• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Da bei mir demnächst ein neuer iMac ansteht (iMac 27 Zoll, Mitte 2011, macOS bleibt stehen bei 10.13.6!) bin ich sehr gespannt, was da kommen wird.

Mitte 2011 ist aber nicht neu?

Jochen
 
Und, was isses? ich bin gerade erst aus der Arbeit raus.

Hmmm... echt nicht schlecht, neben der neuen Reparaturebene wie oben schon erwähnt gibt es auch noch eine echt gute vorher/nacher Betrachtungsmöglichkeit mit so einem Slider übers Bild wie bei den Nikfilters..

Und noch mehr, was sie aber noch nicht verraten haben.. soll noch im Mai kommen das Update..

Also Respekt, das die das in ein freies Update schmeißen ist echt lobenswert, hätt mich nicht gewundert wenn das als der ultimative Grund fürs Update aufs C1 21 promotet worden wäre.
 
Aha, Verwirrung :)
Und wie machst Du den Downgrade auf macOS 10.13.6.

Jochen

Tja...
das nächste Update von COpro wird wohl auf meinem jetzigen System nicht mehr laufen. Oder das übernächste, also spätestens in 1-2 Jahren. Ein Downgrade würde ich nicht machen. Die Frage ist natürlich, ob es notwendig ist, immer bei neuen Dingen dabei zu sein...

Noch läuft die Maschine recht gut, also noch keine Notwendigkeit zu ändern.
Aber bereits die neuen Versionen von iWork bekomme ich schon nicht mehr. und so wird es auch bei anderen Softwareprodukten kommen. Dazu die Problematik, dass mein macOS nicht mehr unterstützt wird, und somit keine updates mehr kommen..
 
Du bist nicht allein, habe die gleiche Konstellation. :( Hatte eigentlich gedacht in diesem Jahr einen neuen 27er iMac zu kaufen, aber dann tauchte diese Perspektive mit den ARM Macs auf und ich denke es vlt. besser 1 weiteres Jahr abzuwarten.

Die Minis sind für mich keine Alternative. Wenn man die aufrüstet und 'ne externe GPU dranhängt ist man auch bei knappen 3000, oder hat da jemand was anderes gerechnet? Da leg ich lieber noch ein paar Hundert drauf für'n starken iMac und hab einen zweiten Bildschirm noch dazu.
 
Wenn man die aufrüstet und 'ne externe GPU dranhängt ist man auch bei knappen 3000, oder hat da jemand was anderes gerechnet?

Ich weiß nicht was für Variante Du rechnest - bei meiner Rechnung mit 64GB RAM, 2TB SSD, der RX 5700 XT komme ich auf ~3800. bei einem iMac komme ich auf 4900. Habe dann zwar den 27" 5K Display, was ich nicht brauche und deutlich schlechtere GPU. OK die CPU im iMac ist auch besser i9.
Bin selbst dennoch unsicher. Der mini "reizt" mich auf der einer Seite, aber was die eGPU angeht, sind die Meldungen sehr unterschiedlich. Das wäre natürlich ein absolutes K.O Kriterium - Kaufen, Aufrüsten und festdellen fest - läuft nicht zuverlässig.
Ich werde ggf. als erstes meine Hackintosh Installation auffrischen, so dass ich C1 v20 installieren kann um zu sehen wie das wirklich werkelt.
 
Ein Downgrade würde ich nicht machen. Die Frage ist natürlich, ob es notwendig ist, immer bei neuen Dingen dabei zu sein...

Das ist keine Frage des Wollens... Wenn Du einen neuen iMac kaufst, kannst Du fest davon ausgehen, dass da nichts anderes darauf laufen wird, als das OS, mit dem er ausgeliefert wird (oder natürlich neuer). Da wird der T2 Chip schon für sorgen.

Und ich befürchte, dass auf den neuen MacOS Versionen auch nur noch die neuesten CO Versionen laufen werden. Heute hat Apple die Developer Conference im Juni offiziell angekündigt, dann werden wir schlauer sein.

--peter
 
Gibt es denn garkeine Möglichkeit, dass C1 beim öffnen sofort meinen (einzigen!) Katalog öffnet? Auch wenn ich benutzte Dokumente in MacOs aktiviere bringts mir trotzdem nichts, da ich den Umweg über das Zuletzt verwendet-Fenster gehen muss.

Ein weiteres Problem habe ich mit der Warteschlange bei "Verarbeitungsvorgaben".
Dort habe ich mal einen größeren Export abgebrochen. Nun will C1 jedes mal erst diesen Angehaltenen export zuende stellen, bevor ich auch nur ein einziges anderes Foto exportieren kann.

Wo kann ich diese Warteschlange löschen?
 
Gibt es denn garkeine Möglichkeit, dass C1 beim öffnen sofort meinen (einzigen!) Katalog öffnet? Auch wenn ich benutzte Dokumente in MacOs aktiviere bringts mir trotzdem nichts, da ich den Umweg über das Zuletzt verwendet-Fenster gehen muss.
ich versteeh dein Frage nicht. Bei mir startet C1 automatisch mit dem zuletzt geöffneten Katalog, da muß ich gar nichts einstellen.

Ein weiteres Problem habe ich mit der Warteschlange bei "Verarbeitungsvorgaben".
Wo kann ich diese Warteschlange löschen?
einfach oben (drei Punkte und aufklappen) die Funktion Warteschlange löschen nutzen.
 
Habe gerade benutzte Objekte in Macos aktiviert. Jetzt startet C1 direkt mit dem Katalog. Muss auch keiner verstehen:rolleyes:

Bei den drei Punkten habe ich leider keinen Eintrag zur Löschung der Warteschlange
 
Ich habe gerade ein Problem bei einem Thema, dass ich wohl nie wirklich
verstehen werde: Farbmanagement.

Ausgehend von diesem Bild, dass ich gerade in der Aktgalerie gesehen habe
und das ich testweise bei mir bearbeiten wollte, habe ich festgestellt, dass
Firefox und C1 bei mir Farben anders darstellen (Firefox gesättigter). Zunächst
bin ich davon ausgegangen, dass C1 wohl alles richtig macht und Firefox
fehlerhaft konfiguriert sei. Daher habe ich erstmal an den tatsächlich nicht
ganz fehlerfreien Firefox-Einstellungen gearbeitet. Inzwischen wird o.g. Bild
bei mir in PS, C1 unf FF identisch angezeigt, so dass ich davon ausgehe,
dass soweit erstmal alles passen sollte. (Allerdings musste ich in FF unter
"gfx.color_management.display_profile" den Pfad des Monitorprofils speichern,
"default" oder leer lassen hat nicht funktioniert.)

Bei meinem Weg dahin bin ich auf Folgendes gestoßen:

Auf der Seite https://cameratico.com/tools/web-browser-color-management-test/
werden zwei Farbbalken angezeigt, einer mit sRGB-, einer mit ProPhoto-Profil.
Diese beiden Balken werden in meinem Browser nicht identisch dargestellt
(oben gesättigter) und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das auch so
gewollt. Da ich mir nicht sicher ar, habe ich beide Dateien heruntergeladen und
parallel in C1 dargestellt. Ergebnis: Beide Balken wurden identisch angezeigt. Hm,
da habe ich dan wohl doch etwas falsch verstanden? Also noch ein Test, dieses
Mal beide Balken in Photoshop: Hier leuchtet die Prophoto-Version im Vergleich
zur sRGB-Variante wie ein Weihnachtsbaum (Naja, fast.) So hatte ich das auch
in C1 erwartet.

Nach etwas Herumspielerei dann noch eine Überraschung: Wenn ich in C1 erst
eine andere sRGB-Datei auswähle und erst dann zusätzlich die beiden Test-Bars,
wird die Prophoto-Datei erwartungsgemäß gesättigter angezeigt.

Kann mir das jemand erklären? Dieses Farben-Lotto in C1 kann doch nicht gewollt
sein.

Zu meinem System: Win 10, Eizo-Monitor mit 99% AdobeRGB-Abdeckung.


Walle
 
Schade nur, das die günstigen Updates gerade vorbei sind ...

Jetzt muss ich warten bis es ein Angebot gibt, von CO 10 auf 20 zu wechseln...

--peter
 
Bin ja gespannt was die dann ins C1 21 packen, wenn sie so ein Feature zwischen drinn frei rausrücken, nicht das ich da jetzt nicht froh drüber wäre aber das sind ja schon 2 Dinge die ein echtes "Upgrade" darstellen was man sicher auch gut für den Verkauf des nächsten Jahresupdates hätte nutzen können :)

Bin auf jeden Fall schon echt gespannt drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten