• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Tutorial Live Composite

ka.noord

Themenersteller
Im Nachbarforum hat sich jemand die Mühe gemacht, LiveBulb, LiveTime und vor allem LiveComposite in einem Videotutorial zu erklären.
Wie ich finde didaktisch sehr gut erklärt.
Darum poste ich hier mal den link zum Video.
http://youtu.be/Rl0rfOC8wOU
 
Klasse!(y)
 
Danke für den Link!
Habe gestern Abend ein bisschen gespielt und es hat gut geklappt.
Im Try and Error - Verfahren hätte das bei mir sicher länger gedauert.
Es gibt ja doch einige Kleinigkeiten zu beachten.
 
Vielen Dank, Leute.

Ich probiere nämlich schon eine Weile herum mit eher mäßigen Ergebnissen. Jedenfalls weit weg von den teilweise gesehenen Aufnahmen.
Das kann jetzt nur besser werden:D
 
Hallo,

eine Verständnisfrage zu Live Composite:

Ersetzt diese Funktion generell ND Filter?
z. b. Wenn ich 100 x 1 Sekunde belichte, ist es dann das selbe Ergebnis wie mit einem ND-Filter 1 x 100 Sekunden belichtet? Oder gibt es da Unterschiede in den Wolken o. ä.? Bei Sternenspuren weiß ich, dass diese ggf. immer minimalste Abrisse haben können, aber nur sichtbar in einer 100 % oder 200 % Ansicht.

Danke für eure Antworten (y)
 
Nein es ersetzt keinen ND Filter. Live Comoposite ist hauptsächlich für die Nachtfotografie interessant. Es werden ja nur die hellen Bereiche aktualisiert und aufgezeichnet. Klar kannst du damit auch Flüsse fließen lassen aber es sieht dann eben nicht aus wie mit einem ND Filter. Zumal da auch nur begrenzte Verschlusszeiten wählen kannst. Ganz toll ist live Composite für Stern spuren, Feuerwerk und ähnliches.
 
Nein, diese Funktion ersetzt keinen ND Filter. Wolken- und Wasser sehen damit total anders aus, sicherlich auch dadurch begingt das der sensor nach der eingestellten Grundbelichtungszeit ausgelesen wird und nur die helleren Pixel belichtet werden. Wie du schon sagtest, enstehen dadurch "Abrrisse". Auch handelt es sich hierbei nicht un eine durch die Bewegung entstandene Unschärfe.

Die kürzeste Belichtungszeit ist 1/2 sec. In den meisten Fällen ist die immer noch zu lange, da bei Tageslicht (Wellen/Wolken) eine halbe Sekunde viel zu lange ist. Also muss man sowieso auf einen ND-Filter zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit einem knappen halben Jahr eine OM-D E-M10 Mark II und mich gestern mal mit dem Thema Live Composite beschäftigt.
Es heisst ja man soll im Manuell-Modus die Belichtungszeit über die maximale 60 Sek. hinaus ändern und dann würde Live Bulb und danach Live Comp auftauchen. Tut es aber nicht. Ich komme einfach nicht in den Modus!

Woran kann das liegen?
 
Ja ich hatte gestern genau nach dem Video gearbeitet und es kommt ja nach den 60s Belichtungszeit nicht mal Live Bulb bei mir. Eben auch noch im Handbuch http://oly-e.de/download/handb/em10IImanualde.pdf extra nachgeschaut und auf Seite 36 wird explizit das Thema "Live Composite" behandelt.

Wenn alles nichts hilft muss ich halt mal alle Einstellungen zurücksetzen. Muss sowieso noch das FW-Update auf 1.1 machen (bleiben beim Update eigentlich alle Einstellungen erhalten?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit einem knappen halben Jahr eine OM-D E-M10 Mark II und mich gestern mal mit dem Thema Live Composite beschäftigt.
Es heisst ja man soll im Manuell-Modus die Belichtungszeit über die maximale 60 Sek. hinaus ändern und dann würde Live Bulb und danach Live Comp auftauchen. Tut es aber nicht. Ich komme einfach nicht in den Modus!

Woran kann das liegen?

Hallo,
Du musst das Rädchen in den M-Modus drehen. Dann sollte es funktionieren.
Gruß nezya
 
Auch handelt es sich hierbei nicht un eine durch die Bewegung entstandene Unschärfe.

Okay. Das die dunklen Bereiche praktisch von hellen "Übermalen" werden, war mir bekannt. An die Unschärfe durch Bewegung hatte ich nicht gedacht. Somit muss ich also zwingend für "fließende" Wolken einen ND Filter nutzen.

Danke euch vielmals!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten