• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist an diesem Foto so toll???

Nichts ungut, das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.

Wenn du allen einen Einheitsgeschmack unterstellst, hast du Recht.

Ansonst ist es Blödsinn, die zum Glück indivduellen Geschmäcker als Blödsinn abzutun.

Wie öde wäre die Welt, wenn wir alle die selbe Frau lieben würde, alle das gleiche Lieblingsessen haben und es nur einen Platz auf der Welt geben würde, an dem wir uns so richtig wohl fühlen, und dabei natürlich Einheits-Kleidung tragen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein für mich ungefälliges Bild wird auch durch massiven EBV - Einsatz nicht besser.

Zufrieden? Da wurde wieder jede Erbse exakt abgezählt.
 
Wurde jetzt schon mehrfach gesagt, aber 500px ist mittlerweile viel "wie du mir so ich dir" und blindes liken der Follower. Ich mache fast jeden Tag eine "Runde" durch die Tops bei meinen Fotointeressen und wenn man dann mal einen Kommentar fallen lässt (banal oder ausführlich spielt keine Rolle) liken und kommentieren viele einfach aus Prinzip zurück. Wenn man es nun darauf anlegen würde, macht man einen ganzen Tag nichts anderes und schreibt nicht 20-30 Kommentare sondern zig hundert bis tausende. Wäre ja kein Aufwand, da die meisten ja auch nur "tolles photo" zusammenbekommen. Zugegeben: mache ich auch manchmal - aber in 95% der Fälle schreibe ich noch dahin, was genau mir gefällt. Immerhin unterbindet 500px copy'n'paste von Kommentaren (you already said that).

Man kann jedes Foto da pushen, wenn man will. Ob das in diesem Fall so war...who cares? Da sind oft genug Bilder bei, die weder was besonderes sind, noch dem eigenen Geschmack entsprechen. Viel verwirrender finde ich es, wenn ich Bilder hochlade, die ich als Lückenfüller gegen Inaktivität nutze, die dann bei 98 irgendwas landen, während meine eigenen Favoriten meiner Fotos bei 91-92 stocken oder unter 90 bleiben. Da sitze ich manchmal ratlos vor meinen Werken und versuche das zu verstehen...:ugly::devilish:
 
Trotz allem sind auf den Popular Seiten mega krass gute Bilder jeden Tag, besonders auf den ersten zwei Seiten (war auch schonmal auf Gesamt Platz 3 :p) also hat jedenfalls mehr Sinn als der Explore bei Flickr wo zu 99% Schrott drin ist...
 
Ich will es mal so sagen: 500px würde es gut tun wenn sie endlich die Regel einführen würden dass ein Bild 24h lang von niemandem 'gelikt' werden kann der selbst vom Ersteller des Bildes ein 'Like' bekommen hat.

Und welchen Sinn hätte das?
Dann würden die Likes halt nach 24 Stunden anfangen.

Ich persönlich bin ja skeptisch, ob man wirklich Bilder wildfremder Leute nur aus Gefälligkeit "likt".
Oder nicht doch Bilder, die einem selbst gefallen.

Ich finde das verlinkte Bild jetzt auch nicht besonders, es sieht auch sehr unscharf aus, aber vielleicht weckt es bei den Begeisterten besondere Assoziationen.

Im Normalfall denke ich werden schon "gute" Bilder hohe Bewertungen bekommen, wobei "gut" zwar auch im Auge des Betrachters liegt, aber doch die meisten sehr oft als gut bewerteten Bilder schon ein technisches und gestalterisches Mindestniveau halten.

LG
Frederica
 
Likes nach 24h bringen den Puls aber fast nicht mehr nach oben. Ergo wird dieses Bild es am ersten Tag wesentlich schwerer haben auf 90 oder mehr zu kommen. Außerdem würde es das 'Ich gebe dir ein Like und du mir' unterbinden bzw. erschweren.
 
Likes nach 24h bringen den Puls aber fast nicht mehr nach oben. Ergo wird dieses Bild es am ersten Tag wesentlich schwerer haben auf 90 oder mehr zu kommen. Außerdem würde es das 'Ich gebe dir ein Like und du mir' unterbinden bzw. erschweren.

Gerade bei größeren Communitys gibt es solche Seilschaften, das kann man mit einer 24-Stunden-Sperre nicht verhindern. Ich glaube nicht, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das zu verhindern. Es ist überall das selbe, wo Menschen sind. Ob bei Wettbewerben oder bei Auftragsvergaben. Da kann man hunderte Regeln aufstellen, es ist nicht zu verhindern, dass Leute die einander mögen - aus welchem Grund auch immer - einander unterstützen.
 
Ich erkenne keinen wesentlichen Unterschied in der Qualität der Bilder bei 500px popular und flickr explore.

Dann schau mal genauer hin... im Flickr Explore sind meist nur die ersten 2-3 ganz gut, dann alle 100 Bilder kommt mal eins das okay ist, insgesamt vielleicht 10 von 500 gut...


Ich sehe hier allein auf den ersten zwei Seiten über 50 grandiose Bilder!

http://500px.com/popular

Bei Flickr dagegen qualitativ bei weitem nicht so gutes im Explore, und das ist jeden Tag so, schaue da jeden Morgen im Büro mal rein.

Insgesamt find ich Flickr aber trotzdem besser so zum präsentieren der Bilder, ist besser von der Aufmachung her!
 
Oh, eine Neiddebatte.

Wie spannend öde.

Eben nicht, evtl. hab ich einfach nicht den Blick für diese Fotos. Aber ich sehe schon, ich bin hier nicht alleine, der diesem Bild nichts abgewinnen kann.

Ich bin auch nicht sofort neidisch auf Leute, die einen "Hohen Puls" haben :D

Ich stöbere aber ganz gerne mal durch die ersten Seiten und bewundere die Bilder :angel:
 
Und ich seh da zu 99% nur belanglose und übertrieben kitschige Bilder aus der Kategorie "Ich kauf die Bilder an meiner Wand bei IKEA"!

+1(y)
Alternativ auch: "Ich kenn mich mit meinem EBV-Programm aus und kann ganz toll an den Reglern schieben..." Vieles halt tot bearbeitet. SCNR:devilish:

Gruß
aalto
 
...

Ich sehe hier allein auf den ersten zwei Seiten über 50 grandiose Bilder!

http://500px.com/popular

...
Hm, das würd ich als sehr großzügig ansehen :)
Als "grandios" empfinde ich fast ausschließlich das "Gateway to Iceland"-Bild, der Rest lässt über weite Strecken über einen guten Blick vermuten, einige sind interessante Kompositionen ... aber 90% der Bilder wären für mich gute Gesprächsgrundlage des Frühsommer-Threads der "Übertriebenen Bildbearbeitung". Ich finds immer wieder schade, dass so viele an sich gute Ideen und Ansätze durch exzessiven EBV-Gebrauch verschlimmbessert und somit zur Farce werden. Aber das ist, wie üblich, meine Meinung :)


Das Foto im Eröffnungspost würde unbearbeitet vermutlich gar nichts viel hergeben .. so ist es natürlich ebenfalls völlig overdesigned ... aber die übertriebene Bearbeitung zu diesem sterilen Finish hat es schon wieder was surrealsitisches. Es wirkt auf mich wie aus einer anderen Welt - die Langoleers lassen grüßen. Irgendwie faszinierend, aber letztendlich (für mich!) entbehrlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
....den meisten gefallen die Foto auf den ersten beiden Seiten bei 500px....mich eingeschlossen, sonst wären sie ja auch nicht dort ;)

Das Endergebnis zählt , egal wieviel oder wenig EBV, und die Foto über 99 sind in der Regel auf 500px ausgezeichnet, klar hat jeder einen anderen Geschmack, aber nicht der einzelne Geschmack zählt und zeigt was gut ist sondern der der Masse.
Wie bei allen Dingen setzt sich das durch was den meisten gefällt, bzw.verkauft sich am besten.

Berühmte Maler malten auch nicht genau das was die Landschaft, Natur etc. zeigte sondern liessen auch störende Dinge oder malten etwas dazu.

Gute Fotografen versuchen die Dinge schöner darzustellen als die Wirklichkeit ist , und die meisten wollen genau das auch lieber sehen:D ....von daher sind der EBV keine Grenzen gesetzt, gehört mittlerweile untrennbar zusammen. Hab damit keine Probleme, muss eben nur perfekt gemacht sein, da liegt das grösste Manko.

PS: fast vergessen: zu dem Foto um das es ging, gefällt mir nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie viel Neid halt aufkommt hier :eek: und ich hab nur überflogen und dazu nichtmal alles seit meinem letzten Beitrag hier, aber naja egal.

Was bei 500px auch eine große Rolle spielt ist der Zeitpunkt wann man ein Bild hochlädt, ein Bild das man um 15.00 Uhr hochlädt und dann bei einem maximalen Puls von sagen wir mal 84,5 landet könnte wenn man es Nachts um 2.00 Uhr hochlädt evtl. 95,6 erreichen. Hab das schon ein paar mal getestet.
Ein Bild hatte (Nachts hochgeladen) 99,4 und an nem andern Tag "nur" 94,3

Ich hab gemerkt das es am besten ist mitten in der Nacht hochzuladen so um 2-3 Uhr..
 
Das besagte Foto ist doch ganz gut gelungen, mir gefällt es zumindest. Dafür, dass es keine aufwändig inszenierte Arbeit ist, hat der Fotograf ganz guten Geschmack bewiesen.
 
Hm, das würd ich als sehr großzügig ansehen :)
(...) Ich finds immer wieder schade, dass so viele an sich gute Ideen und Ansätze durch exzessiven EBV-Gebrauch verschlimmbessert und somit zur Farce werden. Aber das ist, wie üblich, meine Meinung :)

Es ist ein wenig wie das Einkaufen bei Lidl. Das was man da kaufen kann ist qualitativ nichts besonderes aber die Verpackungen sind (da wo Lidl das beeinflussen kann) bunter als bei anderen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten