• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fringer und Steel’s Rings veröffentlichen Canon EF - Fujifilm X Adapter (inkl. AF und Objektivdaten)

Hallo,

hat schon mal jemand versucht, ein EF-M Objektiv an den Fringer anzuschließen? Passt das rein mechanisch?

Schöne Grüße
Jens
 
Danke.
Schade. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man die 1.4'er Sigmas anschließen könnte. 🙁

Schöne Grüße
Jens
 
... Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man die 1.4'er Sigmas anschließen könnte...
Die Sigma ART-Linsen für EF und alle Linsen für EF-S kannst Du anschließen...
Ich kenne jetzt keine 1.4'er Sigmas für den EF-M-Anschluss :confused:

... oh .... ein wenig geforscht: Du meinst die 16mm / 30mm / 56mm-Linsen (gar nicht mal so teuer...) :)
 
Ich habe mir kürzlich einen Fringer Pro II gekauft und dazu ein EF 50mm f/1.8 STM, letzteres gebraucht für wenig Geld. Ich finde die Haptik von dem Pro II sehr gut, insb. auch den Blendenring. Habe aber keine Erfahrung mit den anderen Fringer Modellen.

Das 50er zusammen mit meinem EF 100mm f/2.8L IS Macro und dem EF 70-200mm f/4.0L IS funktionieren problemlos mit meiner X-T3. Bildqualität ist hervorragend und der Autofokus zumindest für meine Anwendungen mehr als ausreichend schnell und präzise.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem EF 100-400mm f/4.0-5.6L IS II an einer X-T3?

Danke und Gruss!
 
Ich habe mir kürzlich einen Fringer Pro II gekauft und dazu ein EF 50mm f/1.8 STM, letzteres gebraucht für wenig Geld. Bildqualität ist hervorragend u

Sorry, die Bildqualität vom 50er STM ist nicht besser als ein Altglas wie zum Beispiel ein SMC-M von Pentax. Schwach bei offener Blende, ab 2.8 wird es brauchbar, mehr nicht. Selbst am kleinen Sensor bescheidene Randschärfe. Ein Fuji 50 2.0 oder 56 1.2 sind optisch eine ganz andere Liga.
Die liefern schon bei 2.0 die Leistung des STM bei 5.6.
 
Womöglich lässt mein Augenlicht ja schon nach, aber das 50er STM liefert bei mir eine gute Bildqualität ab was Schärfe und Bokeh anbelangt. Dazu ein schneller Autofokus und eine geringe minimal focus distance. Also definitiv kein Fall für die Altglassammlung. Was die beiden Fujinons anbelangt habe ich keine Erfahrung, da ich noch nicht so lange auf Fuji bin. Vielleicht sind die im Vergleich dazu ja wirklich überirdisch.

Nachdem ich zuvor 10 Jahre mit Canon Vollformat und demzufolge auch im Canon Bereich dieses Forums unterwegs war, ist mein Eindruck, dass es hier recht viele User gibt, die Fujinon Objektive für die besten halten, die es überhaupt gibt. Das mag ja so sein, oder auch nicht. Ich persönlich glaube das nicht, aber es fällt jedenfalls auf wenn man neu hier reinkommt.

Sorry, die Bildqualität vom 50er STM ist nicht besser als ein Altglas wie zum Beispiel ein SMC-M von Pentax. Schwach bei offener Blende, ab 2.8 wird es brauchbar, mehr nicht. Selbst am kleinen Sensor bescheidene Randschärfe. Ein Fuji 50 2.0 oder 56 1.2 sind optisch eine ganz andere Liga.
Die liefern schon bei 2.0 die Leistung des STM bei 5.6.
 
Nein, klingt eher wie Verwechselung von EF 50mm II und STM. Auch mein STM ist bereits bei Offenblende gut verwendbar, sowohl am Fringer als auch Viltrox FX2-Speedbooster mit Offenblende 1.3. Lediglich die Flare-Anfälligkeit ist gegenüber den den nativen Fujiobjektiven merklich größer.
 
Nachdem ich zuvor 10 Jahre mit Canon Vollformat und demzufolge auch im Canon Bereich dieses Forums unterwegs war, ist mein Eindruck, dass es hier recht viele User gibt, die Fujinon Objektive für die besten halten, die es überhaupt gibt. Das mag ja so sein, oder auch nicht. Ich persönlich glaube das nicht, aber es fällt jedenfalls auf wenn man neu hier reinkommt.

Das mache ich bestimmt nicht, habe sogar selbst das Canon EF 2.8 200 mit dem Fringer genutzt und war sehr zufrieden. Allerdings hatte ich zwei STM 50, und beiden waren sichtbar schlechter als das jeweilige Fuji...


Nein, klingt eher wie Verwechselung von EF 50mm II und STM.

War definitiv das STM... wenn das STM reicht, ist doch alles ok. Mein Einwand war ja, dass die hier hervorragende Schärfe des STM halt nicht hervorragend ist.
 
Scherzkeks, vielleicht weil man das Canon schon hat und der Adapter günstiger ist als die native Linse? Außerdem ist das Canon ist in dem Bereich Referenz was BQ und AF angeht, was da mit Adapter af mässig über bleibt, keine Ahnung.
Und das Fuji 50er ist besser als das STM, das fällt schon bei einigen Beispielbildern auf, sehr kontrastreich schon offen, sollte es auch bei dem Preisunterschied..... allerdings ist das STM ab 2.8 komplett scharf am kleinen Sensor. Und auch offen in der Bildmitte scharf, ein P/L Sieger, der deswegen ja auch oft adaptiert wird, bei Fuji halt solange bis ein XC 50mm kommt. Und wenn man schon Canon Glas hat, ist das immer eine Option. Bevor ich mir wieder ein XC 50-230 oder XF 55-200 holen würde, kommt auch eher ein Adapter samt 70-300 nano usm dran, da hat Fuji einfach nichts zu bieten. Tele kann Canon einfach wirklich sehr gut. Die Fuji Linsen sind schon durch die Bank weg optisch auf einem sehr hohen Niveau, was nicht heißt das es woanders nicht eben auch gute Linsen gibt, und wenn sie vorhanden sind und die Brennweite passt, was spricht gegen eine günstige Adaptierung? Und wenn man nicht nur Fuji hat, Canon Linsen passen auch gut an Sony oder mft mit Adapter z.b.
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Kombination X-T3 / Fringer Pro II / EF 70-300mm f/4.0-5.6 IS II? Ich weiss, dass das auf der Kompatibilitärsliste steht, aber mich würden Eure Erfahrungen interessieren, speziell auch mit der Verfolgung von Objekten / AF-C.

Danke und Gruss!
 
Hab für die X-T1 endlich der Fringer Pro II erworben.

Was der aus den 24 STM, 40 STM, 50 STM und 55-250mm STM rausholt, ist einfach nur :eek::eek::eek:

Meine alte Canon 7D kann an diesen scharfen Objektiven selbst nur moderat weichgespülte Ergebnisse liefern :lol: . Ich hatte eine A6300 und die hatte beißend scharfe Abbildung mit den genannten Objektiven erreichen können.

Genauso wie de X-T1. Nur das ich hier die Farben besser in Lightroom hinbekomme als mit der Sony.

Der AF ist für Landschaftsaufnahmen und Alltagskram völlig in Ordnung.

Mit dem 55-250 STM konnte ich selbst Schnellbote bei uns am Fluss mit zufriedenstellender Ausbeute beim kontinuierlichen AF und 8-Bilder/s Kalaschikow Modus einfangen! Natürlich kein Vergleich zu 7D! Aber selbst mit dem eigenen Fujinon 18-55 ist die X-T1 in Sachen Sport nix Halbes und nix Ganzes. Von daher bin ich mit dem adaptierten 55-250 STM mehr als zufrieden, was die AF-Leistung angeht.
Bei Close-Up ist die AF Leistung ebenfalls ziemlich gut. Munter von Blume zu Blume hüpfende Hummeln koste die X-T1 mit dem 55-250 STM meist sicher und genau fokussieren.
Und nochmal, was da an Schärfe rauskommt... :eek::eek::eek:

Ich muss nur mal schauen, ob das Canon 18-55 STM nich auch noch schärfer ist als das hauseigene XF 18-55 :ugly::p:D die zuvor genannten sind es allemal.

Das XF 18-55 ist bei Close-Up eine ziemliche Nullnummer in Sachen Schärfe, erst Recht verglichen mit den genanten Canon Linsen.

Also der Fringer Pro II funzt also auch an älteren Fuji Modelle wie der X-T1 vorzüglich! (y)

Nachteil: Die gerade noch als leicht durchgehende X-T1 wirkt mit dem Adapter deutlich schwerer. Eventuell ist es nur ein persönliches Gefühl... Zusammen mit dem Canon 24 STM scheint die X-T1 deutlich schwerer zu sein, als das Ganze optisch aussieht. Oder zumindest nicht so leicht, wie mit dem hauseigenen XF 18-55.

Dafür ist die Haptik 1A und die Objektive rasten satt ein.

Meine Vollformat-Optiken (außer das 50 STM) muss ich noch ausprobieren. Gespannt bin ch auf das scharfe 100mm f2.8 Macro .... Die anderen machen kaum Sinn (24-105 f4L... 70-200f4L etc) weil zu groß und komische Brennweitenbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffsicher den Kopf des Reihers vor dem unsauberen Hintergrund getroffen mit dem EF-S 55-250 IS STM an der X-T1 mit Fringer X-Pro II




Die Mahlzeit (Mäuschen) noch mal schnell waschen und runter damit :p



Scharfer Käfer

 
Die erste Begeisterung ist leider verflogen.

Der Adapter mag an X-T2 und neuere Kameras toll sein, an der X-T1 pumpt der Fokus zuweilen ziemlich lange. Das mag an der STM Objektiven liegen, aber USM Vollformat Objektive habe ich nicht ausgiebig getestet, was soll ich mit den riesigen Trümmern an einer kleinen Kamera; Mag sein, dass die ein wenig besser gehen.

Die günstigen, kleinen und guten STM Objektive hingegen pumpen oftmals zu lange. Manchmal sind die rasend schnell aber das Ganze ist ziemlich inkonsistent. Womöglich fahren die beim ersten Fokus den ganzen Bereich durch und erst dann kann man die nachfolgenden Fotos ziemlich schnell fokussieren; Das dauert oft 1-2 Sekunden...

Also: an der X-T1 bedingt empfehlenswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten