• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorreinigung-Anleitung: So geht's einfach und billig!

OGeith

Themenersteller
Hi Leute, da ich mich nun auch mit Dreck auf dem Sensor rumschlagen durfte, und diverse Anleitungen zur Reinigung im Internet gelesen habe, ist nun mein Reinigungs-Bericht auf meiner Homepage abgelegt.

Ich hoffe, ich kann Euch damit die (völlig unbegründete) Angst vor dem Sensor-Cleaning nehmen. Es hat alles perfekt geklappt, und es ging ohne teure Speckgrabber, schwer zu beschaffende Spezialflüssigkeiten und sonstigen Schnickschnack.
7,50 Euro hat mein kleiner Reinigungs-Materialeinkauf gekostet. Und dabei war dann sogar noch ein Blasebalg, der sowieso in keiner Foto-Ausrüstung fehlen sollte!

Aber lest selbst:
http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning.htm

Also KEINE PANIK, es ist alle halb so wild!
Mein Sensor ist wieder absolut "clean" !
 
Hast Du Kontrollfotos gemacht? Man soll nachher mit der kleinsten Blende (22 oder so) Fotos einer weißen Wand machen, dann sieht man wohl,m ob noch Dreck auf dem Sensor ist oder nicht.

Ich musste das gott sei Dank noch nicht machen ;)

Viele Grüße
Franklin
 
Woran erkenn ich denn das der Sensor dreckig is? Ich hab immer leicht verpixelte Bilder, vorallem auf dunklen Flächen und bei längerer Belichtung... Oder sieht man bei einer Verschmutzung ganz deutlich die Dreckstücke und Staubkörner auf dem Foto? Vielleicht ist meiner ja bloß dreckig, und in echt sind die Bilder viel besser :D
 
@ Krupp2003:
Äh...ich will ja nix sagen, aber vielleicht solltest Du oben auf meine Link klicken und dann in der Seite etwas runter scrollen...zum Abschnitt "Wie stelle ich Fest, dass ich Schmutz auf dem Sensor habe?"

:D :D :D
 
Oh sorry, ich hätte nich gedacht das das auch da drin steht :eek:
Naja, ich guck mir das dann mal an. Wird mir schon irgendwie helfen :)
 
klasse Oliver ! ;) hihi mein Namensvetter

Finde ich gut das Du eine kleine Doku über die Reinigung gemacht hast ! ;)

@ Mods

ich denke diesen Thread sollte man auch antickern oder ? Eigentlich eine wichtige Sache ! ;)
 
@Krupp2003: bitte korrigiere mich, aber ich dachte Du hast gar keine DSLR. Wie willst Du dann den Sensor reinigen? Objektiv abflexen und anschließend wieder rankleben? :D
Ich denke was Du beschreibst könnten eher Hotpixel sein, die bei längerer Belichtungszeit entstehen.
Gruß
Aquarius
 
Ich habe schon eine DSLR, aber keine 300D und leider auch keine mit Wechselobjektiv. Ich dachte in der Anleitung wäre das auch für nicht 300D-User gedacht :)
Und es stimmt, es sind wohl eher Hot-Pixel. Ich sollte mir langsam doch die E-1 holen, meine kleine ist mit ihren 5 Jahren wohl schon zu alt...
 
Interessant.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich den Teil 1 Deiner Beschreibung zur Sensorreinigung gestern im normalen Handbuch der 300d gelesen ;)
=> Blasebalk (S. 34/35).

Nunja, ausserdem wird eindringlich davor gewarnt, Reiniger aufzubringen ... aber wenn es bei Dir geklappt hat ... (y)
 
Vielen Dank!

Was ist das denn für ein Alkohol? Es gibt nämlich verschiedene.
Aus der Apotheke, Spiritus oder Isopropyl?

Ich halte beim Objektivwechsel die Kamera immer nach unten!
Dabei wird auf ein sauberes Objektiv geachtet.
 
Keinesfalls Spiritus oder ähnliches (Methanol). Da diese für den menschlichen Genuss ungeeignet sein müssen, sind Vergällungsmittel beigefügt. Diese wiederum hinterlassen häßliche Schlieren auf dem Glas.
Also: in der Apotheke ausdrücklich reines Isopropanol (99,6 %) verlangen. Manchmal mit Nachruck unter Hinweis auf den beabsichtigten Einsatzzweck.
Nochwas: dieser reine Alkohol neigt dazu, aus der Luft Feuchtigkeit (Wasser) zu ziehen. Deswegen unbedingt darauf achten, dass die Gefäße stets hermetisch verschlossen sind.
 
Wenn der Schmutz direkt auf der Platte über dem CMOS liegt, also nicht an einer der Linsen des Objektivs haftet, ist es absolut egal, mit welcher Blende man das Testfoto macht. Das hat keinen Einfluß auf den Bildfehler. Nur wenn die Verschmutzung auf der Linse ist, kann es dazu kommen, daß sie durch eine hohe Blendenzahl zu dicht am Schärfebereich ist und dadurch auffällig wird.

Gruß, dusty

edit: Das wollte ich nur mal gesagt haben, damit nicht jeder sofort seinen Sensor in Alk ertränkt. Also erstmal schauen, ob der Dreck auf der Linse ist.
 
Hi Dusty,

das ist leider komplett falsch!! :rolleyes:

Einzelner Staub auf den Linsen des Objektivs oder in dem Objektiv führt zu überhaupt keinen sichtbaren Bildfehlern egal bei welcher Blende (ich rede nicht von einer dicken Staubschicht :) )

Staub auf dem Sensor (bzw. auf der Glasplatte über dem Sensor) ist dagegen bei großen Blendenzahlen (also kleiner Blenden-Öffnung) sichtbar...der Fleck wird immer schärfer je größer die Blendenzahl!
Frag mich jetzt nicht nach der Physik dazu, aber ich denke, bei kleiner Blendenöffnung kommt nicht mehr so viel Seitenlicht von den seitlichen Linsenbereichen unter das Staubkorn, und deshalb bildet es sich im Bild ab.
 
Hi, Ogeith.

das ist leider komplett falsch!!

Nein, das ist leider komplett richtig!

Einzelner Staub auf den Linsen des Objektivs oder in dem Objektiv führt zu überhaupt keinen sichtbaren Bildfehlern egal bei welcher Blende (ich rede nicht von einer dicken Staubschicht )

Das ist leider nicht richtig. Es gibt sehr viele Leute, die exakt dieses Problem haben. Ich konnte das bereits an meiner alten Kamera eindeutig feststellen. In vielen Foren (penum.de) ist schon sehr ausführlich darüber gesprochen worden. Es kann tatsächlich passieren, daß Schmutz auf einer Linse zu nah an den Schärfebereich kommt, so daß er als störender Fleck eindeutig zu erkennen ist. Ich sagte nicht, daß der Schmutz scharf abgebildet wird.

Staub auf dem Sensor (bzw. auf der Glasplatte über dem Sensor) ist dagegen bei großen Blendenzahlen (also kleiner Blenden-Öffnung) sichtbar...der Fleck wird immer schärfer je größer die Blendenzahl!
Frag mich jetzt nicht nach der Physik dazu, aber ich denke, bei kleiner Blendenöffnung kommt nicht mehr so viel Seitenlicht von den seitlichen Linsenbereichen unter das Staubkorn, und deshalb bildet es sich im Bild ab.

Tut mir leid, aber das ist völlig falsch. Die Blende und das Objektiv an sich wirken sich nur auf die Schärfe der Objekte aus, deren Licht durch das Objektiv auf den Sensor fällt. Das ist beim Schmutz auf dem Sensor aber nicht der Fall. Dieser Schmutz schluckt das Licht an einer bestimmten Stelle, komplett unabhängig vom verwendeten Objektiv oder Blende. Eine Auswirkung der Blende auf diese Art der Verschmutzung ist physikalisch nicht möglich.

Gruß, dusty
 
dusty schrieb:
Eine Auswirkung der Blende auf diese Art der Verschmutzung ist physikalisch nicht möglich.

dann frage ich mich doch, warum ich einen Fleck sehe ab Blende 11 und je mehr ich abblende desto deutlicher wird er.
Und das unabhängig vom Objektiv immer an der gleichen Stelle.
:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten