• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: Weitere Objektive

OM4ti

Themenersteller
Neben der Jubiläums-Kamera EM-1X, und 2 weiteren Bodies, sollen zum Jubiläum von Olympus auch Objektive in 2019 erscheinen. Neben den 2 Tele und 1 Weitwinkelzoom, die mit der EM-1X vorgestellt werden sollen, will sich Olympus auf den Ausbau der Premium-Linie konzentrieren. So Aussagen im dpreview-forum:

She also confirmed that 3 lenses were going to be presented at the same time as the X. 8 lenses to be released in 2019, the majority in the premium segment, not PRO. The PRO lineup is regarded as pretty much complete to use her words, focusing on premium lenses for a while now.

8 Neue Objektive, Schwerpunkt im Mittleren also Premium-Bereich, was denkt ihr, könnten dies für Objektive sein?
Olympus unterscheidet ja in: M.Zuiko - M-Zuiko-Premium und M.Zuiko-Pro. Wobei Premium ja die Mittelklasse der F1.8-Objektiven und den Makro-Objektiven umfasst, also gerade auch die kompakten Objektive, die von vielen als µFT-Kern angesehen werden.
Was denkt ihr/ wisst Ihr könnte da 2019 von Olympus alles kommen? Oder wo seht ihr Lücken, die gefüllt werden könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr/ wisst Ihr könnte da 2019 von Olympus alles kommen? Oder wo seht ihr Lücken, die gefüllt werden könnten?

Eine UWW Festbrennweite unterhalb des 2/12 wäre lecker.
Sowas in Richtung 1,4/60 mit Portrait optimiertem Bokeh wäre cool, sowas wie das Sigma 1,4/56 in gut.
 
Eigentlich würde auch mal ein 6-12mm Objektiv fehlen. Nicht besonders lichtstark, würde irgendwie passen.
 
Ich denke auch bei den Linsen sowas wie ein Pendant zum Sigma 56mm/1.4
Dann sowas wie ein 12mm f1.2 oder f1.4

Evtl. Ein 100mm Macro - wird von vielen gewünscht.
Evtl. Ein 150mm oder 200mm f?
Vielleicht ein Premium Zoom?
Ein superweitwinkel


Bei den Kameras
Es muss eigentlich eine 5.3 kommen
Evtl. Eine PEN-F II
Die 1.X
 
Moin,

was ich mir schon lange wünsche von Olympus: ein Pendant zur PanaLeica-Linie mit 12-60 und 50-200. Ging doch zu FT-Zeiten auch und war optisch klasse sowie ausreichend lichtstark. Hätte bei Oly den Vorteil der L-Fn-Taste (wenn sie sie denn auch der Premium-Linie und nicht nur den PRO's gönnen).
Ich betreibe z.Zt. beide PanaLeicas an der Pen-F und bin zwar sehr zufrieden damit, würde aber gern alles aus einem Guß (sprich von Olympus) haben. Luxusprobleme...:rolleyes:
 
Moin,

ein optimiertes 9-18er fände ich an der Zeit...weniger was die BQ angeht, sondern die Fähigkeit, auch bei grösseren Blendenöffnungen (ab 5.6 z.B.) schöne Blendensterne zu produzieren...(y)
 
Ja ein aktualisiertes 9-18er ist dringend überfällig.
Eine Festbrennweite unter 12mm hätte allerdings auch seinen Reiz.

Und wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich das 25er und das 45er insofern überarbeiten,
dass es haptisch zumindest auf dem Level des 17ers angesiedelt ist.
Dies billig anmutende Plastik will doch kein Mensch mehr.

Grundsätzlich komme ich mit f1.8 bei den FBs super zurecht. Lieber wieder auf Kompaktheit setzen.
 
Ich hätte als Liebhaberin des 75-300mm so etwas gerne in einer etwas besseren Verarbeitungsqualität (keinen Staubsauger mehr) und am langen Ende mit einer etwas besseren Bildqualität. Optimal mit Dual- IS wie das 12-100mm:D. Das Gewicht (und damit auch die Lichtstärke, leider) sollte sich nicht wesentlich erhöhen. Weiterhin hätte ich auch nichts gegen ein längeres Makro, auch wenn ich mit dem 60mm sehr zufrieden bin. Bei allem müsste es für mich keine PRO- Qualität sein.
 
...Bei allem müsste es für mich keine PRO- Qualität sein.

Die PRO-Reihe - so die "Infos" von gestern bei Dpreview - wird ja vorerst nicht weiter ausgebaut...Du hast auch völlig recht, wenn Du sagst, dass es nicht PRO-Quali sein muss - die Premium Reihe ist bekanntlich schon herausragend gut...Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Wunsch "Gehör findet"...;) es sind ja weitere Zooms angekündigt - wie Oly im Sep/Okt sagte, v.a. im Telebereich...
Nagel mich aber bitte nicht fest!...:lol:
 
Die PRO-Reihe - so die "Infos" von gestern bei Dpreview - wird ja vorerst nicht weiter ausgebaut...Du hast auch völlig recht, wenn Du sagst, dass es nicht PRO-Quali sein muss - die Premium Reihe ist bekanntlich schon herausragend gut...Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Wunsch "Gehör findet"...;) es sind ja weitere Zooms angekündigt - wie Oly im Sep/Okt sagte, v.a. im Telebereich...
Nagel mich aber bitte nicht fest!...:lol:

Das mit der PRO- Reihe habe ich gelesen (sehe ich genauso wie Olympus, dass da erst einmal genug Linsen da sind) und wie dir reicht mir die Premium- Reihe völlig aus - auch preislich:lol:.
Schön wäre es ja, wenn da noch was käme. Aber bis dahin habe ich noch mein geliebtes 75-300mm. Klein, leicht, immer dabei und eine tolle Naheinstellgrenze...
 
Ich hätte da doch noch ein schickes PRO, das ich mir wünsche (ist ja bald Weihnachten). Ein 2.8/70-200 mit integriertem 1.4er Konverter. Könnte auch mit 50mm anfangen. Solch ein Objektiv wäre das perfekte Gegenstück zu den 4.0/xxx-400 Objektiven von Canon und Nikon. Und das zu einem Preis, der nur wenige 100€ über dem von üblichen 2.8/70-200-Zooms läge. Für Wildlife und Sport ein Träumchen, wenn es kein Prime sein muss.
Dank des kleineren Sensorformats wäre der integrierte Konverter recht klein im Durchmesser und man könnte vielleich sogar ohne diese Beule im Objektiv auskommen.

Stabilix
 
Neben der Jubiläums-Kamera EM-1X, und 2 weiteren Bodies, sollen zum Jubiläum von Olympus auch Objektive in 2019 erscheinen. Neben den 2 Tele und 1 Weitwinkelzoom, die mit der EM-1X vorgestellt werden sollen, will sich Olympus auf den Ausbau der Premium-Linie konzentrieren. ...


ist bekannt ob das 2. Tele auch zur PRO-Linie gehört und ob es sich um eine Festbrennweite oder ein Zoom handelt?

Ich glaube, vor langer Zeit auf 43rumors gelesen zu haben, es handle sich um ein PRO/Zoom. Zur E-M1X würde IMHO neben dem 150-400/4.5 auch ein 120-300/2.8 wunderbar passen. Es konkurrenziert weder das 300/4 noch das 150-400/4.5 und irgendwie fände ich es unverständlich im Zusammenhang mit der E-M1X und Wildlife/Action/Sportfotografie kein aktuelles 300/2.8 (ich meine in Sachen AF und IS) im Angebot zu haben. Vielleicht wird aber auch nur das 40-150/2.8 durch eine aktuellere Version mit IS ersetzt.
 
Hoffentlich spendieren sie dem 40-150 pro einen Stabi. Besseres Bokeh wäre natürlich auch nicht schlecht.
 
Dem 17 2.8 könnte man mit einer Überarbeitung neues Leben einhauchen, genaui wie dem 14-42 Pancake. Dazu noch ein drittes Pancake (55 oder so) in Premium-Qualität und man hätte ein schön leichtes, hochwertiges und und kompaktes Besteck für eine Pen oder E-M5 beisammen.
 
Ich würde gerne neue Versionen des 25er und 45er f1.8 sehen, aus Metall und mit der AF/MF Schiebekupplung wie beim 12er und 17er.

Gerade beim 45er F1.8 würde dies allerdings auch ein neues Preisniveau bedeuten, was auch etwas schade ist. Was mir gut gefallen würde, neben dieses ein 1.4/40mm mit Schiebekupplung zu stellen. 40mm wären exakt 85mm Bildwinkel wenn man in 3:2 fotografiert, und die Objektive würden sich etwas voneinander absetzen, und nicht gegenseitig obsolet machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten