• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Sony E an Nikon Z = Techart TZE-01 Adapter

Das kann und wird Dir Nikon nicht garantieren. Das Problem hast Du aber auch mit jeder DSLR von Nikon, wenn daran ein Fremdobjektiv betrieben wird. Kompatibilität wird Nikon nach Updates natürlich nur mit den eigenen Produkten garantieren.
Das wird aber bei anderen Herstellern nicht anders sein.

Das ist klar, möglicherweise ist ja ein Hersteller auch bestrebt, dass sein Kunde
auch native Objektive kauft, darum geht es ja auch nicht.
Mir geht es um Reaktionszeit des Fremdherstellers auf die neuen Gegebenheiten
da habe ich bei Sigma sehr gute Erfahrungen gemacht und Techart ist hingegen nicht einmal zu erreichen, das schreckt zumindest erst mal ab.
Vielleicht ändert sich das ja noch und das sind nur temporäre Erreichbarkeitsprobleme ?

Gruß
 
Das ist klar, möglicherweise ist ja ein Hersteller auch bestrebt, dass sein Kunde
auch native Objektive kauft, darum geht es ja auch nicht.
Mir geht es um Reaktionszeit des Fremdherstellers auf die neuen Gegebenheiten
da habe ich bei Sigma sehr gute Erfahrungen gemacht und Techart ist hingegen nicht einmal zu erreichen, das schreckt zumindest erst mal ab.
Vielleicht ändert sich das ja noch und das sind nur temporäre Erreichbarkeitsprobleme ?

Gruß

Woher sollen wir das wissen :confused:?
 
Woher sollen wir das wissen :confused:?

Öhm ???
Ich verstehe nicht was du meinst.:confused:
Das war doch gar keine Frage an euch ?
 
Und das schreckt auch ab :(
Damit hatte ich dann keine Probleme, nachdem Forumskollegen mir die Software zukommen ließen (Lenovo Legion PC, Win10 auf neuestem Stand, irgendein älteres Billigkabel). Ging ansich alles super und flott, aber auch äußerst rudimentär. Konnte vorab nicht ersehen welche Firmware denn nun auf dem Adapter lag, beim installieren der Neuesten dann keine Meldung ob diese schon drauf war. Da es danach keinerlei Änderung gab gehe ich davon aus, daß die neueste bereits installiert war?
Der Hammer war für mich, daß es keinen Button zum Updaten gab, als man die Software mit Doppelklick öffnete. Es folgte ein recht kleines Fesnter, ohne ein Vergrößerungskästchen oben rechts. Man konnte im gewissen Maße zw. Firmwares scrollen, das war es. Kein Doppelklick auf die gewünschte Firmware brachte etwas. Man muß das Kästchen am Rand größer aufziehen und siehe da, plötzlich taucht unten ein Update Button auf. Unmöglich sowas.
Alles zusammen war für mich wirklich so ungenau (der Adpter hatte übrigens auch etwas seitliches Spiel, also etwa 1/2mm nach rechts/links, sodaß sich das dicke 24-240mm beim Zoomen unangenehm minimal bewegte weil sich das mit dem winzigen Spiel des Glases potenzierte), daß es zurück zum Händler ist. Für mich eine gute Sache wenn es tadellos funktioniert, so aber fast schon Bastelkram. Tut mir leid. Der erste wirklich positive Eindruck der mechanischen Qualität hat doch stark getäuscht. Aber wie immer macht gutes Aussehen halt doch keine Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich eine gute Sache wenn es tadellos funktioniert, so aber fast schon Bastelkram. Tut mir leid. Der erste wirklich positive Eindruck der mechanischen Qualität hat doch stark getäuscht. Aber wie immer macht gutes Aussehen halt doch keine Fotos.

Danke für die Einschätzung, für den Bericht.
Hört sic nicht so gut an.
Das Problem = Traumlinse Zeiss Batis 18mm, Traumgehäuse = Nikon Z6
und das wollte, will ich irgend wie zusammenbringen.
Ich habe das Zeiss Batis 18mm schon mal ausprobiert an einer Sony a7II,
das hat mich schlicht umgehauen.
Ich hatte auch mal ein Nikkor 14-30 an der Z6 probiert und war nur teilweise begeistert.
Bei der Schärfe hatte ich das Gefühl das Nikon ist in der Mitte einen Tick schärfer,
mir hat aber das Bokeh vom Nikkor nicht gefallen, das war irgendwie, mmh.......nervend,
besonders wenn Lichter im Hintergrund waren, das war beim Zeiss schöner, irgendwie organischer, ich kann das nicht beschreiben.
Vielleicht liegt das ja auch an der Z6 selbst, weil sie mehr nachschärft oder schärfer ist ?
Ich hatte leider auch nur das 14-30 getestet.
Wenn alles nichts hilft kommt halt für das Zeiss eine extra Kamera :-(
Oder aber mir gefällt Sony so gut, daß ich umdenke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nichts hilft kommt halt für das Zeiss eine extra Kamera :-(
Oder aber mir gefällt Sony so gut, daß ich umdenke ?

Öhm, Sony gefällt mir also wirklich nicht.
Ich hatte eine Sony A7III zum Testen da, mit dem 24-70 F4, auch von Sony
Bildqualität ist ansich super, mir fällt aber immer wieder der merkwürdige,
leichte Grünstich auf, ganz besonders bei Hauttönen, den habe / hatte ich auch schon bei der Alpha 6000 und der ist schwer weg zu bekommen, bestenfalls
mit der Gradationskurve, aber auch nicht witrklich, das war immer ein ziemliches Gefrickel bis es passte.
Der Augenautofokus ist allerdings grandios, ich wüßte nicht was da besser gemacht werden kann.

Ich habe mich trotzdem gegen die Sony A7III entschieden, Aufgrund der Farben,
es wird dann eine Nikon Z7 werden, komme ja auch ursprünglich von Nikon (APSC und Analog).
Ich habe all mein Kamerakram verkauft (außer Panasonic-Mft) und gebe der Nikon Z7 eine Chance.
Farben gefallen mir insgesamt wesentlich besser als bei Sony, Menüaufbau irgend wie gewohnt.

Jetzt muß nur noch das Zeiss Batis 18mm mit Adapter laufen, ansonsten muß ich dann doch auf das Nikkor 14-30 setzen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dem Adapter schon eine Chance gegeben, oder ist das Zeiss noch auf der Wunschliste? Wenn ja - was sind deine Erfahrungen?
 
Hast du dem Adapter schon eine Chance gegeben, oder ist das Zeiss noch auf der Wunschliste? Wenn ja - was sind deine Erfahrungen?

Hallo
Nur mal ganz kurz.
Das Zeiss Batis funktionierte NICHT richtig mit dem Adapter.
Autofokus auf Naheinstellung saß aber auf Fern und Unendlich, daneben,
völlig unscharf.
Was letztendlich nicht funktionierte, der Adapter oder das Zeiss, ließ sich nicht wirklich eruieren.
Ich habe beides zurück geschickt.

Gruß
 
Hallo zusammen
aber minimal kann man festmachen, dass der Adapter weder an den Kameras noch an den Linsen irgendwelche bleibenden Störungen oder Schäden verursacht ... oder hat jemand solche Effekte beobachtet? Das wäre für mich die Grundlage zum experimentieren.
 
Hallo
... saß aber auf Fern und Unendlich, daneben,
völlig unscharf.
(...)
Gruß

Nicht, um dies grundsätzlich in Zweifel zu ziehen, sondern lediglich, um auch eine andere Stimme zum Ausdruck zu bringen und diese negative Erfahrung nicht im Raum stehen zu lassen:

Vorausgesetzt, der Adapter ist richtig montiert (d.h. eingerastet an beiden Kontaktstellen), kann ich, wie auch andere Nutzer auf DPReview berichten, nur sagen, dass der Techart TZE-01 Adapter mit Batis 25 mm und 85 mm in jeder Distanz und über alle Fokusfelder verteilt fehlerfrei fokussiert.
 
Vorausgesetzt, der Adapter ist richtig montiert (d.h. eingerastet an beiden Kontaktstellen), kann ich, wie auch andere Nutzer auf DPReview berichten, nur sagen, dass der Techart TZE-01 Adapter mit Batis 25 mm und 85 mm in jeder Distanz und über alle Fokusfelder verteilt fehlerfrei fokussiert.

Der Adapter war richtig montiert, angeschlossen, auch Blendendaten wurden übertragen, selbst der Autofokus (AF-S) zeigte grün, arbeitete auch schnell bei allen Entfernungen, nur alles was weiter als 5m entfernt wurde trotzdem unscharf abgebildet und wurde unschärfer, je weiter das zu knipsende Objekt entfernt war.
Bei MF funktionierte das Fokuspeaking und auch die Scala am Objektiv und das Bild war auch scharf, nur beim Autofukus versagte die Kombination == Nikon Z7 - Techart - Zeiss Batis 18mm == gänzlich.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
aber minimal kann man festmachen, dass der Adapter weder an den Kameras noch an den Linsen irgendwelche bleibenden Störungen oder Schäden verursacht ... oder hat jemand solche Effekte beobachtet? Das wäre für mich die Grundlage zum experimentieren.

Naja:
Leider gar nicht geht der Adapter übrigens an der Z50. Damit ist nicht die Elektronik gemeint, sondern er läßt sich erst gar nicht draufdrehen. Man kann dann sehen, daß der untere Teil auf Höhe der Sony Kontakte etwas absteht. In der Annahme eine Federung überwinden zu müssen habe ich etwas Druck ausgeübt, bekam ihn aber nicht drauf. Als ich in das Gehäuse der Z50 schaute, sah ich warum. Die Kunststoff oder Magnesiummaske um den Sensor steht bei der 50 anscheinend weiter vor als in der Z6 und so schleift der Balken mit den Sonykontakten daran. Toll:

37262954rx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das klingt nicht so, als ob das kommende Tamron 70-180 für Sony sinnvoll mit dem Adapter an Nikon Z funktionieren wird. Andererseits ist bis dahin ja auch noch etwas Zeit für Updates...
 
Schade, das klingt nicht so, als ob das kommende Tamron 70-180 für Sony sinnvoll mit dem Adapter an Nikon Z funktionieren wird. Andererseits ist bis dahin ja auch noch etwas Zeit für Updates...

An ein Update bei Techart hatte ich auch gedacht, die Update-Seite war aber lange Zeit nicht erreichbar. der Kontakt-Knopf ließ sich auch nicht anklicken.
Da ich nur zwei Wochen Zeit hatte, habe ich das Objektiv und den Adapter zurück schicken müssen.
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr irgend etwas zu adaptieren wo man irgend welchen Up-Dates hinterherrrennen muß, das muß ran und funktionieren sonst verliert sich der Spaß.
Ich warte jetzt auf das Z 20mm 1.8 und nix mehr mit Adapter.:(

Gruß Tom
 
Das Tamron 17-28 2.8 iii funktioniert perfekt mit dem Adapter und Version 2.0 an der Z6.

Tolle Kombination
 

Anhänge

  • C1A29DA6-DDE4-41E2-AEF9-C5ADFB6BCA18.jpeg
    Exif-Daten
    C1A29DA6-DDE4-41E2-AEF9-C5ADFB6BCA18.jpeg
    482,9 KB · Aufrufe: 124
  • 0536600F-7FCB-40B3-8423-41387BF2CD41.jpeg
    Exif-Daten
    0536600F-7FCB-40B3-8423-41387BF2CD41.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 86
Das Tamron 17-28 2.8 iii funktioniert perfekt mit dem Adapter und Version 2.0 an der Z6.

Ich habe ja auch den Adapter wieder zurück geschickt, mußte dann noch einen Mail wie diese lesen:

"Sehr geehrter Herr (Ich)
Die Rücksendekosten gehen nach aktueller Gesetzeslage zu Ihren Lasten.
Wie auch im Widerrufsformular vermerkt: "Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren."
Bitte senden Sie das Paket umgehend ausreichend frankiert an folgende Adresse:" :confused::confused::confused:

Manchmal denke ich, es bleibt nur noch Amazon, weil es dort die wenigsten Probleme gibt.

Gruß Tom
 
Also ich hab den Adapter nicht zurück geschickt, und ich kann deine Einstellung zum Thema Versandkosten bei Retoure auch nicht komplett nachvollziehen. Hat auch hier eigentlich nix verloren.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten