• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine erste Woche mit der kleinen Nikon

Ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht nach einer Woche mit der kleinen Nikon...
Danke! (y)

Finde Deine Eindrücke sehr gut geschrieben und nachvollziehbar. Vor allem Deine Einschätzung zum C-AF fand ich sehr aufschlussreich. Ich glaube, jetzt kann ich die Performance recht gut einschätzen.
 
Danke Frank.

Schön geschrieben.

Hast Du schon mal ausprobiert, ob die initiale Phase des AF schneller abgeschlossen ist, wenn statt AF-A doch AF-C eingestellt ist. Mir fehlen hier die Möglichkeiten dies reproduzierbar herauszufinden. Ich könnte mir vorstellen, daß die Kamera mit AF-A erst einmal herausfinden muß, welchen Modus sie nehmen soll (und dies Zeit kostet).

Liebe Grüße,
Andy
 
Hi Andy,

da ich den AF-A irgendwie nicht mag :D habe ich nur den AF-C verwendet. Ich müßte das also mal eher umgekehrt versuchen. Eventuell ist ja die initiale Phase im AF-A schneller :angel:

Gruß

Frank
 
Ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht nach einer Woche mit der kleinen Nikon...

Danke Dir, sehr schön zu lesen.
Wenn Du aber sagst das die V1 weniger als die D2 rauscht dann kann das sicher sein, muß aber nicht positiv sein. Das tut manches Handy auch!

Rauschen und Detailerhalt kann man ja nur im Verbund beurteilen.
 
@FUllrich
Vielen Dank für den informativen und verständlichen Bericht.
Aufgrund Deiner und Andy's Einschätzung und Beispielen finde ich so langsam Gefallen an der kleinen N1. Anfangs dachte ich "Oh Gott, was hat sich Nikon dabei gedacht". Aber wenn man die N1 als Ergänzung und nicht als Ersatz der DSLR sieht kann man sich schon mit der Kleinen anfreunden. Besonders erfreut mich, dass der AF relativ schnell ist. Deshalb scheiden bei mir die PEN's und Panas dieser Welt komplett aus. Ob die NEX-7 besser ist wird sich zeigen.

Auf alle Fälle warte ich nioch bis erste Erfahrungen mit dem Adapter vorliegen.
 
Ja der single Shot AF ist rasend schnell. Aber der AF-C ist nur mittel. Besser wie bei den 1er und 2er Modellen, aber noch ziemlich weit weg von dem der Nikon ...

Gruß

Frank
 
Gut, mein erster Eindruck der kleinen Nikons war nicht prickelnd, geschweige denn elektrisierend, aber ich werde der J1/V1 eine zweite Chance geben. Bis dahin liegen Q, X10 und GRDIV in Front.

...
 
Die Q hat zwar eine nette Größe, aber der Sensor ist noch kleiner und die Performance fand ich nicht so prickelnd. Da wären für mich dann die MFT Modelle auf jeden Fall die bessere Wahl. Ist aber auch ein bisschen Geschmackssache ...

Gruß

Frank
 
Die Q hat zwar eine nette Größe, aber der Sensor ist noch kleiner und die Performance fand ich nicht so prickelnd. Da wären für mich dann die MFT Modelle auf jeden Fall die bessere Wahl. Ist aber auch ein bisschen Geschmackssache ...

Gruß

Frank

Ich verstehe nicht wieso eine Linse wie das 10-100 schwerer sein muss als ein 14-150 bei Mft mit Größerem Sensor. Da hätte ich leichtere Linsen erwartet.
Wie schwer soll da ein 9-18 werden?
 
Das 10-100 ist soweit ich weiss speziell für Videozwecke optimiert und hat daher einen Motor Zoom mit einstellbarer Zoom-Geschwindigkeit und einen eigebauten Stabilisator.

Den hat das 14-150 nicht. Das benötigt aber alles Platz. Das 14-140 von Pana ist auch nicht wesentlich kleiner, hat aber auch einen eingebauten Stabi.

Gruß

Frank
 
Ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht nach einer Woche mit der kleinen Nikon...
http://www.speedpixx.de/index.php?o...e-eindruecke-nikon1-j1&catid=65:kameratechnik

Sehr interessant, danke Dir!

Nochmal zum Sensor: da sich die V1 z.B. mit dem 10mm 2.8 in etwa der gleichen Preisklasse wie eine Fuji X100 bewegt, würde ich als DSLR- (haben ja alle mindestens den APS-Sensor) Alternative- wie die meisten wohl auch - immer die Variante des größeren Sensors nehmen und das sage ich als wirklich großer Nikon-Fan.

An den Endergebnissen der im Forum bzw. Internet präsentierten Bilder kann man - meiner Meinung nach - selten deutliche Unterschiede zwischen den div. Kameras (vom Kompakt- bis zum Vollformat) ausmachen, das macht sich wohl eher im gewissen speziellen Freistellungspotential etc. bemerkbar.

Und ich spreche aus Erfahrung, wenn ich meine Bilder aus der Nikon D300, D700 und aktuell einer Canon Ixus am Monitor vergleiche, gibt es keine wesentlichen Unterschiede, bin auch nie über 200 ISO hinausgegangen, es gab keinen Bedarf.
 
Nochmal zum Sensor: da sich die V1 z.B. mit dem 10mm 2.8 in etwa der gleichen Preisklasse wie eine Fuji X100 bewegt, würde ich als DSLR- (haben ja alle mindestens den APS-Sensor) Alternative- wie die meisten wohl auch - immer die Variante des größeren Sensors nehmen und das sage ich als wirklich großer Nikon-Fan.

Die V1 mit 10mm Pancake ist etwa 1/3 günstiger ist als die X100 und wenn man schnellen AF braucht ist die V1 tendenziell auch vorzuziehen.
 
Die V1 mit 10mm Pancake ist etwa 1/3 günstiger ist als die X100 und wenn man schnellen AF braucht ist die V1 tendenziell auch vorzuziehen.

Da wären wir bei der V1 bei 670 Euro, kann es sein daß Du Dich mit der J1 vertan hast?
Neupreis der Nikon V1 inkl. Pancake 10mm - 839 Euro (Foto Ehrhardt)
Bin noch bei dem von Nikon angegebenen UVP ausgegangen, der bei 919 lag.

Neupreis der Fuji x100 - 999,00 Euro (AlphaFoto), gut die V1 ist 16 % preiswerter, die aber allein schon durch das lichtstärkere Objektiv gerechtfertigt sind.

Einen AF brauche ich nicht. Meine Motive sind Landschaft und Natur, bdeutet unbeweglich und ich lasse mir gern Zeit bei den Aufnahmen.
 
Die Fuji ist auch eine sehr schöne Kamera. Was mich da vom kauf abgehalten hat, war weniger der Preis, als viel mehr die nicht wechselbare Festbrennweite. Kann sein, dass man sich daran gewöhnt, aber meine Welt ist das nicht.

Die kleine Nikon sehe ich eher als Ergänzung zur DSLR, ein Ersatz dafür ist sie sicher nicht...

Gruß

Frank
 
Guten Abend,

die 1-Serie kann niemals eine DSLR ersetzen. Für diejenigen denen eine Edelkompakte nicht flesibel genug ist, eine DSLR Ausrüstung aber zu massig, und schwer mögen die 1er eine Alternative sein.

Das aber an die J1 kein Zusatzblitz angeschlossen werden kann, und der zur V1 passende Blitz sind allerdings ein schlechter Witz.
 
Das aber an die J1 kein Zusatzblitz angeschlossen werden kann, und der zur V1 passende Blitz sind allerdings ein schlechter Witz.

Das ist allerdings wahr und auch einer der Punkte die mich am meisten stören. Selbst auf die P7100 kann ich meine Nikon Systemblitze stecken...

Gruß

Frank
 
Die J1 wäre für mich eine willkommene Alternative zu einer X10, G12, P 7100 gewesen. Wenn sie denn einen Blitzschuh hätte. Zwar wäre das etwas teurer als eine highend Kompakte, hätte dafür aber auch den besseren Af, und die Möglichkeit zur Erweiterung. die man ja nicht nutzen muß.

Die V1 ist größer, und deren Design mißfällt mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten