• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 - Firmware 1.03 ist endlich da...

An Vollformat muss es ja auch nicht durchgehend Lichtstärke 2.8 sein, 4-5.6 tut es in der Praxis ebenso, guter High-ISOs und geringerer Schärfentiefe sei Dank.
Dem Lichtwert ist es herzlich wurscht, was hinten für ein Sensor dranhängt.

Und wofür man an einem (S)WW Lichtstärke 2.8 braucht, hat sich mir schon an Crop nicht erschlossen.
Das glaub ich dir gerne.
24mm KB ist kein SWW. Wenn ich beispielsweise vor der Bühne fotografiere, kommen sehr oft 16mm zum Einsatz um eine Totale drauf zu kriegen. Nur mal so als Beispiel. Würde das Tokina 11-16 2.8 für Pentax auf den Markt kommen, ich wär der erste der es kaufen würde.

Das sind meine Anforderungen an das System. Lass das halt einfach mal so stehen.

Ein 2,8 300er gibts von Pentax in neu letztendlich auch nicht mehr
Richtig, aber durch den Crop habe ich eben diese 300mm mit 2.8 über mein Tamron 70/200 welches super Resultate liefert. Die Linse gibts zwar auch für Nikon aber halt nicht stabilisiert. Der von dir erwähnte NIKKOR kostet das dreifache des Tamrons und ausserdem würden noch 100mm fehlen.

Der Crop-Faktor stört mich nicht, im Gegenteil. Aufgrund der guten Iso-Leistung der K5 würde ich gerne bei APS-C bleiben. KB-Format brauche ich nicht.
 
Intressanterweise gibt es in der Autofokusdiskussion überwiegend Testfofos dieser Art, aber nur wenig von dem beklagten Ausschuss im normalen Fotografierbetrieb. Dabei könnte man gerade solche Fehlschüsse anhand der begleitenden Daten gründlicher und ergiebiger diskutieren.
Weißte, wenn ich mit K10D und K20D fotografiere und einen gewissen Ausschuss habe, dann aktzeptiere ich das natürlich auch bei einer hochmodernen Kamera. Wenn ich plötzlich einen Ausschuss von (in bestimmten Situationen) 95% habe, dann kannst Du sagen was Du willst, aber versuche nicht mir einzureden, ich sei zu blöd ein Foto zu machen :rolleyes:

Und wenn ich zehn Bilder mache, keines scharf ist, dann das Objektiv wechsel, und plötzlich trifft der Fokus, dann mag man vielleicht glauben, dass das Objektiv schuld sei. Fokussiert dieses Objetkiv in anderen Situationen aber ausgezeichnet, so liegt es wohl doch an der Kamera.

Ich habe mit der K-5 lange nichts auf Testcharts gegeben, weil ich mich erst mal einarbeiten wollte; und ich habe lange die Fehler auf mich geschoben, weil ich nicht wahrhaben wollte, was eigentlich nciht wahr sein darf.
Hätte ich mal gleich ausgiebig mit Charts etc. getestet wie dsa viele hier tun, dann wäre die Kamera sofort zurück zum Händler gewandert und ich hätte keine 1200€ sinnlos verpulvert.

Fakt ist, meine K-5 ist mit genau einem meiner Objektive sicher nutzbar, die anderen sind reines Lotto. Bei wenig Licht gehts gar nicht, bei vernünftigem Licht ist es ein kleines Glücksspiel und bei Sonnenbrillenwetter trifft der AF. Yeah, so wie es soll! Wer mehr braucht, muss sich halt ne Nikon kaufen! Ich glaub' es hackt!

Donnerstag kommt die Austauschkamera und ich freu mich nicht mal drauf :(
 
Das Firmware update 1.03 hat diese Problem beseitigt.

Hm hab ich dann ne Gurke erwischt, zu hohe Anforderungen oder werde ich in die "zu blöd" Kategorie gesteckt?

Übrig geblieben ist, was schon vorher für jede Kamera Stoff in den Foren gab. Der "normale" Allerwelts-FF.

Damit fallen alle Versuchsanordnungen ohne Stativ für die Analyse aus. Ferner die Versuchsanordnungen, in denen Meterstäbe oder Skalen verwendet werden. Auch Schriften eignen sich nicht als Motiv für aussagekräftige Versuchsanordnungen.

Intressanterweise gibt es in der Autofokusdiskussion überwiegend Testfofos dieser Art, aber nur wenig von dem beklagten Ausschuss im normalen Fotografierbetrieb. Dabei könnte man gerade solche Fehlschüsse anhand der begleitenden Daten gründlicher und ergiebiger diskutieren.

Gruß
artur

Was sagst du zu den Bildern in meinem Post #242?
Tabbycat hatte ja gemeint, dass ein planparralelles Ziel besser wäre. Mir wäre es ehrlich gesagt wurscht, ob nun die vordere oder hintere Kante des Balkens fokusiert wird. Aber wenigstens eine der beiden fänd ich cool.
Aber wie gesagt mich interessiert tatsächlich deine Meinung zu #242

mfg
Bernhard
 
Nach allem, was man in den Foren lesen kann, ist es mit der Firmware 1.03 tatsächlich gelungen, den Fehlfokus, der an manchen K-5 auftrat, zu beseitigen.

Ganz so eindeutig ist die Lage muMn leider nicht.

Einerseits wurde von einigen (auch Händlern) berichtet, dass eher ein Großteil (Ihres Bestandes gleichermaßen) davon betroffen ist/war (manchen -> vielen).

Andererseits gibt es durchaus auch Zweifel an der Wirksamkeit des Firmwareupdates (behoben -> (teilweise) verbessert).

Hierbei geht es auch nicht um einen fehlerfrei funktionierenden AF in stockfinsterer Nacht (Das Autofokussystem ist nicht perfekt -> es erfüllt nicht die beworbenen Spezifikationen), sondern um einen zuverlässigen AF-S im Vergleich zu den Vorgängerkameras. Siehe z.B. auch die Diskussionen in http://www.pentaxforums.com/forums/...24-k-5-1-03-versus-k20d-auto-focus-tests.html.

http://www.falklumo.com/lumolabs/articles/k5focus/index.html schrieb:
[...] The K-5 as it presently ships has a flaw in its phase detect autofocus module or software which causes it to front focus in low enough light. This applies to both v1.02 and 1.03 firmware releases. [...] The reactions to the v1.03 update in the internet have been mixed. Some report a significant improvement while others report no change. This report suggests that the improvement is limited to some situations only. [...] The issue now is well documented and implies that the K-5 AF module doesn't work as advertized. The firmware update 1.03 was a step in the right direction. But much of what can be done to work around the problem in the firmware still hasn't been done yet.
 
Diese ganze Diskussion bringt mich wieder ins grübeln ob ich meine K5 wegen der Sensorflecken schon einschicken soll.... wer weis was ich dann für ne Gurke erhalte :rolleyes:
 
Diese ganze Diskussion bringt mich wieder ins grübeln ob ich meine K5 wegen der Sensorflecken schon einschicken soll.... wer weis was ich dann für ne Gurke erhalte :rolleyes:

Du hattest doch keine Perlenkette, sondern Schmutz auf dem Sensor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dann bekommst du doch dein Schätzchen wieder und keine neue Cam.
 
@ einskaldir

Das war einmal ..... ich hab dazu auch einen Thread aufgemacht in dem du mir zuletzt sogar wegen der Paketkosten geantwortet hast.
 
Donnerstag kommt die Austauschkamera und ich freu mich nicht mal drauf :(

Ich fänds echt super wenn du als jemand, der den FF kennt möglichst noch am Donnerstag berichten könntest wie deine Erfahrungen mit dem Austauschbody sind.

So eine Schande, dass ausgerechnet der AF wieder das Problemkind der K-5 sind.
:(

Und zu allen, die jetzt sagen, das sind nur theoretische Tests bei denen es auftritt, nö.
Meine K-5 hat gestern permanent den Arm meiner Frau und nicht das Auge (Gesicht) meines Kindes fokussiert. ca. 10cm Unterschied
 
Donnerstag kommt die Austauschkamera und ich freu mich nicht mal drauf :(
Kann ich nachvollziehen. Meine werde ich ja auch demnächst eintauschen...

Übrigens hatte ich am Wochenende bei Sonne und mit und ohne Polfilter alle meine verwendeten Objektive, die ich bei Tageslicht im Zimmer und Kunstlicht im Zimmer bei Dunkelheit draußen (gleiche Einstellungen) justiert habe, wieder etwas zurückjustieren müssen. Später habe ich es dann wieder geändert. Im Moment pendle ich je nach Situation um ein paar Justierungs-Einheiten hin un her. Hatte eigentlich gehofft, das würde die Kamera mit dem Plus im Safox von selbst regeln. Aber vielleicht bin ich auch zu pingelig. Ich beurteile den Fokus ja nach meiner Schnittbild-Mattscheibe (inkl. Sucherlupe) und nicht nach Bildergebnis. Da bekannt ist, dass der Phasen-AF prinzipiell eine gewisse Messtoleranz aufweist, liegen die Verfehlungen möglicherweise im Rahmen. Werde ich zukünftig mal beobachten (je ein Foto gemäß AF und je eins mit manueller Nachhilfe falls nötig)... Die K100D weist jedenfalls - insbesondere mit gewissen Objektiven - deutlichere AF-Unterschiede bei versch. Lichtsituationen auf.
 
Ich fänds echt super wenn du als jemand, der den FF kennt möglichst noch am Donnerstag berichten könntest wie deine Erfahrungen mit dem Austauschbody sind.

So eine Schande, dass ausgerechnet der AF wieder das Problemkind der K-5 sind.
:(

Und zu allen, die jetzt sagen, das sind nur theoretische Tests bei denen es auftritt, nö.
Meine K-5 hat gestern permanent den Arm meiner Frau und nicht das Auge (Gesicht) meines Kindes fokussiert. ca. 10cm Unterschied



Und was genau hilft Dir das dann?
Meine K5 fokusiert bislang nicht falsch, ist aber kein Tauschbody.
Hilft das auch?

Ciao, Manin

BTW
Meine Nikon bzw. Contax 645 Autofocus Kameras fokusieren bei schlechten Bedingungen auch bisweilen falsch. Wobei die Nikon das AF Hilfslicht wesentlich früher zuschaltet. Wäre vielleicht auch bei der K5 nicht schlecht.
 
Das hilft insofern das jemand mit Fokusproblemen berichten kann ob diese bei der Austauschkamera ebenfalls vorhanden sind.... damit sieht man ob das ganze ein Hardwareproblem ist.
Die von vornherein keine Probleme bei der K5 bemerken haben entweder wirklich Glück oder nutzen sie halt einfach gar nicht in solcherlei Umgebung wo der Fehler auftritt. Mit anderen Worten ist die Aussage von jemand der den Fehler hat und mit einer Austauschkamera dann auf einmal nicht mehr, mehr wert als von jemand ohne...
 
Das hilft insofern das jemand mit Fokusproblemen berichten kann ob diese bei der Austauschkamera ebenfalls vorhanden sind.... damit sieht man ob das ganze ein Hardwareproblem ist.
Die von vornherein keine Probleme bei der K5 bemerken haben entweder wirklich Glück oder nutzen sie halt einfach gar nicht in solcherlei Umgebung wo der Fehler auftritt. Mit anderen Worten ist die Aussage von jemand der den Fehler hat und mit einer Austauschkamera dann auf einmal nicht mehr, mehr wert als von jemand ohne...


Ja? Und wer sagt, dass es nicht nur manche Austauschkameras nicht haben?
Wo es ja scheinbar auch Erstkameras ohne Problem gibt.
Ciao, Manin
 
Meint ihr man kann das mit Justage beheben oder nur mit Tauschen?

ooc mit Einstellung auf 2 Megapixel

Standleuchte Halogen auf schwach und dann voll aufgedreht
Ich weiß, kein Stativ aber es wird ja immer auch nach "normalen" Aufnahmen gefragt.
Fokussiert habe ich auf den Center (mittlerer Lautsprecher)
(wenn ich etwas aus der Hand aufnehmen kann sollte doch der AF in diesen Lichtverhältnissen auch arbeiten oder sind das zu hohe Ansprüche?)
 
Meint ihr man kann das mit Justage beheben oder nur mit Tauschen?

Ich kann nicht ausschliessen, das deine Kamera vom Frontfokusproblem betroffen ist, aber meines Ermessens nach, ist es für deine erste Aufnahme bereits zu dunkel für den AF ohne Hilfslicht.

Das du die Aufnahme aus der Hand machen kannst, sagt noch nichts aus. Immerhin könntest du ja auch auf ISO5100 gehen... und ISO6400 ist ja schon ein recht exotischer Bereich.

Ich komme für die erste Aufnahme auf einen LW von ca. 1, wenn man annimmt, das dein Motiv ~1,5 Blenden unterbelichtet ist.

Zwar wird der Arbeitsbereich des K-5 AF von LW-1 - 18 angegeben, aber das halte ich nicht für realistisch.

Stellt der Kontrast-AF in dieser Situation scharf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten