• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt es sich, ein 35mm/1.4 zu kaufen?

ribavel

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine X-E2 mit den 14/2.8, 23/1.4, 27 (pancake), 56/1.4, 60 Macro, 18-55, 55-200 Objektiven.

Ich könnte noch ein 35/1.4 relativ günstig gebraucht ("wie neu") kaufen (ca. 350.00). Lohnt sich das? Man liest verschiedene Meinungen über das Objektiv... Das Positive ist, dass es leicht, lichtstark und scharf ist. Das Negative, dass es laut fokussiert und der Autofocus langsam ist.
Mich würde Eure Meinung interessieren. Ich neige dazu, es eher nicht zu kaufen...

Danke

R
 
Hallo,
ich habe eine X-E2 mit den 14/2.8, 23/1.4, 27 (pancake), 56/1.4, 60 Macro, 18-55, 55-200 Objektiven.
Ich könnte noch ein 35/1.4 relativ günstig gebraucht ("wie neu") kaufen (ca. 350.00). Lohnt sich das? Man liest verschiedene Meinungen über das Objektiv... Das Positive ist, dass es leicht, lichtstark und scharf ist. Das Negative, dass es laut fokussiert und der Autofocus langsam ist.
Mich würde Eure Meinung interessieren. Ich neige dazu, es eher nicht zu kaufen...
Danke
R

Hi R.
Ob Du es kaufst, oder ???? Ich stand vor der gleichen Frage als Besitzer des 18-55 mm. Und kaufte es. Gewinnen tust Du die Lichtstärke. Das andere stimmt. Der AF fährt nach dem anvisieren schon mal den gesamten Bereich ab, bis er sitzt. Ein Festbrennweite ist evtl. etwas besser. Ob es immer erkennbar ist ??
Mir geht es oft so, dass ich Zoomlinsen versaut :eek: bin. Immer wenn ich nur mit Fest-BW unterwegs bin, fehlt mir manchmal etwas.
Und ob Du zu der 23mm noch die 35mm haben willst ??
VG
Futschii
 
Mein Objektivpark liest sich relativ ähnlich wie deiner
Samyang 12 2.0
XF 23
XF 27
XF 35
XF 60
XF 56
XF 18-55 + 55-200
Und das letzte Objektiv das ich gekauft habe war das XF 35. Mir langt der AF (3 Kinder). Man kann schön freistellen (besser als das 23er, wundervolles Bokeh mit Charakter) und das tolle ist, an der X-T1 ist es schön klein und nicht so klobig wie das 23er.
Die Lautstärke störrt mich jetzt auch nicht. Ist halt kein USM Motor...
Ich find es klasse, mochte aber auch immer schon den 50er Look (KB).
Von mir also ein absolutes Ja - eher könnte ich auf das 27 verzichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@corn3d79,

laß mal Maß und Gewicht beiseite.

wenn du dich entscheiden müsstest XF23 oder XF35....
welches würdest du behalten?
 
@corn3d79,

laß mal Maß und Gewicht beiseite.

wenn du dich entscheiden müsstest XF23 oder XF35....
welches würdest du behalten?


Wieso denn die Größe beiseite lassen? Size matters. :D Ich hatte beide und habe mein 23er gegen eine x100s getauscht. Mir wars zu klobig und wer die BQ vergleichen mag (find ich unsinnig): das 35er überzeugte mich mehr.
 
Das 35er ist zu dem Kurs ein sehr gutes Objektiv. Es könnte schnller, leiser und abgedichtet sein. Und es könnte 900 Euro kosten. ;)

Ob es sich für dich lohnt kann dir vermutlich niemand sagen. Ich finde das 35er vom Verhalten nicht ganz unähnlich zum 56er. Wenn dir das keine Sorgen macht, dann kommst du auch mit dem 35er klar.

Bei mir liegt das 27er wieder auf Halde und wurde durch das 35er ersetzt für alle praktischen Belange. 2 Blenden mehr sind deutlich. Die Bildwirkung gefällt mir ebenfalls besser.
 
Wegen dem relativ langsamen AF (im Vergleich zu XF23 z.B.) wirst Du mehr Ausschuß haben, dafür ist es das universellste Objektiv was die "Freistellung" anbelangt. Das XF23 ist langeweilig und das 56er zu telelastig. Das 27 2.8 kenne ich nicht, aber diese Blende und diese Brennweite hört sich alles andere als spannend an. Ein großer Plus ist ganz eindeutig die Kompaktheit und die sexy Sonnenblende. Das ist natürlich nicht die gottgegebene Wahrheit:D, sondern meine persönliche Sicht:). Und optisch ist es wirklich kaum schlechter als das 23er. Probier es aus, verkauf es, wenn es nicht passt. Ich wette, Du wirst ein angenehmes AHA Erlebnis bei der "3D" Bildwirkung mit 1.4 im Vergleich zu Deinem 23er haben.
 
Hallo,
ich habe eine X-E2 mit den 14/2.8, 23/1.4, 27 (pancake), 56/1.4, 60 Macro, 18-55, 55-200 Objektiven.

Ich könnte noch ein 35/1.4 relativ günstig gebraucht ("wie neu") kaufen (ca. 350.00). Lohnt sich das? Man liest verschiedene Meinungen über das Objektiv... Das Positive ist, dass es leicht, lichtstark und scharf ist. Das Negative, dass es laut fokussiert und der Autofocus langsam ist.
Mich würde Eure Meinung interessieren. Ich neige dazu, es eher nicht zu kaufen...

Danke

R

Stimmt alles.
Aber die tollen Freistellungsmöglichkeiten in Verbindung mit dem konzentrierten Fotografieren einer Festbrennweite - einfach herrlich(y)
 
Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen (die Objektive sind ja relativ stabil) würde ich nicht lange überlegen. Wenn das 35mm wirklich nicht passen sollte, wird es halt ohne (mit kaum) Verlust wieder verkauft.

Aus persönlicher Erfahrung sag ich dir aber: das 27mm wird nicht mehr so schnell das Licht erblicken ;)
 
Ich war 7 Tage in Istanbul, nur mit dem 18mm f2 und dem 35mm f1.4...
Einfach herrlich, befreites Fotografieren mit voller Konzentration auf's Motiv (y)

Der Ausschuß war nicht mehr oder weniger als sonst:rolleyes:

VG Oli
 
Lohnt es sich, ein 35mm/1.4 zu kaufen?

JA natürlich, für mich war es der Hauptgrund mir das Fuji System zuzulegen :)
Es ist für mich Herstellerübergreifend eins der besten 50mm KB Objektive übehaupt.
Das 35er bietet super Bilder bei f1.4 und ist dabei auch noch kompakt.

Ich war 7 Tage in Istanbul, nur mit dem 18mm f2 und dem 35mm f1.4...
Einfach herrlich, befreites Fotografieren mit voller Konzentration auf's Motiv (y)

Der Ausschuß war nicht mehr oder weniger als sonst:rolleyes:

VG Oli
Die selbe Objektivkombination habe ich für den nächsten Urlaub auch geplant :cool:

Welches der beiden hattest du letztendlich meistens auf der Kamera?
 
Die selbe Objektivkombination habe ich für den nächsten Urlaub auch geplant :cool:

Welches der beiden hattest du letztendlich meistens auf der Kamera?

Das Verhältnis war ca. 80-20 (80% 35mm, 20% 18mm).
Tagsüber war überwiegend das 35mm drauf, außer in engen Gassen und Innenräumen.
Am Abend (Kneipen, Cafes, Restaurants...) war dann die Zeit für das 18mm.

VG Oli

PS: Ich hatte noch eine RX100 dabei, die allerdings gar nicht zum Einsatz kam ;)
 
Das Verhältnis war ca. 80-20 (80% 35mm, 20% 18mm).
Tagsüber war überwiegend das 35mm drauf, außer in engen Gassen und Innenräumen.
Am Abend (Kneipen, Cafes, Restaurants...) war dann die Zeit für das 18mm.

VG Oli

PS: Ich hatte noch eine RX100 dabei, die allerdings gar nicht zum Einsatz kam ;)

Nimm doch ein zweites X-* Gehäuse mit, dann muss Du nicht wechseln:).
 
Hi,

ich stehe vor dem selben Problem.

Ich habe ja auch schon als FBs die 23 und die 56er Linse.

Und eigentlich bin ich wenn ich unterwegs bin mit auf KB umgerechnet 35 und 85 sehr gut aufgestellt.

Ich muss aber zugeben, das mich das 35er 1.4 extrem anmacht. Die Beispielbilder die ich gesehen habe haben alle einen ganz eigenen Look. Da kann weder das sehr gute 23 und auch das 56er nicht mit halten.

Irgendwann kauf ich auch noch eins!

Und das 27er reizt mich auch wg. des Formfaktors.

Gruß,

Gerhard
 
Das Verhältnis war ca. 80-20 (80% 35mm, 20% 18mm).
Tagsüber war überwiegend das 35mm drauf, außer in engen Gassen und Innenräumen.
Am Abend (Kneipen, Cafes, Restaurants...) war dann die Zeit für das 18mm.

Danke, so werde ich es auch handhaben :)
Praktisch ist auch, dass beide den selben Filterdurchmesser haben (y)
 
Wegen dem relativ langsamen AF (im Vergleich zu XF23 z.B.) wirst Du mehr Ausschuß haben

wer sagt das oder besser woher weist du das? Ich habe das 35er und konnte das 23er neulich testen. Deine Behauptungen oder Erfahrungen sehe ich ganz anders. Ich fand das 23er eher etwas langsamer. Von "schnell" können wir ja bei beiden nicht reden , denn "schnell" ist ja was anderes.:D
 
Hi,

ich stehe vor dem selben Problem.

Ich habe ja auch schon als FBs die 23 und die 56er Linse.

Und eigentlich bin ich wenn ich unterwegs bin mit auf KB umgerechnet 35 und 85 sehr gut aufgestellt.

Ich muss aber zugeben, das mich das 35er 1.4 extrem anmacht. Die Beispielbilder die ich gesehen habe haben alle einen ganz eigenen Look. Da kann weder das sehr gute 23 und auch das 56er nicht mit halten.

Irgendwann kauf ich auch noch eins!

Und das 27er reizt mich auch wg. des Formfaktors.

Gruß,

Gerhard

Ich kann s dir nur empfehlen, sehr scharf in der Mitte und ein ausgeprochen schönes Bokeh. Ich find es einfach genial, weil es lichtstark und noch relativ klein und kompakt ist.
Das 27 ist super, wenn man nicht viel Platz hat oder nicht viel schleppen möchte. Das nehme ich dann, wenn fotografieren nicht im Vordergrund steht.
Ich stehe eher vor dem "Problem", ob das 18er oder das 18-135 Sinn macht.... oder besser ein zweites Gehäuse...
 
wer sagt das oder besser woher weist du das? Ich habe das 35er und konnte das 23er neulich testen. Deine Behauptungen oder Erfahrungen sehe ich ganz anders. Ich fand das 23er eher etwas langsamer. Von "schnell" können wir ja bei beiden nicht reden , denn "schnell" ist ja was anderes.:D

Sowohl an der X-E1 als auch an der X-T1 ist das 23er schneller. Wenn es bei Dir nicht der Fall ist, machst Du was falsch, oder Dein 23er ist kaputt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten