• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 58 stellt sich in der Automatik nicht mehr um, bleibt immer auf "Makro"

mpathy

Themenersteller
Hallo Zusammen!


Ist mein erster Post hier, und gleich ein Problem.. ;)

Ich habe seit ner Weile ein Problem, und zwar das sich meine Sony Alpha 58 - wird meist mit Reisezoom Tamron Aspehrical LD XR Di II, AF 18-200mm F/3.5-6.3 (IF) MACRO Ø62 A14 betrieben - in den beiden Automatikmodi (also das grüne und das goldene Kamerasymbol mit dem i vornedran auf dem Wahlrad) nicht mehr das passende Programm auswählt, sondern immer fälschlicherweise den Makromodus erkennt - selbst wenn ich ganz deutlich auf ne weite Landschaft gehe oder ne Autobahn fotografieren würde..

Woran kann das liegen?

Wäre echt prima wenn ihr mir da helfen könntet, weil man ja doch auch oft einfach mal so knipsen will ohne vorher erst alles einzustellen..


Grüße
Markus
 
AW: Sony Alpha 58 stellt sich in der Automatik nicht mehr um, bleibt immer auf "Marko"

Drücke die Menü Taste, dann auf den Schraubenschlüssel, auf 3, "initaliesieren", dann auf "zurücksetzen" ja.
Die Kamera befindet sich nun im Auslieferungszustand.
Dannach sollte alles wieder fuktionieren.
Firmware-Update nicht vergessen.

Der Automatic Modus ist nur für "Knipser" die sich nicht mit den Thema Fotografieren auseinandersetzen wollen.

Probiere mal einiges aus und lerne dabei deine Kamera kennen, dann braucht Du die automatischen Programme nicht und bist kreativer.

z.B. auf Stellung "A" kannst Du die Blende verstellen und den Tiefenschärfe- bereich beeinflussen usw.
 
AW: Sony Alpha 58 stellt sich in der Automatik nicht mehr um, bleibt immer auf "Marko"

Drücke die Menü Taste, dann auf den Schraubenschlüssel, auf 3, "initaliesieren", dann auf "zurücksetzen" ja.
Die Kamera befindet sich nun im Auslieferungszustand.
Dannach sollte alles wieder fuktionieren.
Firmware-Update nicht vergessen.

Der Automatic Modus ist nur für "Knipser" die sich nicht mit den Thema Fotografieren auseinandersetzen wollen.

Probiere mal einiges aus und lerne dabei deine Kamera kennen, dann braucht Du die automatischen Programme nicht und bist kreativer.

z.B. auf Stellung "A" kannst Du die Blende verstellen und den Tiefenschärfe- bereich beeinflussen usw.

Super Antwort!
Ich habe meine auch noch nihct so lange und probiere verschiedene Einstellungen einfach aus und schaue was dabei raus kommt...
ich habe das Buch zur Kamera. Finde ich ganz gut.
 
AW: Sony Alpha 58 stellt sich in der Automatik nicht mehr um, bleibt immer auf "Marko"

Drücke die Menü Taste, dann auf den Schraubenschlüssel, auf 3, "initaliesieren", dann auf "zurücksetzen" ja.
Die Kamera befindet sich nun im Auslieferungszustand.
Dannach sollte alles wieder fuktionieren.
Firmware-Update nicht vergessen.

Der Automatic Modus ist nur für "Knipser" die sich nicht mit den Thema Fotografieren auseinandersetzen wollen.

Probiere mal einiges aus und lerne dabei deine Kamera kennen, dann braucht Du die automatischen Programme nicht und bist kreativer.

z.B. auf Stellung "A" kannst Du die Blende verstellen und den Tiefenschärfe- bereich beeinflussen usw.

Nun ja, also.. Nicht falsch verstehen, aber auf nen Reset kommt ja nun wirklich jeder ;) Das bringt nix.

Trotzdem war es am Anfang irgendwie nicht so, und ich versteh nicht woran das liegen kann..

Dann die zweite Sache, ein Firmwareupdate für die Sony Alpha 58? Kann es sein das du die Kamera überhaupt nicht besitzt? Für dieses Modell gibts das doch (leider) noch gar nicht.

Auch möchte ich dir wegen dem (ein klein wenig oberlehrerhaften *fg*) Knipser-Kommentar nicht zu nahe treten, aber genau darum ging es in meinem Post ja..

Die Kamera tut soweit, aber manchmal möchte oder muss man auch mal kurz schnell einen Schnappschuss machen können, wo die Zeit gerade ausreicht um die Kamera einzuschalten und den Deckel weg sowie die Objektivsperre aufzumachen.

Aber danke für den Hinweis das ich eine Spiegelreflex auch manuell einstellen kann. Ich hab die DSLR nämlich nur gekauft, weil sie einfach ein bisschen größer ist als eine Kompakt oder Systemkamera aus irgendwelchen freudschen Gründen ;) Genau wie die Canon DMark II, die ich beruflich benutze, und zwar immer und ausschließlich manuell eingestellt..

Ich hoffe du bist nicht sauer wegen meiner Antwort, wenn ja, dann sorry, aber ehrlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Alpha 58 stellt sich in der Automatik nicht mehr um, bleibt immer auf "Marko"

Super Antwort!
Ich habe meine auch noch nihct so lange und probiere verschiedene Einstellungen einfach aus und schaue was dabei raus kommt...
ich habe das Buch zur Kamera. Finde ich ganz gut.

Falls du nicht der Zweitaccount bist: Dafür ist das Buch ja schließlich auch da.

Obwohl da ja kaum was drin steht, nur eine Minieinführung - aber das wirst du ja wissen, wenn du die Kamera besitzt. Der Großteil des Inhaltes befindet sich auf PDFs.

Ich versuche es in Kürze auch in nem Laden, das Problem ist nur, das ich die Kamera aus gewissen Gründen weiters weg gekauft habe und nicht dort.

Naja, mal sehen, falls ich was entsprechend teures als Zubehör kaufe hilft man mir vielleicht da :/
 
Hi,

das erinnert mich an einen Thread indem die Automatik Modi einer A58 laut TO ebenfalls ständig "Macro" erkannt haben wollen.

Leider kam dort vom TO kein Feedback mehr, :( sodaß man nicht weiß ob / wie das Problem endete...
 
Hi,

das erinnert mich an einen Thread indem die Automatik Modi einer A58 laut TO ebenfalls ständig "Macro" erkannt haben wollen.

Leider kam dort vom TO kein Feedback mehr, :( sodaß man nicht weiß ob / wie das Problem endete...

Danke für den Tipp. Ich melde mich dort mal an, und frage nach ob es Neuigkeiten gibt.

Ich habe ja ehrlich gesagt auch so langsam das Objektiv in Verdacht, das komische ist nur, das war am Anfang anders, da hat er blitzschnell jedes Verhalten erkannt.

Das hatte ich ja lange und viel getestet, was schnell bewegendes, was sehr helles, Gegenlicht, Gesichter, usw. - alles tadellos gewesen im Sommer.
 
Das ist mir bei meiner A58 auch schon aufgefallen, dass sie oft Makro anzeigt, obwohl dem nicht so ist. Habe ich aber ignoriert und trotzdem normale Bilder gemacht.
 
AW: Sony Alpha 58 stellt sich in der Automatik nicht mehr um, bleibt immer auf "Marko"

Nun ja, also.. Nicht falsch verstehen, aber auf nen Reset kommt ja nun wirklich jeder ;) Das bringt nix.

Aber danke für den Hinweis das ich eine Spiegelreflex auch manuell einstellen kann. Ich hab die DSLR nämlich nur gekauft, weil sie einfach ein bisschen größer ist als eine Kompakt oder Systemkamera aus irgendwelchen freudschen Gründen ;) Genau wie die Canon DMark II, die ich beruflich benutze, und zwar immer und ausschließlich manuell eingestellt..

Ich hoffe du bist nicht sauer wegen meiner Antwort, wenn ja, dann sorry, aber ehrlich..

Nein ich bin dir deswegen nicht böse.:)

Die SLT A58 wurde in den letzten Wochen in großer Stückzahl (über den Preis) verkauft. Viele absolute Anfänger sind damit losgezogen und wundern sich, dass die Fotos nicht besser oder z.T. schlechter geworden sind als vorher mit einer einfachen Digitalkamera. Sehr oft wurde alles Mögliche verstellt, so dass die Ergebnisse entsprechend unbrauchbar sind.
Deine Fragestellung kam bei mir so rüber, als hättest Du das gleiche Problem.
Naja, und deine Fragestellung lässt nicht zu erkennen, dass du dich mit der Thematik auskennst. Deshalb war meine Antwort - an einen absoluten Anfänger gerichtet.
 
Guten Tach!

also ... als Besitzer einer 58 nutze ich den Auto-Modus gar nie, niemals, nie nicht. Wenn es schnell gehen muss, habe ich P und wenn ich keinen Stress habe in der Regel A oder M. Die Automatikmodi sämtlicher Hersteller machen doch, was sie wollen - gerade bei der 58, die sehr gerne hohe ISO-Werte verwendet um mit 1/500 statt mit 1/160 zu fotografieren (was völlig ausreichen würde).

Mich wundert allerdings, dass jemand, der beruflich ausschließlich im manuellen Modus mit einer weit komplizierteren Kamera fotografiert, sich daran aufhängt, was die 58 im Auto-Modus macht ... das passt doch nicht zusammen :cool:

Nicht falsch verstehen, aber Auto oder gar Auto+ spielt doch im realen Leben der Fotografie bei Menschen, die den Unterschied zwischen Blende und Blender kennen, keine Rolle, oder? :devilish:

Ach ja ... PS: Meine 58 macht keine Zicken mit Makro, ich habe für den Thread hier extra mal das Rad auf Auto gedreht und ca. 100 Aufnahmen gemacht ;)

Grüße
syncopic
 
Ob man diese Modi benutzt oder nicht ist eine andere Sache. Eine Kamera sollte trotzdem auch dort laufen, "in Ordnung" sein.

Dem TO ging es sicherlich eher darum grundsätzlich zu klären ob hier evtl. ein Defekt oder eine Unstimmigkeit an der Cam / dem Objektiv vorliegt.
 
Ich habe die A58 mal im M-Modus / RAW im Einsatz, dann nehme ich auch Auto-+ / jpg. Mal brauche ich manuellen, dann wieder susi-sorglos-AF.

Bei Auto+ analysiert die Kam permanent die Szene und da kommt eben öfter eine Blume aufs Display, die letztlich kein Problem darstellt. Man kann normal auslösen und die Bilder sind richtig fokussiert.
 
Waahhh .. seid Ihr faul :p

ich verstehe aber immer noch nicht, was die Kamera bei Auto oder Auto+ besser machen sollte, als in P :(

Bei speziellen Motiven wie Sonnenuntergang oder handgehalten bei Dämmerung habe ich die Motivprogramme, die mitunter auch daneben liegen, aber trotzdem doch dann passendere Ergebnisse liefern dürften, als eine Automatik, die nach (ja welchen eigentlich?) Werten die Bildsituation analysiert.

Mag aber durchaus sein, dass ich Automatiken nur soweit vertraue, wie ich die Programmierer eben dieser persönlich kenne ... und da hapert´s bei mir :angel:

Natürlich hat jeder vollkommen Recht, wenn er auf ganzer Linie eine funktionierende Kamera verlangt - das ist unbestritten.

PS: Ich wusste gar nicht, dass Du Susi heißt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe aber immer noch nicht, was die Kamera bei Auto oder Auto+ besser machen sollte, als in P
Wenn sie z.b. Landschaften erkennt, stellt sie die Blende soweit runter, bis Verschlusszeit gerade noch verwacklungsfreie Bilder erlaubt. Wenn Sie Gesichter oder schnelle Bewegungen erkennt, öffnet sie die Blende möglichst weit.
 
Hi,

meine A37 macht mit dem 17-70 SIGMA genau das selbe!
Mit meinem Tamron Objektiv funktioniert es "einwandfrei".

Habe das ganze vor geraumer Zeit mal HIER angefragt, aber kam leider auch nix bei rüber bzw. ich hab mich nichtmehr darum gekümmert.

Ich werde mein Objektiv sowieso mal zu SIGMA schicken müssen, malschauen ob es nach dem Softwareupdate "richtig" funktioniert.

Grüsse Elton
 
Wenn sie z.b. Landschaften erkennt, stellt sie die Blende soweit runter, bis Verschlusszeit gerade noch verwacklungsfreie Bilder erlaubt. Wenn Sie Gesichter oder schnelle Bewegungen erkennt, öffnet sie die Blende möglichst weit.


ich sach ja ... waaahhh .... seid ihr faul :devilish::D ... und wagemutig, sich auf eine Automatik zu verlassen, wäre mir - wenn es drauf ankommt - zu riskant, weiß der Geier, was die dann gerade in dem Moment meint zu erkennen :angel:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten