• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z6 "knistert"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte diese "Abdichtungen" für Werbeversprechen.
An kondensierender Luftfeuchtigkeit kann keine Dichtung die um irgendwelche Knöpfchen herum gelegt ist etwas ändern.

Wie oben bereits erwähnt, hat der Stephan Wiesner ne Gieskanne über seine Z6 gekippt. Ohne Probleme.
Und natürlich gibts bei jedem "Wasserdichtem" Gerät auch Fertigungstoleranzen und Fehler. Du wirst immer irgendwo ein Fehlerhaftes Produkt finden das die Vorgaben nicht erfüllt. Deswegen aber Behaupten alle Modelle sind nicht Dicht? Dünnes Eis.

Hat eigentlich niemand in Physik aufgepasst oder gehts nur mir so? Wassertropfen die sich ohne Druck auf einer Oberfläche ablegen sind so ziemlich das ungefährlichste überhaupt. Jede minimale Dichtung dieser Welt hält diese Art der Feuchtigkeit ab. Erst wenn Druck dazu kommt, in Form von Aufschlagenergie bei Regentropfen oder dem Druck eines Sprühstrahls eines Wasserschlauchs sind diese Dichtungen gefährdet.

Da muss man doch jetzt echt kein Raketenwissenschaftler für sein ?
 
Hat eigentlich niemand in Physik aufgepasst oder gehts nur mir so? Wassertropfen die sich ohne Druck auf einer Oberfläche ablegen sind so ziemlich das ungefährlichste überhaupt.

Genau das wollte ich dir gerade erklären.
Aber Du hasts ja selbst heraus gefunden.

Hat nämlich nichts zu tun mit kondensierender Feuchtigkeit aus der Luft.

Und ja, Kameras sind NIE dicht (hat nichts mit fehlerhafter Produktion zu tun, ist prinzipbedingt).

Dieses Eis ist dick genug.:D
 
Natürlich sind sie nicht hermetisch "Dicht"
Das müssen sie aber auch gar nicht sein um Spritzwassergeschützt zu sein. Und um nichts anderes geht es.

Ich bin immer noch der Meinung das die Aussage Quatsch ist, das normaler Nebel bzw. Kondenstropfen die sich außen am Gehäuse abgelegt haben dafür ursächlich sein können. Nichts anderes möchte ich behaupten.

Da muss mehr zusammen gekommen sein. Wie ja bereits festgestellt wurde kann Nebel auch bei niedrigen Temperaturen auftreten. Wenn man dann in die gut beheizte Stube geht und die Kamera sofort auspackt haste auch schnell Kondens IN der Kamera.
 
Das ist halt der Blitzkondensator.

War ja auch mein erster Gedanke, aber hat die Z6 einen internen Blitz? Ich dachte nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind sie nicht hermetisch "Dicht"
Das müssen sie aber auch gar nicht sein um Spritzwassergeschützt zu sein. Und um nichts anderes geht es.

Naja doch. Eigentlich schon.

Von spritzwassergeschützt oder von Spritzwasser überhaupt war bisher gar nicht die Rede.
Zumindest nicht vom TE im Zusammenhang mit seinem Problem.

Das Thema Spritzwasser hast erst Du durch dein Youtube Video (das jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat) ins Spiel gebraucht.

Es ging um Nebel, Kondensation und Luftfeuchtigkeit, es ging um Beschlag von innen, es ging um Knistern um den Blitzdeckel herum.

Bitte nichts durcheinander bringen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Nebel alleine bzw Tropfen vom Regen außen am Gehäuse ist ziemlich sicher nicht die Ursache, sonst hätte ich schon über zehn Tote Kameras gehabt und vermutlich auch über 20 kaputte Smartphones.

Und da wir nicht mehr Informationen haben kann man nur mutmaßen.
 
War ja auch mein erster Gedanke, aber hat die Z6 einen internen Blitz? Ich dachte nein.

Nein, hat sie nicht. Demnach kann das "Knistern" nicht vom BLITZkondensator kommen.
Dennoch wird sich sicher irgendwo in der Schaltung ein Kondensator befinden, der vielleicht nach der Akkuentnahme noch Restspannung hat.


Eine Kamera kann noch so gut gegen Spritzwasser, Regen und Staub abgedichtet sein. Mit einem Zoomobjektiv holt man sich zwangsweise Staub, Umgebungsluft und damit eben auch FEUCHTE Umgebungsluft in das Kameragehäuse. Je größer das Zoomobjektiv, desto größer die beim Zoomen aufgenommene Luftmenge.
Den Luftaustausch kann man bei großen Telezooms in einer ruhigen Umgebung sogar hören.
 
Also Nebel alleine bzw Tropfen vom Regen außen am Gehäuse ist ziemlich sicher nicht die Ursache, sonst hätte ich schon über zehn Tote Kameras gehabt und vermutlich auch über 20 kaputte Smartphones.

Und da wir nicht mehr Informationen haben kann man nur mutmaßen.

Wir können also nur mutmaßen weil wir nichts wissen, meinen aber schon sicher zu wissen was es auf keinen Fall sein kann.:D
Na gut.
Dann noch einen schönen Restdienstag.(y)

P.S.: Nee, bei Smartphones ist das was anderes, auch wenn man damit fotographieren kann.
Zumindest bei denen, die vorne dran kein 40 cm Zoomobjektiv haben (haben nur die wenigsten, angeblich).
Mit denen kann man sogar vom 10m Brett springen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen sei noch anzumerken dass eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht generell schädlich für Elektronik ist. Sonst dürften in den tropischen Ländern ja überhaupt keine elektronischen Sachen funktionieren… Spielt aber durchaus eine Rolle wie man in solchen Situationen mit der Elektronik umgeht, und da kann es durch aus Fehler im Umgang geben die dann zum Tod der Kamera führen.
 
Im übrigen sei noch anzumerken dass eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht generell schädlich für Elektronik ist. Sonst dürften in den tropischen Ländern ja überhaupt keine elektronischen Sachen funktionieren… Spielt aber durchaus eine Rolle wie man in solchen Situationen mit der Elektronik umgeht, und da kann es durch aus Fehler im Umgang geben die dann zum Tod der Kamera führen.

Gefährlich wird die Luftfeuchtigkeit erst, wenn sie irgendwo kondensieren kann. Da geb ich dir zu 100% recht.
 
Im übrigen sei noch anzumerken dass eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht generell schädlich für Elektronik ist.
Ist sie auch nicht.
Hat auch keiner behauptet.
Doof wird's nur, wenn das Wasser aus der feuchten Luft kondensiert (Umgangssprache: "Nebel"), noch doofer wenn das in einem elektrischen Gerät passiert..

Aber dann ist sie ja keine feuchte Luft mehr, sondern weniger feuchte Luft und Wasser.

Aber jetzt muss ich endgültig weg.
Ciao.
 
Also sei mir nicht böse, aber deine Aussage ist einfach Unfug. Schon mein Papa hat mit seiner Kamera im Nebel fotografiert, ich habe schon Tagelang bei Nebel irgendwo am Berg gezeltet und Elektronik benutzt. Selbst wenn sich da ein paar Tropfen auf dem Gerät ansammeln, gehen diese nicht sofort in den Angriffsmodus und suchen sich gezielt irgendwelche Ritzen wo sie sich dann an Dichtungen o.ä vorbei ihren Weg ins Innere suchen.

Sorry, aber von Deiner Aussage kann man jetzt genauso sagen dass sie Unfug ist. Nur weil Dein Papa und Du auch schon im Nebel ohne Auswirkungen auf die Elektronik fotografiert habt, heißt das noch lange nicht, dass das ein Garant dafür ist, dass das immer bedenkenlos mit jeder Kamera gemacht werden kann. Und mit anderen Geräten wie einem Handy kann man das schon gar nicht vergleichen.

Stell Dir mal eine durch Nebel von außen nasse Kamera vor. Soweit so gut, es sollte noch nichts passieren. Jetzt aber fängst Du an zu zoomen. Ein durchaus gängiges Zoom (24-70 2.8) hat einiges an Innenvolumen, zieht also beim zoomen von 24 auf 70mm einiges an Luft an. Diese Luft kommt durch alle möglichen Ritzen und dem Bajonett ins Objektiv. Muss ja so sein, sonst könnte man kaum zoomen. Dadurch ziehst Du natürlich automatisch die Nässe, die außen über den Fugen und dem Bajonett liegt mit nach innen. Sollte jetzt bei ein paar mal zoomen auch noch nicht so dramatisch sein. Aber mach das jetzt mal 100 mal wenn Du auf einer 2 Stunden Wanderung bist, dann hast Du einiges an Feuchtigkeit in Deine Kamera und natürlich auch in Dein Objektiv "gesaugt". Das kann gut gehen, wenn Du der Kamera zuhause viel Zeit lässt, dass sie ordentlich austrocknen kann, muss es aber nicht. Es kann gut gehen, und es kann auch blöd ausgehen, man kann hier keine generelle Aussage treffen.
 
Du solltest lesen was ich geschrieben habe.
Voraussetzung für einen Problemlosen Gebrauch auch bei Nebel oder hohen Luftfeuchtigkeiten ist immer der sachgemäße Gebrauch, das habe ich bereits geschrieben. Und damit ist natürlich auch gemeint nicht bei Regentropfen auf dem Tubus wild rein und raus zu zoomen.

Aber der Gesunde Menschenverstand ist heute leider nicht mehr Allgegenwärtig, es wäre besser man würde solche Hinweise groß auf jedes Objektiv drucken. ;)
 
Dass Schiebezoomobjektive Luftpumpen sein sollen habe ich schon gelesen, aber meine Drehzooms Luftsauger noch nicht.

Sobald ein Drehzoom seine Baulänge ändert unterscheidet es sich bezüglich Luftpumpeneffekt nicht wirklich von den Schiebzooms. Die Frage wäre lediglich wie groß der Druckunterschied bei Schiebezooms ggü. Drehzooms werden kann...
 
Und damit ist natürlich auch gemeint nicht bei Regentropfen auf dem Tubus wild rein und raus zu zoomen.

Leute mir Erfahrung wissen das sicherlich. Anfänger und nur Urlaubsfotografen aber vielleicht nicht. Du solltest nicht Deinen Wissenstand für alle als gegeben voraussetzen. Ich hatte selbst auch noch nie einen Wasserschaden, außer damals, als mein Aquarium geplatzt ist, und durch meine Stereoanlage gelaufen ist. :lol: Aber ich weiß, dass es schon einige User gab, die Wasserschäden mit Ihren Kameras hatten. Drum ist es nicht hilfreich zu sagen, Kameras halten sowas aus.
 
Sobald ein Drehzoom seine Baulänge ändert unterscheidet es sich bezüglich Luftpumpeneffekt nicht wirklich von den Schiebzooms. Die Frage wäre lediglich wie groß der Druckunterschied bei Schiebezooms ggü. Drehzooms werden kann...

Das hängt von der Dreh - und Schibgeschwindigkeit ab, und natürlkich vom Bildkreis denn der bestimmt den Linsendurchmesser.
Müsste man von APS-C an KB mit dem Cropfaktor umrechnen können, oder eine Druckäquivalenz berechnen. Zu klären, ob Brennweite / Blende / Rauschverhalten auch umgerechnet werden müssen. Könnten ja druckabhängig sein.
Weiterer Klärungspunkt, ist die Mechanik dem äquivalenten Dreh- bzw. >Schiebimpuls gewachsen., oder gibt es vertrakte Fälle, in denen es keinen Äquivalenzdreh gibt?:lol: Das kann dann durchaus eine wichtige Entscheidungshilfe KB gegen APS-C sein.
 
Gibt's denn was neues von der Z6 des TO?
Recht nervig wenn man so ein Thema abonniert um es zu verfolgen und dann kommt seitenweise nur Schund und der TO wird im Regen stehen gelassen.
 
Gibt's denn was neues von der Z6 des TO?
Recht nervig wenn man so ein Thema abonniert um es zu verfolgen und dann kommt seitenweise nur Schund und der TO wird im Regen stehen gelassen.

Siehe #6, da hat der TO das Bild entfernt (am 21.1. um ca. 17 Uhr) , und schreibt als Grund : Erledigt.

Im Regen hat ihn glaube ich niemand stehen lassen, vielmehr wäre es schön, wenn er postet, warum sich das Thema erledigt hat. Die Popcorn Freds sind erst danach eingegangen. Ist vielleicht im Abo nicht aufgepoppt.

Ich drücke die Daumen, das die Kamera wieder funktioniert, und keine Folgeschäden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir tatsächlich entgangen. Danke für den Hinweis.
Wäre ja schön zu wissen was der Grund war. Nicht das die Z6/7 ein besonderes Problem hat das die Benutzung bei Nebel einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten