• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Energiefabrik Knappenrode

Gast_179473

Guest
Wenn´s - laut SuFu -sonst keiner tut, stell ich halt mal ein paar Bilder rein:

zunächst mal der Eingangsbereich, zum Teil in der Draufschau.
Viele der im Gelände stehenden Loks können betreten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
neben den - zum Teil sehr ausgefallenen - Lokomotiven gibts auch noch Bagger und (für die Freunde der Makrofotografie) freilaufende Rieseninsekten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ehemalige Brikettfabrik sieht so aus und kann über einen Besucherturm auf dem selben Weg durchlaufen werden, den anno Tobak die Braunkohle nahm - d.h.: von oben nach unten.
Zu bestimmten festen Zeiten werden die riesigen Maschinen für ein paar Minuten wieder in Gang gesetzt.
Das Gelände selbst ist riesig und verfügt u.a. auch noch über einen Kunsttunnel, Förderturm und einen Irrgarten, der hier im letzten Foto nur zum Teil abgebildet ist.
Von den verschiedenen Ausstellungen ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer der hier mitlesenden, wie es dort mit der Fotomöglichkeit aussieht?

Ich würde gerne mein Stativ mitnehmen, und gerade museale Einrichtungen haben sich da ja öfters mal. Nun hatte ich bereits eine Mail geschrieben (keine Rückantwort) und angerufen, mit dem Ergebnis das ich nicht schlauer bin als vorher, denn die Personen am Telefon wussten auch nicht bescheid.
 
also wo ich im frühjahr dieses jahres dort war haben die nix gesagt...
hatte sogar meinen großen fotorucksack bei inkl stativ und co.

ansich nette location aber ich als urban explorer finds natürlich doof das man dort nicht überall reinkommt bzw rein darf ;-)
 
ich war 2007 das letzte Mal dort, dann nie wieder, nachdem mir ständig jemand hinterher hechelte und mir erklärte, wenn ich die Bilder vermarkten würde, müsse ich auch bezahlen.
Woher der allerdings die Erkenntnis gewonnen hatte, dass ich die Bilder verkaufen würde, ich hatte einen Narren an den rostigen Raupenketten gefr**** und schöne eindrucksreiche Nahaufnahmen vom Rost auf den Raupenketten gemacht, sonst nichts. Wie der darauf kam, keine Ahnung. Ich hatte damals meine gute alte (Pseudo)Leica V1 - eigentlich eine Pansonic FZ50, die aber einen Leicaknopf dran hatte und ein Berlebach-Stativ mit, vielleicht war es das Leica-Logo oder dieses auffällige Holzstativ oder was auch immer, was die Herrschaften dort fest glauben ließ, ich wolle ihnen was wegnehmen.

Das ging dreimal hintereinander so und war lästig und störend, dann ging mir die ständige Hinterherkriecherei so auf den Nerv, dass ich Knappenrode komplett aus meiner Hirnwindung gestrichen habe, auch und trotzdem ich dort mal 1980 bis 1983 als Zeitungsredakteuer der Betriebszeitung unmittelbar neben dem Gebäude in einem anderen Bau gesessen habe, wo die "Kassierer" heute residieren. Weil die das auch wußten, dass sie fast auf meinem ehemaligen Schreibtisch saßen, es waren ja noch welche aus dieser Zeit dort beschäftigt, fand ich das doppelt belästigend. Wenn ich von Dirk hier lese, dass er mit Fotorucksack und allesm Drum und Dran dort fotografiert hat, ohne dass ihm einer zu nahe kam, dann glaube ich, dass ich das wohl selbst war, den die aus einem mir unbekannten Grund auf dem Kieker hatten.

Heute komme ich maximal noch bis zum Gatter der Damhirsche neben der Brikettfabrik, um ab und an mal einen Sack Kartoffelstücken oder Möhren dort reinzukippen, aber das Gelände der "Energiefabrik" habe ich nie mehr betreten. Leute mit kleinen Kamera werden mit Sichertheit nicht beschäftigt. Zumindest damals war das Fotografieren auch nicht eingeschränkt und es wurde auch keine Gebühr fürs Fotografieren erhoben.

Gruss
vom Bären
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten