• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5 III oder Panasonic Lumix G91

phigum

Themenersteller
Hallo!

Ich bin neu in der Welt von mft.

Ich verwende bisher Nikon APS-C und Vollformat bzw. Fuji X100F und Sony RX10 IV.

Ich bin grundsätzlich zufrieden, aber es reizt mich, das System einmal auszuprobieren.

Die Farben von Nikon finde ich klasse, Sony ist eine super Do-everything-Kamera, X100F für Personen topp.

Vollkommen bewusst ist mir, dass Glas viel wichtiger ist als das Gehäuse.
Die beiden 2,8er-Zooms im UWW und Tele mit einer lichtstarken FB (17 oder 25mmm) wären da in meiner Vorstellung. Vielleicht auch etwas, was die Nikon-Kombi D3500+10-20+55-200 (gewichtsmäßig) ersetzen oder besser toppen kann.

Für mich haben sich die beiden im Titel genannten Kameras herauskristallisiert. Jetzt würden mich Erfahrungswerte zu diesen beiden Kameras interessieren.

Vielen Dank im Voraus!

Philipp
 
Hallo Philipp,

hier gibt es eine gute Vergleichs-Übersicht:
https://www.dkamera.de/news/olympus-om-d-e-m5-mark-iii-vs-panasonic-g91-im-duell-teil-1/

Auch ich fotografiere z.Z. noch mit Nikons und möchte mir eine mft-Kamera zulegen:
der tendenziell geringeren Größe und des geringen Gewichts der meisten Gehäuse und Objektive wegen,
des Schutzes gegen Staub und Spritzwasser wegen (auch wenn dieser nicht absolut zuverlässig sein mag)
und der besseren Eignung für Aufnahmen mit langen Brennweiten bei relativ geringem Gewicht (Megateleobjektive) wegen.

Für die Entscheidung kommt es wohl darauf an, was Du mit der Kamera machen willst, also auf Deine fotografischen Gebiete bzw. Prioritäten.

Was Gewicht und Größe betrifft, liegt die M5 iii zwar klar vorne, aber wenn man ein langes Objektiv benutzen will, wäre die G91 vielleicht vorzuziehen, weil sie sich dann besser halten ließe. Bei der M5 iii wäre dann der Zusatzgriff zu empfehlen, was den Gewichtsvorteil egalisieren würde ...

Obwohl die Objektive nach mft-Standard austauschbar sind, gibt es hier im Forum doch einige, die empfehlen, die Entscheidung nach dem jeweiligen Objektivprogramm zu treffen: also erst schauen, welches Programm den eigenen Wünschen eher entspricht, und dann eine Kamera desselben Herstellers kaufen (weil die Objektiv-Kamera-Kombinationen desselben Herstellers oft doch etwas besser zusammen arbeiten) ...

Tja, also die Entscheidung wird nicht leicht fallen, wie auch immer.

Viele Grüße,
Rino
 
Ich bin neu in der Welt von mft.

Ich verwende bisher Nikon APS-C ,...
Neben Größe, Gewicht, Abdichtung und den anderen technischen Eigenschaften solltest du dir meiner Ansicht nach auch unbedingt die Menüsteuerungen beider Kameras ansehen.

Wenn man von Nikon kommt, findet man die Olympus-Menüs - jedenfalls geht mir das so - verwirrender als die von Panasonic. Das mag dir anders gehen, aber sieh dir die Menüs lieber an.
 
Neben Größe, Gewicht, Abdichtung und den anderen technischen Eigenschaften solltest du dir meiner Ansicht nach auch unbedingt die Menüsteuerungen beider Kameras ansehen.

Wenn man von Nikon kommt, findet man die Olympus-Menüs - jedenfalls geht mir das so - verwirrender als die von Panasonic. Das mag dir anders gehen, aber sieh dir die Menüs lieber an.

Ich kam von Nikon und habe mich bei Pana sofort bestens zurechtgefunden!
Das Menü ist sehr klar und übersichtlich.
 
(weil die Objektiv-Kamera-Kombinationen desselben Herstellers oft doch etwas besser zusammen arbeiten) ...

Das möchte ich ein wenig präzisieren.

Herstellerübergreifend funktioniert z.B. kein Dual-IS (Body IS + Objektiv IS).
Des Weiteren funktionieren mitunter Blendenringe oder andere Objektiv-Bedienelemente nicht.

Ansonsten zu den Kamera-Bodies ansich:
Mir wäre z.B. die Panasonic zu groß gewesen. Die Olympus kann man sich klein konfigurieren (kleines Objektiv ohne Zusatzgriff = sehr kompakt). Und je nach Einsatzzweck schraubt man den Handgriff dran und hat dann eine Kamera, die echt gut in der Hand liegt - und dann allerdings schon vergleichbar groß ist wie die Nikon DSLR.

Der Stabi an der Oly soll wohl besser sein. Ebenso gibt es ein paar Features (z.B. Video ALL-I, Live-Bulb, etc.), die ich bei der Pana nicht finden konnte.
Ebenso hast du bei der Oly den Phasen-AF, welcher in vielen Situationen schneller arbeitet, als der Kontrast-AF der Pana.

Im Gegenzug hat die Oly die Nachteile, dass sie teuer ist, ein Gehäusematerial hat, welches nicht jedem taugt und nen kleineren Akku hat.

Abschließend mein Tipp:
Schaue, dass du beide Kameras mal testen kannst. Ich habe z.B. die Olympus über Test&Wow ausgeliehen. Bei Panasonic gibt es ein vergleichbares Lumixperience Programm (bei dem aber viele der gelisteten Händler gar nicht mitmachen).

Mir hat das selber Testen enorm zur Entscheidung geholfen (y)

P.S.: Ich komme auch von Nikon, und fand (in meinem Fall) die Menüs von Sony und Olympus gleichermaßen unübersichtlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso hast du bei der Oly den Phasen-AF, welcher in vielen Situationen schneller arbeitet, als der Kontrast-AF der Pana.
Wobei der PDAF der E-M5 III im Test von dpreview erstaunlich schlecht wegkommt. Einen Vorteil gegenüber der Panasonic kann ich anhand der Tests jedenfalls nicht erkennen.
 
Hi!

Vielen Dank für Eure sehr aufschlussreichen Erfahrungen, Einschätzungen, Tipps und Links.

Das Menü ist in der Tat etwas, was ich mir anschauen muss, und beide einmal in die Hand zu nehmen, ist fest geplant. ;-)

Das man beide testen kann, finde ich echt genial und werde ich sicher machen.

Dass die technische Bildqualität größerer Sensoren besser ist, ist mir klar, aber hat Euch Nikon-fotografen das schon einmal gestört?

Liebe Grüße
Philipp
 
Ebenso hast du bei der Oly den Phasen-AF, welcher in vielen Situationen schneller arbeitet, als der Kontrast-AF der Pana.
Der Oly Phasen-AF arbeitet nicht schneller als der PANA DFD Kontrast-AF, der zudem nahezu den kompletten Sensor abdeckt und bei lowlight Vorteile hat


@ dmo:
Anstatt G91 würde ich die G9 empfehlen. Die lässt in Punkto AF (nah/fern......), HiRes, Speicher, Video.... kaum Wünsche offen.
 
Anstatt G91 würde ich die G9 empfehlen. Die lässt in Punkto AF (nah/fern......), HiRes, Speicher, Video.... kaum Wünsche offen.
Bei den gegenwärtigen Preisen ist die G9 sicherlich das deutlich attraktivere Angebot.

Ich fürchte nur, Philipp meint mit die D3500 gewichtsmäßig toppen nicht dass die neue Kamera deutlich schwerer werden sollte. ;)
Vielleicht auch etwas, was die Nikon-Kombi D3500+10-20+55-200 (gewichtsmäßig) ersetzen oder besser toppen kann.
 
Ich fürchte nur, Philipp meint mit die D3500 gewichtsmäßig toppen nicht dass die neue Kamera deutlich schwerer werden sollte. ;)

Richtig! Die G9 ist eine tolle Kamera, aber spielt gewichtsmäßig schon ganz wo anders. Daher ist sie einmal außen vor.

Wenn ich mir den Vergleich bei dKamera so ansehe, liegt für mich die Panasonic fast vorne, nur das Gewicht der Olympus ist echt verlockend.
Ist die Abdichtung der Panasonic gleich gut wie der von der Olympus (abgesehen von der Frostsicherheit), die ja super gedichtet sein dürfte?

Liebe Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Entscheidung kommt es wohl darauf an, was Du mit der Kamera machen willst, also auf Deine fotografischen Gebiete bzw. Prioritäten.

Vielen Dank nochmal für Deinen Link.

Damit alle wissen, worum es mir fotografisch geht:
Ich würde mit dieser Kamera in erster Linie Landschaften, Makro eingeschränkt (es muss also nicht unbedingt 1:1 sein) und Personen (dokumentarisch, sprich: Selfies, Erinnerungen, Street im weitesten Sinne, Fun - ev. auch fisheye) fotografieren.

Im Moment habe ich zu wenig Ahnung vom System, sodass ich einmal nicht gänzlich auf meine VF-Nikon verzichten werde, vielleicht aber auf einmal auf die APS-C oder gar die RX10, wobei die unglaublich praktisch durch ihr Objektiv ist...

Meine 2 nun zusätzlich entstandenen Fragen wären eben:
Wie sehen die (ehemaligen) Nikon-Fotografien den Unterschied in der BQ?
Und:
Ist die Abdichtung der G91 genauso gut wie die der E-M5 III Eurer Erfahrung nach? (abgesehen von der Frostsicherheit).

Für die E-M5 spricht für mich im Moment eben die Dichtheit und das Gewicht.
Hingegen hat die G91 einen eingebauten Blitz, eine vollständige Touch-Implementierung, möglicherweise das angenehmere Menü, und eine geringeren Preis (obendrauf eine Post-Focus-Funktion -sinnvoll? Ist damit Focus-Stacking gemeint?)

Liebe Grüße
Philipp
 
Von diese Frostsicherheit halte ich persönlich nicht viel. Ich war mit Kameras ohne Abdichtung in den Alpen bei deutlich unter -10 unterwegs und habe nie Probleme gehabt. Da sind die beide Kameras glaube ich gleich gut.

Durch unterschiedliche Design ist Handling beide Kameras auch anders. G91 lässt sich besser halten aber mit der M5 kleinere Kombos erreichen. Zwischen höheren Anfangspreis und eventuell extra Ausgaben für den Grip könnte man bespielweise das Geld in eine FB stecken.

Bei Panasonic kriegst du deutlich mehr fur das Geld. G90 ist sogar mit abgedichtetem 12-60er Kit gunstiger als e-m5 Body. Bei uns in Spanien gibt es sogar den 25er 1.7 gratis obendrauf.

Dafür bietet Olympus den Hi-Res Modus, was meine Meinung nach besser als Post-Focus Spielerei ist. Den 1/8000s Shutter und kein Crop bei 4K Video gibt es bei Olympus im Gegensatz zu Lumix auch. Auch der Sensor ist aus meiner Sicht bei Oly ein Tick besser.

Focus-Stacking beherrschen beide, es wird aber nicht jedes Objektiv unterstützt. Bei Dual IS bzw. Sync IS ist das genauso.

Es ist zwar das gleiche System aber es gibt hier und da Sachen die nicht kompatibel sind. Vielleicht solltest du dich nicht zu sehr an Kamera fixieren sondern mögliche Optiken auch in Betracht ziehen.
 
Dafür bietet Olympus den Hi-Res Modus, was meine Meinung nach besser als Post-Focus Spielerei ist. Den 1/8000s Shutter und kein Crop bei 4K Video gibt es bei Olympus im Gegensatz zu Lumix auch. .
Wie kann man nur die Postfokus Funktion von PANA als Spielerei bezeichnen. Dies ist eine der wenigen Möglichkeiten die ich kenne, das Ausgangsmaterial für Stacks Freihand oder bei Wind zu erzeugen. Der Fokus läuft automatisch mit 30 Bildern in der Sekunde (H265 oder H264) ab.

Hier kommt wieder die G9 ins Spiel, die 6K postfokus oder s/s in 30P und 10 bit abliefert.
 
Dafür bietet Olympus den Hi-Res Modus, was meine Meinung nach besser als Post-Focus Spielerei ist. Den 1/8000s Shutter und kein Crop bei 4K Video gibt es bei Olympus im Gegensatz zu Lumix auch. Auch der Sensor ist aus meiner Sicht bei Oly ein Tick besser.

Dass der Sensor bei Oly besser sein soll, wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Ganz im Gegenteil, ich finde die Kantenaufsteilung der Olys (auch in RAW) noch immer sehr gewöhnungsbedürftig, die Pana G9 ist zurückhaltender abgestimmt, da kann man bei Bedarf in der Nachbearbeitung Kontraste anheben. Halte ich für besser als die Vorgabe durch die Kamera.

Die G9 bietet nicht nur Post-Focus, sondern einen echten 80-M-Pix-High-Res-Modus (auch Handheld), der bestens funktioniert.
Man muss die Kamera kennen, sich damit beschäftigen,um sie beurteilen zu können. Dann erkennt man auch, dass im HR-Modus 2 die besagten Handheld-Bilder möglich sind.
 
Dass der Sensor bei Oly besser sein soll, wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Ganz im Gegenteil, ich finde die Kantenaufsteilung der Olys (auch in RAW) noch immer sehr gewöhnungsbedürftig, die Pana G9 ist zurückhaltender abgestimmt, da kann man bei Bedarf in der Nachbearbeitung Kontraste anheben. Halte ich für besser als die Vorgabe durch die Kamera.

Die G9 bietet nicht nur Post-Focus, sondern einen echten 80-M-Pix-High-Res-Modus (auch Handheld), der bestens funktioniert.
Man muss die Kamera kennen, sich damit beschäftigen,um sie beurteilen zu können. Dann erkennt man auch, dass im HR-Modus 2 die besagten Handheld-Bilder möglich sind.

Das stimmt aber ich habe mich auf die G91 bezogen, nicht auf G9. Die hat nicht den gleichen Sensor und keine HR-Modus.

Wie kann man nur die Postfokus Funktion von PANA als Spielerei bezeichnen.

Sorry, habe vielleicht das falsche Wort benutzt.
Warum sollte ich nach eine "8MP 10bit JPEG" Qualität streben, wenn ich "20MP 12bit RAW" haben kann? Nur weil ich den Fokus nachhinein verschieben könnte? Da setze ich Fokus lieber vorher wo ich es haben will und bekomme mehr BQ und mehr Spielraum bei Bearbeitung.
Aber ich muss zugeben das es in Verbindung mit Stacking durchaus eine nette Spielerei ist. :D. Es konnte für viele doch eine interessante Option sein, so wie 30FPS Serienbildmodus, 4kFoto…
Übrigens Lumix G90 reduziert die Tiefe von 12 auf 10bit auch im Bracketing und Serienbildmodus. Wahrscheinlich um Geschwindigkeit und Buffer zu erhöhen. 10bit Datei sollte nicht die gleiche DR besizen wie eine 12bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich nach eine "8MP 10bit JPEG" Qualität streben, wenn ich "20MP 12bit RAW" haben kann? Nur weil ich den Fokus nachhinein verschieben könnte? Da setze ich Fokus lieber vorher wo ich es haben will und bekomme mehr BQ und mehr Spielraum bei Bearbeitung.
Die beiden Methoden (Pana hat 3) unterscheiden sich fundamental und werden entsprechend ihrer Vor- und Nachteile eingesetzt.
 
Auf eure Empfehlung hin habe ich mir mal den Objektivpark beider Hersteller angesehen...

Eigentlich bietet Pana von den Daten für mich das bessere Gewichts-Leistungs-Verhältnis.
8-18/2,8-4,0
25/1,4 II
45-200/4,0-5,6 II
Die sind unter den spritzwassergeschützten und von denen die leichteren. (890g)

Bei Olympus gibt es das nur ohne Schutz oder deutlich schwerer, wenn ich das richtig sehe. Damit relativiert sich die Gewichtsersparnis der M5.
Andererseits gibt es das 7-14 pro und das 14-150, welches schön leicht ist...

725g wiegen die Linsen mit Nikon DX aber halt ohne Schutz...

Liebe Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir um eine kleine/leichtere Kamera geht, dann spielt mFT seine Stärken nicht bei den sehr lichtstarken Objektiven aus. Bzw. in Relation zu APS-C schon, aber nicht so extrem.

Du vergleichst ja immerhin ein F4.5-5.6 an APS-C mit nem F2.8-4.0 (Pana) bzw. mit nem F2.8 (Oly).
Das nächstpassendere Beispiel bei Nikon ist das 14-24 F2.8 - das spielt aber Größen-/Gewichts-/Bokeymäßig in einer anderen Liga.

Will damit sagen:
Wenn es mir um Kompaktheit gehen würde, dann würde ich eher das Oly 9-18 f4-5.6 wählen oder ein paar Festbrennweiten.

Oder du willst dich von Optiken her verbessern. Dann liegst du mit dem 8-18mm an der Pana G9 nicht verkehrt - kompakt und geringes Gewicht kannste dann aber vergessen.

Btw. Camerasize kennste wahrscheinlich schon, oder?
https://camerasize.com/compact/#835.96,796.110,725.659,822.659,ha,t
 
Wenn Gewicht eine Rolle spielt, sollte man das ausgezeichnete f/4 7-14 mm nicht vergessen, das von der Abbildungsleistung im Bereich des f/2.8 7-14 mm liegt.
 
Im Grunde hat sich bei meinen Recherchen und dem Studium Eurer Tipps gezeigt, dass ich den besten Kompromiss zwischen Gewicht und Witterungsresistenz suche.

Leichter als meine Nikon-Kombi D3500+10-20+55-200II(+35/1,8) wird es bei gleicher Brennweitenabdeckung mit mft inkl. Spritzwasser- und Staubschutz nicht, das ist mir inzwischen klar.

Ich habe bei beiden Herstellern die spritzwassergeschützten Linsen gesucht und dabei die leichtesten herausgefiltert. Das Ergebnis waren bei Pana bei eher geringem Mehrgewicht recht lichtstarke Linsen, bei Olympus ein Superzoom (plus dem UWW) - zwei völlig unterschiedliche Setups, klar!

Habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten