• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sportfotograf/Pressefotograf

NEJ

Themenersteller
Hallo liebe Fotografen/innen.

Eine Frage was mir niemand irgendwie direkt beantworten kann: wie wird man Sportfotograf/Pressefotograf als Selbstständiger? Dazu benötigt man einen Presseausweis, den man ja erst bei Nachweis von hauptberuflicher Tätigkeit als Fotograf und Verkaufserlösen bekommt. Aber wies soll denn das klappen, wenn man keine Bilder anbieten und verkaufen kann, ohne den Presseausweis und den Zutritt zu besonderen und gefragten Veranstaltungen? Diese Frage kann (oder möchte) mir niemand beantworten. Keine Fotografen, keine Verbände.

Vielleicht gibt es ja hier Tipps und Ratschläge.


Merci und lieben Dank! :)
 
Ein Presse-Ausweis allein berechtigt einen zu gar nichts - zumindest hier in Österreich ist das so. Die Vorstellung, dass man überall reinkommt, wenn man den Presse-Ausweis vorzeigt, ist völlig falsch. Erst in Verbindung mit einer Akkreditierung beim Veranstalter bekommt man Zutritt zum "Foto-Graben" oder wo man sonst als Fotograf sein sollte.

Anfangen würde ich auf alle Fälle bei der Lokalpresse, dort sucht man oft freie Mitarbeiter. Aber meistens keine spezialisierten Fotografen, sondern oft solche, die dann auch den Text schreiben. Viel verdienen tut man dabei nicht, aber man kann so eine Menge lernen. Im Sportbereich könnte man auch bei Vereinen direkt anfragen, bzw. im eigenen Verein anfangen, und so den Einstieg machen. Wenn man dann gute Referenzen hat, hat man schon eine gute Grundlage, den Bild- bzw. Chefredakteur bei einer Zeitung vom Können zu überzeugen.
 
den Zutritt zu besonderen und gefragten Veranstaltungen?
Wenn das Dein (eher kurzfristiges) Ziel ist, solltest Du es eher direkt sein lassen. Dort sind schon genügend etablierte Profifotografen anwesend, die, entweder duch persönliche Verträge oder ihre Agenturen, das Geschäft bereits abdecken.

Man fängt halt nicht bei der 1. Bundesliga (oder gleich bei Olympia) an, sondern ganz "unten" auf Lokalebene. Und das u.U. nicht in einem Bereich, der seit Jahren/Jahrzehnten durch den selben Lokalfotografen/Reporter besetzt ist, sondern dort, wo zwar u.U. Interesse zur (bezahlten) Veröffentlichung besteht, sich aber nur selten ein Fotograf/Reporter hin verirrt.

So lange es der Hausherr und/oder der Veranstalter nicht untersagen, ist in D das Fotografieren der Teilnehmer an öffentlichen Veranstaltung immer noch erlaubt. Was Du dann wie und wo veröffentlichen darfst, ist etwas ganz anders.

Dann hat man u.U. irgendwann Kontakte zu den entsprechenden (Sport-)Redaktionen, erhält über sie auch schonmal einen Redaktionsauftrag, kommt in Kontakt zu anderen Redaktionen, u.U. entsprechenden Bildagenturen usw....

Mit genügend Kontakten, Aufträgen und sonstigen Einnahmequellen kannst Du dann irgendwann (dauerhaft) die Bedingungen für einen der PAs nachweisen. Das hilft dann zwar sehr bei der Beantragung von (Foto-)Akkreditierungen, reicht aber bei weitem nicht aus, um auch eine Akkreditierung zur 1. Buli (Fußball) oder zur EM/WM/Olympia zu erhalten. Da dürfte es zum Teil noch nicht einmal genügen, wenn Du AIPS-Mitglied wärst.
 
Vom Presseausweis kannst Du Dir nichts kaufen; er sichert auch keine Aufträge. (Zunächst einmal haben die beiden Poster vor mir vollumfänglich recht, dazu kommt noch: ) Zuerst sollte man sich, nachdem man erste Erfahrungen in seiner Freizeit (Lokalpresse) gesammelt hat, ein tragfähiges Geschäftsmodell überlegen. Denn vom selbständig sein alleine kann man nicht leben.
 
In Österreich bekommst du bei der Gewerbeanmeldung einen (Presse) Ausweis von der WKO. Mit dem kommst du bei einigen Presseveranstaltungen oder z.B. bei Platzverboten der Polizei rein.
Bei anderen Veranstaltungen kommst du einfach rein wenn du dir zwei Kameras umhängst. Und bei vielen Ereignissen gehst du einfach hin und fotografierst.

Nur...das Reinkommen und das Bilder machen ist der leichte Teil...die Bilder zu verkaufen nahezu unmöglich.
Bei den meisten Veranstaltungen sind die großen Agenturen (AP, Reuters, EPA etc..) und auch die (wenigen verbliebenen) angestellten Zeitungsfotografen (und noch x freie Fotografen) ebenfalls vertreten und gegen die hast du keine Chance, von extrem seltenen Glücksfällen abgesehen.
 
Anfangen würde ich auf alle Fälle bei der Lokalpresse, dort sucht man oft freie Mitarbeiter. Aber meistens keine spezialisierten Fotografen, sondern oft solche, die dann auch den Text schreiben. Viel verdienen tut man dabei nicht, aber man kann so eine Menge lernen.
So habe ich auch angefangen. Man hat sogar mal die Chance z.B. über Städtepartnerschaften auch ins Ausland zu kommen.
Mache es aber nach wie vor nicht hauptberuflich, ist ein eher mäßig bezahltes Business und die Fotografie steht da nicht so im Vordergrund. Weiter dauert es seine Zeit, bis man sich einen Namen gemacht hat, selbst auf lokaler Ebene.

Kann mir vorstellen, das es bei den reinen Fotoaufträgen sehr sehr schwierig wird. Wie AlexM schrieb, fotografieren an sich ist selten das großes Problem, die Fotos verkaufen schon eher.

Dann mach lieber was in Richtung Hochzeit o.ä.. Könnte zumindest finanziell mehr bringen.
 
Aus dem Erfahrungsschatz aus meinem persönlichen Umfeld möchte ich folgendes hinzufügen:

Auf lokaler und regionaler Ebene wird heute in aller Regel von einer Person Text und Bild erwartet. Auch die Spezialisierung auf verschiedene Themebereiche gibt es so nicht mehr. Und, leider, konkurriert man nicht selten mit einem kostenlosen Praktikanten aus der Redaktion oder mit einem aus dem Umfeld des jeweiligen Veranstalters kostenlos zur Verfügung gestellten Bericht samt Fotos.

PS: Ich habe, zugegeben, keine eigen praktische Erfahrung im Bereich "Sport". In dem Bereich, in dem ich für regionale bis überregionale Veranstaltungen akkreditiert werde, habe ich noch nie einen Presseausweis als Voraussetzung gebraucht. Da geht es über die hier beschriebene "Ochsentour": Referenzen schaffen durch Akkreditierungen für Veranstaltungen, die froh sind, wenn sie überhaupt Berücksichtigung finden und Stück für Stück an die Großen der Zunft heran arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und lieben Dank für die tollen Ratschläge und Informationen!

Zu meinem Hintergrund vielleicht: ich hatte bereits für eine Internetzeitung das Glück, von Anfang an im Bereich Sport die Bilder liefern zu können. Das ging knapp 2 1/2 Jahre. Dann haben Sie die Seite zurückgezogen. In der Zeit habe ich praktisch begonnen und habe auch für eine andere Zeitung Bilder geliefert.

Leider wie Ihr selbst sagt, verdient man hier nicht viel. Und alleine kann man schon mal garnicht alle Events und Veranstaltungen abdecken. Meine Arbeit war und ist gefragt. Ich wurde sogar auch von anderen Fotografen angesprochen, um für diese zu arbeiten. Einmal habe ich das für einen Monat gemacht. Es hatte sich herausgestellt, dass dieser im Grunde nur an meine Kunden und die entsprechenden Preise rankommen wollte. Bezahlt hat er für meine Arbeit in dem Monat nix.

Für andere Fotografen habe ich dennoch versucht zu arbeiten. Jedoch das was man vom Verkauf erhält, ist nicht die Arbeit, Equipment, Erfahrung und Können wert. Aus diesen Erfahrungen wollte ich der Sportfotografie trotzdem eine Chance geben und es wirklich alleine versuchen. Daher das mit dem Presseausweis etc.

Das zu meiner Geschichte :)
 
So wie einige Vorredner es beschreiben haben, habe auch ich angefangen: Zunächst mal unterklassige Spiele oder Sportarten fotografieren, bei denen kein Presseausweis benötigt wird. Dass man keinen Presseausweis hat, bedeutet ja schließlich nicht, dass man nicht als Sportfotograf arbeiten kann. Der Presseausweis wird doch erst wichtig, wenn man in gewissen Spielklassen tätig sein sein.

Ich fotografiere regelmäßig Handball, Fußball und Volleyball (hier allerdings "nur" 3. Liga). Meinen Presseausweis brauche im Handball eigentlich nur in der Bundesliga oder für Länderspiele. Beim Volleyball brauche ich ihn gar nicht und beim Fußball in den Bundesligen, Länderspielen, DFB-Pokal, 3. Liga, Frauen-Bundesliga und gelegentlich in der Regionalliga. Nicht immer reicht da übrigens der Presseausweis, oft benötigst du auch einen konkreten Redaktionsauftrag für das Spiel, für das Du Dich akkreditieren willst. Manchmal gibt es auch noch weitere Voraussetzungen. In den Bundesligen (Fußball) musst Du beispielsweise eine Berufshaftpflicht haben und in der BG versichert sein.

Also: Mit allem anfangen, was man ohne Presseausweis fotografieren kann und diese Bilder dann versuchen zu verkaufen. Gelingt dir das im nötigen Maß, fällt es Dir mit der Zeit dann auch nicht schwer, nachzuweisen, dass du die Sportfotografie im Sinne der Verbände hauptberuflich ausübst und dann bekommst du auch einen Presseausweis und kannst nach höherem Streben. Bei mir hat der Weg vom meinem ersten Bildverkauf im Amateurfußball bis hin in die Bundesliga vier Jahre gedauert, was ich als sehr kurz empfinde, allerdings konnte ich auch von Beginn an auf gute Connections zurückgreifen, die mir das Geldverdienen erleichtert haben 😉
 
...die Bilder zu verkaufen nahezu unmöglich.
Bei den meisten Veranstaltungen sind die großen Agenturen (AP, Reuters, EPA etc..) und auch die (wenigen verbliebenen) angestellten Zeitungsfotografen (und noch x freie Fotografen) ebenfalls vertreten und gegen die hast du keine Chance, von extrem seltenen Glücksfällen abgesehen.

Das würde ich nicht so dramatisch sehen. Ich bin auch einfach losgegangen und habe meine Bilder angeboten und was verkauft. Und auch wenn ich nicht fest bei einer großen Agentur oder einer Zeitung angestellt bin, sondern einer der von dir genannten "Freien" bin, gibt es praktisch kein Spiel mehr, von dem ich nichts verkaufe.
 
Ich kenne in Österreich keine Veranstaltung wo man durch den Presseausweis akkreditiert wird. Man muss immer angeben für wen man tätig ist und Kontakdaten angeben. Manchmal auch die eine oder andere Referenz (sprich link zum online Auftritt oder Zeitschrift wo man dein Name unterm Bild steht)

Du kannst aber als Freiermitarbeiter bei diversen Presseagenturen, Vereinen, dem Veranstalter, Stadion, der Liga,... anfragen. Und dort dann auch Sportler Portrait und anderes machen.

Ein eigene Seite/Blog spezifisch zu einem Thema und starken Social Media Auftritt mit deinen Bildern (und die spezialisiert) helfen um den Fuß in die Tür zu bekommen.

Die meisten Fotografen nützen die Kollegen leider nur aus, schau ob du 1-2 gleichgesinnte findest und das als Partnerprojekt hoch ziehst.

Der Presseausweis (es gab mal 5-6 unterschiedliche, aktuell sind es glaub ich 3 in Deutschland) sind leider genau so ein Scam ohne Nutzen. Eine Mitgliedschaft bei einem Fotoverein bringt da mehr.
 
Eine Frage was mir niemand irgendwie direkt beantworten kann: wie wird man Sportfotograf/Pressefotograf als Selbstständiger? Dazu benötigt man einen Presseausweis, den man ja erst bei Nachweis von hauptberuflicher Tätigkeit als Fotograf und Verkaufserlösen bekommt. Aber wies soll denn das klappen, wenn man keine Bilder anbieten und verkaufen kann, ohne den Presseausweis und den Zutritt zu besonderen und gefragten Veranstaltungen? Diese Frage kann (oder möchte) mir niemand beantworten.
Ich würde so vorgehen, klein Anfangen und kostenlos für Vereine Bilder machen. Wenn das Portfolio größer wird, kannst du ja mal bei einer Zeitung oder Agentur anfragen. Nicht gleich bei der dpa oder Reuters :ugly:, sondern alles im Rahmen, Schritt für Schritt.

Nach einem PA wurde ich bis jetzt nur ganz selten gefragt, i. d. R. ist der Redaktionsauftrag ausschlaggebend. Abgesehen davon habe ich auch keinen PA, da ich bei weitem nicht 50% meiner Einnahmen mit der Fotografie erwirtschafte (das war zumindest früher immer die Hürde für den PA). Zu Events die weltweit 75.000.000 TV-Zuschauer haben, schaffe ich es aber auch so ;)
 
Ich würde so vorgehen, klein Anfangen und kostenlos für Vereine Bilder machen.
Klein anfangen ja, Bilder verschenken würde ich nicht. Der Markt ist kaputt genug, man muss den Eindruck nicht noch verstärken dass Fotos umsonst sind. Der kleinste Verein bezahlt seine Platz- oder Hallenmiete, Stromkosten, Internetauftritt, etc., da sind ein paar Euro für das Foto auf dem nächsten Plakat auch drinnen.

Ein Portfolio das zeigt, dass Du fotografieren kannst, das verschiedene Sportarten abbildet und das Perspektiven liefert die man nicht schon tausendmal gesehen hat, kannst Du Dir auch im Lokal- und Regionalbereich zusammenfotografieren und dann bei einer Agentur anfragen. Mach Dich vorher schlau welche Agentur wie bezahlt (nur bei Abdruck oder für den Termin).

Den PA verwende ich um mich beim Abholen der Akkreditierung auszuweisen (da würde es ein Führerschein auch tun) und dann zum Hinterlegen fürs Bib ( da würden es €10,- ebenso tun) - wirklich brauchen tut man ihn kaum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten