• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Omd EM - 1 Eure Rezepte bei hohen ISO Werten

Fraggy

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich fast Restlos mit der EM1 zufrieden bin, möchte ich nach eurer Meinung fragen was ich noch optimieren kann. Unzufrieden bin ich nur wenn ich bei wenig Licht Menschen fotografiere. Ich lande meist bei Verschlusszeiten von 1/30 bis 1/80 damit Personen scharf sind. Ich nehme das Panasonic 20 1,7 oder das 60 Marco 2.8 manchmal muss es auch das 14-150 olympus II sein.
Irgendwann bei ISO 3200, 4000, 5000 klappt es mit der Bewegungsschärfe. Entwickelt werden die RAW mit DXO Optisch Pro und Prime entrauschen. Mit den Ergebnissen ISO 3200 und aufwärts bin ich nicht so zufrieden.

Was kann ich in Bezug auf Einstellungen, Hardware (Body, Objektive) oder Software optimieren?

Blitzen möchte ich nicht.

Grüße Frank
 
Ein Rezept habe ich nicht für dich. Auch habe ich eine GX 7, wobei die, was die Bildqualität angeht, der E-M 1 wohl recht ähnlich ist. Ich würde einfach sagen, oberhalb von ISO3200 ist die Grenze des Sensors erreicht. Klar, man kann dann noch Fotos machen, aber es wird dann doch matschig. Just my 2c.
 
Ich entwickle in PS CC, habe aber keinen direkten Vergleich zu DXO (hab mal vor längerem probiert, war aber "nicht meines"), wie gut/schlecht ISO von 3200 und höher werden hängt natürlich auch viel von der konkreten Lichtsituation ab.
Wenn es das Motiv erlaubt/braucht entrausche/schärfe ich auch selektiv.

Hier ISO 12.800
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/32499351231/in/album-72157679311991136/

4000 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/32979539422/in/album-72157679311991136/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/32499342321/in/album-72157679311991136/

3200 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/32581706396/in/album-72157679311991136/

Ohne Einschränkung würde ich die M1 jederzeit bis 1000 ISO verwenden, ab 1250 ISO und ungünstigen Lichtbedingungen (blaue Stunde) kann es Einschränkungen geben, bei besserem Licht auch bei 2000 ISO hervorragend.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/31654976553/in/album-72157679311991136/

Wie würdest du diese Ergebnisse im Vergleich zu DXO beurteilen?


Das 12.800 ISO Motiv habe ich hier unter ähnlichen Bedingungen und mit ähnlichen Einstellungen und ebenfalls 12.800 ISO mit der Pentax K70 auch fotografiert.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36159811644/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rezept gibts natürlich keins, aber da du auch die HW angesprochen hast, kannst du natürlich mit lichtstarken Linsen etwas nachhelfen. Abgesehen vom 20er ist da noch min. 1 oder sogar 2 Blenden drin!

Das 42,5mm F1.2 von Pana könnte was für dich sein! Je nach Vorlieben auch das neue 25mm F1.2 von Oly. Aber das hat halt seinen Preis!

Was du versuchen könntest, was durchaus in manchen Situationen hilft, ist:

- Eher leicht über als unterbelichten (1/3EV reicht da schon). Es sollte zwar ein Nullsummenspiel sein, wenn du dadurch ISO 1/3 höher gehen musst, aber in der Praxis hat das gelegentlich zu besseren Ergebnissen geführt (musst ausprobieren, bringt nicht in jeder Situation was)
- Alternativ in den Fotos den Schwarzwert rauf stellen (also eigentlich runter). Das gibt Kontrast und schluckt in den dunklen Bereichen etwas das Rauschen, wodurch aber auch das Foto generell einen dunkleren Eindruck macht. Kann sich aber situationsabhängig auch sehr positiv auf den Gesamteindruck auswirken.

Beides hält sich aber in Grenzen und ist wie geschrieben nur in manchen Situationen sinnvoll.

Was du noch machen könntest (hat zwar keine Auswirkungen auf das Rauschen selbst, aber auf den Bildeindruck):

- Musst du mit den ISO so weit rauf, dann versuch möglichst bildfüllend zu fotografieren. Ruhig etwas näher ran und eher nur ein Oberkörperportait als eine ganze Person. So entsteht subjektiv ein "besser" Eindruck, da man mehr Details sieht, was für die meisten unterbewusst ein schärferes Foto bedeutet. > du kannst mehr entrauschen ohne gleich Matsch zu haben
- Fotografiere das Motiv möglichst im Licht. Klingt vielleicht logisch, aber achte mal gezielt drauf, dass das Motiv der hellste Teil im Foto sein sollte (mal abgesehen von Laternen, Mond usw.). Ist der Hintergrund heller fällt das Rauschen am Motiv noch deutlicher auf.
- Achte darauf, dass die Fotos wirklich 100% scharf sind (wenn möglich den elektronischen Verschluss verwenden)! Also nicht verwackelt sind und auch keine Bewegungsunschärfe da ist. Beides reduziert Details was du dann beim Glattbügeln sofort merkst. Ist ein Foto wirklich komplett scharf, dann kannst auch bei ISO3200 mit Prime SEHR viel rausholen. Fehlen aber da schon Details durch Unschärfe (die auf den ersten Blick garnicht so auffallen muss) wirds matschig. > lieber ein scharfes High-ISO Foto, als ein leicht unscharfes Foto bei niedrigerem ISO Wert.

Edit: Hab dir mal 4 Fotos angehängt um zu verdeutlichen was ich meine. Beides mit gleichen Einstellungen, jedoch die erste Aufnahme aus der Hand mit mechanischem Verschluss. Die 2. vom Stativ mit elektronischem Verschluss. Selbst auf meinem 27" Monitor mit 2k Auflösung sieht man bei normaler Ansicht keinen wirklichen Unterschied bei den JPEGs OOC was die Schärfe angeht (ist auf Forumsgröße verkleinert aber Bild 3 und 4 in Gesamtansicht). Bei 100% merkt man natürlich etwas, aber es ist nicht so, dass ich das eine als verwackelt ansehen würde, sondern ich hätte das früher auf den hohen ISO Wert und den damit verbundenen Detailverlust geschoben.

Die beiden 100% Crops sind das was du aus dem RAW mit DXO rausholen kannst. Sie rauschen in etwa gleich, aber ich konnte aus dem nicht verwackelten deutlich mehr raus holen was Schärfe und Kontrast angeht, ohne dass das Rauschen dadurch gleich deutlich sichtbarer wird. Da sieht man jetzt auch einen Unterschied in Normalansicht auf meinem Monitor. Bei dem schärferen würde ich NIE auf ISO3200 bei einem (m)FT Sensor tippen, wenn ich es nicht wüsste.

Für mich ist das Ergebnis für ISO3200 aus dem kleinen Sensor echt gut. Und wie gesagt es kommt normal mehr auf den Gesamteindruck als auf das Rauschen selbst an. Wenn genug Details vorhanden sind kannst du wenn es die mehr zusagt auch stärker glattbügeln.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dem Tipp mit dem unterbelichten kann ich mich nur anschließen.
Außerdem würde ich für die Rauschunterdrückung noch einen Spezialisten wie
NeatImage, Topaz Denoise oder NoiseNinja empfehlen, die liefern oft noch bessere Ergebnisse als die bekannten Developer oder zumindest einfacher sehr gute Ergebnisse.
Diese Beispielbilder sind noch mal mit NeatImage bearbeitet.(Mein Favorit wegen der einfachen Bedienung und der guten Linux Integration.)

Das Bild ist Iso 3200 und eigentlich so belichtet wie ich es haben wollte(blaue Stunde).
Für den Test habe ich die Belichtung mal eine Stufe (wäre dann 6400) Bild 3 und 1,5 EV (ca. ISO 10.000) Bild 2 hochgezogen.

Auch die 4K Version kann sich durchaus noch sehen lassen.

Ein weiterer Vorteil der Unterbelichtung ist auch noch das du statt den EV hoch zu schrauben auch nur die Schatten/Mitten etc. was gerade nötig ist soweit aufhellen kannst wie nötig. Die meisten Developer liefern da auch noch teilweise clevere Automatiken wie zb. Smart Lightning an.

Allerdings je dunkler es wird desto weniger bring das Ganze.
Dann saufen die Schatten nur noch mehr ab und es ist nichts mehr zu retten.

Gruß Martin
 

Anhänge

Rezept gibts natürlich keins, aber da du auch die HW angesprochen hast, kannst du natürlich mit lichtstarken Linsen etwas nachhelfen. Abgesehen vom 20er ist da noch min. 1 oder sogar 2 Blenden drin!

Das 42,5mm F1.2 von Pana könnte was für dich sein! Je nach Vorlieben auch das neue 25mm F1.2 von Oly. Aber das hat halt seinen Preis!

Mit Reducer und einem 1,4er Altglas davor ist man schon bei f1,0. Damit geht einiges, und die Kombi ist bezahlbar. Und "Personen" sind ein weite Feld. Ich hab Porträts mit 1/3 sek., die scharf sind. Man muss die Situation einschätzen und evtl. eine längere Belichtungszeit wählen.
 
Mein Rezept ist bis 5000 bin ich grundsätzlich zufrieden. Entwickle in PS und nutze auch dort die Entrauschung finde diese aber eigentlich nicht so toll. Nutze daher auch nicht zu viel.

Das wichtigste ist aber, dass ich mir die Bilder einfach nicht zu sehr im Detail ansehen. Drucke sehen wenn man nicht riesig drückt grundsätzlich gut aus und am Bildschirm zoome ich eben nicht rein sondern schaue mir das Bild mit vernünftigem Abstand in vernünftiger Größe an.

Wenn das alles nix hilft muss man wohl ein lichtstärkeres Objektiv oder eine KB Kamera nutzen.
 
ist jetzt zwar ein Beispiel aus der Em-1 II mit 3200 ISO, bezüglich der Entrauschungsleistung vom von mir verwendeten NoisewareProfessional ändert das aber nichts. Ich halte NWProf für eines der besten Tools.
 

Anhänge

ist jetzt zwar ein Beispiel aus der Em-1 II mit 3200 ISO, bezüglich der Entrauschungsleistung vom von mir verwendeten NoisewareProfessional ändert das aber nichts. Ich halte NWProf für eines der besten Tools.

Sicherlich gut entrauscht, aber die Haut sieht doch sehr unschön aus. M.E. etwas zuviel des Guten.
 
Mit Reducer und einem 1,4er Altglas davor ist man schon bei f1,0. Damit geht einiges, und die Kombi ist bezahlbar.

Ja, aber ohne AF! Den möchte ich grad bei Fotos von Menschen nicht missen. Mal abgesehen von gestellten Portraits vielleicht. Aber sobald da Bewegung im Spiel ist muss man schnell sein und das ist man mit Altglas leider nicht. Sonst aber sicher eine Alternative!
 
Auf den Briefmarken lässt sich doch nichts erkennen. Stellt doch mal 100% Ansichten ein oder ladet die Bilder in voller Auflösung auf einem Server zum Download hoch.
 
zudem ist teils fehlende Feinstruktur ohne jede Frage der massiven Reduktion fürs Forum geschuldet (bei max einem halben MB Dateigröße). Hier noch zwei NoisewareProf-Beispiele mit 3200 ISO
 

Anhänge

Auf den Briefmarken lässt sich doch nichts erkennen. Stellt doch mal 100% Ansichten ein oder ladet die Bilder in voller Auflösung auf einem Server zum Download hoch.

ist doch ganz einfach nachzuvollziehen, was die empfohlenen Entrauschungstools leisten: Man nehme ein eigenes 3200er Bild und entrausche das mit den zum Ausprobieren kostenlosen downloadbaren Testversionen -und schon hat man ein Ergebnis, das zu den eigenen (!) Bildern passt.
 
Klar, wenn man REntner ist oder nix zu tun hat, ist das der beste Weg...

und wenn man ansonsten nichts zu tun hat, postet man solch überflüssiges Zeugs.
Um Zeit zu sparen, kannst Du ja auch Andere Deine Bilder machen lassen.
Wem schon die Beschäftigung mit dem Thema zu viel ist, der sucht sich besser ein anderes Hobby.
 
Wow. Vielen Dank. Die Antworten haben meine Erwartungen übertroffen. Hätte gedacht das kaum einer antwortet. Die Beispielbilder sehen super aus. D.h. ich schaue mir noch andere Software an. Über teurere Linsen denke ich auch noch nach, für mich aber auch nur mit AF bei Personen. Aber interessant finde ich auch die bilder von pcdoc. Sehr gut rausgearbeitet. Aber du Schlingel hast die Reihenfolge vertauscht? Hat mich zuerst verwirrt. Zeigt mir aber auch wieder das man vielleicht auch nicht immer die 100% Anzeigefunktion eines Computers benutzen muss. Mir sagte letztens jemand dass er das Rauschproblem einfach mit etwas Körnung umgeht. Ist wohl auch was dran. Günther, wie wir gelesen haben, du als Rentner der sich eh den ganzen Tag langweilt, hättest du eventuell noch Beispiele mit etwas mehr ISO? 4000 oder 5000?

Nochmals vielen Dank.

Frank
 
ich als Rentner ?
Nur weil der Junge dummes Zeug schreibt...?
Zu Deiner Frage: Nein, bislang reicht mir immer 3200 an der EM-1 II, ggfls. nehme ich eben eine lichtstärkere FB statt der 2,8er Zooms.
Bei 6400 ist sie nicht mehr die reine Freude, dann greife ich lieber zur K-1.
Hier aber nochmals zwei 2000er, beide auch mit NWProf leicht entrauscht.
Hilft Dir aber vermutlich auch nicht weiter, da jedwedes Rauschen abhängig vom Objektlicht ist.
Sinnvollerweise solltest Du selbst den Test mit der kostenlosen Version von NWProf machen und dann selbst entscheiden, ob es bei diesem Test bleibt oder Du Dir die Software kaufst. Beim Entrauschen hat so jeder seine eigenen Vorgehensweisen, sein eigenes "bestes" Programm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten