• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Mir gefallen deine Bilder.
Immer im Hinterkopf behalten: Es ist die Einstiegs-KB-Knipse, da verzeihe ich ihr ein paar Sachen.
 
:)(y)

Schaute gerade ein Video von Steve Perry.
Da hat er erzählt, dass die selbst Nikon D500 bei Schwarzen Bären bei schummrigem Licht versagt. :D

Da hat doch meine 6D Mk II sich wacker geschlagen bei meinen kleinen schwarzen Bärchen :p:D
 
JAAA, es IST eine Umstellung zwischen Vollformat und Crop...daher musst du umdenken, was Tiefenunschärfe sowie Blendeneinstellung betrifft. Dafür kann die Cam nix, wenn der Fotograf das nicht beachtet ;)
 
Hi,

ich habe die Mark II zusammen mit dem EF 70-200 f2.8 L IS II für eine ganz ähnliche Situation verwendet - fast schwarze franz. Bulldogge bei bewölktem Himmel. Gleiches Problem: Auch bei mir saß nicht bei allen Bildern der Fokus da, wo ich ihn haben wollte. Ist wirklich 'ne Übungssache...

Auf der anderen Seite:

Ich habe das o.g. 70-200 f2.8 L IS II privat und das 70-200 f4.0 L IS auf der Arbeit. Beim Vergleich beider Objektive an der gleichen Kamera (sowohl an meiner 6D Mk II, als auch an der 70D auf der Arbeit) ist mir aufgefallen, dass der AF des kleinen Objektivs DEUTLICH langsamer ist. Zwar immer noch schneller als der vieler anderer Objektive, aber eber trotzdem langsamer. Das spielt hier also sicherlich auch noch mit rein...

Viele Grüße,
Axel
 
Und der Autofokus lang meist ein bisschen daneben, leider. :(
Eventuell liegt es am zu dunklen Hund.
Kann auch sein, dass durch das Gehoppel der Autofokus Punkt eben nicht immer auf den Kopf saß und dann die lange Nase kommt auch noch dazu.
Da ist wohl Fingespitzengefüht gefragt.
Ein rennender Hund ist so ziemlich mit das schwierigste für ein AF System inl Fotografen. Gerade im Nahbereich, wo der Hund schon nahezu formatfüllend ist, bekommt man kaum das AF Feld auf dem Auge gehalten. Da hilft nur eine entsprechend große Schärfentiefe.

(Ich bezweifle aber auch, dass Sonys Tieraugen-Autofokus hier gegriffen hätte.)
In der aktuellen Ausbaustufe gebe ich dir Recht. Bei Menschen funktioniert das deutlich besser.

Oder ist das genannte Objektiv zu langsam für diese Aufgabe?
Ein EF 70-200 f2.8 L II ist außerhalb meines Budgets muss ich dazu sagen :eek: Gibt es eventuell was schnelleres unter 1000Eier?
Nein, am Objektiv liegt es nicht.

Am Morgen musste ich auf ISO 2000 oder 3200 gehen auf einer fleckig-sonnigen Wiese um 1/1000s zu erreichen, was wohl ebenfalls ein wenig zu langsam ist für einen herbeisprintenden Hund.
Ja, 1/1000s ist schon recht lang für rennende Hunde.

Eine 7D Mark II würde wohl im Rauschteppich ersaufen bei dieses ISO Zahlen verglichen mit der 6D Mark II oder täusche ich mich da?
Im Rauschteppich ersaufen würde sie auch nicht, aber es sähe natürlich schon etwas schlechter aus als bei der 6DII
 
Hallo,

warum bei der EOS 6D II nicht auf den genialen zentralen Autofokus setzen? Löst nach meiner Erfahrung alle immer wieder beschriebenen AF-Probleme.

Gruß

BeimBacchus
 
Ja wenn der Dackel so auf mich zu-hoppelt, will ich schon ein paar mehr Fokuspunkte haben aber ich werde es gern it nur einem versuchen :)

Bei einem rennenden Tier kann man schlecht irgendwas komponieren, man hat eher die Mühe, das Vieh einfach irgendwie im Sucher halten :lol:
 
Zum Thema Sigma-Objektive kann ich noch folgendes sagen: Ich benutze an der 6D Mark II überwiegend das Sigma 24-105mm Art. Bisher hatte ich mit dieser Kombi keinerlei, technische Probleme. Der AF sitzt. Arbeite meist mit dem mittleren AF-Feld.
Gruß

Hallo ReiBa

Ich hoffe, dass Du nach über einem Jahr meine Frage noch liest. Ich habe eine Canon EOS 6DMI und möchte mir die 6DMII zulegen. Ich benutze das gleiche Objektiv wie Du. Hast Du ein Firmwareupdate aufgespielt oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich kein USB-Dock habe und das Objektiv seit Kauf im Jahr 2016 ohne Probleme an der 6DMI verwende.

Vielen Dank für die Anwort

Gruß Lars
 
Hallo,

ich bin zwar nicht ReiBa, kann aber trotzdem einen kleinen Beitrag zur Frage leisten. Das Sigma 24-105 war über fünf Jahre mein Butter und Brot-Objektiv und nach Aussage mancher Tester das beste, was man kriegen konnte in der Brennweite 24-105/F4. Ich war jedesmal begeistert und finde es auch heute noch super, wenn auch sehr schwer. Ich hatte es drei Jahre an der 6D und längere Zeit an der 6D II, ehe ich das Update aufspielte. Ich weiß auch gar nicht mehr, was das Sigma-Update bringen sollte. Ich konnte jedenfalls bei mir an den besagten Kameras keinen Unterschied feststellen. Ja, es funktionierte an der 6D II nach dem Uptdate genauso wie vor dem Update. Auf der 6D II war die aktuelle Firmware aufgespielt.
Gruß
BeimBacchus
 
Hallo,

ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Ja, ich bin von der Qualität des Objektivs begeistert. Allein der Detailreichtum erstaunt mich immer wieder. Ja, das Objektiv ist schwer, aber ich liebe das so. Das gleicht die "leichte" 6D ein bisschen aus. Ich muss beim Fotografieren etwas in den Händen spüren. Dafür bin ich auch bereit, das Gewicht bei meinen Bergsteigertouren hinzunehmen.

Was das Firmwareupdate bezwecken sollte? Hier ein Zitat von der Sigmahomepage:

It has ensured compatibility with Canon’s in-camera Lens Aberration Correction function, which enables correction matching the optical characteristics of the attached lens.

It has corrected the phenomenon that abnormal images appear or operation errors occur when Canon’s in-camera Lens Aberration Correction function is enabled.

Quelle https://sigma-photo.at/firmware-update-for-sigma-24-105-mm-f4-dg-os-hsm-art-for-canon/

Gruß Lars
 
Hallo,

besten Dank für Deine Info. Das Gefühl in der Hand mit dem Sigma 24-105 in Verbindung mit der 6D / 6D II fand ich auch genial und gut ausbalanciert. Durch den Umstieg auf die RP habe ich mir vor wenigen Tagen das RF 24-105 gegönnt und das Sigma schweren Herzens verkauft. Bei den wenigen Vergleichsbildern konnte ich (bin kein Pixelzähler) keinen spürbaren Unterschied erkennen. Mag sein, dass das RF noch einen Ticken schärfer ist? Dafür erscheinen mir die Farben mit dem Sigma etwas knackiger als mit dem RF. Wäre aber nicht der Kaufgrund für mich gewesen, sondern tatsächlich das optimale Handling des RF-Objektives an der RP. Vergleichbar mit der Kombi Sigma 24-105 und 6D / 6D II, nur eben alles spürbar leichter. Von dem Sigma 24-105 werde ich wahrscheinlich noch in ein paar Jahren schwärmen... zumal ich eines der ersten in Deutschland erhältlichen Exemplare gekauft hatte und damals mehrere Wochen nach der Bestellung im Fachhandel darauf warten musste.
Viele Grüße
BeimBacchus
 
Ich verstehe nur nicht, warum das Sigma 24-105 so einen riesigen Filterdurchmesser haben soll. Die Canon haben alle 77mm, das Sigma 82.
Das schreckt mich so ein wenig ab. Heißt neue Filter kaufen. Hatte ich aufi den max. Durchmesser von 77 eingestellt.

Kann man auch zum alten Canon 24-105 f4L bedenkenlos greifen oder sollte man was moderneres nehmen, wie das 24-70f4L? Das Mark II ist mir zu teuer.

Das Sigma fällt aus den oben genannten Gründen raus. Das ist mir dann viel zu groß und schwer. Die 6D Mark II erfreut mich mit ihrem niedrigen Gewicht, jetzt will ich es nicht wieder weg-kompensieren :p
 
Kann man auch zum alten Canon 24-105 f4L bedenkenlos greifen oder sollte man was moderneres nehmen, wie das 24-70f4L?
Ich habe es noch und nutze es ab und an an der 6D II. Meistens habe ich aber neuere Objektive, mehrheitlich FBs drauf.
Für Reportage reichts, für gute Auflösung würde ich was neueres nehmen.
 
Also ich empfinde das Canon 17-40 f4L und das Tamron 28-75 f2.8 als gut auflösend (f11).

Wäre das Canon 24-105 f4L ähnlich, würde es mir reichen...
 
Hab nun endlich das 24-105 f4L hergestellt 2014 bestellt. 75mm meines :lol:Tampon:lol: Tamron waren mir doch zu wenig und 24mm sind auch was feines.

Mal sehen ob mir die Quali reicht...

Um das wieder aufzufrischen
https://www.**********/entry.php?10-EOS-6D-Mark-II

Das stand ja schon am Anfang irgendwo hier drin; Hat mir sehr geholfen, mit der 6D II zurechtzukommen und die Zweifel bezüglich der Bildqualität auszuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten