DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 19:53   #201
ForLang
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2020, Thema: "Blumen und Blüten"

..bei der WM 20XY waren 5 Athleten im laufenden Jahr besser als
der Sieger. Gebt denen die Medaille ?
Alt Gestern, 20:24   #202
Tadpole
Benutzer

Natürlich nicht!
Wettbewerb ist Wettbewerb.
Dabeisein ist alles.

Wollte nur darauf hinweisen, dass sich nebenan meiner Meinung nach im Laufe der Zeit noch weit bessere Bilder angesammelt haben.
Alt Gestern, 20:47   #203
Linsen_Suppe
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
Jetzt bräuchte es noch eine automatische Funktion, um jene die noch nicht abgestimmt haben, auf ihr unfaires Verhalten aufmerksam zu machen.
Unfair finde ich das nicht, ihre Bilder nehmen dann nicht mehr teil und da sollte „Konsequenz“ genug sein. Man sollte daraus jetzt kein Trara von machen, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer nicht abstimmt, ist es seine Entscheidung. Muss man nicht gut finden, ist aber eben so.

Zitat:
[Wollte nur darauf hinweisen, dass sich nebenan meiner Meinung nach im Laufe der Zeit noch weit bessere Bilder angesammelt haben.
Ist mit auch schon öfters aufgefallen, dass die Bilder in den Wettbewerben ähnlicher Themen teilweise die eigentlichen Wettbewerbsmotive deutlich schlagen, mal abgesehen von den immer wiederkehrenden „Geschmacksbegründungen“. Und die Urheber leider nicht mitmachen, obwohl die Wettbewerbe jetzt im Forum angekündigt werden. Ich fände es klasse, wenn mehr als die „üblichen Verdächtigen“ teilnehmen würden, aber eventuell hat die Masse nicht die Lust für das aktuelle Thema extra loszumarschieren und dann noch Kommentare abgeben zu müssen.

Geändert von Linsen_Suppe (Gestern um 20:54 Uhr)
Linsen_Suppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:12   #204
Hutschi
Benutzer

Zitat:
Zitat von Linsen_Suppe Beitrag anzeigen
... Ich fände es klasse, wenn mehr als die „üblichen Verdächtigen“ teilnehmen würden, aber eventuell hat die Masse nicht die Lust für das aktuelle Thema extra loszumarschieren und dann noch Kommentare abgeben zu müssen.
Naja, es gibt ein Problem. Das ist die Regel:

"Es sollte nur mit Fotos teilgenommen werden, von denen man annimmt, dass sie hohe Punktzahlen erreichen können!"

Hohe Punktzahlen erreichen meine Bilder sehr selten. Also kann ich annehmen, dass es an meinem fotografischen Stil liegt.

Jedenfalls sagt die Regel, dass ich mir entweder etwas vormache oder vortäusche, es mir vorzumachen: hohe Punktzahl - oder dass ich nicht teilnehmen kann.

Ich habe trotzdem mehrfach teilgenommen, aber ein Teil der Teilnehmer lehnt meine Bilder grundsätzlich ab. Ich möchte sie nicht abstoßen. Zustimmung finden sie bei wenigen.

Da ist es besser, nicht oder nur selten teilzunehmen. Ich will ja niemanden verärgern, sondern die anderen erfreuen.

Ich werde aber bei der Bewertung teilnehmen.

Insofern bin ich doch beim nächsten dabei. Wenn auch ohne Bild. Ich hatte mein Konzept fertig und dann die Regel betrachtet, und sie hat recht.

Lust hatte ich durchaus, und die Arbeit ist es nicht. Für viele Wettbewerbe habe ich sogar spezielle Objektive gebaut oder adaptiert, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Einer hat geschrieben: sieht aus, wie von 2000. Es war sicher nicht als Lob gemeint, ich fasse es aber so auf. Dafür möchte ich mich also bedanken. Ich habe aber eigentlich noch ältere Formen angestrebt, aber ans 21. Jahrhundert angepasst. Bilder mit Farbflächen und unscharfen Konturen. Bilder, die obzwar gestellt, wie Schnappschüsse aussehen. Bilder, bei denen man möglichst erkennt, dass sie von mir und nicht von der Kameraautomatik sind. Bilder, die verwackelt sind. Flaue Bilder. Bilder, bei denen das Motiv dabei erkennbar bleibt. Zehn goldene Regeln der Lomografie, vereint mit Dada.

edit: genauer erklärt.

Geändert von Hutschi (Gestern um 21:26 Uhr)
Hutschi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Gestern, 21:13   #205
fujifritz
Benutzer

Zitat:
Zitat von Linsen_Suppe Beitrag anzeigen
...
Ist mit auch schon öfters aufgefallen, dass die Bilder in den Wettbewerben ähnlicher Themen teilweise die eigentlichen Wettbewerbsmotive deutlich schlagen, ...
Das ist der Wettbewerbsstress und somit Teil der Herausforderung!
Entspannt kann ja jeder gute Bilder machen.
Alt Heute, 00:18   #206
Linsen_Suppe
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
Naja, es gibt ein Problem. Das ist die Regel:

"Es sollte nur mit Fotos teilgenommen werden, von denen man annimmt, dass sie hohe Punktzahlen erreichen können!"

Hohe Punktzahlen erreichen meine Bilder sehr selten. Also kann ich annehmen, dass es an meinem fotografischen Stil liegt.
Naja, erstmal müssen die Bilder Dir selbst gefallen, ich finde es persönlich nicht schön, wenn man Bilder fertigt, um einen Mainstream oder bestimmten Geschmack zu bedienen. Deine stechen eben aus der Masse heraus. Meine Meinung dazu habe ich Dir bereits mal geschrieben.

Meine bringen mir auch nie viele Punkte ein, einmal habe ich den Dritten gemacht innerhalb von über 2 Jahren, also könnte ich da jetzt meine Konsequenz draus ziehen. Locker bleiben.

Zitat:
Zitat von fujifritz Beitrag anzeigen
Entspannt kann ja jeder gute Bilder machen.
Linsen_Suppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 00:41   #207
Tadpole
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
Also kann ich annehmen, dass es an meinem fotografischen Stil liegt…
Ich habe trotzdem mehrfach teilgenommen, aber ein Teil der Teilnehmer lehnt meine Bilder grundsätzlich ab. Ich möchte sie nicht abstoßen. Zustimmung finden sie bei wenigen.
Quatsch. Viele Deiner Bilder in anderen Abteilungen gefallen mir ausgesprochen gut.
Bei den Wettbewerben gefallen mir meist meine eigenen Bilder nicht, ich bin nämlich kein Auftragskiller.

Zitat:
Lust hatte ich durchaus, und die Arbeit ist es nicht. Für viele Wettbewerbe habe ich sogar spezielle Objektive gebaut oder adaptiert, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Ja so weit kommt's noch!

Zitat:
Einer hat geschrieben: sieht aus, wie von 2000.
Mein Klopapierbeitrag sollte absichtlich wie von 1970 aussehen, das Problem dabei: außer mir kann sich kaum noch einer hier daran erinnern.

Zitat:
Zehn goldene Regeln der Lomografie, vereint mit Dada.
Dada allein tut's auch.

Zitat:
Zitat von fujifritz Beitrag anzeigen
Träum weiter!
Als alten Revoluzzer juckt es mich immer wieder, gegen den Strich zu kämmen.
An dem Tag, wo ich mir wegen so was Stress mache, geh ich endgültig in Rente.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen