• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das hier ist m.E. sehr empfehlenswert:

Canon EOS R5 PHOTOGRAPHY review (Res, Noise, DR, AF, IBIS, LE, GPS)

Gordon Laing, Cameralabs
https://www.youtube.com/watch?time_continue=439&v=YT5GeNH3Ip0&feature=emb_logo

Prima Vergleiche und Bildbeispiele.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich finde da passt doch schon die Fokusebene nicht, die bei der R5 und R unterschiedlich ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie habt ihr den die Räder und Knöpfe belegt? Ich hab momentan folgendes eingestellt:

Set-Taste: ruft die Drive-Einstellung auf, da kann ich dann mit dem Rad oben vorne umschalten

AF-On-Taste: Umschaltung AF OneShot <--> Servo

M-Fn-Taste: Eingeschränkt auf WB, Belichtung und Blitzbel.Korr. Belichtung ist in der Mitte, ich kann also nach einem Tastendruck mit dem dem Rad oben vorne die Belichtung umstellen.

Videostart-Taste: Umstellung AF Methode

Joystick: AF-Feld Verschiebung

AF-Taste (also die rechts neben der *-Taste): Augen-AF mittels AF-Registrierung im Menü. Solange diese Taste gedrückt ist, wird aufs Auge fokussiert.

Alles andere ist Standard. Schade, dass man den RATE-Knopf nicht frei belegen kann.

Mit diesen Einstellungen kann ich ziemlich schnell AF, Drive, Belichtung umstellen und das Fokusfeld verschieben. Und Augen-AF ist auch mit einem Tastendruck zu machen.

Das alles dann noch in Kombination mit C1-C2-C3 ist schon ziemlich gut. C1-C2-C3 verwende ich zur Umschaltung Av-Tv-M mit Autoupdate.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie habt ihr den die Räder und Knöpfe belegt? ..........
Das alles dann noch in Kombination mit C1-C2-C3 ist schon ziemlich gut. C1-C2-C3 verwende ich zur Umschaltung Av-Tv-M mit Autoupdate.

LG,
Karl-Heinz

ich hab zwar noch die r5 nicht (ist bestellt) aber auf der r hab ich mir auf c1 den leisen-auslöser gelegt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das hier ist m.E. sehr empfehlenswert:

Canon EOS R5 PHOTOGRAPHY review (Res, Noise, DR, AF, IBIS, LE, GPS)

Gordon Laing, Cameralabs
https://www.youtube.com/watch?time_continue=439&v=YT5GeNH3Ip0&feature=emb_logo

Prima Vergleiche und Bildbeispiele.
Die Crop-Vergleiche bzgl Rauschen sind doch alles weichgespühlte JPEGs ooc, das ist allenfalls für Sportfotografen interessant.
Abgesehen davon, dass das Bild rechts (egal ob R oder Sony) immer falsch fokussiert ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Abgesehen davon, dass das Bild rechts (egal ob R oder Sony) immer falsch fokussiert ist.

Wie willst Du sowas nachweisen? Ich sehe da nur einen Ausschnitt der keinen Hinweis auf Fehlfokussierung zeigt.

Sollte man von einer DSLM und einem statischen Motiv nicht einen sicher sitzenden AF erwarten?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie willst Du sowas nachweisen? Ich sehe da nur einen Ausschnitt der keinen Hinweis auf Fehlfokussierung zeigt.

Sollte man von einer DSLM und einem statischen Motiv nicht einen sicher sitzenden AF erwarten?
Schau es dir doch mal an:
Sowohl R, RP also auch Sony A7S III sind einfach nur weich - ein Schelm... usw. :D

Und was will ein RAW-Fotograf mit einem JPEG-ISO-Vergleich anfangen?
Wenn er mal die RAWs verglichen hätte...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das hier ist m.E. sehr empfehlenswert:

Canon EOS R5 PHOTOGRAPHY review (Res, Noise, DR, AF, IBIS, LE, GPS)

Gordon Laing, Cameralabs
https://www.youtube.com/watch?time_continue=439&v=YT5GeNH3Ip0&feature=emb_logo

Prima Vergleiche und Bildbeispiele.

Der Vergleich mit der Sony aS III, zeigt hier deutlichst was in dem Canon R5 Sensor steckt, JEPEG aber im RAW-Konverter kann jeder seine Bilder aufwerten, nur, wo nichts ist geht dann auch nichts mehr.
Ab hier 8:23 Minuten sieht man deutlichst die Klasse der R5 was Canon aus 45 MP herausholen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Man sieht beim Blumenbild doch gar nicht das Originalbild. Wenn die R5 da auf 100% gecropped wurde und die R/RP und SIII auf den gleichen Ausschnitt gebracht wurden (was dann mitunter deutlich mehr als 100% sind), ist es nicht verwunderlich wenn die Kameras mit weniger MP da schlechter abschneiden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Man sieht beim Blumenbild doch gar nicht das Originalbild. Wenn die R5 da auf 100% gecropped wurde und die R/RP und SIII auf den gleichen Ausschnitt gebracht wurden (was dann mitunter deutlich mehr als 100% sind), ist es nicht verwunderlich wenn die Kameras mit weniger MP da schlechter abschneiden.

Da gebe ich Dir absolut recht.
Aber es soll ja auch Anwender geben, die die R5 gerade wegen den 45 MP kaufen wollen. Gerade für die ist der Qualitäts-Unterschied zu einer Kamera mit weniger MP vielleicht sogar Kaufentscheidend.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

M.E. rechtfertigt das trotzdem nicht die unscharfen Bilder einer R.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R5 sieht ja in dem Video im Vergleich zur 5D Mark IV zwergenhaft und eher wie eine Spielzeugkamera aus. Ich habe zwar eher kleine Hände, bin aber mit der Mark IV allerbestens zurechtgekommen bzw. fand die Haptik für mich optimal. Gibt es "Umsteiger", die über ihre diesbezügliche Erfahrung berichten können? Danke!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R5 sieht ja in dem Video im Vergleich zur 5D Mark IV zwergenhaft und eher wie eine Spielzeugkamera aus. Ich habe zwar eher kleine Hände, bin aber mit der Mark IV allerbestens zurechtgekommen bzw. fand die Haptik für mich optimal. Gibt es "Umsteiger", die über ihre diesbezügliche Erfahrung berichten können? Danke!


Ja, ich habe auch ehr kleine Hände und die R5 ist mir in der Tat etwas zu klein.
Hatte ich aber schon einmal kund getan, einfach den Thread lesen ;-)

Ein 2 Meter Hüne mit entsprechenden Händen wird damit keinen Spass haben, so fürchte ich.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R ist auch nicht sonderlich groß, aber mit einem ständig montiertem L-Winkel liegt sie super in der Hand.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R5 sieht ja in dem Video im Vergleich zur 5D Mark IV zwergenhaft und eher wie eine Spielzeugkamera aus. Ich habe zwar eher kleine Hände, bin aber mit der Mark IV allerbestens zurechtgekommen bzw. fand die Haptik für mich optimal. Gibt es "Umsteiger", die über ihre diesbezügliche Erfahrung berichten können? Danke!

Sehe ich genauso. Ich hatte die "normale" R mal in der Hand. Die ist nicht nur winzig, sondern fühlt sich im Gegensatz zur 5D MArk4 auch von der Oberfläche her eher billig an.
Da können wir uns, zumindest in Bezug auf die Größe, bei denen bedanken, die seit Jahren nach immer kleineren Kameras schreien.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da können wir uns, zumindest in Bezug auf die Größe, bei denen bedanken, die seit Jahren nach immer kleineren Kameras schreien.

Das werde ich sowieso nie verstehen.
Was nutzt es im Vollformat, die Kamera kleiner und vielleicht 300g leichter zu machen, wenn man danach irgendwelche 1-2kg Trümmer ranschraubt.
Das kann man bei kleinen Einsteiger Kameras machen, aber doch nicht bei Kameras wie der R5 oder R6.
Was bepixxxt man sich da wegen jeden Gramm?
Immerhin scheint sie aber einen großen tiefen Griff zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die 40D war mir für Reisen und Wanderungen zu gross und zu schwer, seit der 70d habe ich meine ideale Cam-Grösse gefunden. Die R u d RP fand ich auch noch i.o.

Die R5/R6 sind etwas kleiner und leichter als die 70/80D, für mich auch gut.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R5 sieht ja in dem Video im Vergleich zur 5D Mark IV zwergenhaft und eher wie eine Spielzeugkamera aus. Ich habe zwar eher kleine Hände, bin aber mit der Mark IV allerbestens zurechtgekommen bzw. fand die Haptik für mich optimal. Gibt es "Umsteiger", die über ihre diesbezügliche Erfahrung berichten können? Danke!
Ich finde die Größe der R5 okay. Könnte etwas größer sein, aber ist nun auch nicht so, dass man "Spielzeug" in der Hand hat.

Leider sind durch die kleinere Bauweise auch viele Bedienelemente und Knöpfe kleiner geworden (Daumenrad hinten, die ganzen Knöpfe (Bildrückschau, Menü.. etc.) Das stört mich pers. eher als der kleinere Body.

Man kommt aber sehr gut damit klar und hat Spaß mit der Kamera.

Der kleinere Body hat natürlich auch weniger Gewicht und ein kleinres Packmaß.. alles ein für und wider :)

Aber Canon typisch: in die Hand nehmen und wohlfühlen. Die Ergonomie stimmt an den meisten stellen.
Etwas seltsam finde ich die Positionierung des Joysticks, dieser ist etwas weiter oben links als bei einer 1er. Das hat aber mit meinem "Muscle Memory" zu tun. Gewöhnungssache.
 
Immer aktiv, wenn ein e Linse mit IS dran ist.

Wenn das Objektiv keinen IS hat, kann man den IBIS konfigurieren, ob er immer an ist oder nur beim Auslösen, oder ihn auch ganz auch ausschalten

LG,
Karl-Heinz

Nee, ne? :eek::grumble:
Also Dauer-Ständer Abschalten und auf Auslöser legen wie bei Spiegelhaften geht also grundsätzlich doch und ist offenbar kein notwendiges Spiegellos-Feature, wie uns Canon bisher jahrelang vorgemacht hat.

Aber -warum zum Teufel- muss man seine EF-ISen weiterhin mit Dauer-Ständer zu Grunde richten?
Das ist doch wieder allgegenwärtiger und willkürlicher Objektivrassismus und Besitzerdiskriminierung des produzierenden Establishments.:grumble::ugly:

Ich hoffe, dass das beim nächsten Firmwareupdate behoben wird...

Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten