• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm ACROS

Ingojens

Themenersteller
Hallo,
ich habe seit ca einer Woche die Fujiflm X-T2, wofür ich mich dann von meiner Olympus OM-D-EM 5M II trennen werde. Kaufgrund für mich beoi der X-T2 war mein anwachsendes Fuji Objektiv Line Up und der Kompromiss aus Lichtstärke& Sensor & Gewicht.
Bei nicht-statischen Zielen werde ich den Stabi der Olympus vermissen und leicht fällt der Wechsel nicht, aber nur als Hobbyfotograf möchte ich keine zwei Systeme führen.
Nun habe ich heute ein s die SW Fähigkeiten der Olympus wie Fujifilm verglichen und wenn ich bei beiden Kameras die Tonalkurve auf dramatisch setze (Olympus +7Helligkeit/+7Schwarz und bei Fujifilm X-T2 +4/+4) bei gleicher Brennweite (17mm f1,8 Oly / 23mm f1,4 Fuji), dann sehen für mich beide Bilder gut aus und ich tue mich schwer, da einen Unterschied zu sehen..

Ich habe mal 3 Bilder hier in den Dropbox Link gepackt (das 3.Bild von XT2 wegen etwas heller gepusht in interner Bearbeitung..
Das Motiv zeigt meine Langeweile in Bayern, wo dank Dauerregen nur die Flucht im Hotel und Zerstreuung bleibt : )

Für mich fragt sich, wo genau der mehrwert im ACROS bleibt, wenn andere Hersteller auch schöne SW Fotos machen.. Ich komme nicht von dem Gedanken weg, dass alles Voodoo ist und nur Leute wie mich zum Kauf anreizen sollte..

(die naderen verbesserten Features der X-T2 lasse ich bewusst weg)

https://www.dropbox.com/sh/z2we2ukg7zd0x2x/AADYMJCSmuvO4aTQOlXnvJXra?dl=0
 
Für mich fragt sich, wo genau der mehrwert im ACROS bleibt, wenn andere Hersteller auch schöne SW Fotos machen.. Ich komme nicht von dem Gedanken weg, dass alles Voodoo ist und nur Leute wie mich zum Kauf anreizen sollte..

Was meinst du mit Leuten wie Dich?

Es ist ja prinzipiell nichts schlechtes wenn man fertige Bilder aus der Kamera haben will, da bieten die Hersteller halt verschiedenes an, zaubern können die Automatiken alle nicht, aber wenn sie den Geschmack treffen passt es ja, da können sich die Marken wirklich noch unterscheiden.

Interessant, dass das Fuji Bild mit 1/20 Sek total verwackelt ist, das Olympus Bild mit 1/8 Sek schön scharf, passt zur Diskussion über den Bildstabi.

Ich persönlich bevorzuge die SW aus RAW selbst zu entwickeln, da hat man mehr Möglichkeiten zur Anpassung (einzelne Farben aufhellen oder abdunkeln), und kann sich Rauschen nach Geschmack und Motiv hinzufügen, darauf hat aber auch nicht jeder Lust.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157668106343140
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass Fuji ja nicht der einzige Hersteller ist, der tolle JPGs macht, so sehe auch ich eine der Stärken von Acros bei höheren ISOs.
Mir ist keine andere Kamera bekannt, die hier Noise Shaping betreibt, das schafft meines Wissens nach nur der X-Processor Pro
 
Ich mag Acros, ist aber nichts das ich nicht auch mit Raw hinbekomme.

Der Kollege in dem Link schreibt
"Seit Fuji in die X-Pro2 die Filmsimulation ACROS integriert hat, wird viel darüber diskutiert,
wie und ob diese Filmsimulation mit diverser Software oder sogar Lightroom Presets nachzustellen sei."

Das Problem dabei ist das man sich darauf versteift genau Acros nachzustellen. Warum? Warum genau so?
Das ist wie der Geschmack von Cola oder Nutela, genau so wird es nicht.
Aber es gibt in SilverEffects diverse Simulationen die m.E. nicht minder interessant und nur marginal abweichend
sind als das ich mich zwingend auf Acros stürzen müsste.

Allerdings kann man sich dann Raw bei Fuji sehr oft auch schenken bei nur geringem Verzicht.

ACROS mit Körnung ooc
iso3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, Daduda. Hab sie alle im Schwarzweiß Ordner durchgeschaut;insgesamt sehr kräftige Schwarz-weiß Bearbeitung mit einzelnen Farbkanalbearbeitungen; so hab ich auch gerne SW mit der Oly bearbeitet.

Der Wackler passierte, weil ich unbedingt auf ISO 400 mit 1/20 belichten wollte, da die Oly mit ISO200 und "5 belichtet hat..
Der Stabi bei Oly ist brutal gut, da gibt es bei statischen Motiven rein gar nix besseres.. Bei Bewegung bleibt aber nix übrig, als Iso hochzuziehen wegen verkürzter Belichtungszeit ( siehe den Bahnmuseumsmitarbeiter in Dadudas Schwarzweiß Album), da bleibt bei Oly noch der Kunstgriff der Bewegungsunschärfe bei langer Belichtungszeit und Stabi..
 
Ich mag Acros, ist aber nichts das ich nicht auch mit Raw hinbekomme.
Ui, sehr riskante Aussage. Es sind feine Nuancen, aber es ist sehr schwer, Acros wirklich so hin zu bekommen wie in der Kamera. In den meisten Fällen ist da noch der Weg über ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop notwendig. (Meiner Meinung machen aber genau diese Nuancen den Reiz von Acros aus)
 
Hast Du meinen Beitrag ganz gelesen?

Das Problem dabei ist das man sich darauf versteift genau Acros nachzustellen. Warum? Warum genau so?
Das ist wie der Geschmack von Cola oder Nutela, genau so wird es nicht.
Aber es gibt in SilverEffects diverse Simulationen die m.E. nicht minder interessant und nur marginal abweichend
sind als das ich mich zwingend auf Acros stürzen müsste.

Bist Du sicher das Du Acros sicher erkennen würdest?
Ich finde diese Annahme gewagt.

Aber bitte - dann sollte es leicht fallen das originale Acros ooc hier auszumachen:















Alle Bilder bis auf das eines mit Acros (ooc, verkl.) sind Bearbeitungen das Farb-JPGs.

Ich meine das die Vorliebe für Acros darauf beruht das es einem eben so fertig serviert wird. Einfach, schnell und gut. Aber nicht einmalig.
Ob hier etwas weniger Salz, da etwas mehr - der Unterschied macht den Kohl nicht fett.

Viel Spaß!
 
Ein weiterer Aspekt direct ACROS aufzunehmen wäre, dass man die Belichtung dann darauf basierend vornimmt. Während man in Farbe einen überbelichteten Himmel i.d.R. ja vermeidet ist das in S/W in vielen Situationen gut aus und lässt dann mehr Spielraum für die Schatten.
 
Ich würde bei Fuji JPG+RAW empfehlen weil man dann wie hier
Acros und die Belichtung ggf noch im Nachhinein einstellen kann - auch kameraintern ohne extra Software!

Das eröffnet stets die größten Spielräume.
 
Acros selbst ist nicht nur die Schwarz/Weiss Umwandlung sondern Acros bringt auch Rauschen mit sich, dass wie das Rauschen von Film sein soll. Diese Kombination, bekommt man tatsächlich nicht mit Lightroom hin. Selbst wenn man das Kameraprofil Acros auswählt, ist das Grain aus LR nicht filmbasierend. Dafür benötigt man andere Programme, wie z.B. Alien Skin Exposure oder so.

Heisst: Mit keiner Kamera anderen Kamera oder Lightroom kann man Acros, wie es aus der Fuji kommt, nachbilden.

Heisst nicht: Es gibt keine anderen schöne SW-Bilder SOOC oder tolle Presets.
 
...., ist das Grain aus LR nicht filmbasierend.

Das aus der Fuji wohl auch nicht ;)

Aber ich habe teils bei SW auch schon absichtlich etwas höhere ISO verwendet und die NR ausgeschalten, dann sieht es etwas "analoger" aus.

Ansonsten sehe ich das wie Christian
Aber bitte - dann sollte es leicht fallen das originale Acros ooc hier auszumachen: ....

Ich meine das die Vorliebe für Acros darauf beruht das es einem eben so fertig serviert wird. Einfach, schnell und gut. Aber nicht einmalig.
Ob hier etwas weniger Salz, da etwas mehr - der Unterschied macht den Kohl nicht fett.
 
Der Körnungseffekt steht für alle "Filme" zur Verfügung, nicht nur für Acros.
Oder ist da ein zweiter Prozess im Gange?

Das Korn und Acros wenn beides gesetzt ist zusammen durchgeführt wird ist doch eigentlich klar, ist ja ein interner Prozess.
Oder was heißt "geshapt" hier genau :confused:?
 
Der Körnungseffekt steht für alle "Filme" zur Verfügung, nicht nur für Acros.
Oder ist da ein zweiter Prozess im Gange?

Das Korn und Acros wenn beides gesetzt ist zusammen durchgeführt wird ist doch eigentlich klar, ist ja ein interner Prozess.
Oder was heißt "geshapt" hier genau :confused:?

Bei ACROS ist es eben kein Effekt, sondern es wird das vorhandene ISO-Rauschen aufgehübscht. Ziel ist es also nicht zusätzliches Rauschen hinzuzufügen, sondern das Rauschen, welches aufgrund des gewählten ISO-Wertes unvermeidlich ist, gut aussehen zu lassen.
 
Die Pen F hätte er aber besser von Anfang an korrekt eingestellt, im Default hat es zuviel unnötige NR.


Bei ACROS ist es eben kein Effekt, sondern es wird das vorhandene ISO-Rauschen aufgehübscht. Ziel ist es also nicht zusätzliches Rauschen hinzuzufügen, sondern das Rauschen, welches aufgrund des gewählten ISO-Wertes unvermeidlich ist, gut aussehen zu lassen.

Und das ergibt dann in 100% Ansicht (!) Unterschiede wie hier im Vergleich zu einfachen SW.

Wo Acros ist sieht sollte klar sein auch ohne Vodoo.:cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten