• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung suche Kamera für ausschließlich Abend und Nachtfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vomBurg

Themenersteller
Suche Kamera für ausschließlich Abend und Nachtfotos für Sehenswürdigkeiten des Nachts, Kirchen (innen), beides mit schwacher Beleuchtung allenfalls noch Landschaftsbilder. Menschen
Ich weiß schon, dass es dafür ein sehr lichtstarkes Objektiv braucht.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sehenswürdigkeiten, Innenstädte, Landschaft bei Dämmerung und Nacht, Menschen


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Smartphone

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1000 + 10%________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
keine Ahnung

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Fuji, Nikon

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________) vielleicht?


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich weiß schon, dass es dafür ein sehr lichtstarkes Objektiv braucht.

Kann man machen, besonders wenn bewegte Motive eine Rolle spielen (spazierende Passanten sind da nicht gemeint), auf der anderen Seite werden Lichtquellen dann oft nicht so schön mit ganz offener Blende.

Ich nehme in letzter Zeit sehr gerne die X-T100 mit Kit Zoom, da geht schon einiges.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671392954417

Allgemein liegt es natürlich viel an den richtigen Einstellungen, ich mache auch alles über RAW Entwicklung.
 
unnötiges Vollzitat entfernt

Soweit bin ich noch nicht, erst mal alles über grüne Taste und später dann ......
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... erst mal alles über grüne Taste ...

Das wird keine besonders sehenswerte Ergebnisse bringen, egal mit welcher Kamera!

Davon ab ist die X-T100 ein guter Tip wenn man keinen schnellen AF braucht, das Kit Zoom ist sehr gut.

Alternativ wäre eine Panasonic GX9 (Stabi im Body) mit lichtstarkem Objektiv, da ist die Frage welche Brennweite du bevorzugst.
15mm 1.7
20mm 1.7
25mm 1.7
Immer Crop Faktor 2

Fuji hat nur eine Kamera mit Stabi, die X-H1 und keine Stabis in den Festbrennweiten, die auch relativ teuer sind.

Ob irgend eine Kamera im grünen Modus wirklich gute Nachtaufnahmen kann weiß ich nicht, aber gesehen habe ich noch keine.
 
unnötiges Vollzitat entfernt

Das könnte man ja herausfinden.
Diese Panasonic habe ich schon mal gesehen, schade hätte es gern ne Nummer kleiner gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch kleiner als eine GX9???

Öhm, da wirst du nicht viele Systemkameras finden, die die schlagen...

ich kann hier immer nur camerasize.com empfehlen, da kann man sich seine Favoriten mal so vergleichen...

Aber Sowohl Fuji, als auch Sony, Olympus etc. sind da nicht merklich kleiner...
 
Nur Panasonic GM 1 & 5, Olympus PM2 & PL7 oder PL8 sind kleiner, wobei die teilweise keinen Sucher haben und man diesen ggf. extra aufstecken müsste.

Außerdem teilweise nur noch gebraucht zu bekommen.
 
F
Noch kleiner als eine GX9???
Evtl. liegt hier ja eine Verwechslung vor und gemeint war die G9.


@vomBurg
Du hattest im Fotogeschäft Canon, Nikon und Fuji in der Hand. Leider ist weder bekannt, welche Modelle das waren, noch hast du die Frage beantwortet, welche davon dir am besten gefallen hat. Hast du auch mal durch die Sucher geschaut, ein wenig mit den Einstellungen gespielt, ein paar Aufnahmen gemacht?

Das zu wissen wäre aber hilfreich für die Beratung, um überhaupt mal der Antwort etwas näher zu kommen, welches System dir mehr liegt. Nikon kann nur DSLR gewesen sein, Fuji nur DSLM, und bei Canon wäre beides möglich.

Dir ist Sucher wichtig, DSLRs haben einen optischen, DSLMs einen elektronischen. Das kann ein sehr wichtiges Kriterium sein. Ich persönlich würde beispielsweise nie mehr einen optischen wollen, schon gar nicht bei Abend- und Nachtaufnahmen.

Fujis haben außerdem ein etwas anderes Bedienkonzept als andere Systemkameras, das muss man mögen. Ich bin kein großer Fan davon. Trotzdem habe ich zur Zeit als zweites System wieder einmal eine Fuji in Gebrauch, weil mir bei diesem System zwei Dinge so gut gefallen, dass ich mich mit der Bedienung arrangiere:
1. Die High-ISO-Tauglichkeit für sich bewegende Motive bei wenig Licht
2. Die sehr guten JPGs ooc, weil mir momentan für RAW-Bearbeitung die Zeit und die Lust fehlen.

Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, was für mich für DSLM im Allgemeinen und für Fuji im Besonderen spricht. Das muss aber nicht auch für dich gelten. Darum würde ich raten, noch einmal das Fotogeschäft aufzusuchen und dir zu diesen Punkten selbst eine Meinung zu bilden, ggflls. mit Hilfe einer unterstützenden fachlichen Beratung vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtaufnahmen profitieren stark vom RAW Format und Nachbearbeitung. Man kann hier sehr zielgerichtet auf die Ausgabegröße entrauschen und Auflösung erhalten, was die Kamera nicht macht.

Mft hat die kleinsten Sensoren,also ist ein Thema Rauschen, auch das ist ein Argument für Raw.
AF und wenig Licht geht bei Oly weder bei der 5er noch bei der 10er und wohl auch bei den andern wirklich gut.
 
AF und wenig Licht geht bei Oly weder bei der 5er noch bei der 10er und wohl auch bei den andern wirklich gut.
Wo interessiert das bei den genannten Hauptanwendungen? Hauptsache, es fokussiert.

KLEINER als GX9? Da kann nur eine Verwechslung mit der G9 vorliegen.

Ansonsten - "brauchst" Du wirklich eine Kamera mit Wechselobjektiven? Lichtstärke bekommst Du in dem Fall angesichts zur Verfügung stehenden Budgets nämlich nur, wenn Du in Festbrennweiten und/oder Gebrauchtkäufen denkst. Und bei "lichtstärker" muss man bei Objektiven für Systemkameras mit oder ohne Spiegel auch immer gleich "teurer", "größer" und "schwerer" mit in die Rechnung einbeziehen.

Das klingt mir alles so, dass ich an Deiner Stelle eher in Kategorien Panasonic LX100 oder den Kameras mit Sensoren im 1-Zoll-Format von Sony (RX100 III-V), Panasonic (LX15, TZ101/202) oder Canon (G_X-Serie) denken würde. Die gibt's im Budget von sucherlos kompakt über "besuchert" kompakt, beides mit Standard- oder Superzoom, bis hin zu Superzoom-Bridgekameras (die dann aber wieder zu groß sein dürften).

Die haben alles an Bord, was man so braucht, und wenn man es mit der ISO-Einstellung nicht zu sehr übertreibt und auch ein bisschen mit Anlehnen, Aufsetzen, Bohnensack oder gar Ministativ spielt, kommt auch bei (relativer) Dunkelheit sehr ansehnliches Material raus.
 
Alternativ wäre eine Panasonic GX9 (Stabi im Body) mit lichtstarkem Objektiv, da ist die Frage welche Brennweite du bevorzugst.
15mm 1.7
20mm 1.7
25mm 1.7
Immer Crop Faktor 2

Ihren Preis wert sind auf jeden Fall die 1,4er Sigma Festbrennweiten.
16mm 1,4
30mm 1,4
56mm 1,4
Die Objektive sind für APS-C entworfen - aufgrund des etwas kleineren Bildkreises in MFT arbeiten die Objektive bei MFT im optimal scharfen Bereich - eine wahre Freude.
Jan
 
Ich nutze intensiv die Canon M100 mit dem 32mm 1.4 EF-M

Das kann ich nur unterschreiben. Tolle Kombi bei sehr geringer Größe. Deutlich "lichtstärker" als die ganzen 1-Zoll Mini-Kameras. Bedient sich toll und das Objektiv ist immer Knack-Scharf.

Vielleicht reicht hier auch das kleinere 22mm F2 Objektiv.

Ich würde noch die Lumix LX100 in den Ring werfen. Nicht so lichtstark, aber etwas kleiner und mit Zoom-Objektiv.

Hier die 3 Vorschläge in der Größenübersicht: Camerasize.com

Ich würde mich aber nicht von der Größe des 32mm abschrecken lassen.. die Ergebnisse zählen, und bei schlechtem Licht ist es so viel besser als andere Kombis.
 
Also wenn high ISO gefragt ist, dann ganz klar Sony A7S oder SII mit dem 1,8 50/55.
Wenn unbedingt kleiner dann EOS-M (M5 / M6 / M50) mit dem tollen 1,4 32 STM.
 
MissC schrieb:
Fujis haben außerdem ein etwas anderes Bedienkonzept als andere Systemkameras, das muss man mögen.
Joar, während man die Bedienkonzepte der anderen Hersteller nicht mögen muss, die kann man alle bedenkenlos auch dann nutzen, wenn man sie total Sch..ße findet. :ugly:
Und mal wieder nen Heiermann ins Phrasenschwein. ;)

**** schrieb:
AF und wenig Licht geht bei Oly weder bei der 5er noch bei der 10er und wohl auch bei den andern wirklich gut.
So ein Unsinn kann auch nur jemand schreiben, der nicht auf dem Stand der Dinge ist. Bis -2EV laufen die älteren Olys problemlos, die E-M10 III ist da sogar noch was besser (einige Tests bescheinigen ihr sogar Pana-Niveau). Und selbst wenn Pana da noch nen Tick besser ist, reicht das locker aus.

LIMALI schrieb:
Das ist nur die halbe Miete, du brauchst auch einen sehr großen Sensor dazu.
So ein Unsinn! Eine Kamera mit winzigen APS-C- oder mft-Sensoren kann über einen Stabi und lichtstarkes Objektiv so viel leisten, dass es ganz sicher für die Zwecke des TO keinen sehr großen Sensor (Mittelformat?) braucht!

Also wenn high ISO gefragt ist, dann ganz klar Sony A7S oder SII mit dem 1,8 50/55.
Ja, auf jeden Fall, ganz klar! Für einen Anfänger, der jpeg-Knipser ist und sich im grünen Modus bewegt, muss es unbedingt sowas sein. :ugly:

Vorschlag GX9 mit 1.4er-Fb wurde bereits gebracht und ist absolut angemessen.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Und so handlich und flexibel und überhaupt nicht umständlich. :D

In manchen Städten wie New York wirst du mit deinem Stativ überall verjagt! Und wer baut überhaupt in einer Kirche ein Stativ auf?

Mit der Pana G9 zB kann man in Kirchen aus der Hand meist mit Basis-ISO auskommen, weil der Stabi im Bereich 7-12mm eine halbe bis eine Sekunde verwackelungsfreie Bilder ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten