• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Fotos gefühlt unscharf

Andi_74

Themenersteller
Hallo an alle,
ich weiß nicht ob ich es hier an der richtigen Stelle frage. Wenn nicht, bitte verschieben und dann schon mal sorry dafür.

Also, ich habe mir eine gebrauchte D500 gekauft. Davor hatte ich kurzzeitig eine D7500, ebenfalls gebraucht gekauft. In der Zeit, als ich die D7500 hatte habe ich nicht all zu viele Fotos gemacht. Ich habe aber das Gefühl, dass die Fotos mit der D500 irgendwie unscharf sind. Teilweise habe ich das Gefühl, dass der Fokus auch nicht richtig sitzt. Wobei, das möchte ich hierbei betonen, des Rätsels Lösung durchaus bei mir liegen kann. Ich fotografiere noch nicht so lange digital. Habe früher analog fotografiert und weiß, dass man am Rechner nacharbeiten muß, da ich nur in RAW fotografiere. Mir fehlt auch die Erfahrung um sagen zu können, bei den gegebenen Wetterbedingungen ist generell kein besseres Bild möglich.

Wie kann ich am besten raus finden, ob ich etwas falsch mache, oder die Technik doch nicht 100% funktioniert? Und kann man hier auch RAW-Dateien hoch laden, damit ein geübter Fotograf die Fotos genau beurteilen kann?

Ich weiß grad einfach nicht, wie und wo ich ansetzen muß, um ein verlässliches Resultat zur Beurteilung zu bekommen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,

am besten wäre es, wenn du ein Bild mit Exif Daten einstellen könntest.....so bleibt es ein Rätzel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise habe ich das Gefühl, dass der Fokus auch nicht richtig sitzt.
Fokusprobleme kommen durchaus mal vor, deshalb würde ich die zuerst ausschließen.

Hier gibt es dazu eine Anleitung von Nikon. Das Stativ ist dabei wichtig, gutes Tageslicht auch.

Wenn es nicht der Fokus ist, kann man weitersuchen.
 
Hallo Andreas,

am besten wäre es, wenn du ein Bild mit Exif Daten einstellen könntest.....so bleibt es ein Rätzel :)


Das wäre dann ja ein Jpeg. Selbst wenn ich das unbearbeitet von Raw in jpg konvertiere ist das dann doch nicht mehr bearbeitbar. Hilft das trotzdem bei der Beurteilung?
 
Lade die RAW-Bilder doch einfach z.B. in einem vorhandenen Google Drive hoch und gebe sie frei. Oder bei Dropbox oder ähnlichen Cloudspeichern. Es gibt genug Möglichkeiten im Netz, wo man Dateien hochladen und sie anderen zur Verfügung stellen kann. Allerdings sind Schärfeprobleme selbst mit den total beschränkten JPEGs, die auch dieses Forum nur zuläßt hochzuladen, möglich darzustellen.

Wichtig wäre ebenfalls, mit welchen Objektiven Du an Deiner D500 fotografierst, weil man auch da schon gewisse Rückschlüsse wird ziehen können. Objektive von Fremdherstellern bilden inzwischen zumeist zwar besser weil schärfer ab, machen allerdings auch öfter Probleme bezüglich eventueller Fehlfokussierungen als wie die originalen von Nikon.
 
.....Also, ich habe mir eine gebrauchte D500 gekauft. Davor hatte ich kurzzeitig eine D7500, ebenfalls gebraucht gekauft. In der Zeit, als ich die D7500 hatte habe ich nicht all zu viele Fotos gemacht. Ich habe aber das Gefühl, dass die Fotos mit der D500 irgendwie unscharf sind.

Hallo Andreas ... Eine kleine erste Frage..Deine Problembilder... AFC oder AFS .. Offene Blende oder geschlossene Blende? .. Welche Belichtungszeit/Brennweite/Iso...

Einfacher Test....
Stativ, Einfaches Motiv... Mittig... Das selbe Bild 2x machen.. 1x mit Liveview und einmal mit durch den Sucher schauen.. Bilder Identisch? Eins schärfer als das andere?..
 
Danke schon mal für die Kommentare. Ich werde heute Abend ein paar Fotos fertig machen und diese zur Verfügung stellen. Werde diese als RAW-Dateien hochladen, so dass man alle erforderlichen Informationen aus den Dateien entnehmen kann.

Zu meiner Ausrüstung habe ich meine Informationen bearbeitet und dort alles aufgeführt, was ich besitze. Mit den Festbrennweiten ist mir noch nichts aufgefallen, wohl aber mit dem Tamron und dem Nikkor 70-300.

Wie gesagt, ich mache Fotos fertig an denen ich meine etwas aus zu machen. Vielleicht brauche ich ganz profan ja auch nur eine neue Brille. :angel:
 
Danke schon mal für die Kommentare. Ich werde heute Abend ein paar Fotos fertig machen und diese zur Verfügung stellen. Werde diese als RAW-Dateien hochladen, so dass man alle erforderlichen Informationen aus den Dateien entnehmen kann.
:

Nein, lade sie direkt hier hoch, umgewandelt als jpg. Da sind ja auch die exif Daten zu entnehmen, das wird vorerst reichen.
 
Schon nachgesehen, ob bei der gebraucht gekauften af Korrekturen eingestellt sind?

Schon nachgesehen, wie die Schärfe bei Aufnahmen via liveview sind?

Schon überprüft, ob evtl. Af Korrekturen der 7500 auch bei der 500 notwendig sind?
 
Wenn es nur bei langen Brennweiten ist, solltest Du mal die Zeiten kontrollieren. Vielleicht sind die Belichtungszeiten zu lang, um sie aus der Hand nicht zu verwackeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten