• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D750 ersetzen durch ...?

lionfight

Themenersteller
Meine D750 bekommt demnächst mein Sohn, bei mir ist sie nur Zweitkamera.
Ich liebe die Kamera, aber für das alltägliche verwende ich meine D850 lieber.

Ich habe die D750 vor allem mit meinem 500mm VRII (auch 1,4x TC) eingesetzt, mit dem es wunderbar harmonierte. Dazu ist sie extrem rauscharm. Gestört hat mich manchmal die fehlende 1/8000 und der im Vergleich zur 850 schlechtere AF. Dafür funktioniert seltsamerweise das 500er mit der D750 weit besser, vor allem schärfer und klarer, als mit der 850.

Eine hohe Auflösung wie an der 850 brauche ich also nicht.
Alternativen?
D780? Relativ teuer.
D500? Erspart mir den 1,4 TC, hervorragender AF. Rauscht aber mehr und hat die selbe Pixeldichte wie meine 850. Ist sehr günstig zu bekommen, auch gebraucht. Und ich habe mit meinem mega guten VC90 Tamron Macro wieder mehr Brennweite, die ich schon ab und zu vermisse. Ein hervorragendes Sigma 18-35 wäre noch vorhanden.
D4s, robust, guter AF, rauscht extrem wenig und düfte super gut mit dem 500mm harmonisieren. Gebraucht oft mit wenig Auslösungen zu bekommen.

Der Unterschied zwischen D4 und D4s ist der AF bei schneller Serienbildfunktion. Sehe ich das richtig?

Eure Meinungen und Gedanken?
Danke!


Gruß!
der Joe
 
Ich würde zuerst mal die D850 in Düsseldorf anschauen lassen. Bei gleicher Ausgabegröße sollten die Bilder detailreicher, schärfer sein als an der D750.
 
Ich würde zuerst mal die D850 in Düsseldorf anschauen lassen. Bei gleicher Ausgabegröße sollten die Bilder detailreicher, schärfer sein als an der D750.
Bei allen anderen Objektiven stimmt das.
Nur das 500mm schließt nicht dazu auf. Es ist gut, aber an der 750 einfach besser. Das 120-300 ist ein Traum an der 850, einfach perfekt. Sowohl an der 750 wie auch an der 850 ohne jede AF-Korrektur.


Gruß!

der Joe
 
An der 500 ist die ISO Verstellung identisch zur 850 - richtig?
An der 750 ist die ISO-Verstellung nicht so prickelnd gelöst.

Ich finde es eigentlich genau umgekehrt. An der D750 lässt sich nur mit vorderen und hinterem Einstellrad die ISO verstellen bzw. Auto-ISO on/off. Bei der D500 und D850 wurde das erstmals abgeschafft und man muss immer einen ISO-Knopf drücken. Wobei ich die Position oben links am Drehknopf besonders unglücklich finde.
 
Ich finde es eigentlich genau umgekehrt. An der D750 lässt sich nur mit vorderen und hinterem Einstellrad die ISO verstellen bzw. Auto-ISO on/off. Bei der D500 und D850 wurde das erstmals abgeschafft und man muss immer einen ISO-Knopf drücken. Wobei ich die Position oben links am Drehknopf besonders unglücklich finde.
Da sieht man wie schwierig es ist etwas zu bauen was für alle passt.

An der 850 habe ich ein Einstellrad für Blende/Verschlusszeit, das andere für Belichtungskorrektur.
Das ist für mich genial, da ich die ISO-Taste perfekt erreichen kann.


Gruß!
der Joe
 
Mir gefällt die Kombination aus D850 und D500 bestens. Die Bedienung ist identisch. Selbst den Funkauslöser kann ich an beiden verwenden (falls das für die relevant ist).
 
Also D850 und ein 500 f/4 ist doch eigentlich eine Kombi die über jeden Zweifel erhaben ist. Da sehe ich null Bedarf für eine andere Kamera. Wenn damit keine gescheiten Bilder gelingen, womit dann bitteschön?

Wenn du jetzt sagst es wird nicht richtig scharf mit der Kombi, dann würde ich eher den Fehler suchen als über eine andere Kamera nachzudenken. Schon mal beides zusammen zum Service gegeben? Was waren es überhaupt für Bilder die unscharf aussahen? Will dir nicht zu nahe treten, aber man sieht die Leute dann auch immer wieder z.B. Bilder mit Luftflimmern oder Bewegungsunschärfe als Beispiele präsentieren ...
 
Also D850 und ein 500 f/4 ist doch eigentlich eine Kombi die über ...
Kein Widerspruch.
Ich habe ja auch schon genügend Bilder mit der Kombi gemacht. 10.000 bestimmt aber an der D750 bestimmt schon 20.000 mit der Kombi, auch mit TC. Und da bin ich einfach mit der Qualität an der D750 glücklicher.
Ich habe ja permanent beide Kameras im Einsatz. Die D850 derzeit fast täglich .it Macro. Ich bestücke auf Safari meine D850 mit dem 120-300 und die D750 eben mit dem 500er.Ich weiß also durchaus damit umzugehen und zu beurteilen, da ich so schon viele 10.000 Bilder gemacht habe.
Trotzdem werde ich die Kombi D850 und 500 mm mal bei Nikon prüfen lassen.

Gruß!
de Joe
 
Eigentlich sehe ich es wie Jochen, dass da was nicht stimmt. Die Kombi müsste der Kracher sein.
Ich würde mir eine D4s holen. Sollte im Budget mit ein bisschen suchen machbar sein. Oder einfach die gute alte D3s. Da hat immer schon die Klarheit in den Bildern gehabt, die du vermutlich suchst.
 
Joe, willst Du denn unbedingt upgraden oder lediglich die Kamera ersetzen, weil sie Dein Sohn bekommt?
Wenn Du die D750 schon so geliebt hast, was spricht denn eigentlich dagegen, Dir noch eine zu holen?
Kriegst doch schon für unter 1200 neu...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten