• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R5 vs R6 wenn einem Video egal ist...

Für mich würde sich eher die Frage stellen ob eine EOS R nicht auch ausreichend wäre.

Wenn da nicht die Frage wäre, was will ich und was brauche ich wirklich.:confused:
Wollen R5, R6 wäre sicher auch nett, aber brauchen vl R oder RP
Canon lässt sich die neuen Features leider alle bezahlen.
R und RP bekommt man am Gebrauchtmarkt sehr günstig.

Bin gespannt, was hier noch für Punkte aufkommen und diskutiert werden:)


Die Frage, was jemand will und braucht, stellt sich allenfalls im professionellen Bereich, wenn man damit Geld verdienen muß.
Im semiprofessionellen Hobbybereich geht es nur darum was man will und sich ggf. leisten kann.
Die R bekommt man am Gebrauchtmarkt nach gerade mal einem Jahr recht günstig, weil sie eigentlich nicht das bietet, was erwartet worden ist.
Da gibt es viele Enttäuschte.
Das dürfte sich nach dem Erscheinen der R5 und wenn sie denn mal wirklich flächendeckend zu haben ist noch deutlich verschärfen.
Wenn jemand mit Canon in das spiegellose Segment ein- oder umsteigen will, kommt er um die R5/R6 nicht herum. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Der Preis kann eigentlich auch nicht das größte Hindernis sein, wenn man von z. B. einer 5D4 kommt. Die hat auch lange über 4000,- € gekostet und die 5D3 dürfte auf die heutige Zeit hochgerechnet kaum günstiger gewesen sein.
Bei einem Systemwechsel kauft man nie die erste Modellgeneration.
 
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Ich würde mir die R für meine Anforderungen auch nicht kaufen, aber deine Aussage ist so sicher nicht richtig. Es gibt unzählige Anwendungen wo eine R vollkommen ausreichend ist. Nicht jeder braucht 12/20fps und einen Joystick.

Man kann auch grandiose Landschafts oder Portrait Bilder mit einer EOS R aufnehmen.

Mittlerweile gibt es doch eine schön breite Auswahl bei Canon. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Nur wenn man eben die features der teuersten Kamera zum Preis der günstigen will, dann kommt man eben nicht weit. Ist aber überall so.
 
Es kommt einfach immer auf die eigenen Anforderungen an.
Wenn du den Tieraugenfokus brauchst und dir 20mp zu wenig sind und es dazu noch spiegellos sein soll - kommst du bei Canon nicht um die R5 herum.
Passen 20mp doch, dann die R6.

Ich habe mich für die R und gegen die R6 entschieden. Warum? Ich fühle mich mit 30mp wohler und fotografiere hauptsächlich Portraits. Keine Tiere, wenig Action. Komme von der 5Dmk3 und würde genauso wieder entscheiden.
 
Es kommt einfach immer auf die eigenen Anforderungen an.
Wenn du den Tieraugenfokus brauchst und dir 20mp zu wenig sind und es dazu noch spiegellos sein soll - kommst du bei Canon nicht um die R5 herum.

So isses bei mir: Ich will 45Mp und ich will den Eye-AF = R5

Hab jetzt in meine 6D2 26Mp und will doch jetzt nicht bei einem Umsteig auf spiegellos weniger Auflösung haben. Dann kann ich es auch gleich sein lassen an dem Punkt.

Ebenso das die spiegellosen "perfekt" auf das Auge fokusieren....
Von einem Back/Frontfokus am Objektiv sprechen wir schon gar nimmer.

Klar ist der Preis von fast 7000€ für die R5 mit RF 24-70mm happig. Dafür muss ich alles was ich habe an Equipment verkaufen und dazu nochmal tief in die Tasche greifen, aber ich denk mal für mich würde sich das lohnen....
Und ich verdiene kein Geld damit.... Dafür wird das eben wo anders gespart....
 
..
Die 20 MP der R6 sind einfach nicht zeitgemäß für so einen Allrounder. Das funktioniert beim Flaggschiff 1DX, weil dort die Zielgruppe professionelle Sportfotografen sind, denen es auf Schnelligkeit ankommt und Nachbearbeitung keine Rolle spielt. Von daher ist die R6 eigentlich immer raus..
Das stimmt nicht ganz, das funktioniert bei Sportfotografen, weil sie ihre Verschlusszeiten immer sehr kurz halten, daher mit hohen ISO Werten arbeiten müssen und trotzdem geringes Rauschen erwarten.
Mit Post-Production hat das weniger zu tun.
 

Also aus meiner Sicht ist der einzige Dealbreaker zur R5 die sehr geringe Auflösung. Wenn dich das nicht stört, hätte ich persönlich keine Bedenken die R6 zu nehmen. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, allerdings stört mich die geringe Auflösung schon ein wenig.
Da die R6 allerdings noch nicht erhältlich ist, bleibt es noch abzuwarten, ob es dort auch "Überraschungen" gibt. Im R5 Thread gibt es ja auch ein paar Dinge, die noch aufgekommen sind (z.B. die volle Serienbildgeschwindigkeit wird nur erreicht, wenn der Akku über 60% hat).
Wegen des Schulterdisplays bin ich auch am überlegen. Einerseits hätte ich gerne eins, andererseits finde ich das Modus-Wahlrad auch ganz nett.
Evtl. ist bei der R6 ja auch die Akkulaufzeit besser, weil der EVF geringer auflöst, das Schulterdisplay fehlt usw.

Was mich aber am meisten an den beiden Kameras stört ist deren Verfügbarkeit :lol:

Was ist übrigens schlecht daran, dass die R6 zwei SD Karten nimmt? Die sind günstiger und Fotos werden auch immer auf die zweite Karte geschrieben?!
 
Ebenso das die spiegellosen "perfekt" auf das Auge fokusieren....
Von einem Back/Frontfokus am Objektiv sprechen wir schon gar nimmer.

das ist nicht ganz richtig...
wenn die (wohl eher dann irgendwie adaptierte) linse einen permanenten fehlfokus hat, dann kann das auch bei dslm so weitergehen

muss ich bei dslr extrem korrigieren, kann das auch bei dslm passieren.

gerade bei fremdherstellern und alten linsen könnte ich mir das gut vorstellen,

jetzt aber nicht auf manuelles scharfstellen verweisen,
das ist weiss gott 2020 nicht immer die lösung :ugly:
 
das ist nicht ganz richtig...gerade bei fremdherstellern und alten linsen könnte ich mir das gut vorstellen,
...

Es gibt ja diverse Sigma und Tamron-Objektive, die an den DSLM nicht oder nur unzureichend kompatibel sind.
Objektive die nicht mehr durch eine aktuelle FW angepasst werden, oder einfach so alt sind das kein Service mehr stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn das so wäre, dann müsste es ja ein AFMA bei der R5 geben...?

Gibts aber nicht, zumindes nicht im Handbuch oder ich habs überlesen.

Sonst könnte man ja Canon-Linsen gar nicht anpassen? Sigma und Tamron haben ja ein Dock.

Fremd und Altobjektive müssen eh mittels Adapter angeflanscht werden, da kein RF Bajonett...

Also ich sag mal so: Ich glaube es gibt das Front/Backfokus Problem nicht, weil direkt auf dem Sensor fokusiert wird und der das dann einfach "mitmißt" oder wie auch immer.

Oder hat wer andere Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich fotografiere nun schon über 10 Jahre mit der 5D MarkII und muss gestehen ... an Pixel sie hat 21 Mp hat es mir noch nie gefehlt,
ich verstehe da eigentlich den momentanen Pixelwahn überhaupt nicht,
schaut euch einfach mal dieses Video hier an.. für mich wird es eine neue Cam als Hobby Fotograf geben .. das steht fest es ist ganz klar die R6 ..

https://www.youtube.com/watch?v=M26UI7H-780

viele Grüße an alle
 
Hallo zusammen, ich fotografiere nun schon über 10 Jahre mit der 5D MarkII und muss gestehen ... an Pixel sie hat 21 Mp hat es mir noch nie gefehlt,
ich verstehe da eigentlich den momentanen Pixelwahn überhaupt nicht,

Klar hast du kein Problem, du hast ja mit deiner 10 Jahre alten (!) Kamera mehr MP, als die neueste Canon DLSM :ugly::lol:

Aber Spaß beiseite: Es ist denke ich unbestritten, dass man mit einer höheren Auflösung mehr Details bekommt. Und es geht hier nicht um "braucht man das" sondern um "will ich 2600€ für eine Kamera ausgeben, wenn ich für das gleiche oder sogar weit weniger Geld eine wesentlich höhere Auflösung bekomme?".
Warum willst du dir denn überhaupt die R6 kaufen? Mit der 5D Mark II kann man ja auch gut fotografieren :)

Und das andere Argument wurde sogar in dem von dir verlinkten Video erwähnt. Man hat Reserven was den Beschnitt betrifft. Und das ist nicht irgendein Nebenargument, sondern das finde ich durchaus wichtig, da ich wahrscheinlich 90% meiner Fotos nochmal ausrichte oder einen anderen Beschnitt wähle.

Warum man das ständig als "Wahn" darstellt, verstehe ich nicht. Es sind immer die gleichen die schreiben "Wofür brauche ich DSL? Wofür brauche ich Full HD? Wofür braucht man mehr als 512kb Speicher?" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man das ständig als "Wahn" darstellt, verstehe ich nicht. Es sind immer die gleichen die schreiben "Wofür brauche ich DSL? Wofür brauche ich Full HD? Wofür braucht man mehr als 512kb Speicher?" usw.
Genau so sehe ich das auch.
Diese Panik vor dem Fortschritt hat Tradition in der Menschheit.
Als die ersten Automobile auf den Markt kamen, die 40 oder 50 km/h schafften, wurde ernsthaft daran gezweifelt, ob eine solche Geschwindigkeit auf Dauer für den menschlichen Körper gesund sein kann.
Und als sich die Fotografen an den ersten 8 MP Kameras ergötzten, hielt man ihnen „Pixelwahn“ vor.
Und später wurden >12 MP Kameras als „Pixelmonster“ bezeichnet.
Es ist noch nicht so lange her, als in diesem Forum nachvollziehbar aufgeführt wurde, warum eigentlich 16 MP für 99,9 % aller nichtprofessionellen Anwendungen bei Weitem reichen würden.
Nur zu gut erinnere ich mich, als bei der Einführung der 5Dsr mit ihren 50 MP von „Stativpflicht“ gesprochen wurde, von signifikanter Verlangsamung der Nachbearbeitung, von Überforderung der Speicherkarten, von unrealistischem Speicherplatzbedarf, etc.

Irgendwie haben wir es immer wieder geschafft, mit solchen von Bürotisch-Prognostikern angedrohten Problemen klar zu kommen.
Ich zweifle nicht daran, dass sich auch dieses Mal alles wieder relativieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die R6 in Pixelsicht auch ein Rückschritt von nun knapp 2,5 Jahren mit der a7 III. Aber ich bin ehrlich, meine Fotos lasse ich selten größer ausdrucken als 10x15. Wie viele MP braucht man da noch? 2? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Vorteil der r6 ggü. der r5 ist, dass man sich nicht mehr soo viele Gedanken muss um schärfste Objektive, die Unschärfe bei 20mp in der 100% Ansicht fällt nicht mehr so auf, wie bei 45mp in der 100% Ansicht;).
 
Früher hat man mit dem Festnetz für 20 Pfennig im Ortsnetz telefoniert, Ferngespräche in die USA waren unerschwinglich.
Früher hat man einen VW Käfer mit 34 PS gefahren und ist auch nach Italien gekommen.
Früher wurde die Wäsche in der Waschküche mit Hilfe eines Waschbretts gewaschen.
Früher waren 20MP an einer Allrounder-Kamera das Nonplusultra.
Heute kostet eine Standleitung mit Videoübertragung in die USA mit Facetime oder ähnliches keinen Cent.
Heute hat schon fast ein Rasenmäher 34 PS.

Merkste selbst wie unsinnig deine Aussage ist.

Ändert nichts daran das meine 10 Jahre alten 5D2 Bilder immer noch nach High End aussehen und es niemanden auffällt wenn da ein A3 Print in mitten von 50mp Bildern hängt.
 
Warum man das ständig als "Wahn" darstellt, verstehe ich nicht. Es sind immer die gleichen die schreiben "Wofür brauche ich DSL? Wofür brauche ich Full HD? Wofür braucht man mehr als 512kb Speicher?" usw.

Hm

Ich finde solche Fragen durchaus wichtig, denn nur so beantworte ich mir die Fragen…

Und ganz oft wird die Antwort sein: Haben-Will ( und das ist genauso in Ordnung ;) ) und hört auf sich irgendwas einzureden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten