• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 750D: Kann in der Programmautomatik der Blitz auf Auto gestellt werden?

DerHugo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich teste gerade eine EOS 750D. Dabei habe ich folgendes Dilemma:
Im Modus "A" treffen mir die Sensoren zu oft eine falsche Entscheidung was scharf gestellt werden soll.
Deshalb bin ich direkt auf "P" gewechselt und habe einige Einstellungen mit den Sensoren getestet. Das funktioniert jetzt wunderbar. Allerdings habe ich festgestellt dass der Auto-Blitz den ich im Modus "A" habe oft eine bessere Entscheidung liefert ob der Blitz benutzt werden soll oder nicht als ich es momentan kann.

Ich habe also die Wahl zwischen unscharfen Bildern oder schlecht belichteten Bildern.

Bei meinen bisherigen Kameras konnte ich immer im Modus "P" auch den Blitz auf Auto stellen, bei der 750D finde ich diese Einstellung leider nicht.

Hat jemand eine Lösung für mich?
 
Bei meinen bisherigen Kameras konnte ich immer im Modus "P" auch den Blitz auf Auto stellen, bei der 750D finde ich diese Einstellung leider nicht.

Aus meiner Erfahrung mit den EOSen, die ich habe (eine 750D habe ich leider nicht), hat man in P keine Blitzautomatik. P funktioniert im Prinzip sagen wir mal für Schnappschüsse aus der Hand optimiert. Es wird also eine Benden-Verschluss-Kombination gewählt, die nicht zu sehr verwackelte Bilder bringen dürfte, daher dann aber natürlich zu hohen ISO-Zahlen neigt.

Ich bin kein Freund der Ansicht, dass man, wenn man nicht bereit ist, Einstellungen manuell durchzuführen, am besten keine Spiegelreflex kaufen sollte. Man kann ruhig mit den Automatiken anfangen und kann dann nach und nach für sich herausfinden und probieren, wo einem eine eigene Einstellung weiterhilft, mal eine Verschlusszeit selbst wählen, weil man etwas einfrieren will, mal eine Blende selbst einstellen, weil man etwas freistellen will und so weiter. Nimm dies doch jetzt einfach als Anreiz, selbst einzuschätzen, ob du den Blitz brauchst oder nicht.
 
Erst mal herzlich willkommen.
Ganz ehrlich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AF-Sensoren je nach Belichtungsmodus unterschiedlich arbeiten. Deshalb habe ich ein paar Fragen an dich:
1. Benutzt du alle Sensoren und lässt die Kamera entscheiden, worauf sie scharf stellt?
2. Die unscharfen Bilder im A-Modus: entstehen die hauptsächlich, wenn der Blitz mit dazu genommen wird?
3. Stellst du die ISO manuell ein oder benutzt du Auto-ISO?

Magst du mal eines deiner unscharfen Ergebnisse hier einstellen? Dann können wir uns ein besseres Bild von deinem Problem machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, geht es in "P" nicht.
Du könntest es in "CA" probieren. Ist vielleicht etwas besser als nur "A". Da kannst Du einstellen, ob der Blitz "An", "Aus" oder "Automatik" ist. Und ein bischen mehr als in "A" einstellen. Vielleicht hilft es schon.

Ansonsten etwas üben in "P". Du siehst ja an den von der Kamera eingestellten Werten (Blende/Zeit), ob das Foto verwackelt (zu lange belichtet) und dann ist der Griff zum Blitz hochklappen schnell gemacht. Übung macht den Meister... :)

Thomas

Können sich es hier einige wirklich nicht verkneifen, Anfängern das Hobby zu vermiesen mit dummen Kommentaren? Habt Ihr Euch ne DSLR erst gekauft, als Ihr schon Profis gewesen seid? Wie habt Ihr Euch dieses Wissen ohne DSLR angeeignet?
 
@tompaba:
1.
In "A" werden immer alle benutzt, in "P" steht der Fokus auf AI Servo, es werden alle Punkte benutzt aber die MItte höher gewichtet so wie ich es verstanden habe. Ersteres brachte bei Schnappschüssen auf einer Feier oft schlechte Ergebnisse durch falschen Fokuspunkt. Letzteres ist deutlich besser aber wenn ich erst schauen muss welche Verschlusszeit die Kamera nimmt und dann entscheide ob ich den Blitz dazunehme ist die Situation oft vorbei.

2.
Ich habe nicht den Eindruck dass es vom Blitz beeinflusst wird.

3.
Auto-ISO

Ist das ein typisches Verhalten bei allen DSLRs oder ist das Canon/750D spezifisch?

Ich werde mal weiter Versuche machen und freue mich schon auf weitere Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Blitzautomatik funktioniert nur in CA und einigen Motivprogrammen. In Av, Tv, P, zündet der Blitz immer (der Belichtung angepasst).
Welches oder welche AF Felder aktiviert werden kann man eistellen. Entweder nur ein einzelnes welches manull gewählt wird oder einen größeren Bereich dessen Lage auch gewählt werden kann. Weiterhin die AF Automatik die alle 19 Felder berücksichtigt und selbst wählt (öfter eben nicht optimal).
Auto ISO läßt die Kamera einen (vermeintlich) passenden ISO Wert wählen, kann man mit so modernen Kameras ganz gut leben. Ich bevorzuge die manuelle Wahl des Wertes, das bedarf aber ein wenig Erfahrung.

AI Servo empfielt sich für schnell bewegte Motive, erst mal OneShot testen. Auch dies ist einstellbar.

Wichtig: In den Motivprogrammen werden einige Einstellungen vorgegeben die nicht verändert werden können.

Viel mehr kann ich nicht beitragen, ich hatte die Kamera nur mal kurz zum testen. Schau mal in die Bedienungsanleitung und nimm dir die Thenem einzeln vor, nicht alles auf einmal.

meint der frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Alle AF-Punkte zu benutzen ist kontraproduktiv, da die Kamera festlegt (auf Grund des Kontrastes und der Größe des Objektes) auf was scharf gestellt wird.
Ich verwende deshalb zumeist nur den mittleren AF-Punkt, fokussiere damit auf das scharf abzubildende Objekt und verschwenke dann in den korrekten Bildaussschnitt. Das geht für mich am schnellsten. Alternativ kannst Dur auch manuell den für das Bild am Besten geeigneten AF-Punkt wählen und mit diesem fokussieren.

2. Im AV-Modus wird der Blitz nur zur Aufhellung verwendet, dh. es erfolgt quasi eine Doppelbelichtung. Die Belichtungszeit wählt die Kamera auf grund der Lichtsituation als ob kein Blitz vorhanden wäre (deshalb in AV längere Belichtungszeit) und der Blitz hellt nur das Objekt auf. Das ist sehr sinnvoll um das Bild nicht 'tot' zu blitzen und das Umgebungslicht mit einzufangen, setzt aber etwas Übung und Erfahrung voraus. Die Person sollte bei solchen Aufnahmen möglichst kein direktes Umgebungslicht im Gesicht haben. Liegt hingegen das Gesicht im Dunkeln kannst Du mit dem Blitz das Gesicht aufhellen und scharf abbilden, während die Umgebung schon verwackelt und dadurch unscharf erscheint.

3. Sinnvoll wäre für Dich m.E. der M-Modus. Stelle bei Innenaufnahmen/Feiern etc. eine Blende von 5.6 und 1/60s bei ISO 800 ein und Du hast eine gute Kombination aus Blitzbelichtung und doch noch Umgebungslicht.

Spiele mit Deiner Kamera, lerne wie sie reagiert!

VG
Pauline
 
1.
In "A" werden immer alle benutzt, in "P" steht der Fokus auf AI Servo, es werden alle Punkte benutzt aber die MItte höher gewichtet so wie ich es verstanden habe. Ersteres brachte bei Schnappschüssen auf einer Feier oft schlechte Ergebnisse durch falschen Fokuspunkt. Letzteres ist deutlich besser aber wenn ich erst schauen muss welche Verschlusszeit die Kamera nimmt und dann entscheide ob ich den Blitz dazunehme ist die Situation oft vorbei.
Daß Du in "P" auch selbst andere AF-Felder wählen kannst, weißt Du schon? Alle zu wählen ist die gleiche Lotterie wie in "A+", aber das andere Extrem (nur ein Feld!) geht halt hier auch. Wenn die 750D AF-Feldgruppen unterstützt, ist das eine gute Alternative.

AF-Funktion (AIServo) und die (Belichtungs-)Meßmethode (mittenbetont) kannst Du in "P" auch unabhängig voneinander anders einstellen!

Blitzen in "P" ist ein wenig eigen, das Programm erkennt anhand der Umgebungshelligkeit, ob der Blitz Haupt- oder Aufhell-Lichtquelle sein muß und regelt im ETTL-Modus die Blitzleistung entsprechend. Insofern kannst Du für den Anfang bei Schnappschüssen indoor den Blitz getrost eingeschaltet lassen! (y)

2.
Ich habe nicht den Eindruck dass es vom Blitz beeinflusst wird.
Kann man so nicht sagen! :) Bei Av mißt die Kamera die Belichtung ohne Berücksichtigung des Blitzes und regelt die Blitzleistung so weit runter, daß ein Aufhelleffekt entsteht. Deshalb kann es sein, daß die Belichungszeit so lang ist, daß die Aufnahmen trotz Blitz gerne verwackelt werden. (Bei Tv ist das Prinzip gleich, nur daß da die Bilder trotz Blitz gerne zu dunkel werden, weil die Blende nicht weit genug auf geht).
Ist das ein typisches Verhalten bei allen DSLRs oder ist das Canon/750D spezifisch?
Was meinst Du? Das grundsätzliche Verhalten der Kameras ist bei Canon in den verschiedenen Modi immer gleich. Der A+-Modus der neueren Kameras ist deutlich weniger schlecht :lol: als der alte A-Modus (grünes Rechteck), CA und SCN sind relativ neue Modi (AFAIK seit der 7er-Reihe und in der 100D), aber die Features, die es in allen Kameras gibt, sind vergleichbar, manche gibt es halt nur in ein- und/oder zweistelligen Kameras und in den dreistelligen nicht. :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

EDIT: Zu langsam! :grumble:
 
Im Modus "A" treffen mir die Sensoren zu oft eine falsche Entscheidung was scharf gestellt werden soll.
Wenn man den Auslöser nur halb durchdrückt, sieht man ja, welchen Sensor die Kamera verwendet hat. Wenn das Resultat unerwünscht ist, den Auslöser wieder loslassen, das Hauptobjekt in die Mitte nehmen, wieder halb durchdrücken, wenn es dann passt, halten und auf den richtigen Bildausschnitt verschwenken und ganz durchdrücken. So sollte man auch mit A, bzw. mit allen AF-Punkten aktiviert, über die Runden kommen. Mit AF auf One-Shot. ;-)

Im AI-Servo-Modus, der eigentlich nur für bewegte Objekte gedacht ist, kann beim Verschwenken auch erreichen, dass die Schärfe auf dem ursprünglich anvisierten Objekt "hängen" bleibt, obwohl man verschwenkt. Da gibt es aber keine Anzeige im Sucher mehr, man muss dort kontrollieren, ob die Schärfe bleibt. Wenn nämlich das Objekt außerhalb aller AF-Sensoren ist, springt der Fokus um.
 
Im AI-Servo-Modus, der eigentlich nur für bewegte Objekte gedacht ist, kann beim Verschwenken auch erreichen, dass die Schärfe auf dem ursprünglich anvisierten Objekt "hängen" bleibt, obwohl man verschwenkt. Da gibt es aber keine Anzeige im Sucher mehr, man muss dort kontrollieren, ob die Schärfe bleibt. Wenn nämlich das Objekt außerhalb aller AF-Sensoren ist, springt der Fokus um.

????
Der Sinn von AI-Servo ist aber das kontinuierliche nachstellen. Das wird beim Verschwenken in den wenigsten Fällen klappen. :confused:
Oder habe ich Dich mißverstanden?

Thomas
 
????
Der Sinn von AI-Servo ist aber das kontinuierliche nachstellen. Das wird beim Verschwenken in den wenigsten Fällen klappen. :confused:

Beim Verschwenken gerät der anvisierte Punkt aus der Schärfeebene, weil diese idealerweise gerade und nicht gekrümmt ist. Mit AI-Servo wird diese Differenz wieder korrigiert. Das funktioniert schon. Ist allerdings nur interessant, wenn gerade mit geringer Schärfentiefe gearbeitet wird, ansonsten kann man die Unschärfe wegen des Verschwenkens einfach vernachlässigen. Der ursprünglich anvisierte Punkt darf nur nie außerhalb des Gebiets der aktiven AF-Sensoren geraten. Der Kamera ist es ja bei der Objektverfolgung egal, ob sich das Motiv selbst bewegt, oder es nur so aussieht, weil sich die Kamera bewegt.

Sollte dem Themenersteller aber im Moment egal sein, einfach One-Shot verwenden! Ich habe es nur eingefügt, weil auch von AI-Servo die Schreibe war. ;)
 
EOS 750D: Kann in der Programmautomatik [P] der Blitz auf Auto gestellt werden?

Nein.

Bei meinen bisherigen Kameras konnte ich immer im Modus "P" auch den Blitz auf Auto stellen, bei der 750D finde ich diese Einstellung leider nicht.
Ist auch nicht zu finden. In [P] kann man den Blitz nur manuell zuschalten.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Nicht direkt, außer ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann der Blitz benötigt wird. Bis dahin probieren und Erfahrung sammeln.

AutoBlitz geht gar nicht. Einfach unkontrolliert blitzen (wo es am Ende Verboten oder unerwünscht ist) kann keine Lösung sein.


Btw: OffTopic aus dem Thread entfernt. Streitereien sind hier unerwünscht - Nettiquette beachten!
 
Im Grunde kommt man früher oder später an einem Systemblitz nicht vorbei, damit kann man einfach viel mehr machen (indirekt Blitzen, etc.).
 
Ich danke schon mal für die Antworten so weit. Hat mir geholfen.
Die Antworten waren teilweise nicht ganz in die richtige Richtung, kann sein dass ich es umständlich erklärt habe. Deshalb nochmal auf den Punkt:

Ich suche ein Modus wo der Fokus auf Mitte gestellt werden kann und alle anderen Einstellungen automatisch vorgenommen werden.

Der Grund sind Schnappschüsse. Wenn sich beispielweise meine Frau die Kamera nimmt und mal schnell abdrücken will, dann ist da momentan die Fehlerquote deutlich zu hoch.
Das Argument dass man sich mit der Kamera beschäftigen muss ist schön und gut und sehe ich auch für mich und meine Ansprüche voll ein. Aber ich erwarte von einer Kamera dieser Preisklasse dass Sie ein Laie in die Hand nehmen kann und mit voreingestellter Kamera und normalen Bedingungen ein paar gute Bilder machen kann. Da kann mal Ausschuss dabei sein, aber das ist mir bei der 750D zuviel. Bei der letzten Feier stand die auf dem Tisch, es haben mehrere Leute damit fotografiert und ich habe ein Ausschuss von über 25% weil nicht die Mitte scharfgestellt wurde.
Ich habe verstanden, dass es diese Einstellung nicht gibt und deshalb entschieden zum Vergleich die Nikon D5500 zu testen. Die hat sehr ähnliche Daten, aber was ich gelesen habe kann man dort die von mir gewünschte Einstellung vornehmen.
Ich werde berichten!
 
Bei der letzten Feier stand die auf dem Tisch, es haben mehrere Leute damit fotografiert und ich habe ein Ausschuss von über 25% weil nicht die Mitte scharfgestellt wurde.
Die meisten Profis hier wären froh, wenn sie nur 25% Ausschuss hätten. :)

Was du brauchst ist ein Vollautomatikmodus mit Gesichtserkennung. Was steht in der Bedienungsanleitung? Kann die Kamera das?
 
Ich suche ein Modus wo der Fokus auf Mitte gestellt werden kann und alle anderen Einstellungen automatisch vorgenommen werden.
[...]
Aber ich erwarte von einer Kamera dieser Preisklasse dass Sie ein Laie in die Hand nehmen kann und mit voreingestellter Kamera und normalen Bedingungen ein paar gute Bilder machen kann.
[...]
Bei der letzten Feier stand die auf dem Tisch, es haben mehrere Leute damit fotografiert und ich habe ein Ausschuss von über 25% weil nicht die Mitte scharfgestellt wurde.
[...]
Ich habe verstanden, dass es diese Einstellung nicht gibt...

Dann hast Du etwas falsch verstanden, denn die gibt es --> "P"! Schon probiert? Vermutlich nicht! Beratungsresistent? Sicher mußt DU das AF-Feld und das eine oder andere voreinstellen, aber dann merkt sich die Kamera das schon! :ugly:

Was den Blitz angeht, entweder kann man dem Laien sagen "Blitz einschalten!" oder die Kamera mit aufgeklapptem Blitz auf den Tisch legen... Und für die ganz harten Fälle gilt vielleicht auch "Pfoten weg"! Aber man möchte ja auch selber mal auf den Bildern sein... :eek:

EDIT sagt: "Ein paar gute Bilder" ist Ansichtssache: "Über 25% Ausschuß" heißt auch "Fast 75% brauchbar"! (y)

[...] zum Vergleich die Nikon D5500 zu testen. Die hat sehr ähnliche Daten, aber was ich gelesen habe kann man dort die von mir gewünschte Einstellung vornehmen.

Viel Spaß beim Testen! Die drei Stufen der Erkenntnis ("Wissen, daß etwas gehen soll", "Wissen, wie es geht" und "Selber machen"), kennst Du? Der größte Schritt ist der von Stufe 2 zu Stufe 3! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
In P den mittleren AF Punkt fixieren und im Zweifelsfall den Blitz hochgeklappt lassen.
In Innenräumen stellt Du das ISO auf 1600.

Zwischendurch immer mal wieder die Bildnachschau verwenden um grobe Falsch Belichtungen zu erkennen.
Den Canon raw Konverter DPP installieren und alles in raw machen.

Dann noch Deiner Frau sagen, sie soll darauf achten, dass der rot aufblinkende AF Punkt auf eine scharf zu stellende Person gerichtet sein muss, damit sie nicht zwischen zwei Personen durch schießt und auf den Hintergrund scharf stellt.

In weiterer Folge kann man auch verschwenken nutzen um zunächst auf Kontrastreiches noch sicherer scharf zu stellen.

Ich verwende fast nur ServoAF. Das geht dann aber nur mit manueller Vor Auswahl des passenden AFpunkts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch Deiner Frau sagen, sie soll darauf achten, dass der rot aufblinkende AF Punkt auf eine scharf zu stellende Person gerichtet sein muss, damit sie nicht zwischen zwei Personen durch schießt und auf den Hintergrund scharf stellt.
Sehr wichtiger Hinweis (den ich leider vergaß), dreifach unterstreichen! (y)

Wer nicht weiß, wie Autofokus funktioniert, wird außer bei Kameras mit Winz-Sensoren (und dementsprechend großer "Tärfenschiefe") nur per Zufall befriedigend scharfe Aufnahmen erzielen...

BTW, gilt nicht nur für die Frau, sondern für jeden Deppen, der sich herumliegende Kameras greift und eben mal "Gnöbbsche drügge" will! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Warum bin ich ein Depp, wenn ich mit einer Kamera fotografiere, die zu diesem Zweck bereitgestellt wird?
Jeder zieht sich die Jacke an, die ihm paßt! :lol:

Ich meinte (Kontext!) die, die nicht wissen, wie Autofokus funktioniert! Dazu gehören auch die, die es sogar mit Kompaktknipsen oder Händis schaffen, unscharfe Fotos zu produzieren! Und denen es völlig wurscht ist, wofür da mal ein rotes/grünes/whatever Feld blinkt/leuchtet!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten