• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Tutorial Live Composite

Habe mich gestern nochmal durch die Einstellungen der Kamera gewühlt. Ich hatte die Belichtungsreihe aktiviert - daran lag es! Nun funktioniert alles wie es soll.
 
"Warten, bis die Sonne um das Haus gewandert ist, damit alle Hauswände hell sind"

Das gab es schon mal, und zwar beim mutmaßlich ersten Foto überhaupt ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Blick_aus_dem_Arbeitszimmer

Für sowas finde ich eine Blendenreihe oder gleich eine dynamikstarke Kamera sinnvoller, als wenn ich mich da 8 Stunden hinstelle.

Bleiben Startrails und Feuerwerk. Zum Glück hat das noch niemand fotografiert, denn erst jetzt hat es Olympus überhaupt möglich gemacht! Ich finde, Olympus sollte mehr an den Grundparametern arbeiten und weniger an Gimmicks und Effekte. Wobei mir das Windrad wirklich gefällt.

Aber ob Sony mit seinen Sensoren für Olympus wirklich Konkurrenz zulässt? Ich denke nur, weil Olympus genug auf Sonys Ladentheke legt und daher wird die MK II wohl kein Schnäppchen werden. Aber vielleicht haben wir ja Glück und auch diese Kamera bekommt einen so sinnvollen Drahtauslöser. Sicher aber Live Composite II. Nièpce hätte sich gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so sarkastisch ajf?

Ist doch toll das auch technische Möglichkeiten und nicht nur Bildqualität weiter entwickelt werden. Man kann ja wenn man möchte alles auf die "altmodische" Art und Weise machen. Nur manche Fotos kann man dann eben nicht machen.

Also ich nutze auf jeden Fall solche Features auch wenn die "Grundparameter" der Oly`s sowas von mies sind :D
 
Bleiben Startrails und Feuerwerk.
Bei weitem nicht. Du kannst beispielsweise im Studio eine Szene fotografieren, dann das Objkektiv mit dem Deckel verschließen (mit einem lichtdichten Tuch verängen geht natürlich auch), die Szene komplett neu arrangieren und das Objektiv wieder öffnen. Oder Du kannst, auch wenn Dir eigentlich das Licht dafür fehlt, eine Szene perfekt ausleuchten, indem Du wie oben vorgehst nur die Szene dieses mal lässt wie sie ist, aber das Licht umarrangierst. Man muss sich mit dem Live Composite erstmal gedanklich richtig auseinandersetzen und zu erkennen, was für kreative Möglichkeiten es bietet.

Zum Glück hat das noch niemand fotografiert, denn erst jetzt hat es Olympus überhaupt möglich gemacht! Ich finde, Olympus sollte mehr an den Grundparametern arbeiten und weniger an Gimmicks und Effekte. Wobei mir das Windrad wirklich gefällt.
Wie ich gerade schon sagte: Einfach mal vernünftig damit auseinandersetzen, dann erkennst Du vielleicht auch, was für ein mächtiges Werkzeug Live Composite ist. Wer das als Gimmick bezeichnet, hat die Möglichkeiten einfach noch nicht verstanden. Und meiner Absicht nach ist die Arbeit an den Grund-Parametern noch nie das Problem von Olympus gewesen und ist es auch heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob Sony mit seinen Sensoren für Olympus wirklich Konkurrenz zulässt?
Mit Verlaub - so eine Aussage ist Schmarrn. Sony ist keine Garagenbude sondern ein riesiger Konzern und jeder der sich mal mit sowas beschäftigt hat, weiß, dass es ab einer bestimmten Größe keine internen Bevorzugungen gibt, d.h. die Sony-Kameraproduktion ist bei der Sony-Sensorproduktion genau so ein Kunde wie Olympus oder wer auch immer sonst noch Sony-Sensoren benutzt.
Bleiben Startrails und Feuerwerk
für all jene, die sich nicht weiter mit neuen, kreativen Möäglichkeiten auseinandersetzen wollen: ja.
LiveComposite ist aber sehr viel mehr, nur muss man sich damit zwangsläufig auseinandersetzen und vor allem vorsätzlich und geplant ein Bild gestalten - für Schnappschussfotografen ist diese Funktion nicht geeignet, für Fans von AF-C bei jeder Gelegenheit auch nicht und für viele andere auch nicht - für Kreativfotografen mit dem Willen aus der Kamera mehr rauszuholen dafür umso mehr. Und genau dahin zielt Olympus mit seinen Möglichkeiten um sich von anderen abzusetzen, den Wettlauf um die beste Sensorperformance will Olympus gar nicht mitmachen und den kann man auch nicht gewinnen - genausowenig wie den Wettlauf um die besten Videomöglichkeiten.
Ist aber gerade hier im Forum immer schwer zu vermitteln, weil es hier meist vor allem um die Sensorperformance geht, alles andere kommt dann immer erst danach - und die Kreativität meist ganz zum Schluss (wenn überhaupt).
Ist aber ok - ist eben ein techniklastiges Forum.
 
Vorweg, das Foto ist nicht von mir.

Aber was möchtest du denn wissen?
Was du auf jeden Fall noch zusätzlich brauchst ist ein ND-Filter (Graufilter) um die Belichtungszeit auch über 0,5 sec. verlängern zu können und ein Stativ.

Bei Nacht gehts auch ohne ND-Filter ;)
 
...
Bleiben Startrails und Feuerwerk.

Ich hab noch mit keiner anderen Kamera so einfach und erfolgreich Blitze fotografieren können!!!

Da lässt sich sehr viel damit anfangen, und ich würde mal behaupten, dass wir aktuell da nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten nutzen bzw. uns überhaupt vorstellen können. Aber klar, wer Portraits machen will wird diese Funktion nicht nutzen, bei Landschaften (im weitesten Sinne) ist das definitiv eine sehr nette Erweiterung der Möglichkeiten.

mfg
Andreas
 
Also für Startails, Autolichter (z. B. Stadt / Autobahn), Feuerwerke, Kirmeslichter und Blitze ist diese Funktion schon sehr hilfreich.

Sicherlich auch in anderen Bereichen. Ich bin über diese Funktion schon sehr froh (y)
 
Kann man nachträglich irgendwo auslesen, aus wie viel Bildern die Aufnahme letztendlich gemacht wurde? Die Belichtungszeit ja, das ist klar. Aber wenigstens noch die Gesamtzeit oder eben die Anzahl der Aufnahmen. Würde mich interessieren.
 
Geht im mit der Cam mitgelieferten bzw. bei Oly downloadbaren Programm Olympus Viewer.

Bild dort anklicken, rechte Maustaste - Informationen öffnen.

Details öffnen.

Überschrift Aufnahmeinformationen.

Dort findet man sowohl die Belichtungszeit der einzelnen Layer, als auch die Anzahl der verrechneten Layer ("Zusammenges. Aufnahmen, Heller X Bild").
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten