• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3 Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Direkt-Schalter für die Fokuswahl ist weggefallen. Er ist zu einer vollkommen unnötigen Entsperrung der Wahlschalter Arretierung verkommen. Einen Ersatz gibt es nicht. Nur eine Taste die man unter Beachtung des Displays mehrfach drücken muss.

Daran sieht man, wie intensiv Du Dich mit der Kamera befasst hast. Man drückt einmal die Taste, hält sie gedrückt und kann dann über die beiden Wahlräder die Fokussiermethode festlegen und welche Fokuspunkte messen sollen. Dafür muss man die Kamera nicht einmal absetzen, denn im Sucher wird das auch angezeigt. Will man anstatt AF lieber MF nutzen, braucht man immer noch nur einen Hebel umzulegen.

Edit: Öhm, kann es übrigens sein, dass Du eigentlich die Wahl der Belichtungsmessung meinst und gar nichtmal die Art der Fokussierung? Denn die Position, welche Du oben beschreibst, war früher für die Wahl der Belichtungsmessung reserviert und nicht für den Fokus.... Ändert aber auch nichts daran, dass man auch da jetzt nur eine Taste auf der Rückseite des Bodys gedrückt halten muss und dann durch drehen der Wahlräder rechts einstellen kann, welche Belichtungsmessmethode man wünscht. Auch das wird natürlich dann im Sucher angezeigt, so dass man das rückseitige Display nicht unbedingt benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja eben. Der Schalter an der K5 war eindeutig. Da musste man auch nicht absetzen. Man kann ertasten in welcher Stellung er ist. Taste drücken und Wahlrad drehen ist doch deutlich umständlicher. 2 Schritte statt einer.
 
Er ist zu einer vollkommen unnötigen Entsperrung der Wahlschalter Arretierung verkommen. Einen Ersatz gibt es nicht.

Das ist schlicht falsch und daher eine glatte Lüge von dir und zeigt die Nicht-Qualität deiner Texte.

Man hat die Wahl bei der Arretierung mit und ohne.

UND du wurdest auf deinen Irrtum hier schon hingewiesen. Aus Post zwei:
Bei der K3 kann man bei Pentax wählen ob man mit oder ohne Blokade am Wählrad arbeitet, der kleine Hebel am Wählrad regelt das.

Interessiert dich aber nicht die Bohne und du behauptest weiter diesen Unfug. Und das ist ganz objektiv betrachtet eben pure und sinnfreie unbelehrbare Trollerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, mann, mann, was für ein Schwachfug! Das Moduswahlrad kann entweder arretiert werden (Schalter auf "Lock"), dann funktioniert es wie an der K-5: Knöpfchen drücken und drehen. Oder man gibt es frei und kann direkt verstellen. Ein Bonus (zusätzliche Möglichkeit), keinerlei verschlechterung.

Und die Fokussiereinstellung ist mal sowas von genial. Einer der Gründe, sich eine K-3 zu kaufen. In Sachen Bedienbarkeit kann ihr keine APS-C Kamera das Wasser reichen und die Verarbeitung ist nirgendwo besser.
 
Ach du meine Güte, jetzt sind ein paar Knöpfe und Einstellungen wo anders als vorher?! Das macht die Kamera ja natürlich so gut wie unbrauchbar!

Ich glaube dein Problem ist einfach, dass Ricoh nicht den netten Herrn Otto gefragt hat, wie er denn gerne den K5 Nachfolger gehabt hätte.
Tja, dann frag mal wo anders ob sie eine Kamera nach deinem Gusto bauen.

Leb mit den Änderungen, oder wechsle einfach.
Hier herum tränzen wie ein Kleinkind hilft nix!


Ich bin jetzt wieder raus, sonst bläht sich der Thread ins Endlose auf.
 
Im Übrigen ist diese Aussage hier an Frechheit nicht mehr zu überbieten:

Irgend wann, vor 3 Jahren hab ich ne Kamera gesucht. Und mich unter anderem von euch bequatschen lassen mich für das System zu entscheiden.


Dein allererster Beitrag hier im Forum, war dieser:

Hallo,

sicher hat hier ein großer Teil der User seinen ersten Beitrag verfasst.
blablabla....

Nach einigem suchen und lesen hatte ich mich schon fast für eine Sony 77 entschieden. Allerdings sind da die Preise so fest gemeißelt das es mein geplantes Budget von ca 1300 Euro mit einem Allround Objektiv (18-105 oder 135)zu weit überschritten wird. Auch zeigte der elektronische Sucher große Schwächen bei schnellen Bewegungen.
In diversen Vergleichen und vom testen im MM hat mir die Pentax K5 mit 18-135 zugesagt. Vor allem das Wasser geschützte Gehäuse und Objektiv.
Aber!
Bei allem was ich da im Laden versucht habe einzustellen, mir ist es nicht gelungen im Liveview beim manuellen verändern von Verschlusszeit und Blende eine sichtbare Veränderung am Monitor zu erreichen. So konnte man nicht sehen wie das Bild einmal werden wird. Bei der daneben stehenden Canon 60D ging das.

Nun die Frage, geht das bei der K5 überhaupt?

Du selbst hattest die K-5 ins Spiel gebracht, da dein damaliges Budget einfach nicht mehr hergab! Niemand hat dich bequatscht in dem Thread, denn es wurde Dir klipp und klar gesagt, was die K-5 kann und was sie nicht kann. Außerdem sollte die neue Kamera abgedichtet sein und "wasserdicht", wegen deiner Radtouren in den Alpen. Welches Modell hättest Du Dir dann bitteschön zur damaligen Zeit für 1300 Euro kaufen können, zumal Du auch gleich ein Objektiv im Sinne von 18-105 bzw. 18-135 dabei haben wolltest? Zumal diese Kameras von Dir selbst zur Auswahl standen: Pentax K5, Sony A77, Nikon D7000 oder Canon 60D. Welche von denen war nochmal abgedichtet? Achja, ich vergaß :ugly:
 
Nimm den Drehschalter. Der rastet bei den K5 Modellen sauber und fest ein. Hat zur Sicherheit den Sicherungsknopf in der Mitte. Der K3 Schalter dreht sich so leicht das man in der Eile erst mal zu weit dreht.

Erstaunlich, welchen Mist der Herr so schreibt!
Ich habe hier folgende Kameras:

K7: Entriegelungsknopf am Belichtungswahlschalter zum entriegeln des Drehschalters, mit drehen & einrasten an der gewünschten Position.

K5: Entriegelungsknopf am Belichtungswahlschalter zum entriegeln des Drehschalters, mit drehen & einrasten an der gewünschten Position.

K5II: Entriegelungsknopf am Belichtungswahlschalter zum entriegeln des Drehschalters, mit drehen & einrasten an der gewünschten Position.

K3: Entriegelungsknopf am Belichtungswahlschalter zum entriegeln des Drehschalters, mit drehen & einrasten an der gewünschten Position.

Du schreibst elenden Unsinn! (Um nicht zu sagen Mist!)
Am besten wird es sein, wenn du dir jemanden suchst, dem du deine jetzigen Pentaxe & Objektive verkaufst und dir ein "professionelleren" Anbieter suchst!
 
Warum reagieren einige so aggressiv? Was ist unrichtig? [...] Man kann doch nicht still hinnehmen das ein Hersteller so verkommt. Ich finde das schlimm.

Weil du dich lächerlich machst, deswegen. Du beschwerst dich über drei Dinge - dass die Kamera nicht so schwarz ist wie die K5, dass das Moduswahlrad nicht so satt einrastet und, dass der Fokuswahlschalter weggefallen ist.

Die ersten beiden sind schlicht falsch, das haben dir hier jetzt auch schon mindestens ein dutzend Nutzer bestätigt, die sich alle Fragen, wie du auf die Sachen kommst - hast du 'ne Chinesenkopie der K3 betastet? Du stehst also mit deiner Meinung ganz alleine da.

Das dritte ist ein berechtigter Kritikpunkt. Einer, den ich nicht teile, weil ich die Methode mit dem Wahlrad auch gut finde, aber ich kann verstehen, dass anderen das ursprüngliche Wahlrad besser gefiel.

Nur wird bei dir aus diesen drei Details (von denen zwei auch noch falsch sind) die Schlussfolgerung, dass Pentax 'verkommt'. Das ist lustig, denn zahlreiche hervorragende Tests zur K3, der dpreview Users Choice Award, der TIPA Award und Pentax steigender Marktanteil sprechen irgendwie alle eine ganz andere Sprache.

Jeder kann es sehen und im Laden anfassen.

Ich muss gar nicht in den Laden, ich habe die Kamera hier neben mir stehen. Den meisten anderen hier im Thread geht es genauso. Und ganz offensichtlich kann es nicht 'jeder' sehen, sondern nur du.

Warum beschimpfen mich einige Leute ohne mal auf die Dinge einzugehen.

Hier wurde bereits mehrmals intensiv auf jeden deiner Punkte eingegangen, du kommst nur immer wieder mit denselben abstrusen Behauptungen. Und wenn die Leute dann langsam genug davon haben beschwerst du dich, dass keiner auf deine Punkte eingeht.
 
Man könnte Ihm auch ein Handbuch in Großschrift ausdrucken.

Dann kann er seine Kamera mal richtig kennenlernen.

Vielleicht gibt es auch irgendwo einen Pentax-Newbie-Kurs.

Und ob die Kamera nun Rabenschwarz oder nur Schwarz oder ein freundliches Schwarz hat ist zum Fotografieren mehr als Schei..egal. Den Ricoh-Schriftzug kann man wie den Pentax-Schriftzug mit einem schönen "Hell-Schwarz" ausmalen.

Ist aber eigentlich ein lustiger Thread. Nur meine Chips sind inzwischen alle.
Kann mir mal jemand welche schicken?

Mich würde wirklich interessieren, was der gute TO sich HEUTE für eine Kamera kaufen würde wenn er die Wahl hätte ... und natürlich nur zum heutigen Preis einer K3+Kit-Objektiv. Wahrscheinlich würde er wieder ne Pentax kaufen weil die anderen in dem Preissegment lange nicht das bieten was Pentax drin hat.

Vielleicht geht er auch einfach mal los und macht Bilder mit der Kamera.
 
Leider ist der TO nicht geneigt, Argumente zu hören. Und in seiner Argumentation ist halt fast alles falsch.

Eigentlich lohnt es sich gar nicht, hier noch groß zu antworten. Aber wenn ihm die K-3 nicht passt, warum auch immer, soll er sie halt nicht kaufen. Die schwärzere :))) K-5 II/s gibt's ja auch noch neu, so viel ich weiß.
 
Erstaunlich, welchen Mist der Herr so schreibt!
Ich habe hier folgende Kameras:

K7: Entriegelungsknopf am Belichtungswahlschalter zum entriegeln des Drehschalters, mit drehen & einrasten an der gewünschten Position.

K5: Entriegelungsknopf am Belichtungswahlschalter zum entriegeln des Drehschalters, mit drehen & einrasten an der gewünschten Position.

K5II: Entriegelungsknopf am Belichtungswahlschalter zum entriegeln des Drehschalters, mit drehen & einrasten an der gewünschten Position.

K3: Entriegelungsknopf am Belichtungswahlschalter zum entriegeln des Drehschalters, mit drehen & einrasten an der gewünschten Position.

Du schreibst elenden Unsinn! (Um nicht zu sagen Mist!)
Am besten wird es sein, wenn du dir jemanden suchst, dem du deine jetzigen Pentaxe & Objektive verkaufst und dir ein "professionelleren" Anbieter suchst!

Das war nicht das Thema. Bei dem Drehschalter ist die minderwertige Beschaffenheit zu beanstanden.Und das er nicht mehr richtig einrastet.

Weggefallen sit die Wahl des Fokusmodus über den Hebel unter dem Drehschalter. Der ist zu einer bloßen Sperre verkommen. Die Wahl der Fokusmethode muss man jetzt über das Menü machen. Also Taste drücken und Wahlrad drehen oder 4 Wege Taste bedienen. Um zu sehen in welchem Modus man ist muss man Auf den Monitor schauen oder in den Sucher. Bei der K5 sieht man die Schalterstellung und kann schon wenn man die Kamera in die Hand nimmt sehen , die Einstellung ist korrekt oder ich muss was umstellen.


Wer die Kamera hat muss doch sehen das sie sich farblich vom Vorgänger deutlich unterscheidet. Der Gummi ist nach Farbenlehre grau. Das Gehäuse auch. Hab sie mir gerade im MM noch einmal angesehen. Weil es sich nicht abstreiten lässt kommen dann so Sprüche wie, das ist doch nichts wichtiges. Es ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand den man sich nicht ansehen muss.

Das sehe ich anders. Beim Auto, Kleidung oder Möbelkauf achtet man doch auch auf Farben und Qualität der Materialien. Weil die einen jeden Tag erfreuen sollen.

Die Vermutung liegt nahe das Ricoh zu promo Zwecken einige solide Exemplare haben fertigen lassen. Und nun kommt das Billigheimerzeug hinterher. Wie man sieht "frisst" die Masse das auch ohne zu hinterfragen. Das sollte aber nicht sein.

@Bildchenmacher, wie bereits geschrieben suche ich nach etwas neuen. Der Ärger das es keine Pentax mehr sein kann obwohl ich mich so schön mit der K5 arrangiert habe muss halt irgendwie raus.
Ich hab hier aber keinen persönlich angegriffen, wie es umgedreht doch sehr stark der Fall ist.
 
@Bildchenmacher, wie bereits geschrieben suche ich nach etwas neuen. Der Ärger das es keine Pentax mehr sein kann obwohl ich mich so schön mit der K5 arrangiert habe muss halt irgendwie raus.
Ich hab hier aber keinen persönlich angegriffen, wie es umgedreht doch sehr stark der Fall ist.

Sag mal ... wie kann man eigentlich so ignorant sein, nur mist schreiben und noch so gekonnt alle Gegenargumente und Fakten übersehen?

Willst du fotografieren oder dich mit einer DSLR schmücken und behaupten, du würdest fotografieren?

Es ist egal mit welchem System man fotografiert, das ist schlicht Geschmackssache ...
Es kommt darauf an FOTOS zu machen und sich nicht wochenlang über die Farbe einer Kamera "aufzuregen"
Zu behaupten die Kamera sei minderwertig oder was weiß ich noch was ...

Das hat mit fotografieren nichts mehr zu tun. Ich finde es ziemlich traurig zu was so ein schönes und informatives Forum wie dieses hier verkommen könnte, falls noch mehr Gestalten deiner Sorte den Weg hier hin finden.

Also allen anderen viel Spaß beim fotografieren!

Dir otto wünsche ich, dass du dir deine nächste Kamera wieder auf den Boden deines Autos legst oder deine Tasche mit Kamerainhalt wieder durch die Gegend schmeißt.
 
Das Du dir Luft machen möchtest ist ja ok, aber an den K-Modellen ist nix zu ändern.

Kauf eine Pentax, oder halt was anderes. Es zwingt Dich doch niemand die K3 zu kaufen.

Und wie ein pubertierender Teen rum zu jammern, bringt dich auch nicht weiter. Kauf ne andere Marke und nutze die K5 als 2. Body.
 
Das war nicht das Thema.

Doch, genau das war das Thema was von dir angesprochen wurde!
Die Funktion und die Haptik hat sich seit der K7 nicht geändert!


Bei dem Drehschalter ist die minderwertige Beschaffenheit zu beanstanden.Und das er nicht mehr richtig einrastet.

Die Beschaffenheit und das Einrasten ist bei K7, K5, K5II und K3 gleich!


Weggefallen sit die Wahl des Fokusmodus über den Hebel unter dem Drehschalter. Der ist zu einer bloßen Sperre verkommen. Die Wahl der Fokusmethode muss man jetzt über das Menü machen. Also Taste drücken und Wahlrad drehen oder 4 Wege Taste bedienen. Um zu sehen in welchem Modus man ist muss man Auf den Monitor schauen oder in den Sucher. Bei der K5 sieht man die Schalterstellung und kann schon wenn man die Kamera in die Hand nimmt sehen , die Einstellung ist korrekt oder ich muss was umstellen.

Ja und? Ist es eine K5(II(s))?



Wer die Kamera hat muss doch sehen das sie sich farblich vom Vorgänger deutlich unterscheidet. Der Gummi ist nach Farbenlehre grau. Das Gehäuse auch.

Nein, sie unterscheidet sich farblich nicht von der K7, K5, K5II!


Hab sie mir gerade im MM noch einmal angesehen. Weil es sich nicht abstreiten lässt....

Doch, lässt sich abstreiten! Ich habe oben genannte Kameras hier, die sich nicht farblich voneinander unterscheiden!

...kommen dann so Sprüche wie, das ist doch nichts wichtiges. Es ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand den man sich nicht ansehen muss.

Na, wenn es dir einen solchen Unterschied macht, ob die Kamera nun Dunkelanthrazit oder Schwarz ist, stellt sich die Frage wieso du sie dann kaufst!?


Das sehe ich anders. Beim Auto, Kleidung oder Möbelkauf achtet man doch auch auf Farben und Qualität der Materialien. Weil die einen jeden Tag erfreuen sollen.

Wieso hast du die Kamera dann gekauft? Aus Langeweile, damit du hier rumjammern und flennen kannst, weil sie statt RAL9021 nur RAL9005 hat?


Die Vermutung liegt nahe das Ricoh zu promo Zwecken einige solide Exemplare haben fertigen lassen. Und nun kommt das Billigheimerzeug hinterher.

Das finde ich schon echt eine äusserst dreiste Unterstellung, für die du nicht einen Beleg hast!

[Update]Habe gerade mitbekommen, das du sie ja gar nicht gekauft hast. Dann stellt sich ja noch viel mehr die Frage, wieso du so rumjammerst?
Lassie liegen! Nimm was anderes. Aber verschone bitte das Forum mit deinem Geseier![/Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weggefallen sit die Wahl des Fokusmodus über den Hebel unter dem Drehschalter. Der ist zu einer bloßen Sperre verkommen. Die Wahl der Fokusmethode muss man jetzt über das Menü machen. Also Taste drücken und Wahlrad drehen oder 4 Wege Taste bedienen. Um zu sehen in welchem Modus man ist muss man Auf den Monitor schauen oder in den Sucher. Bei der K5 sieht man die Schalterstellung und kann schon wenn man die Kamera in die Hand nimmt sehen , die Einstellung ist korrekt oder ich muss was umstellen.

Nur noch einmal ganz blöde nachgefragt, aber Du redest von dem hier markierten Schalter, für die Fokussiermethode, oder?

attachment222.jpg

Falls dem wirklich so sein sollte, hast Du Dich in der Vergangenheit wirklich äußerst intensiv mit der Kamera beschäftigt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz doofe frage , ist das nicht die belichtungsmessungsmethode? oder stehe ich jetzt auf dem schlauch, ist ja schlimm..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten