• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S AF-Problem mit dem RF 70-200mm?

[ot] Dir mag das nicht gefallen, aber ich habe lediglich ne klare Meinung zu gewissen Dingen. Wissen und "Meinung haben" sind zwei paar Schuhe.

Richtig ist, dass Canon sich dessen bewusst sein soll, dass das Problem keine Ausnahme, sondern möglicherweise die Regel darstellt - und die (potentiellen) Käufer nicht blind sind.
 
Stellt bitte das Off-Topic ein. Das wird auch nicht besser, wenn man es als [OT] kennzeichnet! Im Gegenteil! :mad:
 
Ich wurde soeben von CPS Austria angerufen und informiert, dass Canon Japan in einer Aussendung informiert hat, dass das Frontfokus ein Fehler ist, der mit einem Objektiv- Firmware- update behoben wird.
Canon arbeitet bereits daran.

Stoppuhr läuft :D
 
Ich wurde soeben von CPS Austria angerufen und informiert, dass Canon Japan in einer Aussendung informiert hat, dass das Frontfokus ein Fehler ist, der mit einem Objektiv- Firmware- update behoben wird.
Canon arbeitet bereits daran.

Stoppuhr läuft :D

Danke für die Info.
Dass das Problem per Firmware-Update gelöst werden kann, ist ja schon mal sehr beruhigend.
 
Super, klasse Nachricht, shooting chrisse !

Dann bin ich gespannt wann ich Nachricht vom CPS Deutschland bekomme .
 
Aktuelle Meldung von dpreview:

Update: Canon has offered the following official response: "Canon has become aware of this phenomenon, which occurs when focusing on a close subject at 200mm, and is preparing a firmware update that will be released as quickly as possible."
 
Der user Noogy aus dem dpreview-Forum schreibt heute:

"Feedback from a Canon Ambassador:
It seems Canon is aware of this. An official Canon sports photographer told me a firmware update is due in a few weeks to have this issue addressed. So for now, it doesn't seem to be a hardware problem."

Dann lassen wir uns mal überraschen, wie lange "einige Wochen" sind.
 
Habe gerade vom CPS /Canon Deutschland auch die Nachricht erhalten, dass das Problem bekannt ist und man an einem Firmware-Update arbeitet.

Allerdings rechnet die nette Mitarbeiterin nicht mehr vor Weihnachten mit einer Lösung.
 
Es gibt 'was Neues:
Der user Juicce (aus Finnland) schreibt heute im fredmiranda-Form:

"I got information from Authorized Canon Service Centre (in Europe) that they do have updated firmware available in their hands which address the front focus issue.
They checked my EOS R and the RF70 - 200 earlier this week, and didn't find abnormalities and sent the devices back to me, but then yesterday called me telling they do have now updated firmware available which should fix the issue. They told I should send the lens again to them, or alternatively wait until the firmware becomes public."


.
 
Die Nachricht vom Canon Service macht m.E. keinen Sinn. "Sie konnten an der Kombi nichts außergewöhnliches feststellen und schickten den Kram unbearbeitet zurück. Informierten ihn aber später, dass es ein neues FW Update gibt."

Irgendwie sinnlos oder frei erfunden....?
 
Nicht sinnlos - und ich denke auch nicht frei erfunden.

"earlier this week" haben sie ihm Kamera und Objektiv zurückgeschickt, haben ihn dann aber "yesterday" angerufen, dass ein Firmware-Update verfügbar ist, das offenbar "earlier this week" eben noch nicht verfügbar war.

Mal abwarten, wie lange es jetzt noch dauert, bis das Update auch als download verfügbar ist.
 
Wenn Canon der Meinung war, dass Kamera und Objektiv in Ordnung sind, warum bieten sie ihm dann einiga Tage später das Update an?

Ich denke dass "... didn't find any abnormalities..." eine Standardantwort war,die benutzt wurde, solange sich Canon nicht zu dem Fehler bekannt hat, egal ob er auftrat oder nicht.

LG,
Karl-Heinz
 
[...]

Ich denke dass "... didn't find any abnormalities..." eine Standardantwort war,die benutzt wurde, solange sich Canon nicht zu dem Fehler bekannt hat, egal ob er auftrat oder nicht.

Moin!
Bei Neuerscheinungen
sollte Canon zukünftig die ersten marktreifen Produkte verlosen.

Wer eine Niete zieht, muss Eines nehmen!;)

mfg hans
 
Oder man kauft nicht in den ersten Wochen, weil man es absolut nicht abwarten kann....

Canon 5D Mark 3 Lightleak, erinnert sich noch jemand dran? ;)
 
Das Firmware-Update kommt Anfang Januar.

Canon Watch:
"A Canon firmware update for the RF 70-200mm f/2.8L IS lens has been announced, and will be released in January 2020.
Some users experienced front-focusing issues when focusing on a subject close to the minimum focusing distance at the telephoto end. Well, Canon reacted quickly to user complaints. Kudos.

Canon firmware update advisory:
Future Firmware Plan: RF 70-200mm f/2.8L IS USM lens
Thank you for using Canon products.
It has been confirmed that when using the RF 70-200mm F2.8 L IS USM to perform AF shooting to capture a subject at close-range with the focus distance approximately set to the Tele-end (200mm), the image may become slightly front-focused.
New firmware with improved focus accuracy is scheduled for release in the beginning of Jan. 2020, and once the preparations are completed, we will post the information on our Web site.
Note: New firmware being released at this time is for lenses equipped with firmware version 1.0.5 or earlier. The lens firmware version can be checked in the camera’s menu."
 
Beeindruckend*. Wenn ich an den Thread aus dem Sony Fe und Batis 40mm, könnte sich Zeiss eine dicke Scheibe davon abschneiden. Über ein Jahr vergangen, und immer noch keine Firmwareaktualisierungen wegen der Fehlfokussierung.

*Vorausgesetzt, der Fehlfokus ist damit behoben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten