• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

interessant :mad:
was mich ehrlich gesagt an meisten stöhrt, das es von canon da nichts offizielles gibt oder hab ich da was verpasst?
werde est mal weiter in ef investieren, rf scheint mir noch zu sehr in beta-stadium zu sein.
 
..das es von canon da nichts offizielles gibt..
Zu was denn? Zu einem Fehler Phänomen, das bis Dato kaum definiert auftritt? Dessen Lösung auch nicht klar ist? Der von Canons Seite auch nicht auf Anfrage als Fehler ausgewiesen wird?
 
@lex.indie
Dir sollte auch klar sein, dass das kritische Beschäftigen mit diesem "Symptom" hier im Forum zu Herablassungen geführt hat. Wenn ich hier also als Skeptiker oder Hater benannt werde, dann ist sich nicht mal die Canon-Userschaft einig, ob es ein Fehler ist ;) :lol:
 
interessant :mad:
was mich ehrlich gesagt an meisten stöhrt, das es von canon da nichts offizielles gibt oder hab ich da was verpasst?
werde est mal weiter in ef investieren, rf scheint mir noch zu sehr in beta-stadium zu sein.

Was hast Du denn für eine Erwartung? Dass Canon auf der homepage unter die EOS R schreibt: Achtung, diese Kamera macht unter ungeklärten Umständen und Rahmenbedingungen bei 3 Benutzern in einem deutschen Foto-Forum manchmal grüne Streifen, wenn man die Tiefen um mehr als 2 Blenden anhebt?
 
kritische Beschäftigen mit diesem "Symptom" hier im Forum zu Herablassungen geführt hat .. dann ist sich nicht mal die Canon-Userschaft einig, ob es ein Fehler ist..
Dass Canon ..schreibt: Achtung, diese Kamera macht ..bei 3 Benutzern in einem deutschen Foto-Forum manchmal..
q.e.d.

Und nebenbei traue ich dem Burgfrieden noch nicht wirklich, zumal das bedeutet, dass Non-DP-Raw nicht zur Disposition steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist wirklich nur die Objektivkorrektur aktiviert, aber Streifen hatte ich noch keine, habe auch schon diese Art von Bildern gemacht.
Aber so ein direkter Vergleich ist schon aussagekräftig. Aber letztendlich ist es doch der Konverter, oder?
 
Das letzte Mal, als ich darauf geachtet habe, war der Stand: DP-Raw wird nur von DPP vollständig ausgelesen. Alle anderen nehmen nur das erste Raw in der Datei, dass "eigentlich" dem normalen Non-DP-Raw entspricht.

..so ein direkter Vergleich ist schon aussagekräftig...
Leider Nein. Wenn andere das Verhalten bestätigen, könnte was draus werden. Ansonsten ist es ein Zufallstreffer, der auch mit zwei hintereinandergeschossenen Raws hätte passieren können.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist wirklich nur die Objektivkorrektur aktiviert, aber Streifen hatte ich noch keine, habe auch schon diese Art von Bildern gemacht.
Aber so ein direkter Vergleich ist schon aussagekräftig. Aber letztendlich ist es doch der Konverter, oder?

Repräsentativ ist das noch nicht, aber es ist ein Indiz, welches weitere Untersuchungen in diese Richtung rechtfertigt. Ohne nun unverschämt klingen zu wollen: Da Du die Kamera hast, könntest Du ebenfalls zwei Aufnahmen machen (entsprechend unterbelichtet, einmal Raw, einmal DP-Raw), und diese hier einstellen? Motiv ist damit vollkommen egal, wichtig ist nur die Unterbelichtung, das Raw-Format und das beibehalten der sonstigen Einstellungen.

Viele Grüße,
Jörg
 
q.e.d.

Und nebenbei traue ich dem Burgfrieden noch nicht wirklich, zumal das bedeutet, dass Non-DP-Raw nicht zur Disopsition steht.

Neenee.
g.n.d. (gar nix demonstrandum)

Ich bin kein "hater". Das solltest Du nicht auf Dich beziehen. Ich habe wie schon geschrieben, auch so einen Streifen erzeugen können.

Kein Canon-Fan. Bei der Wahl einer Spiegellosen war ich völlig frei in meiner Entscheidung, und habe alle Hersteller intensiv getestet. Sony, Nikon Z, Oly, Fuji. Und mich für die R entschieden. Ich bin zufrieden. Ich muss aber deshalb nicht mein Ego oder die Grösse primärer Geschlechtsorgane mit dem Dynamikumfang eines Kamerasensors verknüpfen. Das kann ich ganz gut voneinander trennen ;) und würde auch kein Problem damit haben, eine Fehlentscheidung einzugestehen.
Ich behaupte ja auch nicht, es gäbe diesen Streifen nicht. Im Gegenteil.

Ich frage mich nur:
Aus meiner Kamera kommen technisch einwandfreie Daten. Meine Kunden waren bisher alle zufrieden.
Wenn es Anwendungen gibt, in denen man die Tiefen anheben muss, und eine Kamera das schlechter kann als andere, ist die dann kaputt?
Ab wieviel Blenden denn, und in welchem Tonwertbereich?

Ich sehe hier überhaupt kein "Versagen" oder Fehlverhalten von Canon. Wenn es so sein sollte, dass die R keine Tiefenanhebungen zulässt, ist das so (was ja noch gar nicht bewiesen ist - die Ursache der Streifen ist ja noch unklar). Dann hat sie ein Ausstattungsmerkmal nicht, das Mitbewerber haben. Sie ist deshalb aber nicht kaputt oder Schrott oder fehlerhaft oder nicht zeitgemäss.
In meinem Alltag brauche ich das nie - und mir ist es bis gestern auch nie aufgefallen, auch dann nicht, wenn ich Bilder nachbelichtet habe. Meinen Kunden ebenfalls nicht. Und ich bin sicher, dass es sehr viele Menschen so geht. Damit will ich nicht sagen, dass die Anforderung nicht berechtigt sein kann, wenn man eine solche Verwendung hat, in der das regelmässig nötig ist. Canon bewirbt es aber nicht als Ausstattungsmerkmal, und ist deshalb nicht in der der Verantwortung, das als berechtigte Reklamation oder Defekt zu behandeln.


Und, heute Morgen nachgestellt:
ISO 1600. + 1 Blende und Tiefen + 100 in LR.
- Rechts mit elektronischem ersten Verschluss (Leise LV-Aufnahme LiveView1) und Tonwertprio erste Stufe.
- Links ohne, also Leise LV-Aufnahme und Tonwertprio deaktiviert.


Keine Ahnung, was Eure Kameras machen. Meine macht bei elektronischem ersten Verschluss und D+ Streifen, wenn ich:
Gesamtbild eine ganze Blende nachbelichte und Tiefen auf +100 schiebe. (!!) Sonst seh ich da garnix.
Im Originalbild ist die weisse Wand rechts im Bild einfach eine schwarze Fläche.
(Die Rotverschiebung ist auch ganz interessant - Weissabgleich war Auto, habe ich aber danach auf gleichen Wert eingestellt).

Bei mechanischem Verschluss: nicht. (!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du die Kamera hast, könntest Du ebenfalls zwei Aufnahmen machen (entsprechend unterbelichtet, einmal Raw, einmal DP-Raw), und diese hier einstellen? Motiv ist damit vollkommen egal, wichtig ist nur die Unterbelichtung, das Raw-Format und das beibehalten der sonstigen Einstellungen.
Ja, werde ich mal selber ausprobieren und berichten. 3 Versionen: mit DP-RAW, ohne DP-RAW und auch noch im Silent Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. schlechter .. als andere, ist die dann kaputt?
Ab wieviel Blenden denn, und in welchem Tonwertbereich?

Ich sehe hier überhaupt kein "Versagen" oder Fehlverhalten von Canon.
Als Weiterentwicklung des 5DIV-Sensors sollte er sich zumindest genau so verhalten. Tut er aber nicht.

Was mich im Übrigen auf die Idee bringt, das Verhalten an der 5DIV mechanisch versus Livieview auszutesten.. 5min später.. getan. Kein Lightleak, kein Überschwappen, keine Streifen.
 
Als Weiterentwicklung des 5DIV-Sensors sollte er sich zumindest genau so verhalten. Tut er aber nicht.

Das ist Dein Wunsch, Deine Vermutung oder Deine Anforderung an eine Kamera. Daraus resultiert aber für den Hersteller keine Verpflichtung, das genauso umzusetzen. Ich kann nicht erkennen, warum 2 verschiedene Kameras ein ähnliches Verhalten haben "sollten", oder eine preisgünstigere neue Kamera etwas besser können muss als eine teurere ältere.

...wie Du an meinem Vergleich sehen kannst, kann ich das nur bei elektronischem ersten Vorhang erzeugen. Ob das ein Problem des Betriebssystems ist, oder der Sensor anders gebaut ist - keine Ahnung. Einen Bildqualitätsnachteil zu einer 5DIV kann ich nicht erkennen, wenn ich den mechanischen Verschluss benutze. Damit ist für mich alles fein.

- macht die 5DIV im Liveview Fotos mit Schlitzverschluss? Hab grad keine zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade vorschlagen, es kann natürlich sein, das der Eos R Sensor bzgl. der Auslesezeit optimiert wurde (zugunste der AF-Performance und el. Verschluss) und damit die Streifen als Nebeneffekt hinzu kamen.

Wenn es sich wirklich um eine Problem der Zusammenrechnung aus den DualPixeln handeln sollte, dann würde sich aber eine Lösungsmöglichkeit per Firmware Upgrade ergeben
 
Was hast Du denn für eine Erwartung? Dass Canon auf der homepage unter die EOS R schreibt: Achtung, diese Kamera macht unter ungeklärten Umständen und Rahmenbedingungen bei 3 Benutzern in einem deutschen Foto-Forum manchmal grüne Streifen, wenn man die Tiefen um mehr als 2 Blenden anhebt?

kann ich dir sagen, für 2500 euro erwarte ich mindestens die blidqualität wie von meiner 5d4.
 
kann ich dir sagen, für 2500 euro erwarte ich mindestens die blidqualität wie von meiner 5d4.

Warum? Die kostete 3799, wenn ich es richtig erinnere.

Ich erwarte von meiner Freundin auch, dass das Essen fertig ist, wenn ich nach Hause komme. Daraus ergibt sich für sie aber keine Verpflichtung sich zu ändern und kochen zu lernen :)
Wenn ich das will, muss ich mir halt ne andere Freundin aussuchen. Das ist aber nicht ihre Schuld. Und nicht die ihrer Eltern, wenn wir dieses alberne Beispiel mal auf die Spitze treiben wollen, sondern ein Resultat meiner Erwartungen an sie, die sie mir beim Kennenlernen nie als "im Lieferumfang enthalten" bestätigt hat.

Und vielleicht kann sie es ja. Und ich habe sie bisher falsch bedient und sie hat es deshalb nicht getan. Das ist ja auch noch nicht klar - siehe mein Beispielbild oben.
Canon gibt ja sogar im manual an, dass beim elektronischen ersten Verschluss Bildqualitätsnachteile entstehen können.
Wo also ist das Problem?


Nachtrag, mich selbst zitert: einen Bildqualitätsnachteil zu einer 5DIV kann ich bei meiner R nicht erkennen, wenn ich den mechanischen Verschluss benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustige Vergleiche hier, da wird die Freundin auf eine Stufe mit einer Kamera gestellt...

Wenn ich mir anschaue was die Kameras momentan kosten, liegt der Unterschied bei ca. 400-500€ und in diesem Preissegment kann ich mindestens die gleiche Qualität erwarten. Vor allem wenn das Unternehmen selber gesagt hat, dass es sich um eine Weiterentwicklung handelt. Da fragt man sich doch, was dort weiterentwickelt wurde :rolleyes:
 
@livingloud

Um es kurz zu machen. Ja, das ist meine Anforderung.

* ich kann an meiner 5DIV das Banding von TheMaven nicht provozieren. Er sprach auch von "reparierten" Bodies.
* Im DP-R-Forum und auch @spreephoto hier sagen, dass der reparierte/zweite Body das Symptom nicht hat.
* Die Weiterentwicklung des 5D IV-Sensors müsste nach Deiner Aussage gar nicht besser sein, richtig? Schade..

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten