• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lens ID (EF Objektive) und Folgen für Fkt. an RF Kameras

Vielleicht kann ja mal jemand sein 135 ART an einer RF Kamera ausprobieren bzgl. der AF Abdeckung?
Hat den eingeschränkten Bereich bei mir.
 
Vielen Dank für die Infos! Das ist ja schon eine unschöne Einschränkung, mich atört bei meiner 5D III nämlich gerade, dass sie am Bildrand keine AF-Felder hat (außer im Liveview mit dem ich aber kaum fotografiere).. Soweit man das bisher rauslesen konnte, könnte das ja etwas sein, dass evtl. noch anders wird wenn Sigma etwas an den Softwareeinstellungen ändert, oder? Wenn dem so wäre, könnte man das quasi mit dem Sigma Doc updaten und das Problem wäre behoben, richtig?
 
Hat den eingeschränkten Bereich bei mir.

Könntest du mal bitte die Lens ID auslesen?

Das geht mit dem ExifTool https://exiftool.org/ ... zu diesem gibt es auch eine GUI: https://www.heise.de/download/product/exiftoolgui-63032/download

Beides einfach in einen Ordner werfen und ExifToolGUI.exe starten. Unter Optionen "Show tag volues as numbers" aktivieren. Unveränderte Bilddatei auswählen und rechts bei Metadata auf "Maker" gehen und "LensType" suchen.
 
Könntest du mal bitte die Lens ID auslesen?
LensType ist 368.
Welche Firmware das Objektiv hat weiß ich leider nicht, USB-Dock habe ich auch nicht. (Falls das einen Unterschied machen könnte)
 
Danke! Hmm, schade, ist ja dann dieselbe ID (368) wie bei meinem 40er und 105er und nicht wie bei der Beschreibung von ExifTool angegeben die 248 des 200L 2.0.
 
Danke! Hmm, schade, ist ja dann dieselbe ID (368) wie bei meinem 40er und 105er und nicht wie bei der Beschreibung von ExifTool angegeben die 248 des 200L 2.0.

Also bei meinem 24-35 F 2.0 habe ich den großen Fokusbereich... (y) Das Objektiv hat noch die erste Firmware drauf, weil ich nach dem Update mit meinem 50er an der 6D und 6D II Fokusprobleme bekommen hatte... das 24-35er hat nie rumgezickt..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine R5 ist endlich da und ich konnte mal meine drei Sigmas testen:

Sigma 35mm/1.4 Art (Firmware 2.01)
Lens ID 368 (nicht vergeben bei Canon)
Ergebnis: weiß-blinkdendes Icon und eingeschränkter Fokusbereich

Sigma 14mm/1.8 Art (Firmware 2.00)
Lens ID erwartet 155 (geteilt mit Canon 85mm/1.8)
Lens ID gelesen 624 (Sigma 70-200/2.8 :confused:)
Ergebnis: Full speed (grünes H+) und eingeschränkter Fokusbereich.
Watt? :ugly: Das macht grad null Sinn.

Sigma 15mm Fisheye
Lens ID 173 (geteilt mit Canon 180mm Makro)
Ergebnis: weiß-blinkend, dafür voller Fokusbereich
Zusätzlich: IBIS spinnt komplett, da er wohl versucht ein 180mm Objektiv auszugleichen.

Kann mal bitte jemand sein 14/1.8 checken was da für ne LensID drinsteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update betreffend meiner Eingangsfrage:
Sowohl mein Sigma 105mm f1.4 Art, als auch das Sigma 50mm f1.4 Art können an der R5 mit einem grünen H+ verwendet werden. Also volle Geschwindigkeit, wenn ich das richtig verstehe…
 
Mich würde ein Sigma 500mm F4 interessieren( ID ? ). Fokusbereich eingeschränkt ? Voller Speed ? Vielleicht hat jemand die Möglichkeit dies zu prüfen
 
Mich würde ein Sigma 500mm F4 interessieren( ID ? ). Fokusbereich eingeschränkt ? Voller Speed ? Vielleicht hat jemand die Möglichkeit dies zu prüfen

Hallo,

AF Bereich ist leicht (habe da aber kaum Vergleiche zu anderen Linsen) eingeschränkt, aber volle Geschwindigkeit (H+ grün).
Lens ID ist die 191.1 (EF 400 f/4 DO IS)

Grüße, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lens ID ist die 191.1 (EF 400 f/4 DO IS)
Eine Frage. Exiftool wirft bei mir beim f4/500 Sports "Lens Type = Sigma 14-24mm f/2.8 DG HSM | A or other Sigma Lens" was ID 368 ist. Unter Lens ID findet man Lens ID : Unknown (368) 500mm oder mit TK14 : Unknown (368) 700mm

Wo steht die Lens ID, die 191.1 auswirft? Das widerspricht sich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma verwendet bei neuen Objektiven eigentlich immer die nichtbelegte 368 und liefert dann in der Bezeichnung das Objektiv mit.
 
ID 368 bedeutet dann, Fokusbereich eingeschränkt und H+ weiß ?
 
Kann nur vermuten, aber H+ weiß, müsste mechanisch 9fps sein. Ich hoffe du kommst nächstes Jahr zum testen. :D. dann wissen wir es genau.
 
Wie schon geschrieben...H+ leuchtet grün. Also volle Geschwindigkeit.
Die AF Abdeckung ist in Höhe und Breite vielleicht um 15 Prozent beschnitten. Sehe ich jetzt aber nicht als Problem.
Getestet an der R 6.

Grüße, Andy
 
Wie schon geschrieben...H+ leuchtet grün. Also volle Geschwindigkeit.
Die AF Abdeckung ist in Höhe und Breite vielleicht um 15 Prozent beschnitten. Sehe ich jetzt aber nicht als Problem.
Getestet an der R 6.

Grüße, Andy

Du hast ein 500mm F4 Sports an der R6 getestet ? Falls ja, wäre das top.
15% AF Abdeckung würden mich nicht großartig interessieren. Zuverlässigkeit ( trifft der AF etc ) eher.

Dann wäre ein Umstieg für mich vielleicht doch interessant. Habe das 500mm F4 sehr günstig für Nikon gekauft und es würde sich sogar lohnen, dieses auf Canon EF umzubauen
 
Du hast ein 500mm F4 Sports an der R6 getestet ?

Habe ich ja geschrieben ;)

Bzgl. der Zuverlässigkeit des AF möchte ich mich noch nicht festlegen. Meine Art der Fotografie ist für jedes AF System eine Herausforderung.
Mein gestriger Feldtest war zwar recht ernüchternd, aber da ich die R 6 erst seit zwei Tagen habe und es meine erste spiegellose ist, gebe ich mir da noch etwas Zeit, mich mit den Eigenarten vertraut zu machen.
Hier mal ein Beispiel von gestern (mit dem Sigma 500 f4)

5G9A0430.jpg

Augentracking bei Vögeln funktioniert wirklich super, aber auch das habe ich nur kurz an einer Kohlmeise getestet und hatte da vorab auch keine Bedenken.
Mein Hund ist verdammt flink und die unsteten Bewegungen beim Ball oder Frisbeespiel sind da ganz andere Herausforderungen.
In ein paar Tagen /Wochen kann ich da sicherlich mehr zu sagen.

Grüße, Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten