• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verlassene irakische Botschaft

photolexus

Themenersteller
Hallo leute,

zugegeben, den ort hab ich aus einem art "reiseführer", da ich selbst nicht in berlin wohne, finde ihn aber einfach sehr interessant. Die ehemalige irakische botschaft in berlin pankow (tschaikowskystraße) wurde komplett eingerichtet zurückgelassen. es liegen noch zahlreiche dokumente rum, möbel etc.
ich bin leider nicht reingekommen, weil sie genau 2 tage zuvor eine weiße plakatwand hingestellt haben. es kam mir aber nicht so vor als würde sie da noch lange stehen. ich fürchte, die behörden sperren es trotzdem zu (obwohl das nutzungsrecht der irak besitzt), wer aber mal vorbeikommt mit kamera der kann sich das ja mal ansehen. 2 freunde von mir waren im jänner dort und haben super fotos gemacht.
empfehlenswert generell für berliner: das buch "1000 dinge die man in berlin gesehen haben muss". wirklich interessante orte.
lg
 
Was immer dort ist, die irakische Botschaft ist in der Pacelliallee (sofern mich meine Erinnerung nicht belügt)

Grüsse
Ingo
 
Was immer dort ist, die irakische Botschaft ist in der Pacelliallee (sofern mich meine Erinnerung nicht belügt)

... aber nicht die ehemalige Botschaft in der ehemaligen DDR.
 
ich zitiere aus dem buch (übrigens "111 Orte in Berlin die man gesehen haben muss", nicht Dinge):

"Seit 1991 steht die ehemalige irakische Botschaft im damaligen Ostberliner Diplomatenviertel Pankow schon leer. (...) Zur Zeit des Golfkrieges 1991 wurden in Deutschland alle Diplomaten aus dem Irak zur Ausreise aufgefordert - und seitdem steht das Gebäude leer. Die Eigentumsverhältnisse sind wohl nach wie vor ungeklärt. Das Grundstück gehört der Bundesrepublik Deutschland, der Irak soll allerdings ein Nutzungsrecht haben. (...) Die neue irakische Botschaft liegt schließlich in Zehlendorf - am anderen Ende der Stadt."

Würde mich interessieren ob man jetzt wieder reinkommt.
 
Rein kommt da immer völlig problemlos, legal ist es trotzdem nicht. Allerdings war da vor Jahren schon nicht mehr viel zu sehen, entsprechend fraglich ob sich das noch lohnt.
 
empfehlenswert generell für berliner: das buch "1000 dinge die man in berlin gesehen haben muss".

Hast du dazu noch präzisere Angaben zu dem Buch, denn unter dem Titel konnte ich es nicht finden. ISBN zum Beispiel...

Habe es gerade gelesen, das mit den 111 Orten :grumble: und damit auch gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gesetern da, aber leider ohne Erfolg. Da dort richtig viel Publikumsverkehr von den umliegenden Gebäuden unterwegs war, hielt ich es für nicht sehr klug das verlassene Haus zu betreten. Zumal dort auch noch eine Schild angebracht war auf dem stand, dass zuwiederrechtliches betreten zur Anzeige gebracht wird.

Ich werde an einem anderen Tag nochmals mein Glück versuchen. :)
 
Unter der Woche sollte man es lassen ds Gelände zu betreten. Angeblich wird gerne mal die grüne "Kavallerie" gerufen wenn man versucht das Gelände zu betreten. Nach Angaben eines Gärtners soll es sich auch nicht mehr lohnen,

Am Wochenende könnte es klappen, ich habe es aber an einem Werktag gelassen :rolleyes:
 
ich war heute mal da, um meine neugierde zu befriedigen.
reinkommen ist kein problem, kein publikumsverkehr, obwohl mitten im wohngebiet.
die atmosphäre im haus fand ich unheimlich, kann nicht mal sagen weshalb genau, habe mich jedenfalls noch nie so unwohl gefühlt wie dort. die lichtverhältnisse sind extrem ungünstig, durch die decken tropft es überall. wenn man ein wenig sucht, findet man einige interessante dinge, die dort herumliegen wie alte akten, büromaschinen, haushaltsgeräte...das meiste mittlerweile allerdings zerstört.
in dem teil, wo es gebrannt hat, ist es eher katastrophal und aus einigen räumen kommt einem ein beissender schimmelgeruch entgegen.
bei weniger grauem wetter als heute vielleicht besser, aber ich finde es nicht lohnenswert den weg dahin zu unternehmen.
 
also ich war am 01.05.12 da und muss sagen bei schönem wetter kann man viele efektvolle fotos machen und man ist auf garantie nicht allein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal an alle!
Das ist mein erster Post in diesem Forum :D

Wir waren am Sonntag da. Kann den Besuch jedem ans Herz legen, der in der Nähe ist. Man findet noch allerlei Krimskrams wie Schreibmaschienen, Dokumente, Bücher etc. Allein der Keller ist riesig (Taschenlampe nicht vergessen)
Zugang ist kein Problem, allerdings scheint das Gebäude ein beliebtes Ausflugsziel zu sein. Haben mindestens 6 Leute in 1 Stunde getroffen.
 
und habt ihr die weiße wand noch vorgefunden? nicht oder? mann wir hatten echt pech :/ naja, das nächste mal wenn wir in berlin sind.
sorry wegen der falschen buchangabe, hier mal der richtige link: http://www.amazon.de/Orte-Berlin-ge...8537/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362423930&sr=8-1

ich hab mir das buch zu wien besorgt. die wiener kennen vermutlich die meisten plätze, ein paar geheimtipps gibts trotzdem. ob sich knappe 15 euro dafür aber auszahlen wage ich zu bezweifeln.
 
Ich war dort Ende 2011... Die Lichtverhältnisse waren wirklich eine Katastrophe... Sehenswerte Motive gab es jedoch wirklich einige.. Wir waren sogar 2x dort, einmal frühs gegen 9-10 Uhr, einmal Abends gegen 22-23 Uhr...
 
Für das Erdgeschoss sollte man eine Taschenlampe mitnehmen, dort ist es stockduster.

Die Anlage selbst ist furchtbar schlecht erhalten. Es gibt kaum noch Gründe, speziell diese Anlage zu besichtigen. Im Wesentlichen enthält sie nur noch irakische Literatur, zerstörtes Inventar und Müll. Man kann aber noch einige gute Schnappschüsse bekommen, die dann allerdings nicht zeigen, dass man in einer Botschaft war - die irakische Botschaft ist heute nichts weiter als eine beliebige Ruine, die von Bränden und Jugendlichen zugrundegerichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten