• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Reise/Wanderrucksack

sSuKraMm

Themenersteller
Hallo Zusammen,

beschäftige mich seit längerem mal wieder mit der Fotografie und habe bereits ein paar Veränderungen vorgenommen. Ein riesen Problem was ich bisher immer verdrängt habe, ist der Rucksack. Ich habe seit Jahren den Lowepro Fastback 350. Ich habe mich vor dem Kauf auch intensiv damit beschäftigt und finde das Design der Aufteilung sehr gelungen (optisch ist der Rucksack überhaupt nichts :( ). Die seitlich Öffnung finde ich genial und auf dieses Feature möchte ich auch nicht verzichten. Ebenso möchte ich das zweigeteilte Design 1. Fach für Zeug (Klamotten,Essen, was auch immer) und 2. Fach für die Kamera beibehalten. Gut fände ich auch wenn diese beiden Fächer komplett getrett sind (kein Kamera Inlay/Cube). Die Nutzung eines Batteriegriffs ist bei mir nicht mehr wegzudenken (die Kamera liegt einfach so viel beser in der Hand) und die Kamera sollte mit BG einfach aus dem Seitenfach zu nehmen sein (5DIV + BG = ca. 17cm.

Genutzt werden soll der Rucksack für Tagesausflüge / Städtetrips / Wochenendausflüge. Dabei wäre es (in der post-Corona-Zeit) super wenn der Rucksack als Fluggepäck durchgeht und man darin auch noch ein paar Wechselklamotten für 2-3 Tage unterbringen kann.

Getragen wird der Rucksack dann mehr oder minder die ganze Zeit über (Klamotten bleiben im Hostel/ Hotel).

Das absolut Größte Manko am Lowepro Fastpack 350 ist der Tragekomfort. Der Rucksack / das Material sorgt dafür, das T-Shirt und Pullis nach und nach wo Sie in Kontakt mit dem Rucksack kommen, den Stoff aufrauen (mit oder ohne Gurt macht dabei keinen Unterschied). Hier wären eure Erfahrungen beim Tragen echt hilfreich.

Hier der Link für alle die den Fastpack nicht kennen:
https://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Fastpack350/index.htm


VG
Markus

Anbei noch der Fragebogen:

[x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.


Ich suche...
[X] Rucksack,


Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Peak Design Everyday Backpack 30L (wirkt sehr klein, Batteriegriff möglich?)
• Peak Design Travel Backpack 45L (+groß aber auch verkleinerbar, -extra Cube für Kamera)
• Wolfskin ACS PHOTO PACK PRO (hier hab ich am meisten Vertrauen in das Tragesystem/Komfort)
• Evoc CP 35l (ganz cool aber hier fehlt der Schnellzugriff? / die kleineren Versionen haben eine)
• Lowepro ProTactic Rucksack 450 AW II (Hier fehlt ein bischen das Vertrauen, das hier die Klamotten wieder kaputt gehen)


[x] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Fastpack 350

Verfügbares Gesamtbudget:
[300] Euro (zur Not mehr :grumble:)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. 3 kg
0 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
0 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
60 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
10 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % tägliche Nutzung
60 % (Fern)reise/ Handgepäck
0 % stationäre Lagerung
0 % Nutzung im maritimen Bereich
0 % Safari
30 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10 % Streetfotografie

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl) 2-3 Objektive (Anzahl) 1 Bodys (Anzahl) 0-1 Blitze
5DIV mit 16-35 4L, 24-105 4L, 70-200 4L (evtl. mal das 2.8 in Zukunft oder das 24-20 2.8 aber das dürfte kaum einen Unterschied machen). Die 3 sollten normalerweise reichen, ansonsten werden diese getauscht aber mehr als 3 Objektive + Kamera und evtl. Blitz sollten nicht reinkommen. Die Anschaffung vom größeren Teleobjektiven als das 70-200 2.8L II ist nicht geplant.
[x] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[x] Tablet (Samsung s3)
[x] Kleidung/ Essen

Besondere Gründe für den Kauf:
• der alte Rucksack ist ein wenig zu klein und macht nach und nach die Klamotten kaputt

Körpergröße/ Rückenlänge:
[192] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[X] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich (so ungefähr... genau nachgemessen hat bislang keiner)
[x] optisch ansprechend wäre gut :)
 
Ich hatte früher auch den Fastpack 350 und bin dann zum Peak Design Everyday Backpack 30L umgestiegen. Der Rucksack ist sehr variabel, das heißt er kann fast alles, aber wenig auch absolut perfekt. Ich benutze ihn auch häufig als Alltagsrucksack zum einkaufen oder als Gepäck für Dienstreisen.
Auf Wanderungen finde ich die großen Seitentaschen und den Zugriff super, man kommt an alles dran ohne den Rucksack ablegen zu müssen. Nicht ideal finde ich die Belüftung und den Hüftgurt. Der Gurt ist sehr dünn und nicht gepolstert. Es gibt aber mittlerweile eine Version 2 vom Everyday Backpack, wo es als optionales Zubehör auch eine Polsterung für den Hüftgurt gibt.
Kamera mit Batteriegriff passt auf jeden Fall in den Everyday Backpack.
Aber gerade wegen der Belüftung schaue ich mich aktuell auch nach einem Rucksack speziell zum Wandern um, am Besten mit Netzrücken. Da ist bei mir aktuell der Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro recht weit oben auf der Liste, der scheint aber nicht mehr hergestellt zu werden. Meine Freundin hat die kleinere Version, die ist mir aber etwas zu klein und hat keinen Seitenzugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Wandrd PRVKE 31L oder auch die anderen Produkte von denen an. Ob die 5D mit BG in den PRVKE gut passt, weiß ich spontan nicht, aber sollte sich rauskriegen lassen.
Auch bei F-Stop (Ajna oder Lotus) oder Shimoda könntest du fündig werden.
 
Den Jack Wolfskin habe ich jetzt auch schon was länger im Auge und mir im Jack Wolfskin Shop zur Ansicht bestellt. Habe in verschiedenen Post schon glesen bzgl. der möglichen Kameragröße (Nikon 700, 800 und 850) aber ausprobieren ist dann wahrschein doch besser (insbesonder mit dem BG habe ich so meine Zweifel).

Beim Peak Design Everyday Backpack 30L stört mich ein wenig das es keinen 100% getrennten Bereich zwischen Daypack und Kamera gibt. Das gibt einem zwar Flexibilität aber ich habe Angst, dass dann später die Dinge die ich einfach mal so in das Daypack reinschmeiße nachher zwischen der Kamera hängen. Und leider fehlt auch hier Netzrücken.


Habe bislang von Jack Wolfskin ACS (normal oder pro),dem Manfrotto Offroad und dem Mantona Elements Pro gehört, die einen Netzrücken und den Schnellzugriff haben.
 
Thema Manfrotto Offroad: D850 mit angesetzten BG dürfte nicht klappen. Es stehen zwar noch 3 cm zu Verfügung, aber die brauche ich, um die Kamera bequem und ohne zu verhaken herauszunehmen. (30l-Variante)
In das Polster bekommst du nur noch 1 weiteres Objektiv hinein. Natürlich steht noch das Klamottenfach zu Verfügung.
P1000141b.jpg
P1000142b.jpg

Für mich war der Netzrücken, das herausnehmbares Polster, die Option einen Wanderrucksack daraus zu machen und die Größe (ich selbst 191cm) Kaufargumente.

Wenn dir am Peak Design "nur" die Abtrennung fehlt, gibt es im Wanderbereich Mesh-Beutel/Netzsäcke. Natürlich ist es mehr herumfummeln und den Nerv-Faktor muss du bewerten.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer Kombination aus Wanderrucksack und Fototasche... Aktuell habe ich einen Jack Wolfskin Wanderrucksack und nehme die Kamera in einem Softbeutel im Rucksack mit. Klappt, ist aber suboptimal wenn ich den Kram der ganzen Family tragen darf 😉

Daher sollte der Rucksack mindestens 50 l haben - habt ihr euch mal den f-stop tilopa und den nya evo fjord 60 angeschaut und wie ist da eure Meinung?
 
was ist denn für dich optisch ansprechend? zwischen Peak Design und Evoc liegen ja eigentlich Welten :D
eher urban, eher einfach nur schwarz oder einfach nur nicht zu langweilig?

es gibt da schon noch einige (Hipster)-Marken :ugly:
Wandrd Prvk
Shimoda
Compagnon
Mantona
Ona

und dann die funktinonellen
Mindshift
f-Stop
Thule
Lowepro

allerdings bin ich eine Frau und lege da wahrscheinlich zu viel Wert auf Äusserlichkeiten :D
 
Ich habe mir Anfang des Jahres den Jack Wolfskin geholt und bin sehr zufrieden. Allerdings hatte ich nur eine 70D mit Batteriegriff drin.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht sogar den Batteriegriff für den Flug abgenommen hatte, weil der Rucksack da insgesamt recht vollgestopft war.

Eng wird es, wenn man das Laptopfach nutzt. Das hatte ich für meine Reise rausgenommen, weil ich mit meinem Mann unterwegs war und in seinem Rucksack der Laptop untergebracht war. Aber beim Wandern könnte ich da auch gut drauf verzichten.
Ich finde den Rucksack angenehm zu tragen, bin 1,78cm gross und nicht gerade eine Elfe ;-)
Mein Mann ist ähnlich gross, relativ schlank, auch er kann den Rucksack gut tragen.

Für Wanderungen finde ich ihn sehr gut geeignet.
 
Den Jack Wolfskin habe ich jetzt auch schon was länger im Auge und mir im Jack Wolfskin Shop zur Ansicht bestellt. Habe in verschiedenen Post schon glesen bzgl. der möglichen Kameragröße (Nikon 700, 800 und 850) aber ausprobieren ist dann wahrschein doch besser (insbesonder mit dem BG habe ich so meine Zweifel).

Beim Peak Design Everyday Backpack 30L stört mich ein wenig das es keinen 100% getrennten Bereich zwischen Daypack und Kamera gibt. Das gibt einem zwar Flexibilität aber ich habe Angst, dass dann später die Dinge die ich einfach mal so in das Daypack reinschmeiße nachher zwischen der Kamera hängen. Und leider fehlt auch hier Netzrücken.


Habe bislang von Jack Wolfskin ACS (normal oder pro),dem Manfrotto Offroad und dem Mantona Elements Pro gehört, die einen Netzrücken und den Schnellzugriff haben.

Ich bin seit einiger Zeit und einigen Rucksäcken mit dem Jack Wolfskin unterwegs. Mit einigen Objektiven und 100mm Filtern, ...
Wandern Pfingsten in der Pfalz war nur der untere Rückenbereich, wo der Hüftgurt aufliegt feucht. Der Rest vollkommen trocken.

Ich war anfangs nicht soo überzeugt davon, aber wenn man das obere/die oberen Fächer leer räumt hat man für ne Tagestour genug Platz für Verpflegung und Getränke...

Den Manfrotto hatte ich auch aber mit mehrern Objektiven war mit der Einsatz zu fummelig und zu klein.

Dein Loewepro 350 fand ich auch vom Tragekomfort "unterirdisch"
 
So ich konnte heute beim Jack Wolfskin Laden um die Ecke den Rucksack testen.

Leider hat sich das Thema Wolfskin damit erledigt. Der Hüftgurt ist mit max. Einstellungen leider nicht auf Hüfthöhe sondern darüber. Da der man den Gurt nicht abnehmen kann, macht der Rucksack somit für mich leider keinen Sinn.

Ob die Kamera passt habe ich dann schon gar nicht mehr geguckt, aber mit BG bezweifele ich das doch stark. Damit bin ich wieder auf Null.

was ist denn für dich optisch ansprechend? zwischen Peak Design und Evoc liegen ja eigentlich Welten :D

Du hast Recht meine Aussage dazu ist eher schwierig. Auch jetzt weiß ich nicht so richtig wie ich es beschreiben soll. Den ganzen Hippster Kram in Richtung 50iger Jahre Schulrucksack finde ich eher zum schämen. Will da aber keine Diskussion lostreten.

Der Rucksack sollte funktional sein. Netzrücken, Schnellzugriff und getrenntes Daypack sind Pflicht. Farbe sollte dunkel (blau, schwarz, grün, grau etc.) sein, damit es nicht direkt auffällt wenn man den mal im Dreck abgestellt hat. Farben wie weiß, pink oder auch gelb wären mir eher zu hell. Ansonsten wäre es schön wenn der Rucksack seine Form behält (momentan sieht man genau untern ist das Kameraabteil und oben ist der Rucksack eingefallen), auch wenn dieser nicht bis zum bersten voll gepackt ist.
 
So ich konnte heute beim Jack Wolfskin Laden um die Ecke den Rucksack testen.

Leider hat sich das Thema Wolfskin damit erledigt. Der Hüftgurt ist mit max. Einstellungen leider nicht auf Hüfthöhe sondern darüber. Da der man den Gurt nicht abnehmen kann, macht der Rucksack somit für mich leider keinen Sinn.
Wie meinst du das der Hüftgurt muss doch genau auf dem Beckenknochen aufliegen ? Wie gross bist du denn ?

Der Rucksack sollte funktional sein. Netzrücken, Schnellzugriff und getrenntes Daypack sind Pflicht. Farbe sollte dunkel (blau, schwarz, grün, grau etc.) sein, damit es nicht direkt auffällt wenn man den mal im Dreck abgestellt hat. Farben wie weiß, pink oder auch gelb wären mir eher zu hell. Ansonsten wäre es schön wenn der Rucksack seine Form behält (momentan sieht man genau untern ist das Kameraabteil und oben ist der Rucksack eingefallen), auch wenn dieser nicht bis zum bersten voll gepackt ist.

Dein Problem ist der Netzrücken, das ist nicht mehr so inn wie noch vor paar Jahren. Bei Fotorucksäcken sind wir schon mit Jack Wolfskin, Manfrotto und Mantona am Ende.

Ich muss zugeben, die Farbe war mit sowas von egal, Hauptsache er ist angenehm zu tragen und das Kameraequipment passt gut rein, das ist nämlich auch nicht immer so einfach
 
Cosyspeed hat mit dem Photohiker einen neuen Wander-/Foto-Rucksack im Sortiment. Kommt aber erst ab August auf den Markt.

Der Ansatz ist, dass man einen Wanderrucksack genommen hat, und den für den Fotoeinsatz erweitert (und nicht anders herum wie sonst üblich).
Produziert wird der Rucksack von Vaude. Netzrücken, verstellbar, Foto-Inserts, getrennter Daypack-Bereich, Handgepäcktauglich.

Der er noch nicht auf dem Markt ist, gibt es natürlich noch keine Reviews oder Erfahrungsberichte. Aber auf den Fotos und Videos sollte man schon abschätzen können, ob der Rucksack in Betracht kommen könnte.
 
Cosyspeed hat mit dem Photohiker einen neuen Wander-/Foto-Rucksack im Sortiment. Kommt aber erst ab August auf den Markt.

Der Ansatz ist, dass man einen Wanderrucksack genommen hat, und den für den Fotoeinsatz erweitert (und nicht anders herum wie sonst üblich).
Produziert wird der Rucksack von Vaude. Netzrücken, verstellbar, Foto-Inserts, getrennter Daypack-Bereich, Handgepäcktauglich.

Der er noch nicht auf dem Markt ist, gibt es natürlich noch keine Reviews oder Erfahrungsberichte. Aber auf den Fotos und Videos sollte man schon abschätzen können, ob der Rucksack in Betracht kommen könnte.

Der ist glaub ich aber auch richtig groß ? Wiesner ist da schon im Video mit rumgelaufen. Glaub 50l ?
 
Cosyspeed hat mit dem Photohiker einen neuen Wander-/Foto-Rucksack im Sortiment. Kommt aber erst ab August auf den Markt.

Der Ansatz ist, dass man einen Wanderrucksack genommen hat, und den für den Fotoeinsatz erweitert (und nicht anders herum wie sonst üblich).
Produziert wird der Rucksack von Vaude. Netzrücken, verstellbar, Foto-Inserts, getrennter Daypack-Bereich, Handgepäcktauglich. ...

Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Ich find's klasse, dass Hersteller immer wieder mal versuchen, einen fototauglichen Wanderrucksack mit Netzrücken auf den Markt zu bringen.

Allein, mit diesem Konzept des Zugriffs auf das Hautpfach von der Fronsteite her wird man als wandernder Fotograf nicht glücklich. Man ist halt gezwungen, den Rucksack komplett vom Rücken zu nehmen und abzusetzen, um an die Ausrüstung zu gelangen. Dafür muss man sich bücken, auch weil der Reissverschluss des Hauptfaches augenscheinlich von unten nach oben geöffnet wird.

Im schwierigen Gelände ist das alles sehr umständlich.

Besser wäre ein Zugriff von der Seite her, wie es beim Mantona und Jack Wolfskin gelöst ist. Da kann man den Rucksack z.B. für den Objektivwechsel über eine Schulter nach vorne holen.

Ausprobiert habe ich beide Modelle. Der Mantona hat für meine Körpergröße zu kurze Schultergurte und beim JWS ist mir das Fassungsvermögen für eine Vollformatausrüstung mit 5 Objektiven plus einem Satz 100er Rechteckfilter zu klein.

Lowepro hat seine mit dem Cosyspeed Photohiker vergleichbaren Modelle Rover Pro 35 und 45 L von 2012 auch nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen. Im Fotohandel bestätigte man mir verschiedentlich, die Rover 35/45 seien wegen des umständlichen Zugriffs nur sehr schwer verkäuflich.

Dabei bräuchte es doch nur einen vernünftigen Seitenzugriff, liebe Rucksackhersteller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schau dir mal compagnon an. Die haben einen Explorer + im Angebot. Der hat das Deuter Tragesystem. In Kürze kommt der Nachfolger Element Backpack raus. Das Tragesystem soll noch mal besser sein. Massig Platz, wetterfest und Trennung von Foto und Daypack. Sowie handgepäcktauglich.
Viele Grüße
 
...Allein, mit diesem Konzept des Zugriffs auf das Hautpfach von der Fronsteite her wird man als wandernder Fotograf nicht glücklich. Man ist halt gezwungen, den Rucksack komplett vom Rücken zu nehmen und abzusetzen, um an die Ausrüstung zu gelangen. Dafür muss man sich bücken, auch weil der Reissverschluss des Hauptfaches augenscheinlich von unten nach oben geöffnet wird.

Im schwierigen Gelände ist das alles sehr umständlich.

Besser wäre ein Zugriff von der Seite her, wie es beim Mantona und Jack Wolfskin gelöst ist. Da kann man den Rucksack z.B. für den Objektivwechsel über eine Schulter nach vorne holen.
...

Ja, der Zugriff über die Front wird echt gewöhnungsbedürftig sein. Ich habe bisher Zugriff über den Rücken. Aber da kann man Rucksack eben "in den Dreck stellen" und nicht Gefahr laufen das Rücktenteil dreckig zu machen.

Aber beim Zugriff über die Seite muss ich dir wiedersprechen; zumindest für mich ist das keine Option.
Einen schweren Rucksack mit 15kg oder sogar noch mehr, will ich mir nicht über eine Schulter nach vorne holen.
Ich bin mittlerweile dazu über gegangen, die Kamera entweder einmal rauszuholen und dann an einem PeakDesign Capture am Riemen zu tragen, oder zusammen mit dem Rucksack eine Cosyspeed CamSlinger zu tragen, an der ich immer schnellen Zugriff habe.

Der ist glaub ich aber auch richtig groß ? Wiesner ist da schon im Video mit rumgelaufen. Glaub 50l ?

44 Liter. Aber wohl noch Handgepäcktauglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten