• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR/DSLM bis 650 Euro für Anfänger

mobiJunkie

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich benötige bitte euer Fachwissen...


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich den Nachwuchs fotografieren... toll wäre aber auch Landschaftsaufnahmen, Veranstaltungen (auch wenn es mal etwas dunkler wird)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bisher besitze ich nur eine Kompaktkamera (Canon PowerShot SX220 HS)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 650 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha 6000 und Olympus OMD E-M10
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Kompakt wäre toll (DSLM)

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen und kleine Bearbeitungen.

---
Status: blutiger Anfänger (will es aber zum gelegentlichen Hobby machen)


Bisher habe ich mir die Modelle Sony Alpha 6000 (wird in vielen Tests und Foren gelobt), Olympus OMD E-M10 (gefällt mir optisch sehr gut!), Panasonic Lumix GX7 und die Sony A58 angesehen.

Ich habe mich inzwischen auf DSLM eingeschossen. Bin aber auch über eine DSLR Empfehlung sehr dankbar! Die Bildqualität ist mir wichtiger, wie eine kompakte Bauweise.

was mir zudem wichtig wäre:
einfach und schnell an den Einstellungen "spielen" ohne in 1000 Untermenüs zu gehen.
Sucher (!)

Was toll wäre:
Touchscreen

Ich bin über jede Idee und Anregung sehr dankbar!
 
Ich kenne einige Leute im Bekanntenkreis die ähnlich wie du anfangen wollten. Die Kinder sind da und wir wollen alles schön dokumentieren. Wenn ich heute mal frage was den das fotografieren macht, ist da meist nicht viel geworden. Zu groß, zu umständlich sind die Argumente. Darum, wenn es "nur" um die Kinder geht, ein aktuelles I Phone oder Samsung S5 genügen vollkommen.

Sollte es etwas mehr sein wäre so was ganz gut, http://www.guenstiger.de/Produkt/Olympus/Stylus_1.html

Brennweite und Technik zusammen.

Als günstigste Einsteiger Kamera mit Wechselobjektiv die Sony A 58. Sollte es oft in den Urlaub in Nässe uns Sand gehen eine Pentax K30 oder K3 mit WR Objektiv.
Oder dann eben Profikameras von Canon oder Nikon. Die sind dann aber sehr groß.
 
Beim ICH BIN DOCH NICHT BLÖD gibts nur bis einschließlich morgen die Nikon D5200 mit dem 18-55er Objektiv für 399 EUR.

Wenn du eine Spiegel willst, könntest du hiermit einsteigen und später die Objektivpalette erweitern. Kumpel hat vorhin auch direkt bestellt als er die Werbung sah.
 
Ich würde dir die A6000 ans Herz legen.
 
Würde ja erstmal checken, welcher Sucher dir besser gefällt.
Wenn Touch allerdings hohe Prio hat, würde ich zu mft tendieren.
Eine E-M10 ist eine schicke Sache, genauso wie die GX-7.

Preis / Leistung einer D5200 für so wenig Geld wird aber nicht zu toppen sein.
 
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen

... - wie ernst ist es Dir damit - bist Du bereit kurzfristig in ein Portrait-Objektiv zu investieren oder willst Du erst mal monatelang mit dem Kit-Objektiv fotografieren lernen?

Anfängern empfehle ich gern den www.fotolehrgang.de und Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... - und die Bedienungsanleitung der Kamera :D - kann man bei vielen Herstellern vorab downloaden ;)

Was gefällt Dir an der SX220 HS nicht bzw. sollte massiv besser werden? Brauchst Du so viel Tele?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Bisher habe ich mir die Modelle Sony Alpha 6000 (wird in vielen Tests und Foren gelobt), Olympus OMD E-M10 (gefällt mir optisch sehr gut!), Panasonic Lumix GX7 und die Sony A58 angesehen.

Ist eine tolle Kamera und klein dazu. Obendrein ein unheimlich großes Angebot an Objektiven. Ob nun A6000 oder OMD- mit keiner machst Du was falsch. Auf lange Sicht würde ich immer die leichtere, kompaktere nehmen.

Naturgesetz: alles was schwer ist, bleibt eher im Schrank.
 
... - wie ernst ist es Dir damit - bist Du bereit kurzfristig in ein Portrait-Objektiv zu investieren oder willst Du erst mal monatelang mit dem Kit-Objektiv fotografieren lernen?

Anfängern empfehle ich gern den www.fotolehrgang.de und Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... - und die Bedienungsanleitung der Kamera :D - kann man bei vielen Herstellern vorab downloaden ;)

Was gefällt Dir an der SX220 HS nicht bzw. sollte massiv besser werden? Brauchst Du so viel Tele?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Ich würde zunächst eine Weile mit dem Kit üben und erst dann erweitern.
Möchte mehr aus den Bildern machen ( z.b. mit der Tiefenschärfe spielen)

Danke für den Hinweis zum Blödiamarkt! Ich werde mir die D5200 zu dem Preis gerne ansehen. Ansonsten scheint die Olympus OMD E-M10 hier auch recht beliebt zu sein.

Vielen Dank euch !!!
 
was mir zudem wichtig wäre:
einfach und schnell an den Einstellungen "spielen" ohne in 1000 Untermenüs zu gehen.
Sucher (!)

Gute Sucher und direkte Bedienung ohne Menü gibts eigentlich erst in den höheren Kameraklassen. Würde eine D7000 mit 35mm f/1.8 nehmen, wird dann vom Budget etwas eng. (Gebraucht gehts locker.)

Dafür machst du damit dann jedes Kinderfoto.
 
wie wäre es mit einer NX30?

Es ist eigentlich nicht richtig... hab aber schlechte Erfahrungen mit Samsung bzgl. TV und Smartphone. Natürlich kann man das nicht automatisch auf alle Gerätesparten übertragen, habe trotzdem ein ungutes Gefühl.
Wie sind die Erfahrungen zur NX30? Preislich wäre es ja in meinem Rahmen...
 
Olympus OMD E-M10 (gefällt mir optisch sehr gut!)
Das ist schon ein guter Punkt.
Es ist so, dass jede Kamera so ihre Stärken und Schwächen hat und gerade für einen Anfänger sind diese Unterschiede oft gar nicht klar erfassbar und vor allem nicht realisierbar. So sind solche Unterschiede auch kaum geeignet für eine Systementscheidung. Was aber meist auch gar nicht wichtig ist, weil die grundsätzlichen Leistungen sehr nah beieinander liegen und man mit allen aktuellen Modellen gute Bilder machen kann.
Also wähle ruhig nach Deinem Bauchgefühl aus, am Ende ist die Kamera die richtige, die man auch gerne in die Hand nimmt und nutzen möchte. Die Kamera die zu hause bleibt, weil sie zu groß, zu kompliziert ist oder auch nur zu wenig gefällt ist immer die falsche Kamera.
Ich kann jetzt auch nichts bei Dir erkennen, was die eine oder andere Kamera ausschlißen würde oder besonders emfehlenswert macht. Nur ein Hinweis: da es um den Nachwuchs geht, würde ich auf ein Klappdisplay, eine schnelle Touchauslösung und Gesichtserkennung achten - alles Punkte die sich bei mir inzwischen als sehr wichtig gerade bei Kinderfotos herausgestellt haben (und die alle DSLR-Kameras automatisch ausschlie0en). Die E-M10 bietet das alles auf hohem Niveau (bei den anderen bin ich nicht sicher).
 
Ich würde zunächst eine Weile mit dem Kit üben und erst dann erweitern.
Möchte mehr aus den Bildern machen ( z.b. mit der Tiefenschärfe spielen)

... - und schon haben wir ein Problem :eek: - geringe Schärfentiefe, also Freistellung, ist mit einem Kit-Objektiv schwierig :eek:. Falls Du Dich für mFT entscheiden solltest, lege ich Dir das 45mm f1.8 ans Herz - Problem gelöst :cool:. Käme allerdings mit dem Budget in Konflikt, falls Du die OM-D E-M10 mit dem Pancake-Kit-Zoom nimmst, was ich wegen der Kompaktheit empfehle.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
da es um den Nachwuchs geht, würde ich auf ein Klappdisplay, eine schnelle Touchauslösung und Gesichtserkennung achten - alles Punkte die sich bei mir inzwischen als sehr wichtig gerade bei Kinderfotos herausgestellt haben (und die alle DSLR-Kameras automatisch ausschlie0en). Die E-M10 bietet das alles auf hohem Niveau (bei den anderen bin ich nicht sicher).

Das stimmt alles- vorausgesetzt die zusätzlichen Objektive sind mehr als eine vage Option (ansonsten braucht man keine Systemkamera). Und vorausgesetzt es muss, trotz Touch- und Klappdisplay, ein Sucher dabei sein (ansonsten geht es auch billiger bei gleicher Qualität).
 
da es um den Nachwuchs geht, würde ich auf ein Klappdisplay, eine schnelle Touchauslösung und Gesichtserkennung achten - alles Punkte die sich bei mir inzwischen als sehr wichtig gerade bei Kinderfotos herausgestellt haben (und die alle DSLR-Kameras automatisch ausschlie0en).

Das ist natürlich kompletter Blödsinn weil es aussagt, dass man Kinderfotos mit einer DSLR nicht hinbekommt. Gute Kinderfotos gibt es also erst seit 3 Jahren...? :rolleyes: Ich würde mal behaupten das es im Netz deutlich mehr gute Kinderfotos gibt die nicht mit einer spiegellosen mit Touch und Gesichtserkennung gemacht wurden :ugly: Schon komisch, sogar vor 50 Jahren ging das schon, ohne AF, da mußte man noch manuell scharf stellen... Mal gucken wann die erste freilaufende DSLM mit vollautomatischer Motiverkennung kommt, da brauchen die ganz faulen dann gar nichts mehr machen :lol: Hilfreich kann ein Klappbildschirm schon sein, nöitg sicher nicht...

Mich wundert es schon das die ganzen Presse/Hochzeits/Schulfotografen nicht schon alle auf mft mit Touch/Lächelerkennung umgestiegen sind, die fotografieren überwiegend immer noch mit DSLR :confused:

Das könnte natürlich damit zu tun haben, dass Freistellung mit einem kleinen mft Sensor nicht so gut funktioniert wie mit einem größeren APS-C Sensor. Eine Tatsache, die man gerne unter den Tisch fallen lässt wenn es darum geht den Newbie von seinem System zu überzeugen :rolleyes: Diesbezüglich wäre Samsung mit APS-C wohl wirklich die bessere Wahl wenn es kleiner sein soll, auch im Hinblick auf Objektivpreise der Festbrennweiten bzw Preis/Leistung des gesamten Systems.
einfach und schnell an den Einstellungen "spielen" ohne in 1000 Untermenüs zu gehen.
Auch das spricht nicht grad für Olympus mit seinen zig Untermenüs und auch da wäre Samsung besser, leicht verständlich, iFn-Bedienung, innovativ, macht spaß. Unbedingt alle Modelle die in Frage kommen vorher ausprobieren!

Wie schon angesprochen, lichststarke Objektive gröere Sensoren sind wichtig für Freistellung, erstere für geringe Belichtungszeiten, da sollte man nicht nur nach dem Kitpreis gucken, sondern auch was entsprechende Objektive beim jeweiligen Hersteller kosten. Da können unter dem Strich riesige Preisunterschiede rauskommen... Ich persönlich greife immer noch lieber zur DSLR, nicht das jetzt einer meint ich wäre ein Samsung-Jünger geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peine: Man muss technische Innovationen ja nicht immer mit Totschlagargumenten kleinreden.;)
Sagt ja keiner, dass man z.B. mit einer großen Großformat Fachkamera keine guten Kinderfotos machen kann.
Für den normalen Anwender ist es aber hilfreich, wenn er mit einem Klappbildschirm sehr einfach die günstigste Kamerapostion auf Augenhöhe einnehmen kann und so zu ansprechenderen Fotos kommt.


@TO:
Kürzlich laß ich einen Blog einer Profi-Kinderfotografin, die seit 30 Jahren mit SLR/DSLR fotografiert hat und jetzt auf die Olympus E-M1 umgestiegen ist, weil letztlich für sie die Aufnahmen besser werden.

Sie nutzt nur noch das Touch-LCD statt dem Sucher und kann mit den Kindern zur Aufnahme ganz natürlich Blickkontakt herstellen, während sie über Touch-LCD auslöst.
 
Eine Verlinkung zu dem Bericht wäre hier sehr willkommen und er ist auch erlaubt. Da profitieren alle davon :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten