• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K5 IIs -> K3 hin und hergerissen

vielleicht wird die Frage noch wichtiger, wenn Du neben Schriftgröße 72 noch Fett, kursiv und Unterstrichen wählst?

Eventuell führt Hoch- oder Tiefgestellt oder blau/rot/gelb/grün/bunt dazu, dass Du noch schneller Antworten bekommst?
 
Danke für die Info so weit war ich schon.
WIE SCHAUT DIE SACHE ABER MIT DER GARANTIE AUS

In Deutschland gibt es Gewährleistungsrechte, die gelten bei Käufen im Ausland natürlich nicht.

http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Garantien sind Herstellersache und diese Anfrage läuft. (weil Du es nicht getan hast, frage ich bei Ricoh nach. Also jetzt selbst dort anrufen bringt wahrscheinlich nichts Endgültiges zu Tage.)

Je nachdem, wie diese relativ zu SoCaNik kleine Firma sich positionieren und engagieren möchte, wird sie Kunden weltweit gleichen Service anbieten und ihre lokalen Servicepartner gleich instruieren. Mal sehen, inwieweit die Realität sich dem Ideal annähert.
 
Beim Hersteller nachschauen, das ist jetzt aber mal richtig hinterzünftig.
 
hab bei Pentax Service angerufen.

In EU gekaufet Geräte ist kein Problem. Nicht EU muss man erst eine Garantiekarte beantragen. Ist aber lt. Info Service aufwänding.

Info von Rico Seite Gukst Du hier:

New RICOH IMAGING products do not automatically come with an international warranty that covers all RICOH IMAGING products around the world. However, it is possible to obtain an International Warranty Card through RICOH IMAGING AMERICAS CORPORATION after you have purchased a RICOH IMAGING product. If you bought your RICOH IMAGING product in the United States and are traveling to a foreign country for an extended period of time, we can send you an International Warranty Card to cover your product while you are abroad. We will also send you a list of authorized service centers around the world.

To obtain an International Warranty Card, please send the below-listed items to RICOH IMAGING AMERICAS CORPORATION, 633 17th Street, Suite 2600, Denver, Colorado 80202:
A copy of your dated proof of purchase, with the name and address of the U.S. dealer.
The serial number on your RICOH IMAGING product (if it has one).

If you bought your RICOH IMAGING product in another country, and you are planning to visit the United States, we can send you an International Warranty Card to cover your product while you are within the United States. You will need to send us the following items:
A copy of your dated proof of purchase.
The serial number on your RICOH IMAGING product (if it has one).
We will fill out an International Warranty Card and mail it to you. The time period and product coverage provided by the International Warranty Card is the same as the standard RICOH IMAGING Limited Warranty (as specified above).

Ist zwar etwas billiger aber bei Garantie hab ich die A.... Karte gezogen
 
Ist zwar etwas billiger aber bei Garantie hab ich die A.... Karte gezogen
Na ja, A-Karte sieht aber anders aus!
Wenn du Garantieleistungen benötigst (was eher unwahrscheinlich ist), schreibst du Ricoh USA an, legst deine Rechnung und den Wisch mit der Seriennummer bei und die schicken dir eine internationale Garantiekarte. Und schon kannst du deine Kamera zu März schicken.

Das ist etwas ganz anderes, als keine Garantie zu haben.....
 

Oh, Danke Fred. Dann bin ich nur gespannt, was und wie Ricoh-Pentax selbst reagiert, denn in D wußte das am Telefon niemand so genau.

Ich verstehe Deinen verlinkten Text für uns Deutsche, die aus dem ww Ausland (ohne EU) kaufen, so:

Sende Dein Produkt mit Kaufbeleg an Maerz in HH oder B http://www.fotomaerz.de/

Innerhalb eines Jahres nach dem Kauf wird dort der klassische Garantiefall gelöst. Die Gewährleistung von 2 Jahren für deutsche Privatleute entfällt.

Transportkosten sind selbst zu tragen. Auch dann, wenn Maerz an Ricoh-Pentax nach Japan schickt, um dort reparieren oder austauschen zu lassen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Ricoh-Pentax in Deutschland diese Regel in ihrer strengen Form so von Maerz ausführen lässt. Aus Kulanzgründen (und wegen des Firmenimages) wird sehr wahrscheinlich Transport von und nach Japan nicht vom Kunden zu bezahlen sein. Außerdem ist denkbar, dass Deutschen eine 2-jährige Gewährleistung gewährt wird, und sei es inoffiziell. Natürlich steht das so hier nicht drin. Bin gespannt, ob mir nur der Verweis auf Internetseiten geschickt wird oder etwas mehr Text. Auch die Einstellung von Objektiven auf Bodys sollte hier möglich sein, egal woher was kommt.

Fazit: ich würde das Risiko als beherrschbar einschätzen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man innerhalb eines Jahres Tücken entdeckt. Auch sind diese Kameras relativ zu anderen sehr robust.

Natürlich kann man auch zusätzliche Garantien einkaufen. Entsprechend schmelzen die Preisvorteile dahin, allerdings, soweit ich übersehe, bleibt immer noch ein Vorteil. Die Kostendifferenz ist der Risiko- und Kümmererzuschlag, den ein deutscher Händler zur Entschädigung für seine Leistung bringen muss. Wer sich flexibler verhält und nicht gegen alles versichert sein muss, der darf gerne auch Alternativen nutzen und sich so sein Paket schnüren. Man kann auch die Zoll- und Steuerabwicklung selbst vornehmen und spart sich ggf. noch ein paar Euro. Zumindest bei Büchern rutscht manchmal auch etwas durch den Zoll ... Aber Vorsicht: der Aufwand von Zollabwicklung in D sollte nicht unterschätzt werden, auch Zeiten, Entfernungen, Servicequalität der Abwickler etc.

Hier noch ein Detail: eine internationale Garantiekarte erhalten, wenn man viel im Ausland herumschwirrt und dort leicht diese Garantien nutzen möchte:

http://www.us.ricoh-imaging.com/support#!warranty-information

(kostenlos nach Kauf auf Antrag - In Deutschland auch für amerikagekaufte Produkte eher unnötig.)
 
Angesichts des aktuellen und su erwartenden Preisvefalls der K3, würde ich mir keine K5iis mehr neu kaufen. Die Leute werden etwas hysterisch nach dem Motte "es wird schon nicht..." und versuchen sich zum vermeintlichen Schnäppchenpreis noch eine zu sichern. Man braucht nicht unbedingt einen zweiten oder dritten body... Und noch günstiger ist es keine zu kaufen. Wer 650€ für eine K5iis augeben kann, kann auch 750€ für eine K3 locker machen. Es lohnt sich keine K5iis neu zu kaufen, denn wenn, dann ist die K3 die bessere Kamera (Entfernungsmessung, Sensor, Blitzsteuerung, lifeview, etc.). Und noch etwas solltet ihr bedenken: 2015 kommt vermutlich eine Pentax K? Kleinbildkamera und, wenn man den Preisverfall der K3 vor allem in den USA sieht, vermutlich auch eine K3ii. B&H hat die "komische" Flucard gar nicht mehr im Angebot... Dann wird man mit der K5ii oder der K3 langsam wieder unzufrieden...
Das ist jedenfalls meine Meinung.... und ich behalte vorerst die K5ii..., warum soll ich sie für 400€ verschleudern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren, als der US-Dollar bei 1,59 stand und einige Pentax-Optiken noch spürbar günstiger waren, habe ich um mehrere tausend Euro in Kanada eingekauft. Online-Shopping bei prodigital2000.com, Carman's Foto Source, Ontario. Vom DA 21 über alle schwarze FA Limiteds und die beiden Makros bis zum DA* 200 und dem in meinen Augenen eher unbrauchbaren FA 50/1.4.

War gar nicht so einfach, die nahmen mich bei der ersten Kontaktaufnahme gar nicht ernst. ;)

Die Garantiekarten hab ich bei Pentax North America beantragt und nach langer Zeit und mehrfacher Urgenz auch bekommen. Damit wurden zwei Optiken, darunter das FA 50/1.4 und das DA 21 in Hamburg justiert. Wurde anstandslos gemacht.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Weltweite Garantie nur 1 Jahr gilt und die der europäischen Ware 2 ganze Jahre.

Ist das Netzteil allstromfähig sodass man nur ein neues Kabel braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist "allstromfähig". Wir leben im 21. Jahrhundert und es gibt auch US Amerikaner, die reisen und mit ihrer Pentax nach Japan oder Europa kommen. Die wollen dann auch laden.
Viele Grüße
 
AW: K5 IIs -> K3 hin und hergerissen GARANTIEFRAGE

.


Zur Klärung hier die Antwort von Pentax/Ricoh:


Sehr geehrter Herr ............,

vielen Dank für Ihre Anfrage

Die Pentax Garantie ist in der Basis Weltweit gültig, also auch in Deutschland.

Die Garantiezeit aber ist abhängig vom Land von Ankauf. In Ihrem Fall gilt deshalb eine Garantiezeit von einem Jahr.

.......

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
RICOH IMAGING D/A/CH Technischer Support
Tel:

Gruß
Volker


PS: Die CAM https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1513772

ist noch zu haben;)
 
Zum USD versus EUR:

ich rechne aus diversen Gründen nicht mit einem stärkeren EUR in den nächsten Jahren, sondern mit einem wesentlich stärkeren USD.

---
Zum Nutzen von Neukäufen:

Der Wertverfall der Kameras selbst ist allerdings die dominantere Größe. Allerdings dürfte es demnächst wie bei Computern auch einen spürbar abnehmenden Grenznutzen neuerer Technologien geben. Meinen Rechner habe ich vor 2 Jahren gebaut und würde heute nur eine größere SSD einbauen, den Rest aber gleich lassen. Das wäre vor 10 Jahren nicht denkbar gewesen, da war nach 2 Jahren Schrott auf dem Tisch.

---
Vorschlag: spezifische Verbesserungen anbieten für Altnutzer:

Wegen z. B. besserem Autofokus mal an ein Austauschset für bestehende Kameras denken. Die handwerkliche Substanz ist ja hervorragend.
Warum nicht ein Austauschprozedere anbieten für K-5 Besitzer? Kann für Pentax sogar lohnenswert sein, wenn man 250 € dafür nimmt.

Wenn die Hardware-Neufassungen einen langsameren Zyklus erhalten, aber die Anpassung zügig läuft, kann Pentax sich mehr um Linsen kümmern. Z. B. ein tolles 6-12 WW WR, das wäre schön.

PS: wenn der Moderator meint, das passe nicht mehr in den Thread, weil zu weit abdriftend, bitte löschen, ich suche dann bei Gelegenheit einen anderen Thread.
 
Im Mediamarkt bei mir in der Nähe stand die K3 (die graue) mit 18-55 für 750,-Euro. Rechnet man noch die 80 Euro von Pentax ab ist das ein super Angebot. Selbst wenn der Preis nur für den Aussteller gegolten haben sollte. Gefragt hab ich nicht.
 
Für ne Graue würde ich mir das nochmal überlegen.

Nicht das net-otto seine an den Markt zurück gegeben hat (weil nicht schwarz).
Und die wollen sowas auch nicht.

Ansonsten natürlich n guter Preis.
 
Bäh. :p

Nee, war schon selber hin und her gerissen. Nun hab ich aber die k5 samt Objektiv in der Werkstatt gehabt so das es jetzt wenigstens noch ein Jahr mit der gehen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten