• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollautomatik Modus (Auto-Focus findet keinen Punkt zum scharfstellen)

Gast_218676

Guest
Hallo Zusammen, ich werde mich kurz fassen.

Ich fotografiere nicht im Vollautomatik-Modus. Aber meine Freundin. Und ihr ist aufgefallen, dass an der Canon EOS 5D Mark III öfter der Automatische Focus spinnt.

Es wird versucht immer und immer wieder einen Focus zu finden, doch er findet nichts. Man kann hören, dass er dabei ist, etwas scharf zu stellen, doch fängt er immer wieder vom neuen an. Egal ob es der Himmel ist oder ein Berg. Ein Baum oder ein Wald. Oft findet er keinen Focus-Punkt.

Leider habe ich keine Infos im Internet gefunden.

Wenn ich Manuell Fotografiere, habe ich kein Problem mit dem Focus.
Kann uns jemand Helfen, woran es liegt?
 
Kann uns jemand Helfen, woran es liegt?
Da du als Beispiel Himmel angeführt hast: der AF braucht irgendwelche Konturen um scharfzustellen - bei einfärbigem oder ziemlich gleichmäßig bewölktem Himmel wird es also nicht funktionieren.

In den anderen Situationen müsste es aber klappen. Wenn nicht könnte es liegen an:
zuwenig Helligkeit
Mindestentfernung des Objektivs unterschritten
 
Ich fotografiere nicht im Vollautomatik-Modus. Aber meine Freundin. Und ihr ist aufgefallen, dass an der Canon EOS 5D Mark III öfter der Automatische Focus spinnt.
Gib der einfach die Kamera nicht mehr :devilish:;)

Wie ist denn Dein Eindruck? Hast Du unter "fairen" Bedingungen getestet?

Vielleicht kannst ja mal ein Bild einstellen, das ein Problem für den Vollautomatik-Modus darstellt.
 
Danke schon einmal für die Antworten. Sobald ich daheim bin, überprüfe ich die Tipps.

Aber ich meine, ich habe immer ONE SHOT eingestellt.

Bilder kann ich auch heute machen. Manuell geht es ja. Werde dann ein Beispiel anhängen.

Doch ist es nicht nur, wenn ich reine Himmel, Wolken aufnahmen mache.
Selbst mit einem Hintergrund. Zum Beispiel Berge. Häuser.

Wenn der Anteil vom Himmel, oder Wasser zu groß ist, dann fängt er an zu suchen.
 
Wenn der Anteil vom Himmel, oder Wasser zu groß ist, dann fängt er an zu suchen.

Das klingt wie schon geschrieben nach zuwenig Kontrast. Und dieser muss an der Stelle vorhanden sein wo das bzw. die gerade aktiven AF-Messfelder hinzielen; Außerhalb dieses Bereiches nützen Häuser, Berge etc. auch nichts.
 
Im Vollautomatik Modus nurtzt er alle AF-Messfelder. Deswegen sollte doch irgendetwas focusiert werden, oder nicht?

Bei meiner 50D habe ich dieses Problem nicht. Beim Selben Objekt, Hintergrund.
 
Vielleicht solltest du mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen. Wenn der AF dann immer noch nichts fokussiert, ist irgendwas faul und du solltest den Laden aufsuchen, wo du die Kamera gekauft hast.
 
Im Vollautomatik Modus nurtzt er alle AF-Messfelder. Deswegen sollte doch irgendetwas focusiert werden, oder nicht?

Wenn Du die Frage:

"Bist Du Dir sicher, dass eines dieser Felder etwas mit ausreichendem Kontrast gesehen hat und eines der Felder überhaupt aktiv war, bzw. die Fokus-Roulette-Funktion eingeschalten war?"

mit einem eindeutigen "Ja" beantworten kannst, dann ist was faul.

Verstellt evtl. auch. Ich wüsste aber nicht was man an der 5D3 im Automatikmodus verstellen könnte das so ein Verhalten auslöst.
 
Fotografiert sie über den Sucher (Phasen-AF) oder womöglich das Display der Kamera ("LiveView")? Bei Letzerem muss man die Kamera schon bewusst sehr ruhig halten, sonst hat der Autofokus ggf. nicht genügend Zeit, etwas über den langsameren Kontrast-AF scharfzustellen.

Die Alternative wäre ansonsten, ihr mal "P" einzustellen und nur einen (den mittleren) AF-Punkt bzw. eine begrenzte Zone freizugeben - evtl. kommt sie damit dann besser zurecht...

Gruß, Graukater
 
Das Problem ist deine Freundin. Du brauchst entweder eine neue Freundin oder alternativ eine neue Kamera. Der zweite Lösungsansatz ist in meinen Augen allerdings relevant...

Ich denke Persönlich sollte man nicht werden. Ich selber nutze auch diesem Modus, wenn es mal schnell gehen soll. Und Sie fotografiert nicht immer im Vollautomatik Modus. Doch wenn ein Tier schnell aus dem Gebüsch kommt, geht es manchmal nicht anders.

Sorry, dass es mit der Antwort etwas länger dauert. Erst einmal Danke für die Antworten.

LiveView hat dieses Problem nicht. Da kann ich normale Bilder schießen.

Ich konnte heute ein Bild als Beispiel machen, achtet aber nicht auf die Qualität.
Hier hatte ich auf M gestellt und beim Fokus Autom. Wahl 61 AF-Messf.
Und er hat gesucht und gesucht und gesucht. Für dieses Bild bin ich dann etwas runter gegangen, dann konnte er es Fokussieren. Doch für das Beispielbild bin ich zurückgegangen, wo die Kamera Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich komme jetzt erst wieder dazu zu schreiben.

Ich hatte die Kamera zur Reparatur eingeschickt, nach ca. 3 Wochen kam sie zurück.

Bemerkung: Wir konnten den Fehler nicht feststellen.

Hier im Fotoladen, wo ich die Kamera abgegeben haben. Wurde mir gesagt, dass kommt öfter vor. Sie selber hatten den Fehler ja bemerkt und Dokumentiert. Doch nachdem sie wieder in meinem Besitz war, war alles OK.

Nun war ich 3 Wochen im Urlaub. Alles Super. Doch der Autofokus geht schon wieder nicht. Der sucht sich zu tode. Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Kamrea um 90° nach links drehe, findet er alles. Drehe ich 90° nach rechts, oder 180° nix, er sucht nur.

Was war anders? Ich musste die Batterie aus der Kamera nehmen. Und ich denke, dass dadurch vielleicht ein Hardwarereset ausgelösst wurde, also nach längere Zeit ohne Strom. Doch das kann nicht die Lösung sein.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Möchte sie wieder einschicken und hoffe, sie schauen genauer hin. Dieses mal lasse ich auch die Batterie in der Kamera. Denn die Garantie läuft nur noch 1.5 Monate. Und bestimmt danach findet man was :(
 
Ich wollte zwar nichts Sachdienliches mehr schreiben, da immer wieder Beiträge von mir gelöscht werden, aber nun gut!

Laut BA (S.67) geht die 5DIII bei Motiven, von denen sie "denkt", es würde sich bewegen und den AF Servo Modus. Im Servo Modus bewegt sich der AF Motor natuerlich ständig.
Kannst Du sicher davon ausgehen, dass die Kamera nicht in den Servo Modus wechselt?
Bzw. kann Du trotz "AF-Hin-und-her" abdrücken?
 
Ich hatte die Kamera zur Reparatur eingeschickt, nach ca. 3 Wochen kam sie zurück.
Bemerkung: Wir konnten den Fehler nicht feststellen.(
Nun ja, du hast die zur Raparatur geschickt und es wurde nix festgestellt - was für Sinn macht es noch einmal die zu schicken?
In der BA steht doch ausdrücklich, daß es bei kontrastarmen Motiven (teilweise) nicht fokusieren werden kann...
 
Ist doch ganz einfach: wenn die Kiste auf AF-S steht und irgendetwas von wenigstens einem AF-Feld abgedeckt wird, muss der AF das finden und melden. Macht er das nicht so ist was faul und die Kiste muss zum Sevice. Das Ganze sollte zu mindest bei Tageslicht so ablaufen.
Macht er das, so ist alles in Ordnung.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

welches Objektiv hast du überhaupt dran?
Vom 17-85 USM ist z.B. bekannt, dass hier ein Kabelband des AF-Systems sich gern löst bzw bricht und dann typische "Wackelkontaktprobleme" macht.

Gruss
Tiny
 
Schon mal "P" an Stelle des grünen Viereckes ausprobiert? Funktioniert doch wie die Vollautomatik, nur dass man z.B. den Blitz manuell ausklappen, die Fokuspunkte definieren und RAW einstellen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten