• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3 Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...DASS ist hier die Frage QUOTE]

Shakespeare würde sich im Grab umdrehen!
 
Was ihr euch lustig macht?

Wenn schwarz im Verkaufstext steht hat das gefälligst schwarz zu sein und nicht grau.
Weil! Grauer Kunststoff ist DEUTLICH günstiger und würde eine nicht unerhebliche Wertminderung bedeuten. Dazu das Wählrad das aus minderwertigerem Material als bei der K5 (ii) ist. Der eingesparte Direktzugriff auf die Fokus Einstellungen.
 
Was reitest Du eigentlich auf der Farbe rum? Die ist schwarz, pulverbeschichtet. Das Moduswahlrad ist gleich wie bei der K-5 (II). Nur kannst Du jetzt wählen, ob Du's arretierst oder nicht. Und die Fokus-Direkteinstellungen sind nach vorne gewandert.

Wenn Dir die Kamera nicht gefällt, musst Du sie ja nicht kaufen.
 
Das Rad ist nicht gleich. Das K5ii Rad fast sich an wie Metall. Es ist auch anders gearbeitet. 4 gezackte Reihen gegenüber 3 bei der K3. Und es fühlt sich eben wie Plaste an. Die Fokus Direkteinstellung gibt es gar nicht mehr. Nur noch eine Taste über die man wählen muss. Man muss also erst schauen was man drückt. Am Hebel konnte man fühlen welche Einstellung gemacht ist.
Und nach wie vor, grau ist nicht schwarz. Ich habe eine Farben Mappe und da ist das was Pentax schwarz nennt als grau bezeichnet. Und wiederum die Messemodelle von Pentax waren tatsächlich schwarz. Erst jetzt die Verkaufsserien sind auf einmal grau. Das sollte doch eine Erklärung seitens Pentax wert sein.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wo Du da einen großen Unterschied bei dem Schwarz erkennen willst.

IMG_9633.jpg

IMG_9636.jpg

Entschuldige die Qualität der Bilder, aber die wurden nur mit der kleinen Kompaktkamera gemacht. Trotzdem beträgt der Unterschied im Schwarz vielleicht Nuancen und ist sicherlich nicht Grau vs. Schwarz. Übrigens ist die K-3 erst knappe 3 Monate alt, dürfte also wohl auch schon aus der neueren Baureihe sein und da sie von einem deutschen Großhändler kommt, wird es sich bei der Kamera auch nicht um einen Lagerhüter handeln, die dort Monate gewartet hat, bis sie verkauft worden ist.

Ja, am Rändelrad ist jetzt tatsächlich eine gezackte Reihe weniger. Von der Griffigkeit her, finde ich das neue Rad sogar besser, eben weil die Höhe beider Räder exakt gleich ist und somit die Zacken beim neuen Einstellrad größer sind. Klingt für mich nicht nach einem Nachteil. Vom Material her, kommen mir beide Räder so vor, als wären sie beide aus identischem Material. Das Einstellen klappt beim neuen Rad auch irgendwie sanfter, wirkt einfach ruhiger. Wenn man da also einen Unterschied erkennen will, dann vermutlich den, dass das neue Einstellrad vom System her eher eine Verbesserung ist.
 
Im 2. Bild kann man die Unterschiede schön erkennen. Die homogene Oberfläche der K5 gegenüber der grau scheckigen der K3. Die mindere Qualität des K3 Einstellrades lässt sich deutlich erfühlen. Es fühlt sich wie billiger Kunststoff an und rastet nicht mehr sauber. Die Beschriftung auf dem Drehrat der K5 ist mit feinen klaren Zeichen gemacht. Bei der K3 sind billig ausgestanzte breite Zeichen. Wer nur einen hauch zu kräftig dreht, dreht über sein Ziel hinaus und muss mehrmals hin und herdrehen bis er die Einstellung hat. Und wie schon gesagt die direkt Auswahl der Fokusmethode wurde einfach mal eingespart. Einsatzort einer solchen Kamera sollte ja der Bergabhang oder wie in meinem Fall das Fahrrad sein. Die Reparatur der K5+Objektiv kostet mich ca450 Euro und einen genähten Arm. Aber sie hat noch funktioniert. Ob eine K3 das abhält bezweifle ich jetzt schon mal.
 
Otto, hörse mal, die Kamera is schwatt. Ob's dir jefällt oder nich.

Da sie beschichtet ist, spiegelt sie ein wenig, dadurch sieht sie oft etwas gräulicher aus. Ist sie aber nicht, sind Reflektionen.

Und was reitest du auf einer vermeintlichen Wertminderung vom grauen gegenüber schwarzem Kunststoff rum? Das ist eine Ka-me-ra, mit der macht man Bil-der. Wenn du nach Wertanlagen suchst, ich hab' da ein paar nigerianische Freunde ...
 
Einsatzort einer solchen Kamera sollte ja der Bergabhang oder wie in meinem Fall das Fahrrad sein. Die Reparatur der K5+Objektiv kostet mich ca450 Euro und einen genähten Arm. Aber sie hat noch funktioniert. Ob eine K3 das abhält bezweifle ich jetzt schon mal.

Und diese wahnsinnig ausführliche Erkenntnis hast Du alleine davon, weil Du einmal im MM eine K-3 befingert hast? Respekt (y)

Tatsache ist, beide Kameras sind exakt gleich schwarz, egal was Du da auf dem zweiten Foto erkennst. Liegt vermutlich an der leicht abweichenden Lichtreflektion, aber ich habe hier beide Kameras vor mir liegen und kann, ebenso wie viele andere es hier auch schon getan haben versichern, dass beide Kameras schwarz sind. Ohne blabla ich sehe was, was Du nicht siehst: sie sind beide schwarz.

Dass das Menürad der K3 nicht sauber einrastet, ist nun wirklich totaler Blödsinn, ebenso dass man aufpassen muss, nicht zu weit zu drehen. Jedes Programm rastet perfekt ein, der Knopf in der Mitte ist genau so, wie bei der alten K-5 auch. Auch die Buchstaben auf dem Menürad sind absolut identisch, was man vielleicht sogar schon auf den Fotos oben sehen kann. Ich kann allerdings nur K-5 und K-3 miteinander vergleichen. Vielleicht gab es da ja zur K-5II(s) tatsächlich Unterschiede, aber zwischen der alten K-5 und der neuen K-3 besteht zumindest keiner :rolleyes:

Die direkte Auswahlfunktion des Fokus wurde nicht eingespart, sondern lediglich verlegt und mMn verbessert. Aber auch das wurde jetzt schon 2-3 Mal versucht, Dir zu erklären, wobei Du dich aber wirklich äußerst beratungsresistent zeigst.
 
was für ein Troll :D

ich überlege ob ich meine minderwertige K-3 nicht einfach wegwerfe, geht ja gar nicht was Pentax da verkauft
 
was für ein Troll :D

ich überlege ob ich meine minderwertige K-3 nicht einfach wegwerfe, geht ja gar nicht was Pentax da verkauft

"Tr*ll" darf man in diesem Forum nicht schreiben! Wurde deswegen schon angezählt!
Aber wo du Recht hast...
Man muss doch bloß die Forensuche aktivieren und nach seinen Beiträgen suchen, um zu sehen, das er der Meinung ist, das Pentax nur Sch*iße fabriziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch bloß die Forensuche aktivieren und nach seinen Beiträgen suchen, um zu sehen, das er der Meinung ist, das Pentax nur Sch*iße fabriziert!

Ja, scheint so, dass er ziemlich masochistisch veranlagt ist.
Hat ein System über das er nur schimpft und lästert, weil die anderen Hersteller sowieso viel besser sind. Auf die Idee zu wechseln und ins "gelobte Land" zu wandern kommt er aber auch nicht. :rolleyes:

Die meisten von uns wissen zwar dass er hier hauptsächlich nur Blödsinn verzapft und ich finde es eher belustigend. Aber wenn sich mal ein interessierter Laie seine Einträge durchliest muss er ja den Eindruck bekommen, dass Pentax nur SCH.... ist.

Vielleicht beabsichtigt er aber ja gerade das?!
 
Respekt an alle, die hier noch ernsthaft&ausführlich anworten.
Ist nur leider ein vollkommen sinnloses Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint so, dass er ziemlich masochistisch veranlagt ist.
Hat ein System über das er nur schimpft und lästert, weil die anderen Hersteller sowieso viel besser sind. Auf die Idee zu wechseln und ins "gelobte Land" zu wandern kommt er aber auch nicht. :rolleyes:

Die meisten von uns wissen zwar dass er hier hauptsächlich nur Blödsinn verzapft und ich finde es eher belustigend. Aber wenn sich mal ein interessierter Laie seine Einträge durchliest muss er ja den Eindruck bekommen, dass Pentax nur SCH.... ist.

Vielleicht beabsichtigt er aber ja gerade das?!

Irgend wann, vor 3 Jahren hab ich ne Kamera gesucht. Und mich unter anderem von euch bequatschen lassen mich für das System zu entscheiden. Da ist doch logisch das man zuerst innerhalb des Systems nach was neuem schaut. Und dann geht man in den Laden und sieht den Mist. Der Name von der Ramsch Marke am Gehäuse, die verschlechterte Verarbeitung, Einschränkung der Direktzugriffsmöglichkeiten.

Warum darf man darüber nicht schreiben. Hätte ich ein anderes Fabrikat und würde da was neues suchen wären die Kriterien die gleichen.
 
...unter anderem von euch bequatschen lassen mich für das System zu entscheiden... geht man in den Laden und sieht den Mist... Name von der Ramsch Marke ... die verschlechterte Verarbeitung, Einschränkung der Direktzugriffsmöglichkeiten....
Warum darf man darüber nicht schreiben. Hätte ich ein anderes Fabrikat und würde da was neues suchen wären die Kriterien die gleichen.

Otto, weisst du was kultiviert bedeutet? Und Sachlichkeit?

Was du hier alles behauptest ist wahrscheinlich zwar kein bewussstes Lügen, in jedem Fall aber komplett unrichtig und nicht der Wahrheit entsprechend.

Alles was du hier ablässt sind nur von dir behauptetete und subjektiv dargestellte Unwahrheiten. Der Thread dient nur dafür das du dir Luft wegen irgendwelchem Ärger den du hast und den wir aber nicht kennen, machen kannst.

Ist dir diese Trollerei eigentlich nicht peinlich?
 
Otto, weisst du was kultiviert bedeutet? Und Sachlichkeit?

Was du hier alles behauptest ist wahrscheinlich zwar kein bewussstes Lügen, in jedem Fall aber komplett unrichtig und nicht der Wahrheit entsprechend.

Alles was du hier ablässt sind nur von dir behauptetete und subjektiv dargestellte Unwahrheiten. Der Thread dient nur dafür das du dir Luft wegen irgendwelchem Ärger den du hast und den wir aber nicht kennen, machen kannst.

Ist dir diese Trollerei eigentlich nicht peinlich?

Warum reagieren einige so aggressiv? Was ist unrichtig? Jeder kann es sehen und im Laden anfassen. Warum beschimpfen mich einige Leute ohne mal auf die Dinge einzugehen. Man kann doch nicht still hinnehmen das ein Hersteller so verkommt. Ich finde das schlimm.

Nimm den Drehschalter. Der rastet bei den K5 Modellen sauber und fest ein. Hat zur Sicherheit den Sicherungsknopf in der Mitte. Der K3 Schalter dreht sich so leicht das man in der Eile erst mal zu weit dreht. Der Direkt-Schalter für die Fokuswahl ist weggefallen. Er ist zu einer vollkommen unnötigen Entsperrung der Wahlschalter Arretierung verkommen. Einen Ersatz gibt es nicht. Nur eine Taste die man unter Beachtung des Displays mehrfach drücken muss.
Jetzt korrigiere mich. Aber lass bitte die Beschimpfungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten