• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mit der Samsung Galaxy NX bereits eine spiegelose Kamera mit Wechelobjektiven, die hinten ein 4.8" Display hatte und ein volles Android OS. Die Bilder waren natürlich genauso via Whatsapp oder was auch immer zu teilen, wie mit jedem Smartphone. Das einzige, was dieser Kamera zu sehr dicken Smartphone gefeht hat, war die vorinstallierte Telefon App. SIM Karte hatte es genauso drinnen!

Keine Ahnung, warum Samsung bisher einfach kein Glück im Kamerasegment hatte... sie waren in fast allem um Jahre voraus :( Soweit ich mich erinnern kann, hatten sie ledliglich die Zuverlässigkeit nicht unter Kontrolle bei diesem Kameramodell :confused: Ich wäre damals fast auf Samsung umgestiegen, aber da war dann die Gerüchteküche schon hochgebrodelt, dass sie alles einstellen werden.
 
Angesichts der rasenden Entwicklung gerade der Smartphone Kameras macht es vielleicht wirklich Sinn sich dem Thema zu öffnen. Schließlich verdrängen sie zunehmend ein ganzes Kamerasegment.
Guter Punkt. Das Forum hat sich ja auch über die Jahre vom ursprünglichen Fokus auf die 300D weiterentwickelt und inzwischen sind alle fotografisch relevanten Geräte vertreten. Fehlen nur Smartphones und Drohnen. Nachtrag: In aktuellen Tests zu neuen Smartphones steht fast immer die Kamera im Mittelpunkt, der Rest läuft so mit.

Vorschlag für einen Versuch: Unterforum Smartphones mit den Bereichen Geräte (Fotobezug), Bearbeitung (Smartphone spezifisch) und Beispielbilder. Schreibrecht für die Bereiche nur nach mindestens 100 (?) Beiträgen, so dass der Bereich nicht so ausufert wie die Kaufberatung.
 
So weit die Makrolösungen "für Arme" oder "für Pentaxianer". Aber ich bleibe dabei, für Nah- und Makroaufnahmen mit großer Erfolgssicherheit, die viel Tiefenschärfe bei miestesten Bedingungen (kein Einstellschlitten, hier funzelige Werkstattbeleuchtung) brauchen, kann das Smartphone die technisch bessere Lösung gegenüber etwa einer DSLR sein:
Nette Aufnahmen aber irgendwie, wo soll das Problem sein, dies mit einer DSLR/DSLM zu machen. An der Beugungsgrenze, haben alle Systeme/Formate die gleiche Schärfentiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Aufnahmen aber irgendwie, wo soll das Problem sein, dies mit einer DSLR/DSLM zu machen. An der Beugungsgrenze, haben alle Systeme/Formate die gleiche Schärfentiefe.

So weit steige ich nicht in die technische Thematik ein. Das erzielte Foto war vielleicht nicht an der Beugungs-, aber schon an der Auf-dem-Bauch-liegen Grenze und ich war mit der Schärfentiefe nicht zufrieden:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4135217[/ATTACH_ERROR]

Hätte ich noch weiter abgeblendet oder abblenden können, wäre durch verlängerte Belichtungszeit auch noch bei der Schnecke eine Bewegungsunschärfe hereingekommen ;) .
Klar ist andererseits, dass man mit einer Miniaturkamera oder noch verstärkt bei einem Smartphone dem Motiv viel stärker auf den Pelz rücken muss. (Ich hätte mir manchmal gewünscht, daß ich statt des Pentax-M 50mm Makro die Variante in 100mm gehabt hätte, aber die war noch schwieriger aufzutreiben). Man nimmt halt her, was von dem, was man hat, am besten geeignet ist. Ich bin nicht sicher, ob ich geneigt wäre, mit der kurzen Brennweite eines Smartphones ein Makro von einer Hornissen-Gang am Rand ihres Nests zu machen ;) .
 
In diesem "Diskussionsforum" über Verbesserungsvorschläge werden bitte keine weiteren Bilder gepostet und diskutiert. So etwas gehört in die Galerie.

Danke

Steffen
 
Ich fände mindestens einen Bereich in der Galerie spannend, der sich nur der Smartphonefotografie widmet. Smartphones sind bereits jetzt die meistgenutzten Kameras deutschland- und weltweit. Mit den diversen manuellen und automatischen Apps, sowie flltern ergibt sich auch künstlerisch genügend Raum.

Ob Smartphones selbst diskutiert werden sollen, bin ich unschlüssig. Die Argumente für und wieder halte ich teilweise für Valide. Mit einem deutlichen Fokus auf die Fotografie halte ich das für geeignet, das erfordert aber massiv Moderation.

Letztendlich ist das hier auch ein Forum in dem nicht nur DSLR Technik diskutiert wird, sondern eine ganze Menge mehr. Ein Unterforum wie "Kompaktkameras" fände ich, glaube ich, ausreichend.
 
Die Galerie ist nach Genres geordnet - nicht nach Kameraklassen. Denn es geht dort um Inhalte und Gestaltung.

Vorgefertigte Filterpakete erfordern in der Anwendung null künstlerischen Aufwand - sie fördern aber einen spielerischen Umgang und das Ausprobieren als Nebenaspekte für einen Einstieg in die Bildbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgefertigte Filterpakete erfordern in der Anwendung null künstlerischen Aufwand - .

Dann gilt das gleiche für Filme, Filmsimulation, jegliche Form von Presets in Lightroom etc. könnte man jetzt beliebig bis Autofokus ausbreiten, auch wenn dieses Argument gleich als "Schwachsinn" abgetan werden wird.

Entweder der künstlerische Akt ist die Ausgestaltung eines Bildes, dazu gehört auch die Anwendung von Filtern ODER eben nicht die Ausgestaltung eines Bildes, dann ist Fotografie keine Kunst.


Einen Unterbereich mit Beispielbildern in einem entsprechenden Subforum wäre die alternative. In verkauften Fotobänden, Kunstbänden usw. ist Smartphonefotografie allerdings längst ein Genre...
 
Ich schließe mich der Argumentation von Xunum an.

Zudem möchte ich anmerken, dass der Großteil der Fotografen eher als gute Techniker und weniger als gute Künstler anzusehen ist.
 
Erstmal finde ich es super, dass hier so ein konstruktiver und offener Austausch stattfindet, der nicht in irgendeine destruktive Richtung driftet. Großes Danke dafür.

Godox und Profoto haben ihre ersten ernstzunemenden Smartphone-Blitze vorgestellt, man munkelt von einem Astro-Modus für das neue Google Pixel 4, doch einige spannende Themen in diesem Segment.

Vielleicht klappt es ja, zumindest mit einem Versuch für dieses Forum.
 
Es steht und fällt halt mit dem Moderatorenteam des entsprechenden Unterforums, dass das klappt. Das wird ein Bereich mit sehr viel Aufwand sein, wenn man sicherstellen will, dass ausschliesslich fotografisch relevante Teile diskutiert werden. Schon die Video Funktion gehört eigentlich nicht mehr dazu. Wir haben hier in den DSLR Bereichen auch das Thema Video ja nur ganz am Rande, so müsste man das bei den Smartphones dann auch halten. Heisst: In den DSLR Bereichen ist das primaär bei der Kaufberatung und bei der Neuvorstellung mal ein Thema, was Kamera xy da kann (z.B. kann 4K, kann kein 4K), allenfalls nochmal ein Hinweise welche Kamera den besseren AF im Video Modus hat.
Aber ellenlange Threads wie man nun am besten filmt, welche Software man für den Schnitt verwendet,.... sehe ich hier weniger. Heisst: Auch bei den Smartphones müsste man dann darauf achten , das das Thema Video etwa auf dem Level Diskussion der technischen Daten und so bleibt.

Weil es eben ein Foto Fourm ist, und kein Video Forum. Und das Thema Video damit allenfalls bei Kaufberatungen für Leute, die beides wollen, noch im Fokus stehen sollte, aber eben nicht das Anfertigen der Videos selber.
 
Dem stimme ich zu. Auch in der Kaufberatung allgemein darf es nicht um Smartphones für sich gehen (iPhone ist viel zu teuer, nimm Android blablabla), sondern wie bei dxo nur um die Foto-(und auch Video-)Ausstattung... wobei zum Glück die Videos aus Smartphones zwar sehr potent sind, aber auch sehr simpel. Da gibt’s keine Diskussionen über Bitrate, 8-Bit vs. 10-bit, Kopfhöreranschluss usw., sondern lediglich ob Slo-Mo und 4k in welchen framerates. Höchstens noch ein HDR-Modus und neuerdings Zoomen und gleichzeitige Aufnahme von zwei Brennweiten. Auch die Videoschneide-Möglichkeiten sind begrenzt sowohl intern als auch über ne zusätzliche App, da fallen mir nur zwei bis drei relevante ein. Wie man sieht, hat das jetzt in ein paar Sätze gepasst, sodass ich glaube, es ließe sich eingrenzen bzw. auf dem selben Niveau halten, wie es schon bei den Hybridkameras ist.
 
Da es hier ja um Fotografie geht, sehe ich damit gar kein großes Problem, sondern gehe vom positiven aus. Es gibt ja hier schon jahrelang Erfahrung aus der Computer und Nachberarbeitungsecke wo auch alles Fotografiebezogen abläuft.
 
Weil es eben ein Foto Fourm ist, und kein Video Forum.

Dem Namen nach ist das ein DSLR Forum, die können auch Video :D


Prinzipiell sehe ich das auch so: Moderation ist wichtig. Letztlich sind die Leute die da schreiben, die gleichen die jetzt auch schon hier unterwegs sind. Mich würden in so einem Forum andere Themen als Kaufberatung interessieren.
Es gibt sowohl für Android als auch iOS einen haufen an Kamera apps die unterschiedliche Modi bieten und unter anderem auch Manuelle Einstellungen erlauben oder teilweise sogar ein RAW Format anbieten.
Die Diskussion dreht sich beim Smartphone weniger um Objektiv und Zubehör und eher mehr um die Software Möglichkeiten. Letztlich produzieren auch Profis inzwischen mit dem Smartphone, nicht unbedingt Primär aber durchaus genug und es gibt Leute die Astro/Polarlicht Makro etc. Fotografie mit dem Smartphone machen.
Da gibt es denke ich genügend Diskussionsstoff, abseits der üblichen "welches handy soll ich mir kaufen" beratung.

Letztendlich ist ein Smartphone eine Kompaktkamera mit Apps, was ich mit Bildern oder Videos danach anfange ist auch nicht abhängig von der Software darauf, sondern was ich danach damit mache. Es gibt genügend Videoproduzenten die ihre Filme aus einer Vielzahl von Quellen zusammen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände einen kleinen Bereich für Smartphone Fotografie auch ganz cool. Würde sie aber was z.B. die Kaufberatung, Spekulationen und Ankündigungen usw. angeht weiter draußen lassen. Da spielt ja normal wirklich mehr als die Kamera eine Rolle.

Aber Tipps und Tricks, Beispielbilder und Kameravergleiche finde ich durchaus auch bei Smartphones interessant.
 
So, ich melde mich dann mal zu Wort.
Ich bin da sehr zwiegespalten und weiß noch nicht so recht, ob wir das angehen sollten. Ich habe intern im Moderationsteam mal eine Diskussion darüber angestoßen. Wir sind da bisher allerdings auch noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Das Problem ist halt, dass sowohl die Pros , als auch dioe Kontras nachvollziehbar und stimmig sind.

Was dann bedeuten würde: Wie man's macht, macht man's verkehrt.
 
Ich fände einen kleinen Bereich für Smartphone Fotografie auch ganz cool. Würde sie aber was z.B. die Kaufberatung, Spekulationen und Ankündigungen usw. angeht weiter draußen lassen. Da spielt ja normal wirklich mehr als die Kamera eine Rolle.

Aber Tipps und Tricks, Beispielbilder und Kameravergleiche finde ich durchaus auch bei Smartphones interessant.

Ich halte das für einen guten Ansatz - nur Teilforen wie Bildbearbeitung und Galerie, aber keine Kaufberatung, keine gesonderten Herstellerbereiche, keine Biete-/Suche-Abteilung. Das sollte hoffentlich einen großen Teil der Moderatorenarbeit ersparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten