• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss 35mm 1.4 manueller Fokus

marcel384

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich überlege aktuell mein 35er Sigma Art gegen das 35er Zeiss 35mm 1.4 zu tauschen. Kann mir jemand Erfahrungen über den MF vom Zeiss sagen? Hat es einen geschwindigkeits abhängingen Fokus wie zb. die Batis Reihe? Oder den gleichen linear wie zb. Das Sigma?
Finde im Netz leider nichts passendes...
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich überlege aktuell mein 35er Sigma Art gegen das 35er Sigma zu tauschen. Kann mir jemand Erfahrungen über den MF vom Zeiss sagen? Hat es einen geschwindigkeits abhängingen Fokus wie zb. die Batis Reihe? Oder den gleichen linear wie zb. Das Sigma?
Finde im Netz leider nichts passendes...
Liebe Grüße



Das meintest sicher du überlegst zum 35er Zeiss zu wechseln, richtig?

Das Sony Zeiss FE 35 F1.4 ist auf jeden Fall auch ein focus by wire, d. h. "geschwindigkeitsabhängiger Fokus".
 
Ja spiele mit dem Gedanken weil mich das ganze Adapter zeug nervt :)
Oh nein oder :( dann ist die Linse überhaupt nichts für mich da ich sehr viel manuell fokussiere und der focus by wire echt zum kotzen ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein oder :( dann ist die Linse überhaupt nichts für mich da ich sehr viel manuell fokussiere und der focus by wire echt zum kotzen ist ..
Das FE 50mm 1.8 hat einen drehwinkel und nicht geschwindigkeitsabhängingen, das ist schonmal etwas besser.
Die Samyang meines Wissens nach (habe es aber nur am 14mm 2.8 AF selbst getestet) auch,
theoretisch könnte also das Samyang 35mm 1.4 eine Alternative für dich sein, Vorteile zum Sigma Art sehe ich aber keine, ganz im Gegenteil.
Außer, dir gefällt das Bokeh erheblich besser.
 
Ich bin mit dem Sigma absolut zufrieden, allerdings nervt mich wie bereits erwähnt das ganze Adapter zeug :)
Dann werde ich wohl doch auf die E Mount Serie von Sigma warten müssen.
 
Ich bin mit dem Sigma absolut zufrieden, allerdings nervt mich wie bereits erwähnt das ganze Adapter zeug :)
Dann werde ich wohl doch auf die E Mount Serie von Sigma warten müssen.


Eine sehr gute Idee. Das 35er soll in den nächsten Tagen auch schon kommen ;-)

Ich bin gespannt wie das mit den Preisen aussehen wird - ob es anfangs nur zur UVP zu haben sein wird oder zu ähnlichen Preisen wie das 35er für andere Bajonette.
 
Eine sehr gute Idee. Das 35er soll in den nächsten Tagen auch schon kommen ;-)

Ich bin gespannt wie das mit den Preisen aussehen wird - ob es anfangs nur zur UVP zu haben sein wird oder zu ähnlichen Preisen wie das 35er für andere Bajonette.

Anscheinend sollen die E Mounts erst gegen Ende Sommer kommen soweit ich gelesen und gehört habe.
 
Anscheinend sollen die E Mounts erst gegen Ende Sommer kommen soweit ich gelesen und gehört habe.

Bei BHPhoto, einem der größten Kamera-Fachhändler kommen die objektive nicht zeitgleich. Das 35er wird dort Ende April erwartet. Das halte ich zwar auch für optimistisch, aber so lange wird es wohl nicht mehr dauern.
 
Oder den gleichen linear wie zb. Das Sigma?
Keine Ahnung was du mit "linear" meinst, aber die Sigmas haben einen echten (soll heißen mechanischen) manuellen Fokus. Auch ich finde den mechanischen MF in den meisten Fällen deutlich besser als focus-by-wire. Die Implementierung bei den Art-Objektiven sowieso, da diese hervorragend ist.


Ich bin mit dem Sigma absolut zufrieden, allerdings nervt mich wie bereits erwähnt das ganze Adapter zeug :)
Dann werde ich wohl doch auf die E Mount Serie von Sigma warten müssen.

Da bleibt dir nichts anderes übrig. :)
 
Das Sony Zeiss FE 35 F1.4 ist auf jeden Fall auch ein focus by wire, d. h. "geschwindigkeitsabhängiger Fokus".
? "Focus by Wire" und "Geschwindigkeitsabhängiger Fokus" hat überhaupt nichts miteinander zu tun..

Es gibt Fokus by Wire Objektive die einen konstanten Fokusweg haben und welche die abhängig der drehgeschwindigkeit schneller oder langsamer fokussieren..
 
Ganz genau :) unverzichtbar im Video Modus.. naja mal abwarten wann Sigma endlich die e mount bringt.


Keine Ahnung was du mit "linear" meinst, aber die Sigmas haben einen echten (soll heißen mechanischen) manuellen Fokus. Auch ich finde den mechanischen MF in den meisten Fällen deutlich besser als focus-by-wire. Die Implementierung bei den Art-Objektiven sowieso, da diese hervorragend ist.




Da bleibt dir nichts anderes übrig. :)
 
Das 25er Batis zb hat diesen Geschwindigkeitsabhängigen Fokus. Je schneller man dreht umso schneller wird der Fokus verstellt, allerdings reagiert er überhaupt nicht wenn man nur einen mini Stück zb näher ran fokussieren möchte. Glaube das Batis hat aber auch den Focus by wire..?!

? "Focus by Wire" und "Geschwindigkeitsabhängiger Fokus" hat überhaupt nichts miteinander zu tun..

Es gibt Fokus by Wire Objektive die einen konstanten Fokusweg haben und welche die abhängig der drehgeschwindigkeit schneller oder langsamer fokussieren..
 
? "Focus by Wire" und "Geschwindigkeitsabhängiger Fokus" hat überhaupt nichts miteinander zu tun..

Es gibt Fokus by Wire Objektive die einen konstanten Fokusweg haben und welche die abhängig der drehgeschwindigkeit schneller oder langsamer fokussieren..

Entschuldige, das war mir nicht bewusst. Kenne das nur aus dem spiegellosen Sony-Segment und da geht meines Wissens bei allen Objektiven das eine mit dem anderen einher. Die Antwort bleibt also wohl die gleiche. (y)
 
Kenne das nur aus dem spiegellosen Sony-Segment und da geht meines Wissens bei allen Objektiven das eine mit dem anderen einher. Die Antwort bleibt also wohl die gleiche. (y)
Wurde doch schon mit E-mount Objektiven wiederlegt:

Das FE 50mm 1.8 hat einen drehwinkel und nicht geschwindigkeitsabhängingen, das ist schonmal etwas besser.
Die Samyang meines Wissens nach (habe es aber nur am 14mm 2.8 AF selbst getestet) auch

Grüße
Phillip
 
Hallo zusammen,
Ich überlege aktuell mein 35er Sigma Art gegen das 35er Zeiss 35mm 1.4 zu tauschen. Kann mir jemand Erfahrungen über den MF vom Zeiss sagen? Hat es einen geschwindigkeits abhängingen Fokus wie zb. die Batis Reihe? Oder den gleichen linear wie zb. Das Sigma?
Finde im Netz leider nichts passendes...
Liebe Grüße


Wenn ich dies hier lese, fällt mir nur eine Lösung ein:

Milvus 35 1.4 EF mit Adapter auf Sony

Die Zeiss MF Objektive sich deutlich besser scharfzustellen, gerade wenn man nur einen 1/2 mm korrigieren möchte.
 
Da kann er auch seins einfach einschicken und auf E-Mount wechseln lassen. Dürfte unterm strich deutlich günstiger sein als Verkauf und Neukauf
 
Da kann er auch seins einfach einschicken und auf E-Mount wechseln lassen. Dürfte unterm strich deutlich günstiger sein als Verkauf und Neukauf

Deutlich günstiger wohl kaum, vielleicht minimal. Der Wechselservice für das 35er beläuft sich zurzeit auf 280€. Und dann hat man ein Objektiv im gleichen gebrauchten Zustand. Ich würde eher verkaufen und die 280€*in ein neues (oder gar eins der ersten gebrauchten mit E-Mount) investieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten