• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzen mit Teleobjektiv > 200mm

R.Stephan

Themenersteller
Winterzeit Bastelzeit, und bescheidener Lichtverhältnisse.
Keine Diskussion bitte über Sinn oder Zweckhaftigkeit des Ganzen.
Vorhanden ist ein Canon 600EX-RT und der MagBeam Wildlife Kit.
Objektiv und Kamera sitzen auf einer, sanft modifizierten, Sirui Teleschiene. Wechsel ins Hochformat ist dann zwar nicht mehr drin, stört mich aber nicht. Spätestens mit Extender ist mir sonst zuviel Spiel in den Komponenten.
Die Ausrichtung der Geschichte ist zwar etwas kniffelig aber machbar. Der Knackpunkt, genau das Knacken möchte ich vermeiden, ist aber das Gewicht der Kombination.
Ich möchte/will also den Reflektorkopf oder den MagBeam abstützen, nur fehlen mir da noch brauchbare Ideen.
Beziehungsweise Ideen wären schon da, nur möchte ich doch unterhalb von 12kg bei der Konstruktion bleiben. Ich neige ein wenig zu Elefantenkäfigen für Hamster und Hausmäuse.
Ob jetzt gestreckter Blitz mit Kabel oder Funk oder Blitz im Zubehörschuh ist auch noch nicht entschieden.
Für Vorschläge oder Anregungen wäre ich dankbar.
 
Moin

ich gehe man nur direkt auf die Frage ein....
das sonstige Getüddel must du selbst heraus finden....

also "ein Blitz" mit "Verlängerung" (MagBeam )
wird nicht automatisch "beste Bilder" liefern...

Grund....
wenn Blitze direkt von der Kamera kommen...
hast du nur Frontlicht, was man tunlichst verweiden sollte :rolleyes:

hättest du 2-3 Blitze die du mehr seitlich setzen kannst,
sieht die Sache schon ganz anders aus :cool:
Mfg gpo
 
……
wenn Blitze direkt von der Kamera kommen...
hast du nur Frontlicht, was man tunlichst verweiden sollte :rolleyes:

hättest du 2-3 Blitze die du mehr seitlich setzen kannst,
sieht die Sache schon ganz anders aus :cool:
……

Das ist mir klar, mach ich ab und an auch. Wenn mir aber jetzt noch jemand erklärt wie ich da eine Nachführung, in der unter 12kg Klasse, hinbekomme.
Blitz fest an der Kamera ist nicht die beste Lösung, bei Freihand und Bewegung aber oft das einzig Machbare.
 
Würde eine Schnellwechselplatte unten an die Kamera schrauben, von dort Streben zu dem Blitzvorsatz. Dann wackelt da nix mehr.
 
Strebe ist auch meine momentan bevorzugte Idee. Beim Blitz im Zubehörschuh sind da ~30cm zu überbrücken. Und ums Objektiv muß ich auch noch rum.
 
Welches Objektiv tut eigentlich wenig zur Sache, verantwortlich für den großen Abstand ist Unterkante Batteriegriff an Canon 5er Serie zum Blitzkopf.
Aber von mir aus, Canon 5DsR mit BG-11 und angeflanschtem EF 200-400, eventuell noch mit EX 1.4 dazwischen.
 
wäre evtl. hilfreich, mal ein Bild davon zu machen, damit man sich das besser vorstellen kann...

vg, Festan
 
Welches Objektiv tut eigentlich wenig zur Sache, verantwortlich für den großen Abstand ist Unterkante Batteriegriff an Canon 5er Serie zum Blitzkopf. ...

Das kommt darauf an, was für ein Aufbau Dir vorschwebt. Ich nehme nicht an, daß Du diese Kombi länger freihand halten willst :D Also sind Stativ oder Einbein im Einsatz. Hier würde ich einen Aufbau über die Schnellwechselplatte der Stativgondel wählen, z.B. mit einem Blitzhaltearm B91 von RRS. Darauf noch eine Verlängerung, um die Höhe variieren zu können und ein OC-E3 zur Verbindung von Gehäuse und Blitz - fertig.

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Das kommt darauf an, was für ein Aufbau Dir vorschwebt.

Bilder sind jetzt im Beitrag vorher.

I
ch nehme nicht an, daß Du diese Kombi länger freihand halten willst :D

Länger nicht, aber schon ab und an. Beim Ansitz aber auf nem 3-Bein mit Sirui Gimbal. Auf dem Einbein ist mir ein einfacher Sirui Neiger L-10 lieber.

Also sind Stativ oder Einbein im Einsatz. Hier würde ich einen Aufbau über die Schnellwechselplatte der Stativgondel wählen, z.B. mit einem Blitzhaltearm B91 von RRS. Darauf noch eine Verlängerung, um die Höhe variieren zu können und ein OC-E3 zur Verbindung von Gehäuse und Blitz - fertig.

Freundliche Grüße,

Wolfgang

Der Blitzhaltearm sieht ja nett aus, sieht man vom Preis ab. Ist aber auch von den Dimensionen etwas zierlich. Mit 149mm freiem Innendurchmesser etwas eng. Die Streulichtblende hat ~150mm.
 
Länger nicht, aber schon ab und an.

man könnte eine Clamp oder etwas ähnliches auch an der Teleschiene an einer freien Stelle befestigen und dort dann einen Haltearm für den Blitz anbringen.

Wird aber ganz schön schwer, das in der Hand zu halten :eek:

vg, Festan
 
So in etwa wäre auch eine Möglichkeit, bleibt aber die Frage wie die Last am Blitzkopf abfangen. Der wippt bedenklich mit dem MagBeam dran.

wenn Du selber was basteln kannst oder jemanden kennst, könntest Du eine Halterung für den Blitzkopf (nahe des Schwerpunktes) nehmen, die den Blitz so hält/umfasst wie hier:

https://www.amazon.de/Neewer-Haltew...8&qid=1545344708&sr=8-1&keywords=neewer+stype

Metallband vielleicht- und dann noch eine Metallhalterung mit Spigotaufnahme dran, die in einer Clamp befestigt werden kann.

Evtl. kann man die oben verlinkte Halterung auch direkt verwenden mit Haltearm und Clamp. An der Aufnahme ist ja ein verstellbares Gelenk dran.

vg, Festan
 
Den Blitz da vorne zu montieren wird arg schwierig. Am einfachsten wäre da was aus Stoff, gefüllt mit Styroporkugel, das dann mit Klettband um die Geli geschnallt wird. Bleibt leicht und Robust, wenn man wo anschlägt bricht nix ab. Erfordert Künste an der Nähmaschine.

Mir wärs zu kopflastig.

Ich würde den Blitz auf der Kamera lassen, da schon eine lange Schiene da ist kann man die Variante mit Abstützen realisieren. Die Streben müssen gebogen ausgeführt werden.
Vorne um das Blitzdings ein Rahmen auas Alublech, wie eine Schelle, zweiteilig.
Muss man mit Rändelschrauben auf und zu machen können für die Montage.

Wäre halt die Frage was du so drauf hast am Schraubstock :rolleyes:
 
Den Blitz da vorne zu montieren wird arg schwierig. Am einfachsten wäre da was aus Stoff, gefüllt mit Styroporkugel, das dann mit Klettband um die Geli geschnallt wird. Bleibt leicht und Robust, wenn man wo anschlägt bricht nix ab. Erfordert Künste an der Nähmaschine.

Mir wärs zu kopflastig.

Ich würde den Blitz auf der Kamera lassen, da schon eine lange Schiene da ist kann man die Variante mit Abstützen realisieren. Die Streben müssen gebogen ausgeführt werden.
Vorne um das Blitzdings ein Rahmen auas Alublech, wie eine Schelle, zweiteilig.
Muss man mit Rändelschrauben auf und zu machen können für die Montage.

Wäre halt die Frage was du so drauf hast am Schraubstock :rolleyes:

Schraubstock sollte nicht das Problem sein, Drehbank, Ständerbohrmaschine, manuelle Schwenkbiegemaschine ~1000mm und Schweißgeräte, leider kein WIG, stehen in der Scheune. Als gelernter Maschinenbauer kann ich auch damit umgehen.
Nähmaschinen scheinen wir zu sammeln, sind also auch vorhanden.
Ne CNC-Fräse würde mir noch fehlen, da geht mir aber der Platz aus.

So langsam tendier ich zu 2 Ansätzen, einmal weit abgesetzt für Freiland und einmal dicht an der Frontöffnung für Beobachtungshütten und Tarnzelt.
 
So könnte das evtl. gehen- man könnte sich eine genau passende Halterung natürlich auch selber zusammenbauen.

Das ganze wackelt in sich zwar noch etwas, ist insgesamt aber stabil.

Man könnte hier auch noch die Schraube kürzen und am Ring die äußere Begrenzung wegsägen- die wird eigentlich für das Bowensnajonett gebraucht, die hier ja nicht benötigt wird.
Dadurch wird der "Durchgang" entsprechend höher.

vg, Festan
 
Hat doch fruher auch funtioniert ( Schiene mit Halterung fuer den Stabblitz)mit >Vivitar 365 und Metz 45-33!
Gruss
Hermann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten