• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

@Wyle
für den Anfang ganz gut. Probier mal einen flacheren Kamerawinkel.

Hab heute mal wieder xl TaT`s probiert.
Nach wie vor hab ich Probleme die richtige Beleuchtung zu finden. Teste aber weiter. Hier mal schnell ein paar meiner letzten Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern die ersten Versuche mit Guarkernmehl gemacht. Leider hat das nicht so funktioniert wir ich mir erhoffte.

Im Becken hatte ich nur ca. 15mm Wasser. Im "Tropfwasser" das Wasser mit Guarkernmehl. Der Abstand war ca. 40cm. Leider ist die Höhe der Säulen viel zu gering. Was muss ich verändern, damit die Säulen etwas höher werden?

Durch das Guarkernmehl muss ich natürlich die länge der Öffnung des Magnetventiles verändern. Dadurch wird aber auch der Tropfen größer (leider nicht höher). Wie auf dem Bild zu sehen wird die Säule sehr kurz und dick.

Danke für jeden Tipp.

Gruß

Thomas
 
@Thomas

Kurz zu meinem Tropfwasser, ich verwende lediglich Milch mit Wasser verdünnt. An Guarkernmehl hab ich mich bis jetzt nur einmal mit keinem Erfolg probiert. War nur eine riesen Sauerei :)
Wie du an meinen Tropfen sehen kannst hängt die Höhe nicht nur mit dem Guarkernmehl ab.

Man muß viel rumprobieren.
Nicht persönlich nehmen, aber Tipps mit "wie hoch hänge ich das Ventil", "welche Zeiten stell ich ein" .... kann man eigentlich nicht direkt geben. Es hängt nämlich alles irgendwie zusammen.
Ich kann nur jedem empfehlen mal nur mit EINEM Tropfen zu versuchen die höher steigen zu lassen.
Die Höhe hängt gernerell von dem Tropfengewicht, Fallhöhe und sicher noch vielem mehr ab.

Hab selber lange rumprobiert. War schon am verzweifeln. Einfach dran bleiben.
 
wie schon gesagt, ich habe eine total einfache ausrüstung(d40x). dunkles zimmer, eingebauter blitz. die schwarzweißfotos sind im küchenmülleimer gemacht, der ist schwarz, bis oben gefüllt und hat dann eine recht große oberfläche. für das blaue habe ich ein weißes katzenklo besorgt. lol, viel spaß beim ausprobieren:lol:


Jetzt muß ich aber doch schmunzeln!
Kompliment für diese ziemlich guten Fotos!

der KF
 
@Wyle
für den Anfang ganz gut. Probier mal einen flacheren Kamerawinkel.

Hab heute mal wieder xl TaT`s probiert.
Nach wie vor hab ich Probleme die richtige Beleuchtung zu finden. Teste aber weiter. Hier mal schnell ein paar meiner letzten Serie.

Tolle Bilder zeigst Du uns hier Hans-Peter!

@Wyle und Thomas: Willkommen im Club!
 
Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für die Info.
Ja ich hatte gestern auch eine riesen Sauerrei. Mir ist der Behälter in dem ich das Tropfwasser angerührt hatte beim umfüllen aus der Hand geglitten und ich hatte alles auf dem Boden. War nicht schön! Was aber interessant war ich hatte Tropfen vom Boden bis auf etwa 1,5m Höhe an der Türe kleben. Na super.

Nach dem Reinigen habe ich dann endlich diverse Versuche gemacht. War leider wie auf dem Bild zu sehen nicht so prickelnd. Größere oder kleinere Tropfen, größerer Abstand oder kleinerer zum Becken, bzw. Tropfwasserbehälter (Beutel) höher usw. usw. irgendwie war alles nix. Die höhe veränderte sich nur wenig. Na ja, ich gebe nicht auf und werde weitere Versuche unternehmen.

Evtl. liegt es daran, dass ich das Tropfwasser in einem Infusionsbeutel habe, dann über das Infusionsbesteck mit dickerem Schlauch zum Ventil gehe.
Die Idee war, dass wenn mir der Behälter runterfallen sollte, nicht die ganze Sauce auf den Blitzen liegt oder noch schlimmer ins Becken fällt und die Kamera nass macht.

Gruß

Thomas
 
@Hans Peter:
Sau Starke aufnahmen. Bist mir ganz dicht auf den fersen ;)
Hast sogar einen zweiten Schirm landen können . Das Licht ist natürlich bei solchen Aufnahmen nochmal ein tick schwerer. Aber sonst wäre es ja langweilig .

@Thomas:
Guarkernmehl hat keinen einfluss auf die höhe der Säule. Das nimmt nur auf die Formen einfluss.
Versuch mal 15mm Wasser im Becken oder weniger. Dann werde die Säulen höher. Und ganz wichtig. 2 Tropfen Klarspüler...
 
oh mann,
Markus und Hans Peter, was für Bilder !!! Klasse.

ich will endlich weiter testen. Warte nur auf mein Stopshot :-(

Gruss
Sven
 
ich habe gestern mal wieder aufgebaut und das infusionsset durch eine glasvariante, die frei an der decke baumelt (nicht optimal, ich weiß!), getauscht:
 
hab hier noch ein paar Fotos meiner letzten Serie.
Hab gezielt versucht die Schirme selektiv zu beleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein kleines Projekt mit Spiegelungen in den Tropfen gestartet. Da ich bei den TaT´s Momentan schon sehr am Limit bin, wollte ich mal was anderes Versuchen. In nächster Zeit werde ich mich auf Kronen und solche Bilder konzentrieren. Aber TaT´s gibts es noch genug von mir. Halt alles Archiv Ware

@Hans Peter,
grandios Farben! (y)
Aber waren deine Blitze nicht 100% Syncron, erkenne eine leichte doppelkontur. Oder hast du es in der EBV übertrieben? Scheint so als wenn eine Halo um den Formen liegt.

@Der Levi:
Dafür das es nicht optimal ist, sehen die Bilder aber gut aus und das ist was zählt !
 
dankeschön!
ich habe heute noch mal getropft, konnte mich aber in keinerlei hinsicht steigern.
entweder ich rüste auf, oder ich mache noch ein paar bilder und gebe danach die glasbürette wieder zurück (habe ich nur eine woche geliehen).
vielleicht packt mich in ein paar tagen wider der eifer. dass man noch viele parameter verändern kann, ist ja hier im thema bestens nachzuvollziehen.
 
@ Markus
An der Bearbeitung dürfte es nicht liegen. Wohl eine Doppelbelichtung :)
Durch die Höhe der Tropfen ist es wesentlich schwieriger den Schirm zu beleuchten. Damit der stark angestrahlt wird musste ich die Blitzleistung bei dem Blitz etwas ändern. Muß mir da noch was mit dem Snoot einfallen lassen. Der bündelt das Licht für so hohe Tropfen zu stark. Damit da Farbe rein kommt ging's nicht anders :)
Bin aber schon am basteln.
 
hab hier noch ein paar Fotos meiner letzten Serie.
Hab gezielt versucht die Schirme selektiv zu beleuchten.
Sehr schön. das Problem mit den Doppelkonturen habe ich auch gelegentlich. Ich denke, die Blitze zünden dann doch nicht 100% synchron, bzw. die Abbrenndauer ist trotz gleicher Leistung von Blitztyp zu Blitztyp doch etwas unterschiedlich.
Aber sehr schöne Formen und das Licht gefällt mir auch gut, ist halt mal was anderes!(y)
ich habe gestern mal wieder aufgebaut und das infusionsset durch eine glasvariante, die frei an der decke baumelt (nicht optimal, ich weiß!), getauscht:

Mach ruhig weiter! Jetzt heisst es am Ball bleiben, dann werden die Bilder immer besser!

Ich habe jetzt ein kleines Projekt mit Spiegelungen in den Tropfen gestartet. Da ich bei den TaT´s Momentan schon sehr am Limit bin, wollte ich mal was anderes Versuchen. In nächster Zeit werde ich mich auf Kronen und solche Bilder konzentrieren. Aber TaT´s gibts es noch genug von mir. Halt alles Archiv Ware
Da bin ich mal gespannt, was noch kommt, vielleicht ein gespiegelter Tat im Tropfen (natürlich "live" und nicht nur ein Foto):ugly::devilish:
 
@Björn
das Gefühl habe ich auch manchmal. Bei meiner letzten Serie fällt das durch die selektive Beleuchtung extrem auf. Ich verwende 3 Blitze aber von 2 verschiedenen Herstellern. Auch bündelt der Snoot das Licht so extrem. Damit der Schirm beleuchtet wird musste ich den Blitz sehr stark aufdrehen :)

@Markus
Spiegelungen in TRopfen finde ich klasse. Hab sowas schon mal probiert mit einem Herz im Tropfen. Auch ganz toll finde ich wenn sich eine Weltkarte im Tropfen spiegelt. Sieht dann wie ein Globus aus :)
Da kann man sicher tolle Sachen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
hab heute nacht mal was anderes ausprobiert,aber es ist sehr schwer was neues zu finden ,Markus hat ja schon sehr viel an formen vorgelegt:D

@Hans-Peter:jea jetzt hast du es!wieder einer mehr bei den xxl teilen (y) ,super beleuchtung ,tolle höhe ,bei mir war der durchbruch auch mit milch im wasser,ohne milch hats noch mal paar nächte gedauert:ugly: weiter testen testen....

@Markus:wow mit den spiegelungen im tropfen, da wird mit sicherheit noch einiges tolles von dir nachkommen :eek: so wie Corrie´s spiderman spiegelung im tropfen einfach genial!
 
@Heinz-Peter:
Da hast du dann wohl die Leistung zu hoch gedreht. Daher kommen dann diese Doppelkonturen.

@Heinz:
Herrliche Formen(y)
Da habe ich ja was angetreten mit meinen XXL TaT´s. Damit eröffnen sich sehr schöne Formen ist halt etwas schwerer das ganze im Richtigen Licht zu bekommen. Corrie´s Bild mit dem Spiderman kenne ich natürlich, mal schauen was ich da alles umsetzten werden. Momentan schweben mir Planeten im Kopf herum. Muß da aber noch einen guten Weg finden. Denke es ist einfacher es Direkt am Auslass zu Fotografieren als einen Tropfen der sich von der Wassersäule löst. Da dieser meinstens nicht rund ist.
 
Hallo,

@Heinz
Im 1. Moment dachte ich das sind Fotos von Markus ;)
Echt klasse.... Ich hoffe ich finde bald mal Zeit um auch hochformat Fotos zu machen.

@Markus
Natürlich wie immer (y)

Ich habe auf die schnelle ein Video von meinen Tropfenaufnahmen gemacht:
CLICK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten