• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

ich frage mich, wie tamron sein fw update plant. läuft es dann so wie mit sony objektiven ab, indem man objektiv aufsetzt und per kamera usb-verbindung das update aufspielt? wird doch so nicht funktionieren...? einschicken ist schhhh....lecht, weil es dann wieder bestimmt mindesten eine woche dauert.

meins liegt schon im büro, aber ich bin momentan noch unterwegs :devilish:
 
Ich denke, ich werde mir das 24-70GM holen (Auch, wenn ich das noch nie in der Hand hatte, zugegebenermaßen. Das Tamron hatte ich vergangenes Wochenende kurz mal angefasst).

Gründe für mich:
* 24mm untenrum
* Ich mag die Anordnung von Zoom-/Fokusring beim Tamron nicht.
* Mich stört das "reibende" Gefühl beim bedienen des Fokusringes beim Tamron
* optisch scheint das GM besser zu sein (Überraschung...)
* Ich hätte endlich gerne mal ein GM und eine halbwegs kompromisslose Linse... :-|

Naja.
 
wenn das wirklich so ist, dann bleibe ich endgültig bei festbrennweiten für den bereich. das gm kommt mir aus gewichts- und größentechnischen gründen nicht in frage, weil ich kein bock auf so ein 2,8er brocken habe.

meine hoffnung ist noch nicht gestorben. wie es aussieht, wird meins eindeutig heute da sein. also heißt es morgen gibt es einen arbeitseinsatz für tamron.

Mach Dich doch nicht verrückt.
Immerhin hat man ja einiges im Netz gesehen, wie das Tamron prima performt.
Es gibt keine andere Alternative dazu, außer das schwere GM, welches bei mir aus Gewichtsgründen schon zuhause bleiben würde.
Zudem gibt es mehr Brennweitenbereiche beim Tamron in denen es das GM toppt. Den hohen Preis des GM müssen sich einige Mitforenten schönreden, indem das Haar in der Suppe gesucht wird.
 
ich frage mich, wie tamron sein fw update plant. läuft es dann so wie mit sony objektiven ab, indem man objektiv aufsetzt und per kamera usb-verbindung das update aufspielt? wird doch so nicht funktionieren...?

Warum sollte das denn nicht funktionieren? Tamron ist doch offiziell im E Mount Standard unterwegs und kann ganz sicher ein simples Tool proggen um FW-via USB durch die Kamera ans Glas durchzureichen, so wie es Sony eben selbst auch tut. Sehe da technisch gesehen überhaupt keine Probleme.

EDIT: Habe eben gefunden das Tamron dies offiziell auch bestätigt hat das es ganz klassisch "durch die Kamera" funktionieren wird:

"Regarding the firmware updating process, please be assured that the process is accomplished directly through the Sony camera and supported by the Sony firmware updating function. As soon as the process is finalized, we will explain the process in detail on our website."

Quelle: http://www.tamron.com/news/press_release/20180530.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hohen Preis des GM müssen sich einige Mitforenten schönreden, indem das Haar in der Suppe gesucht wird.

Das sehe ich nicht so, immerhin reicht 24mm vielen im Weitwinkel aus, so dass kein zusätzliches Objektiv gekauft werden muss (+ Gewicht + Volumen), zum Tamron brauche ich u.U. noch etwas weitwinkligeres.

VG Oli
 
Das sehe ich nicht so, immerhin reicht 24mm vielen im Weitwinkel aus, so dass kein zusätzliches Objektiv gekauft werden muss (+ Gewicht + Volumen), zum Tamron brauche ich u.U. noch etwas weitwinkligeres.

VG Oli

Unter Umständen reicht vielen auch ein 28er im Weitwinkel aus. Mir zum Beispiel... habe keine kürzere Brennweite... *duck und weg*

Dachte die 24 vs 28er Diskussion sei bereits mehrfach durchgekaut... geht das also erneut los?! :)

Niemand redet hier das GM schlecht, aber habe auch den Eindruck das einige dem Tamron hier ungesehen Attribute attestieren die vielleicht nicht unbedingt immer zutreffend sind... besonders wenn man das Teil selbst noch nicht in der Hand hatte tue ich mich mit solchen Pauschalisierungen einiger User extrem schwer und finde das gelinde gesagt: ziemlich unprofessionell.
 
Dachte die 24 vs 28er Diskussion sei bereits mehrfach durchgekaut... geht das also erneut los?! :)

Die Diskussion will ich gar nicht neu anstoßen aber es gibt nun mal Gründe für ein GM 24-70mm auch außerhalb der optischen Qualitäten und das ist eben die Brennweite.
Das hat nichts mit schönreden zu tun.

OT:
Mir z.B. würden 28mm nicht reichen... ;)

VG Oli
 
Warum sollte das denn nicht funktionieren? Tamron ist doch offiziell im E Mount Standard unterwegs und kann ganz sicher ein simples Tool proggen um FW-via USB durch die Kamera ans Glas durchzureichen, so wie es Sony eben selbst auch tut. Sehe da technisch gesehen überhaupt keine Probleme.
das war auch meine frage. gibt es so ein tool von tamron bereits? oder meinst du, dass es über sonys tool läuft? das glaube ich nämlich nicht.

Das sehe ich nicht so, immerhin reicht 24mm vielen im Weitwinkel aus, so dass kein zusätzliches Objektiv gekauft werden muss (+ Gewicht + Volumen), zum Tamron brauche ich u.U. noch etwas weitwinkligeres.
ich brauche auch zu 24mm etwas weitwinkligeres. denn der unterschied zwischen 28 und 24 mm ist gar nicht mal so groß, um das bild entscheidend zu verändern.
natürlich können einen die 4mm mehr in bestimmten situationen "retten", doch auch 24mm sind meist zu wenig weitwinklig. ich persönlich käme nicht an einem uww vorbei, egal ob 28 oder 24 mm.
 
Es kommt mMn einfach drauf an, was man damit macht. Für Events, Dokumentation und Portrait finde ich 24mm entbehrlich. Auf Reisen finde ich sie hingegen sehr nützlich, hier kommt aber sowieso immer mein Loxia 2.8/21 mit.
 
Habe meins endlich ausprobiert. Erster Eindruck: Die Randschärfe bei offener Blende ist verblüffend. Sowohl am kurzen und am langen Ende. Zentrierung ist top.

Negativ aufgefallen ist mir die Vignette. Die wird bei mir bislang weder in der Kamera noch in C1 korrigiert. Hoffe ich zumindest, sonst wärs übel.

Wenn die Seriennummer nach Reihenfolge der Fertigung verteilt wird habe ich eins der ersten Dutzend:eek:
 
Es kommt mMn einfach drauf an, was man damit macht. Für Events, Dokumentation und Portrait finde ich 24mm entbehrlich. Auf Reisen finde ich sie hingegen sehr nützlich, hier kommt aber sowieso immer mein Loxia 2.8/21 mit.

Ich finde 24mm auch entbehrlich.
WW ist bei mir 21mm und wenn richtig, dann das 15er.
Daher würde ich auch ein 28-75er Zoom kaufen, wenn ich ich unbedingt ein Zoom im Standardbreich brauchen würde.
Brauche ich aber zum Glück nicht und da selbst das Tamron immer noch vergleichsweise riesig ist, um so besser ...
 
Es kommt mMn einfach drauf an, was man damit macht. Für Events, Dokumentation und Portrait finde ich 24mm entbehrlich. Auf Reisen finde ich sie hingegen sehr nützlich, hier kommt aber sowieso immer mein Loxia 2.8/21 mit.

Yep, genau so. Ich hatte gehofft, mit dem Tammy etwas Gewicht (und Geld) sparen zu können durch ein Downgrade. Aber nur, wenn ich nicht auch an Qualität spare (was Tamron ja versprochen hatte). Insofern bin ich im Moment ein bisschen enttäuscht und hoffe auf das Sigma 24-70 irgendwann.
 
Zudem gibt es mehr Brennweitenbereiche beim Tamron in denen es das GM toppt. Den hohen Preis des GM müssen sich einige Mitforenten schönreden, indem das Haar in der Suppe gesucht wird.

Den Brennweitenbereich habe ich noch nicht gefunden bisher.

Und zu dem ‚Schönrechnen‘ möchte ich Otto Waalkes zitieren: „Armut macht hässlich“
 
Ist nicht unbedingt Kaufentscheident, aber die Rückkappe fühlt sich sehr wertig an. Die hätte ich gerne für alle meine E-Objektive. Zumindest wenn sie sich als langlebiger als die Sony Kappen erweisen.
 
Ist nicht unbedingt Kaufentscheident, aber die Rückkappe fühlt sich sehr wertig an. Die hätte ich gerne für alle meine E-Objektive. Zumindest wenn sie sich als langlebiger als die Sony Kappen erweisen.

Finde ich auch, die Frontkappe ist auch nicht verkehrt. Eher besser als schlechter auch im Vergleich zu den Zeiss Deckeln.
 
eines kann ich euch schon jetzt sagen: wer tamron bei 75mm als schwach bezeichnet, der hat echt ein luxusproblem. das objektiv ist scharf und mindestens auf dem niveau der 24-70 f/2,8 objektive von nikon und canon, vermutlich sogar schärfer als nikon 24-70 vr.
wenn es euch als nicht so scharf erscheint, dann habt ihr wirklich ein großes problem :ugly:

das tamron ist absolut ohne probleme offen bei 75mm zu benutzen, selbst an der a7riii ist die leistung für ein zoom objektiv in dieser klasse sehr gut(y)
af ist top, sehr schnell und sicher, noch schneller brauche ich es nicht. bitte beachten, dass es in af-s langsamer wird und seine "justagefahrten" macht.
ich bin nach meinem schnelltest sehr sehr zufrieden und freue mich auf morgigen hardcore einsatz :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten