• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung für Kit Objektiv

Matti_ART

Themenersteller
Hallo,ich bin NEU hier in dem Forum.
Ich bin der Matthias aus Bochum und 47 Jahre jung.
Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich brauche ein KIT Objektiv für meine Canon EOS 6D Mark 2.
Ich bin hin und her gerissen . Hier mal die kleine Auswahl :
Canon 24-105 f/4
Sigma 24-105 f/4 Art

Sigma 24-70 2,8 Art
Tamron 24-70 2,8 G2
Canon 24-70 f/4

Es soll halt mein immerdrauf werden, und vor allem möchte ich damit im Urlaub Fotos aus der Hand machen. Also Bildstabilisator ist schon mal nicht verkehrt.

In meinem Besitz befindet sich ein Sigma 12-24 f/4 Art. Das deckt mein Hobby ab.

So,ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir Empfehlungen aussprechen.

Schönen Abend, Matthias :D
 
AW: Hilfe !!! Empfehlung für Kit Objektiv

Hallo und willkommen im Forum :)
Ich brauche ein KIT Objektiv für meine Canon EOS 6D Mark 2.
Du meinst vermutlich ein Standard-Objektiv, Kit-Objektive werden zusammen mit der Kamera "im Kit" verkauft.

Fotografierst du RAW oder nutzt du die Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen? Im zweiten Fall würde ich zu einem Canon-Objektiv raten, dann kannst du die kamerainternen Objektivkorrekturen nutzen.

Im übrigen hast du dich verlaufen, zu den Objektiven geht es nebenan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe !!! Empfehlung für Kit Objektiv

Ich fotografiere nur im Raw Format.
Ich meinte natürlich ein Standard Objektiv. Sorry.
Fotos bearbeite ich mit Lightroom.
 
AW: Hilfe !!! Empfehlung für Kit Objektiv

Hallo Matthias,

so allgemein wirst du hier wahrscheinlich wieder 100 Antworten bekommen - da gibt es kein richtig und kein falsch...

Meine Empfehlung:
  • Canon 24-105 I oder besser II: hier entscheidet aber deine Preisvorstellung. Beide sind sehr gute Allrounder, da kannst du nix falsch machen.
  • Canon 24-70 f/2.8 II: war viele Jahre mein absoluter Favorit, wird aber evtl für deinen Bereich nicht "nötig sein"
  • Tamron 24-70 f/2.8 VC: vergleichsweise preiswertes Allrounder-Objektiv, sollte bei dir f/2.8 doch eine Rolle spielen... für Urlaubsfotos meines Erachtens nicht notwendig.

Ich persönlich würde nach wie vor auf eines der f/2.8er setzen. Ein Bildstabi ist bei Landschaftsbildern durchaus öfters gut geeignet, mit Fokus auf Personen allerdings (meiner Meinung und Erfahrung nach) in diesem Brennweitenbereich eher überflüssig und "gut verzichtbar".
 
AW: Hilfe !!! Empfehlung für Kit Objektiv

Ich fotografiere nur im Raw Format.
Ich meinte natürlich ein Standard Objektiv. Sorry.
Fotos bearbeite ich mit Lightroom.

Dann würde ich das 24-105er Canon empfehlen, zusammen mit der 6d2 und einem 12-24er ist hinsichtlich Urlaub zumindest bei mir zu 99% alles notwendige an Brennweiten abgedeckt...
Bin auch erst wieder eine Woche zuhause...
Hatte also 12-24, 24-105, 70-200 und 50/1.4 mit dabei (M5 mit 15-45 blieb zu 90% in der Schublade, ebenso das Tele und das 50er).
Ist aber auch eine Frage, was man überhaupt alles fotografieren möchte... (zu 80% nur Landschaft und Architektur bei Nacht).
 
AW: Hilfe !!! Empfehlung für Kit Objektiv

Nimm statt des L- Objektivs lieber die STM Version vom 24-105 und investiere das gesparte Geld in ein weiteres Objektiv.
 
Nimm das Sigma Art 24-105/4

Nach dem Canon 24-105 und dem Tamron 24-70 ist bei mir das Sigma 24-105 an der 5DIV geblieben, die Ergebnisse sind am ausgewogenste.

Gruß Klaus
 
Für Reisen/Ausflüge usw., habe ich das EF 24-105mm F4 IS USM an der 6D II behalten. Ich nutzte es schon einige Jahre an APS-C.
Hatte auch erst überlegt das Objektiv auszutauschen.
Was ich aber verworfen habe.
70mm am Ende waren mir zu kurz, das neuere 24-105mm II war mir für den Preis nicht qualitativ besser, und das STM ist nicht staub- und spritzwassergeschützt.

Für meine Ansprüche an Urlabsfotos reicht es allemal. Für qualitativ Anspruchsvolleres nehme ich Festbrennweiten.
 
Hab seit ein paar Tagen das Sigma 24-105 Art im Einsatz. Macht einen wertigen Eindruck. Bilder sind bis jetzt auch gut. Nur leider bis jetzt mit recht hohem iso, da es die letzten Tage nur trüb war und licht fehlt. Seit FW 2.0 werten auch Objektivkorrekturen in jpg aus der Kameranunterstützt. Man braucht halt das Dock zum Updaten, oder schickt es zu Sigma. Evtl. its sie auch bei neuen Produktionsdatums schon drauf.
 
Sorry für meine Abwesenheit. Habe jetzt leider 3 Tage flach gelegen.
Ich möchte mich schon mal für die Zahlreichen Antworten bedanken.
Mir ist auch klar,das,wenn man so eine Frage in so einem Forum stellt, sehr viele unterschiedliche Antworten kommen. Genau das ist ja auch daqs Ziel. Einfach hören,was wer wofür nutzt, welche Mängel oft angesprochen werden bei bestimmten objektiven,oder das ein bestimmtes Objektiv häufig genutzt wird usw.
Das mir keiner sagen kann, welche Linse ich nutzen soll, sollte klar sein.Aber es werden Empfehlungen ausgesprochen, dafür danke.
Ich würde mich freuen,wenn noch weitere Empfehlungen oder Meinungen zu den o.g. Gläsern ausgesprochen werden.
Allen einen schönen Abend.
 
Ich hatte EF-S 15-85 an der 7D (geht nur am Crop), 24-105 eine Zeit lang geliehen an der 5D4 und dann 24-70 L II an der 5D4. Das 15-85er hat einen Brennweitenbereich, den es äquivalent leider bei Canon für Kleinbild nicht gibt. Das 24-105 L (I) war nicht schlecht, aber das 24-70 L II war doch sichtbar besser: Ein Gedicht, dieses Objektiv! Einen heftigen Sturz samt Kamera hat es auch völlig schadlos überstanden (außer die Streulichtblende, die war wohl die Stoßstange). Ich kann es nur loben. Aber ohne IS kommt mir kein Objektiv für den Urlaub in Frage. 2.8 nützt ja nichts, wenn ich F8 brauche wegen der Tiefenschärfe, und das kommt im Urlaub doch häufiger vor als Fotos von Personen. Zumal auch in Stadtszenen knackscharfe Bilder mit eingefrorenen Menschen im Bild nicht so reizvoll sind wie leicht verwischte Menschen vor scharfer Kulisse. Sprich: Ich vermisste im Urlaub und beim Filmen so sehr den IS, dass ich das 24-70 L F4 IS angeschafft und das L II verkauft habe. Was soll ich sagen? Es ist nicht völlig gleichwertig im Weitwinkel, aber den Unterschied sieht man nur im Vergleich. Es spielt also schon im Prinzip in der selben Liga, wenn auch das LII insgesamt ein bisschen besser war. Dafür bringt es einen enorm potenten Makromodus mit, der sowohl für Portraits von "richtig nah dran" als auch für normale Makrofotos (Blümchen, Bienchen, Krabbelndes) sehr gut ist. Das 100er L Makro nehme ich fast nicht mehr mit. Das 24-70 F4 L IS kann ich also wärmstens empfehlen, es wird meiner Meinung nach maßlos unterschätzt, bloß, weil das 24-70 L II marginal besser ist. 2.8 ist ja nun auch nicht richtig lichtstark, ich habe für so Zwecke dann noch ein 1.4er 35er dabei. Beide wären mir aber als Allrounder eindeutig zu kurz. Ein 70-200 L F4 IS II ist darum immer in der Fototasche dabei. Das hat übrigens auch ein L 2.8 IS II ersetzt, aber das ist eine andere Geschichte. Ja, die Fototasche ist mit zwei Zooms, selbst F4, doch ganz schön schwer, und das geht mir auch manchmal auf den Keks. Das war mit dem 15-85er an der 7D besser. Aber sowas gibt es ja leider nicht für Canon-DSLR. Als Allrounder ohne Tele-Ergänzung würde ich heute wohl an einer DSLR das 24-105 L II nehmen. Sigma ART kenne ich nur von Festbrennweiten. Geniale Bildqualität, sonst aber leider nicht gleichwertig mit Canon (siehe teardown von lensrentals, etwa 35 ART und 35 L II im Vergleich, dann sieht man, wo die Preisdifferenz herkommt). Viel Erfolg bei der Objektivsuche, ich bin mit 24-70 IS und 70-200 zu je F4 jedenfalls zufrieden seit anderthalb Jahren und ändere da so bald nichts dran.
 
Ich würde mich freuen,wenn noch weitere Empfehlungen oder Meinungen zu den o.g. Gläsern ausgesprochen werden.
Allen einen schönen Abend.

Vieleicht solltest Du erst mal abwegen, welche Brennweite nach oben Du bräuchtest. Dann könnte man schon mal mehr einschränken. Lichtstärke sehe ich für Reisefotos jetzt auch nicht unbedingt als ausschlaggebend.
Wenn gebraucht habe ich meist eine Festbrennweite in der Tasche.
Ist aber meine p.M.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten