• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A9 - Größe des Fokuspunktes ändern

Bienenhund

Themenersteller
Moin, ich habe bei meiner A9 im Modus Flexible Sopt S eine Seitenlänge des Fokuspunktes von 4mm. Ein Bekannter hat an seiner A9 eine Größe von 2mm.
Könnt Ihr mir sagen, ob man die Größe des Fokuspunktes bei Auswahl von flexible spot S ändern kann. Ich hätte gerne einen kleineren Fokuspunkt.

Vielen Dank!
 
Ich habe zwar keine A9, aber bei allen meine RX- und (F)E-Sonys verstellt man die Größe des Fokusfelds durch Dreh am Einstellrad. Das muss natürlich entsperrt sein.
 
Echt? Das geht? Wozu gibt es dann extra die Modi S, M und L?
OK, ich hab bei mit ISO auf dem Einstellrad, dadurch hab ich es noch nie ausprobiert.
Aber selbst wenn das gehen sollte, wird das AF Feld doch bestimmt nicht kleiner als S?
 
Kleiner als S geht nicht - wie und wo misst du denn die Größe in mm?
 
Mir fällt noch ein: Vielleicht hat der TO es mit dem Kästchen des Augen AF verwechselt? Das ist in der Tat sehr klein...
 
Kleiner als S geht nicht - wie und wo misst du denn die Größe in mm?

Mit dem lineal 😀

Vielleicht hab ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Ich fotografiere im flexible Spot S Modus. Ein Bekannter auch. Dieser Bekannte hat im gleichen Modus einen kleineren Fokuspunkt als ich. Ich habe den Fokuspunkt mit dem Lineal gemessen (auf dem Bildschirm).

Ich hätte gerne auch einen kleineren Fokuspunkt, weil das Zielen auf kleine Punkr damit leichter fällt. Zum Beispiel bei Augen vom Vogel....
 
Kleiner als Flexible Punkt S geht nicht. Einen kleineren AF Punkt gibt es dann nur in Verbindung mit dem Eye AF. Dieses AF Feld ist kleiner als Flexible Punkt S. Wenn nun der Eye AF aktiviert ist und ein Auge im AF Feld Flexible Punkt S fokussiert wird, dann sieht man im AF Feld nochmals den kleineren Eye AF.

Das kleine AF Feld des Eye AF ist aber (leider) nicht als normales AF Feld anwähl oder nutzbar
 
Für Tier Fotografen ist die Af Messfeldgrösse ein echtes Problem. Ich habe bis her keine Möglichkeit gefunden auf das kleine Messfeld wie beim Augen Af zuzugreifen.
Wäre schön wenn Sony das möglich machen könnte.
 
Damit habe ich eigentlich keine Probleme. Wenn ich bei Vögeln so nah bin das ich gezielt auf das Auge fokussieren muss, dann erkennt der Eye AF meist auch das Auge des Vogels.

Aber es wäre sicher nicht schlecht wenn man ein AF Feld in der Größe des Eye AF auswählen könnte.
 
Ich habe bis her keine Möglichkeit gefunden auf das kleine Messfeld wie beim Augen Af zuzugreifen.
Wäre schön wenn Sony das möglich machen könnte.

Wäre nur die Frage:

Ist der Messbereich beim Eye-AF wirklich kleiner - oder wird das Messfeld nur kleiner dargestellt, um es zusätzlich vom Flexible S zu unterscheiden?

Klar, dem Fotografen suggeriert es höhere Präzision... :cool:

Ich hatte bisher bei keiner Sony ein Problem damit, dass nicht das scharfgestellt worden wäre, was sich innerhalb des - grün - dargestellten Kästchens befunden hätte (also mal abgesehn von den üblichen Ausreißern wegen zu langsamer Objektivmotoren). Egal, wie groß das dann war. Was in der Mitte ist, wird scharf. Das Tracking und die Augenerkennung beziehen ja in jedem Fall auch die umliegenden Bereiche in die Berechnung und die präemptive Bewegungserkennung mit ein.
 
Wäre nur die Frage:

Ist der Messbereich beim Eye-AF wirklich kleiner - oder wird das Messfeld nur kleiner dargestellt, um es zusätzlich vom Flexible S zu unterscheiden?

Klar, dem Fotografen suggeriert es höhere Präzision... :cool:
Ich bin mir sicher, dass der Eye-AF auf ein kleineres Fokusfeld zurückgreift. Ich hatte schon öfter die Situation, dass der Spot S einen grösseren Teil des Kopfes eines Vogels umfasst und dort irgendwo scharf stellt, aber beim Eye AF dann wirklich ganz präzise das Auge scharf stellt. Ich nehme das Tier immer zuerst normal auf und wenn es dann die Zeit zulässt probiere ich noch, ob der Eye AF in dieser Situation funktioniert. Insoferne hab ich dann immer ganz gute Vergleichsmöglichkeiten...

Aber prinzipiell ist mir der Flex. Spot S auch oft zu gross - gerade die RIV lässt ja ein hohes Mass an Cropmöglichkeiten zu, sodass der Spot S dann einfach zu grosse Teile des Tiers abdeckt und dadurch auch andere Teile als die Augen scharf sein können...
 
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Ich hoffe, ich treffe meinen Bekannten dieses Jahr noch einmal, dann vergleichen wir auch mal die Firmware-Versionen und alle anderen möglichen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sein Fokuspunkt kleiner dargestellt wird, als meiner.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Was auch geht, ist in der Fokusvergrösserung mit dem Fadenkreuz fokussieren...
Ist dein Bekannter vielleicht im APSC Modus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten