• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfÀhigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, LadegerĂ€te und mehr (nicht nur) fĂŒr Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Stimmt ab ĂŒber die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 50mm f1.8S

Viel Spaß mit deiner neuen Linse, Sven!

Danke, hab ich 😋

Hier hab ich mal einen Vergleich zwischen dem Nikon Z 50 1.8, AF-S 50 1.4 und dem AF-S 85 1.4 in Bezug auf Lichter im Bokeh gemacht:

Nikon Z (S) 50 1.8 bei f1.8:
Nikolaus-Z7-Z50-1-8-0480.jpg

Nikon AF-S 50 1.4 bei f1.4:
Nikolaus-Z7-AF-S-50-1-4-0488.jpg

Nikon AF-S 85 1.4 bei f1.4:
Nikolaus-Z7-AF-S-85-1-4-0482.jpg

Gruß
Sven
 
Danke, hab ich

Hier hab ich mal einen Vergleich zwischen dem Nikon Z 50 1.8, AF-S 50 1.4 und dem AF-S 85 1.4 in Bezug auf Lichter im Bokeh gemacht: ...

Mmh, leider sieht man hier die Zwiebelringe in Licherkringeln beim Z 50, was auf die asph. Linse zurĂŒckzufĂŒhren ist.
Die beiden AF-S Linsen sind da sauber!
Schade, aber das wĂ€re fĂŒr mich ein NoGo.
 
Man sieht auch, wie stark das Bokeh trotz des angeblich so ueberragenden Z-Mount vignettiert.
 
Die Zwiebelringe sieht man tatsĂ€chlich, waren mir vorher gar nicht aufgefallen. Hier mal eine VergrĂ¶ĂŸerung:

Z50er-Vergroesserung-0480.jpg

Nicht schön, aber fĂŒr ein NoGo halte ich das nicht, die sonstige Abbildungsleistung ist fĂŒr eine 1.8er Linse wirklich aussergewöhnlich.

@graviton137:
Wie man bei den dunklen Bildern eine irgendwie geartete Vignettierung erkennen will erschließt sich mir nicht ganz :)

Gruß
Sven
 
Und die Bokehvignettierung hat genau was mit dem Bajonett zu tun?

Das liegt meines Wissen einzig und allein am Objektivdesign (mechanische Vignettierung im Objektiv) und nicht am Mount.

Man gucke sich nur mal das E-Mount 85mm 1.4 an, das trotz des deutlich kleineren Mounts beinahe perfekt runde Bokehbubbles ĂŒber das Bildfeld zeigt.

Und die mechanische Vignettierung bekommt man meines Wissens nur in Griff, indem man das Objektiv grĂ¶ĂŸer dimensioniert, was sowohl GrĂ¶ĂŸe, Gewicht als auch den Preis beeinflusst.

Mir ist persönlich die Entscheidung die Nikon hier getroffen hat lieber, als ein ĂŒbergroßes und dafĂŒr perfektes Objektiv zu haben. Ich sehe auch keinen Grund warum ein Objektiv perfekt runde Bokehbubbles zeichnen sollte. Beim Stitchen ist es notwendig, aber sonst nie. Da ich keine Bilder stitche wĂ€re das sogar das letzte Kriterium auf das ich bei nem Objektivkauf achte. Im Gegenzug kann das sogar als gestalterisches Element eingesetzt werden um den Blick mehr in die Bildmitte zu lenken.
 
Ein anderes Problem:
Es löst sich beim mir die Gummierung am Fokussierring ohne Fremdeinwirkung oder strapaziertes BenĂŒtzen. Quasi durch normale BenĂŒtzung ist am Rande bereits das Metall darunter zu sehen, dachte zuerst an eine VerfĂ€rbung oder BenĂŒtzung mit unsauberen HĂ€nden, aber nein es ist die Gummierung die sich löst.
 
Exakt: Das Z50/1.8S hat wie das Z35/1.8S am Multifunktionsring keine Gummierung sondern "nur" (eloxiertes) Metall. Nur der Zoomring des Z 24-70/4.0S ist gummiert.
 
Dann meint gabbino wohl diese Beschichtung. Eine Gummierung wĂŒrde sich ja auch nicht partiell abrubbeln lassen.
 
Dann meint gabbino wohl diese Beschichtung. Eine Gummierung wĂŒrde sich ja auch nicht partiell abrubbeln lassen.

O.K. die Kunststoffbeschichtung, jeder der das 50mm hat weiß was ich meinte und auch jeder der sich seriös mit einem Problem auseinandersetzt, der betreibt keine Wortklaubereien, denke ich. Wenn ich hier manchmal mitlese, schreiben manche mehr ĂŒber die Zitate und Wortspielereien anderer als ĂŒber die tatsĂ€chliche Frage, ein Trend der schon lĂ€nger zu verfolgen ist....

Also nochmals: bei mir löst sich am Rande des Fokussierringes ohne starke Fremdeinwirkung die Beschichtung, des Kunststoffes und das darunterliegende Metall kommt zum Vorschein!

Ich wollte wissen ob ich da alleine bin oder ob dieses Problem auch andere hatten, weil bevor ich mich an Nikon oder das FachgeschÀft wende sicher sein wollte dass ich nicht der einzige bin und vor allem nichts falsch gemacht habe.
 
Bei mir sieht die Beschichtung nach ca. vierwöchiger Benutzung noch aus wie am ersten Tag.

FĂŒr Nachtluftaufnahmen ist das z 50 1.8 mit der Z7 nach meinen bisherigen Erfahrungen ĂŒbrigens gut geeignet. Das Coma macht sich dabei bestenfalls in den Ă€ußerersten Ecken bemerkbar. M. E. leicht besser als beim Zeiss Milvus.
 
Ich habe das 50er und der Ring ist definitiv nicht Kunststoffbeschichtet. Das ist eine Eloxierung. Wie bereits gesagt, wÀre ein Foto hilfreich.
 
Gut Zwiebelringe, Katzenaugen und Bokeh (finde ich persönlich nicht dramatisch, dafĂŒr gibt es wohl extra das kĂŒnftige Z50 1.2) werden bemĂ€ngelt. Als "billiges" Standard Objektiv ist Nikon da sicherlich ein großer Wurf gelungen(y). Erfreulich sind die gerringe LoCa's, die haben mich bei meinem Sony za 55 1.8 recht gestört, da mĂŒhsam wieder entfernbar.

Letztlich wird der gute Eindruck vom Thomas bestÀtigt.
 
Ist es normal, dass im Foto-Modus die Blende ab 5.6 aufwÀrts nicht mehr weiter zu geht? Im Videomodus habe ich bei f16 ein 2mm-Loch, im Fotomodus wird es nicht kleiner wie 7mm oder so, auch wenn da f16 steht.

Das Objektiv scheint es ja zu können. Ist das ein Bug?


Lösung gefunden... Die Blende geht nur beim auslösen weiter zu... *schÀm*
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten