• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T2 : Wie Fokuspunkt im Sucher begrenzen ?

nikonjakob

Themenersteller
Hallo !

Da ich im Handbuch nichts finden konnte und auch mein Fachhändler darauf keine Antwort weiß :confused:, frage ich mal hier.

Mein Problem : Wenn ich bei der Fuji X-T2 mit dem Joystick den Fokuspunkt ganz an den äußersten Rand navigiere, dann springt der Fokuspunkt auch gleich wieder auf die gegenüberliegende Seite. Man muß also ganz vorsichtig genau auf den Punkt am Rand fahren und exakt den Rand erwischen.

Ich finde das sehr nervig. Wenn ich schnell ganz links den Fokuspunkt haben will, dann brauche ich ihn eben links und nicht "rechts" :grumble:

Wer weiß, mit welcher Funktion im Menü man die 360°-Fahrt des Fokuspunkt begrenzen kann, so daß er immer an den äußeren Linien im Sucher stoppt.

Herzlichen Dank für Eure Mitteilungen.
 
Ich kann es dir leider nicht mit gewissheit sagen aber ich schätze mal das ist so beabrichtigt. Darum meine Vermutung.

Das ist nunmal der kürzeste Weg auf die andere Seite des Sucherfeldes.

Grüße Zhenwu
 
Ich verstelle den Fokuspunkt sowieso nur Schrittweise, da stellt sich das Problem gar nicht....

Gruß
Rokkor
 
Die 3 Antworten waren leider " umsonst " , entsprechend der Erkenntnis : " Wenn´s regnet wird man naß !"



Tatsache ist, daß man den Fokuspunkt nicht auf das Monitorfeld/EVF begrenzen kann und das hat auch Fuji inzwischen meinem Fachhändler mitgeteilt.

Ich finde das sehr schwach von Fuji, denn es ist sehr wichtig wenn es schnell gehen soll (Tante-Gretchen-Familien-Aufnahmen mal ausgenommen).

Nochmal, wenn ich den Fokuspunkt schnell rechts brauche, dann will ich ihn nicht links haben und will mich auch nicht langsam ran tasten oder 3x zurück gehen, um ihn dann endlich rechts zu finden.
 
ich find es gut, weil es so schneller ist von links nach rechts zu kommen. So unterschiedlich sind Anforderungen und Wünsche. Aber du kannst an Fujifilm (Deutschland) schreiben und dein Anliegen schildern, soll nicht das erste mal sein, dass solche Funktionen per Firmwareupdate nachgerüstet werden.
 
Die 3 Antworten waren leider " umsonst " , entsprechend der Erkenntnis : " Wenn´s regnet wird man naß !"

Tatsache ist, daß man den Fokuspunkt nicht auf das Monitorfeld/EVF begrenzen kann und das hat auch Fuji inzwischen meinem Fachhändler mitgeteilt.

Ich finde das sehr schwach von Fuji, denn es ist sehr wichtig wenn es schnell gehen soll (Tante-Gretchen-Familien-Aufnahmen mal ausgenommen).

Nochmal, wenn ich den Fokuspunkt schnell rechts brauche, dann will ich ihn nicht links haben und will mich auch nicht langsam ran tasten oder 3x zurück gehen, um ihn dann endlich rechts zu finden.

Umsonst war gar nichts, du hast immerhin was dazugelernt ;)

Und wieder was gelernt, bei Fuji bekommt man die besseren Antworten, wenn du nachhackst erfährst du vielleicht auch wieso das Fuji so gemacht hat ;)

Schwach ist nur das du deine Vorstellungen als Gesetzt siehst.
Fuji findest es bestimmt stark das man mit ihren kameras in 0 komma nix auf der anderen Seite ist damit die Braut nicht Plötzlich aus dem Bild schaut.

Ich hab es schon beim ersten mal verstaden aber wenn du das nicht willst, was ja legitim ist, dann solltest du deine Fuji verkaufen.
Nimm die 600D, die begrentzt das so wie du es möchtest.
Willkommen in der Realität ;)

Grüße Zhenwu
 
Warum fühlen sich eigentlich immer einige User persönlich angegriffen, wenn man "ihre" Marke kritisiert?

Was Jakob da schreibt ist doch absolut verständlich, den AF-Punkt aus der Mitte bereits in die passende Richtung zu schieben, während man die Kamera ans Auge führt, ist doch eigentlich ein normales vorgehen. Wenn man dann den richtigen Zeitpunkt verpasst und der AF-Punkt plötzlich auf der anderen Seite ist, ist das sehr ärgerlich...

Normalerweise kann man das Verhalten zwischen "am Rand stoppen" oder "auf die andere Seite springen" umstellen. Da Fuji aber sehr intensiv auf seine User hört, würde ich tatsächlich mal Kontakt aufnehmen und darauf hinweisen - vielleicht tut sich ja was
 
Das Verhalten ist in der Tat blöd, weil nicht intuitiv.

Ich habe es für mich so erträglich gemacht, dass ich standardmäßig die 91 Fokuspunkte nutze, die dann mit wenigen "zählbaren" Klicks an den Rand verschiedbar sind.
 
Früher war die Fokussteuerung immer so, wie ich es gewöhnt bin ==> also am Monitor-Rand / Okular begrenzt.

Dann kam zusätzlich die Möglichkeit im Menü auszuwählen ob begrenzt oder 360° Rundlauf. Das ist der Idealzustand, denn dann kann sich jeder seinen Modus einstellen. Und bei der Software-Entwicklung kostet es praktisch nichts mehr (außer den guten Willen).

Das Fuji nicht beide Modi automatisch im Menü hat, finde ich für so ein Unternehmen sehr sehr schwach und einfach gedankenlos, vermutlich hat man es einfach " vergessen "
 
Bei der XT-1 war es noch möglich zwischen beiden Varianten zu wählen. Muss selbst mal nachschauen ob es jetzt bei der XT-2 nicht mehr möglich ist.
Wobei ich die Funktion des Umlaufs schon besser finde. Aber Joystick ist ziemlich fix, viel schneller als mit dem Drehkreuz ist. Da passiertces mir auch öfters mal, dass ich übers Ziel hinaus schieße! Aber genauso schnell hat das auch wieder korrigiert.

VG
Thomas
 
Früher war die Fokussteuerung immer so, wie ich es gewöhnt bin ==> also am Monitor-Rand / Okular begrenzt.

Dann kam zusätzlich die Möglichkeit im Menü auszuwählen ob begrenzt oder 360° Rundlauf. Das ist der Idealzustand, denn dann kann sich jeder seinen Modus einstellen. Und bei der Software-Entwicklung kostet es praktisch nichts mehr (außer den guten Willen).

Das Fuji nicht beide Modi automatisch im Menü hat, finde ich für so ein Unternehmen sehr sehr schwach und einfach gedankenlos, vermutlich hat man es einfach " vergessen "

Ich glaube mit abfälligen Wertungen wird man hier keinem gerecht. Es heizt die Diskussion auf und Fuji liest hier nicht mit.

Am besten den Request an Fuji stellen, wenn die das zahlreich hören sind sie ja üblicherweise wirklich die ersten, die sowas per Firmware nachreichen. Man sollte da auch fair sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten