• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Da sonst alles funktioniert hat und das mit FW 1.2 definitiv schneller war,

was mir noch nicht wirklich klar ist warum die Kameras verschieden auf die neue Firmware reagieren woran das liegt. Vielleicht hilft es die Kamera auf Werkseinstellung zurück zu setzen und alles neu einzustellen und zwar nicht Sets laden die man gespeichert hat.
Ansonsten die Kamera zurück zu FW 1.2, die Adresse zu ist ja bekannt.
 
was mir noch nicht wirklich klar ist warum die Kameras verschieden auf die neue Firmware reagieren woran das liegt. Vielleicht hilft es die Kamera auf Werkseinstellung zurück zu setzen und alles neu einzustellen und zwar nicht Sets laden die man gespeichert hat.
Ansonsten die Kamera zurück zu FW 1.2, die Adresse zu ist ja bekannt.

Sofern die Einstellungen vor dem FW Update wieder aufgespielt worden sind, kann es natürlich an einigen Aspekten dieser Einstellungen liegen. Nicht ausschließen würde ich jedoch auch Hardwaredefekte sowohl an der Kamera oder an der Karte (obwohl - Karte ist ja eher unwahrscheinlich, da das Verhalten ja nur mit einer Verschlussart auftritt).

Ich würde an Sabines Stelle den Olympus Service kontaktieren, ihre Einstellungen übmitteln und Olympus bitten zu prüfen, ob die beobachteten Probleme auch mit anderen Kameras nachvollziehbar sind.

Ich selbst habe FW 1.3 noch nicht aufgespielt, da ich bis zum 12.07. noch auf Reisen bin.
 
Da Sabine ja jetzt bei Olympus auf der schwarzen Liste, hat sie wahrscheinlich ein besonderes Exemplar aus der Reparatur bekommen... :lol:

Nein Spaß beiseite.

Hab das noch nicht getestet, da ich aktuell immer dazu gekommenen bin, Serienbildtaugliche Motive aufzunehmen.
Allerdings ist mir im Einzelbildmodus RAW+JPG auch schon aufgefallen, dass die Schreibvorgänge doch recht lange dauern :(
vor allen Dingen ist die Kamera dann tatsächlich auch blockiert.

Die Verschiebung des AF Feldes auf dem Touchscreen geht zwar jetzt im Hochformat (wieder), allerdings ist die Zuverlässigkeit insgesamt immer noch meilenweit von Pana entfernt. Die Nase ist immer noch oft ein Störfaktor. Ich weiß nicht was Pana da anders macht.
 
Kurze Frage: Ich hatte die EM-1 II gerade beim lokalen Händler in der Hand, hat mir wirklich gut gefallen, allerdings war die Abdeckung der Speicherkarten-Slots etwas wackelig, hatte viel Spiel und sich daher 'billig' angefühlt.

Ist das Standard bei der EM1 II ?

Immerhin hat man an dieser Stelle ja ständig die Hand und der Rest der Kamera hatte eine ausgezeichnete Haptik.
 
Kurze Frage: Ich hatte die EM-1 II gerade beim lokalen Händler in der Hand, hat mir wirklich gut gefallen, allerdings war die Abdeckung der Speicherkarten-Slots etwas wackelig, hatte viel Spiel und sich daher 'billig' angefühlt.

Ist das Standard bei der EM1 II ?

Immerhin hat man an dieser Stelle ja ständig die Hand und der Rest der Kamera hatte eine ausgezeichnete Haptik.

Mein Speicherkartenslotdeckel wackelt nicht und hat kein Spiel, ist eben Kunststoff..
 
Kurze Frage: Ich hatte die EM-1 II gerade beim lokalen Händler in der Hand, hat mir wirklich gut gefallen, allerdings war die Abdeckung der Speicherkarten-Slots etwas wackelig, hatte viel Spiel und sich daher 'billig' angefühlt.

Ist das Standard bei der EM1 II ?

Immerhin hat man an dieser Stelle ja ständig die Hand und der Rest der Kamera hatte eine ausgezeichnete Haptik.

Meine Speicherkarten-Slotabdeckung wackelt auch nicht und hat auch kein Spiel (dürfte auch nicht, da wasserdicht). Ev. war er nicht richtig eingerastet.
 
Danke, das wollte ich hören (y)

Eingerastet war er schon richtig, aber wer weiß, von wie vielen Leuten das Ausstellungsstück schon mehr oder weniger grob angefasst wurde...
 
Meine Speicherkartenabdeckung hat etwas Spiel und das scheint auch bei den meisten E-M1II so zu sein. Im täglichen Handling stört das allerdings überhaupt nicht. Die Klappe rastet sicher ein und es ist mir bislang nicht einmal vorgekommen, dass sie sich unbeabsichtigt geöffnet hat. Das Öffnen und Schließen geht sehr gut.
 
Bei meiner E-M1 MK II hat die Speicherkartenabdeckung auch etwas Spiel, stört mich beim täglichen Gebrauch allerdings auch nicht. Anfangs hab ich befürchtet, dass da Wasser eindringen könnte, ist aber nicht der Fall. Ich hab es mehrfach getestet, die Speicherkarten blieben immer trocken. Wenn die Kamera irgendwann mal zum Service muss kann Olympus das Problem ja beheben, bis dahin wird nix dran gemacht.
 
Wenn die Kamera irgendwann mal zum Service muss kann Olympus das Problem ja beheben, bis dahin wird nix dran gemacht.
Du musst dann aber vermutlich explizit darauf hinweisen, denn bei mir hat der Service weder das Knarzen noch das Spiel beim Kartenfachdeckel (das Fach ist trotzdem dicht) repariert und das Display hängt auch immer noch nach rechts unten ;)

Ist im täglichen Gebrauch wirklich alles kein Problem und in manchen Foren wird man uns vermutlich sogar versichern, das sei kein Schönheitsfehler sondern gewollt und auch gar nicht anders machbar :devilish:

Die Belederung hält dafür bisher problemlos :D
 
Bei mir haben sie das Display ausgetauscht, als die 1.2 wegen einer anderen Sache in Prag war. Mir wäre es egal gewesen und daher hatte ich nicht mal drum gebeten.

Ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem Service
 
Ich leg immer einen Zettel mir der Fehlerbeschreibung bei, bisher gab es da nie Probleme, wurde immer sehr gut abgearbeitet;).
Stimmt.
Ich hatte in meinem Fall bei der Fehlerbeschreibung nicht extra auf Kartenfach und Display hingewiesen. Der defekte Deckel des 12-40 und die fehlende Blitzschuhabdeckung wurden jedoch ersetzt, ohne dass ich extra was dazu schreiben musste ;)
 
Welche Erfahrungen wurden hier bei den eingesetzten SD-karten gemacht?

Lohnt es sich auf eine sehr schnelle UHS-II Karte zu wechseln, wenn man bereits eine sehr schnelle UHS-I SD-Karte hat und dabei bei Bursts max. 60-80 Bilder in Folge macht?

Laut der unteren Tabelle auf cameramemoryspeed.com sollen z.B. mit der betagten SanDisk Extreme Pro 95MB/s 64GB SDXC UHS-I U3 im Continous-Shouting immer noch über 80 RAW+JPG in Folge gemacht werden können. Die Schreibgeschwindigkeit ist mit knapp 42 MB/s zu einer UHS-II karte wie z.B. die Lexar Professional 2000x UHS-II U3 64GB Karte nur in etwa 1/4 so hoch.

Gibt es schlechte Erfahrungen mit bestimmten SD-Karten wie z.B: unerklärliche Probleme?

vg
alouette
 
Kommt drauf an, was du mit der Kamera machen möchtest. Ich z.B. Wildlife / Vögel, daher macht eine sehr schnelle Karte für mich Sinn.

Ich möchte nicht, dass die Speicherkarte der limitierende Faktor ist - wobei ich allerdings auch keine 150 Euro für eine Karte ausgeben möchte.

Ich nutze seit über 10 Jahren SanDisk Pro und hatte noch nie einen Ausfall.
 
Ich mache vor allem Naturfotos, auch mit schnellen Bildfolgen. Nun mal zwei kleine Fragen (die auf den 128 Seiten zuvor vermutlich schon mal beantwortet wurden...):eek::eek:

Wie viele Bilder schafft die Kamera am 300mm f/4 PRO so über den Daumen je Akkuladung?

Aktuell nutze ich fürs Clean&Check 2x im Jahr Canons CPS. Gibts sowas auch für Olympus? Wo finde ich eine Übersicht über die Vertragswerkstätten für diesen Fall?

Besten Dank im Voraus. :)
 
Ich mache vor allem Naturfotos, auch mit schnellen Bildfolgen. Nun mal zwei kleine Fragen (die auf den 128 Seiten zuvor vermutlich schon mal beantwortet wurden...):eek::eek:

Wie viele Bilder schafft die Kamera am 300mm f/4 PRO so über den Daumen je Akkuladung?
Die Frage lässt sich bei einer Spiegellosen nicht definitiv beantworten, da das ganz Stark von der Art der Nutzung abhängt. In dem Test, der hier auf den vergangenen Seiten verlinkt wurde, hat der User bis zu 3000 Bilder mit einem Akku geschafft, es können aber auch mal nur ein paar hundert sein.

Aktuell nutze ich fürs Clean&Check 2x im Jahr Canons CPS. Gibts sowas auch für Olympus? Wo finde ich eine Übersicht über die Vertragswerkstätten für diesen Fall?
Gibt's bei Olympus auch als Feature im Rahmen des Pro-Service in verschiedenen Umfängen.
Bei Oly gibt es meines Wissens keine Vertragswerkstätten. Du lässt die Kamera und Objektive bei Dir zuhause abholen - ab Pro Service Advanced - sie gehen zum Oly-Service in der Tschechei und sind vier Werkstage später wieder zurück bei Dir. Allerdings nur ein Mal jährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lässt sich bei einer Spiehgellosen nicht definitiv beantworten, da das ganz Stark von der Art der Nutzung abhängt. In dem Test, derhier auf den vergangeheh Seiten verlinkt wurde, hat der User bis zu 3000 Bilder mit einem Akku geschafft, es können aber auch mal nur ein paar hundert sein.


Gibt's bei Olympus auch als Feature im Rahmen des Pro-Service in verschiedenen Umfängen.
Bei Oly gibt es meines Wissens keine Vertragswerkstätten. Du lässt die Kamera und Objektive bei Dir zuhause abholen - ab Pro Service Advanced - sie gehen zum Oly-Service in der Tschechei und sind vier Werkstage später wider zurück bei Dir. Allerdings nur ein Mal jährlich.

Hallo Jens
Don hat es schon im großen und ganzen beschrieben. Da ich mit der MKII und dem 300mm sehr viel Motorsport fotografiere, kann ich die Aussage von Don bestätigen. Ich mache in der Regel 3000 - 3200 Aufnahmen mit 1 Akku (Serienbildfunktion).
Durch den Batteriegriff bin ich an einem Tag noch nicht an die Grenzen der Kapazität gekommen.

Hier der Link zum Pro-Service. Du kannst es dir ja ansehen. Ich bin auch am überlegen:)

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/premium_services/pro_service/index.html
 
Ich habe heute die E-M1 Mark II bekommen. Habe der Kosten wegen sie gebraucht gekauft und werde sie nun erst einmal gut beäugen :).

Letztendlich gab für mich der Stichentscheid, dass ich nach wie vor mehre FT-Optiken besitze und nun auch entscheiden will, ob ich die FT-Optiken behalten will oder für kleines Geld abstosse. Die E-M1 Mark II soll in Verbindung mit FT-Optiken scheinbar eine relevante Verbesserung gegenüber der E-M1 darstellen. Bis vor kurzem hatte ich auch nur eine einzige mFT-Optik (40-150mm f/2.8) welche mich aber an der E-M1.1 im Vergleich zum 50-200/2.8-3.5 nicht immer zu überzeugen vermochte(manchmal reagiert der Fokus erst beim 2. Antippen des Auslösers, manchmal fokussiert die Optik an meiner E-M1 auf nahe Distanzen gar nicht) und ich mir Gedanken über einen Verkauf gemacht hatte. Nun bekommt das 40-150 aber zuerst die Chance sich am neuen Flaggschiff zu beweisen. Sollte sich ein Defekt in der Optik als möglich erscheinen, dann könnte ich zumindest noch die Garantie nutzen, bevor sie Ende August abläuft.

Aber nun zurück zur Adaption von FT-Optiken:

Bei der Adaption von FT-Optiken an der E-M1 Mark II stellt sich ja bei der Action-Fotografie oft auch die Frage, wie hoch die Bildrate im Serien-Modus liegt. Bin nicht sicher ob das Thema hier im Threat bereits diskutiert wurde.

Auf https://www.mu-43.comr hatte ein englischsprachiger Forent bereits Anfang Februar getestet, welche maximale Bildrate die E-M1 sowie die E-M1 Mark II bei den folgenden FT-Optiken herausholen können, und zwar bei C-AF wie auch bei S-AF:

- Zuiko 150/2.0
- Zuiko 50-200/2.8-3.5 SWD

Verglichen wurde mit der mFT-Optik m.Zuiko 40-150/2.8 PRO

Dabei wurden folgende 4 Szenarien betrachtet:
- IBIS ein, abgeblendet
- IBIS ein, Offenblende
- IBIS off, abgebendet
- IBIS off, Offenblende

die beiden FT-Optiken erreichten im Best-Case - IBIS off - Offenblende - an der E-M1 Mark II folgende maximal-Werte (in Klammer die Werte mit der E-M1):

Mit AF-Nachführung (C-AF im L-Mode):
- Mechanischer Verschluss : 5 (4.5) B/s
- Elektronischer Verschluss: 8.5 (3.5) B/s

AF/AEL mit der 1. Aufnahme gespeichert:
- Mechanischer Verschluss und S-AF : 15.5 (10) B/s
- Mechanischer Verschluss und C-AF : 15.5 (6.5) B/s
- Elektronischer Verschluss und S-AF: 40 (9.5) B/s
- Elektronischer Verschluss und C-AF: 40 (5.5) B/s

Interessant, dass der Antrieb (SWD bzw. Motor) in obigen Fällen kaum eine Rolle spielte.

Insbesondere werterhaltend für die FT-Optiken erscheint die Verbesserung in Verbindung mit Verwendung der AF-Nachführung mit dem elektronischen Verschluss. Ob aber eine nutzbare AF-Nachführung in der Praxis auch tatsächlich stattfindet, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Dies war im besagten Vergleichstest nicht Gegenstand der Untersuchung. So oder so würde ich aber aus den Resultaten interpretieren: Sollte Olympus für die zukünftige E-M1 Mark III einen Global Shutter verwenden, könnte es Sinn machen, die alten Schätzchen nochmals 3 Jahre zu behalten. Zuerst darf mich jetzt aber die E-M1 Mark II davon überzeugen ;)

vg
alouette
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten