• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von mft zu Fuji...

Das 35mm f/1,4 ist ein tolles Glas und bei gutem Licht ist der AF auch ratz fatz wo er sein muss. Es hat Probleme im halbdunkeln und mit flimmernden Lichtquellen, Leuchtstoffröhren und so Zeug. Da ist das neue 35er deutlich zuverlässiger. Allerdings hab ich den Vergleich nur auf einer X-Pro2 gemacht, die ich jetzt nicht mehr habe. Auch das 35mm f/1,4 ist nicht mehr in meinem Besitz und ich kann das Verhalten nicht an meiner X-E2 überprüfen.
Vielleicht hilft es ja dennoch bei deiner Entscheidung.

Optisch sind beide Linsen erstklassig.
 
Ich habe ziemlich viele Festbrennweiten von Fuji.
Das 1,4/35 ist mein absolutes Lieblingsobjektiv. Mag es z.B. noch lieber als das phänomenale 90er.
Das 2,0er habe ich auch, für JPEGs ebenfalls gut bis sehr gut.
 
unvollständige optische Korrektur
 
Bedeutet für mich, das das RAW nach Korrektur im Konverter vom JPG abweicht, verstehe ich das richtig? In welchem Bereich?

Ist mir jetzt nicht unbedingt negativ aufgefallen, habe beide Gläser jetzt aber auch nicht mehr.

Da ist schon was dran, das f/2 ist stärker elektronisch korrigiert. Die meisten Konverter wissen das aber und verhalten sich entsprechend. Auf den alten Bodies kann das aber auffallen. Es gibt durchaus Gründe eine optisch korrigierte Linse vorzuziehen.
 
Die Lautstärke stört mich persönlich nicht. Auch die Treffsicherheit ist nicht zu beanstanden. Lediglich beim pumpen und Tempo, komm ich doch ins grübeln, ob es dann nicht doch das neuere tut.
Ansonsten bin ich von den paar Bildern bisher, sehr angetan!

Hast du sowohl bei Kamera und Objektiv die neueste Firmware eingespielt?

X-E2:
http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe2/

35 1.4:
http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/lens/xf35mm/

Gruß
Jacob
 
Mein 35mm1.4 habe ich verkauft.
Bilder waren klasse, aber der AF hat mich teilweise leider nicht überzeugen können.
Hoffe das das neue 35mm dann doch den ticken schneller ist...
 
Mein 35mm1.4 habe ich verkauft.
Bilder waren klasse, aber der AF hat mich teilweise leider nicht überzeugen können.
Hoffe das das neue 35mm dann doch den ticken schneller ist...

An der x-t10 war es mir auch zu langsam - hab es jetzt nochmal an der x-t20 und da schaut es ganz anders aus. Absolut schnell u treffsicher
 
Konnte ich noch nicht testen, aber da hier die x-t2 den grössten fortschritt gemacht haben soll (gegenüber x-t1) wird es sicher ein grosser schritt sein
 
Hier mal ein Vergleich X-T20 und Pen-F. Objektive waren das 35/1,4 und das Sigma 30/1,4 an der Pen. Fotos vom selben Standpunkt, auf die Blende und Zeit habe ich nicht geachtet. Aber der Vergleich zeigt für mich trotzdem, dass der Unterschied sehr gering ist. Links Fuji, rechts Pen. 100% Ausschnitt...

naja, ich finde den Unterschied eigentlich sehr deutlich sichtbar...

Beim Fuji Bild erkennt man eine leichte Freistellung zwischen Motiv und Hintergrund, d.h. das Motiv tritt etwas vor dem Hintergrund hervor, während bei dem Pen-F Bild alles mehr oder weniger gleich scharf ist und das Bild dadurch absolut "platt" wirkt.
Noch deutlicher empfinde ich den Unterschied in der Bildqualtität. Das PEN Bild wirkt sehr hart und schon fast überschärft (zuviel Kantenschärfe), während das Fuji Bild für mich deutlich angenehmer aussieht, d.h. schon recht passende Schärfe bei angenehmen Farben und Kontrasten... Beim Fuji Bild würde ich beim Nachbearbeiten nur noch geringe Korrekturen durchführen (ein bischen die Schatten hochziehen und die Lichter runter), während ich beim PEN Bild erst mal deutlich den Kontrast und die Schärfe reduzieren und dann mal schauen würde, was man noch draus machen kann... ;)

Ich habe ja selber längere Zeit mit MFT fotografiert (u.a. mit der Panasonic GH2 und danach mit den Olympus OMD E-M10 und E-M1), aber an den Bildern sieht man deutlich zwei der Gründe, warum ich jetzt bei Fuji bin... :D

ps: ich habe mir gerade den Vergleich nochmal in voller Auflösung in Flickr angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Fuji Bild meiner Meinung nach der Fokus nicht 100%ig passt. Die Fokuseben liegt m.E. auf dem etwas hinter der Statue stehenden Sonnenschirm. Würde der Fokus genau auf der Statue liegen, wäre diese perfekt scharf und der Bildeindruck im Vergleich zum PEN-F Bild noch etwas besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich finde den Unterschied eigentlich sehr deutlich sichtbar...


ps: ich habe mir gerade den Vergleich nochmal in voller Auflösung in Flickr angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Fuji Bild meiner Meinung nach der Fokus nicht 100%ig passt. Die Fokuseben liegt m.E. auf dem etwas hinter der Statue stehenden Sonnenschirm. Würde der Fokus genau auf der Statue liegen, wäre diese perfekt scharf und der Bildeindruck im Vergleich zum PEN-F Bild noch etwas besser...

Dann stimmt mit dem Autofocus der X-T was nicht. Der Punkt war auf der Statue.
 
Bezüglich was genau ist der Unterschied sehr gering?

In Bezug auf die Auflösung und Bildanmutung, meine ich. Das ist natürlich sehr subjektiv, der Vergleich ist nicht wissenschaftlich. Ich habe beide Kameras mit vergleichbaren Objektiven mitgenommen und immer den gleichen Bildausschnitt gewählt. Beim betrachten der Jpegs der ganzen Serie (Raw kann ich noch nicht entwickeln) sehe ich wenig Unterschiede. Mir kommt es darauf an, Unterschiede in Alltagssituationen herauszufinden,
Ich war auch in einem schummrigen Museum mit dem 60er Fuji. Ich habe den Stabi sehr vermisst,

Gruß, Karl
 
Dann stimmt mit dem Autofocus der X-T was nicht. Der Punkt war auf der Statue.

... das muss nicht sein...

Der AF ist auch bei meiner T2 gelegentlich schon mal etwas zickig, d.h. der Fokus liegt dann trotz (vermeintlich) korrekter Bestätigung des AF-Systems schon mal etwas daneben, was aber meist nicht/kaum auffällt. Daher mache ich bei "wichtigen" Motiven wenn möglich meist mehrere Bilder und suche mir dann am PC das beste aus, oder ich nutze die Sucherlupe, was ja bei statischen Motiven meist möglich ist. Mit der Sucherlupe sieht man sie Fokusabweichungen sofort...

Ich denke daher, dass der AF Deiner T20 in Ordnung ist.. Man muss sich halt etwas an seine Arbeitsweise gewöhnen... :)
 
naja, ich finde den Unterschied eigentlich sehr deutlich sichtbar...

Beim Fuji Bild erkennt man eine leichte Freistellung zwischen Motiv und Hintergrund, d.h. das Motiv tritt etwas vor dem Hintergrund hervor, während bei dem Pen-F Bild alles mehr oder weniger gleich scharf ist und das Bild dadurch absolut "platt" wirkt.

Schön, was man sich so einbildet... Die Fuji-Aufnahme ist mit f/5,6 gemacht, die Pen-F hingegen mit f/2,8, also mit rechnerisch geringerer Schärfentiefe.

Das X-T20-Bild ist einfach deutlich weicher. Vielleicht ist es die eher "natürliche Schärfe" (genialer Euphemismus) des X-Trans oder vielleicht lag der Fokus auch noch vor der Statue, evtl. ist es auch nur leicht verwackelt.

Noch deutlicher empfinde ich den Unterschied in der Bildqualtität. Das PEN Bild wirkt sehr hart und schon fast überschärft (zuviel Kantenschärfe), während das Fuji Bild für mich deutlich angenehmer aussieht, d.h. schon recht passende Schärfe bei angenehmen Farben und Kontrasten... Beim Fuji Bild würde ich beim Nachbearbeiten nur noch geringe Korrekturen durchführen (ein bischen die Schatten hochziehen und die Lichter runter), während ich beim PEN Bild erst mal deutlich den Kontrast und die Schärfe reduzieren und dann mal schauen würde, was man noch draus machen kann... ;)

Das Pen-F Bild ist tatsächlich überschärft. Der Sensor der Pen-F ist gnadenlos scharf, das Sigma auch. Das muss man bei der Parametrierung der JPEGs oder seines RAW-Workflows beachten. In diesem Zusammenhang von geringerer Bildqualität zu sprechen ist aber wirklich unangebracht. Weniger Schärfe geht immer, mehr nicht ohne Artefakte.

Ich habe ja selber längere Zeit mit MFT fotografiert (u.a. mit der Panasonic GH2 und danach mit den Olympus OMD E-M10 und E-M1), aber an den Bildern sieht man deutlich zwei der Gründe, warum ich jetzt bei Fuji bin... :D

Man kann auch aus den falschen Gründen das Richtige tun... ;)

ps: ich habe mir gerade den Vergleich nochmal in voller Auflösung in Flickr angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Fuji Bild meiner Meinung nach der Fokus nicht 100%ig passt. Die Fokuseben liegt m.E. auf dem etwas hinter der Statue stehenden Sonnenschirm. Würde der Fokus genau auf der Statue liegen, wäre diese perfekt scharf und der Bildeindruck im Vergleich zum PEN-F Bild noch etwas besser...

Das ist allerdings komplett daneben, siehe oben. Das Bild der Fuji ist (aus welchen konkreten Gründen auch immer) einfach insgesamt deutlich unschärfer, mangels Textur fällt es vielleicht beim Schirm nicht so auf. Verwunderlich für mich ist eher, dass die Pen-F hier den Weißabgleich besser hinbekommen hat, das ist sonst nicht unbedingt eine Stärke der Olys.

Ich erwarte auch keinen signifikanten Unterschied bei ISO 200 mit so ähnlichen Objektiven. Zum Tragen kommen die Unterschiede eher bei höheren ISO und bei lichtstarken Optiken wie dem 1,4/23mm, zu denen es bei MFT kein Gegenstück gibt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das Bild der PEN-F ist gnadenlos überschärft und platt.
Für mich passt der Weißabgleich der PEN-F hier überhaupt nicht.
Irgendetwas stimmt an dem Fuji Bild nicht.
Es spiegelt absolut nicht die Leistungsfähigkeit des 35er wieder.
Dies gehört zu den schärfsten Linsen von Fuji.(ich besitze diese selbst)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten