• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon D850 heute überhaupt noch kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was muss ein Hersteller eigentlich noch bieten, wenn selbst eine D850 nicht mehr ausreichen sollte, um gute Ergebnisse nach Hause zu bringen?

Oder geht es gar nicht um Fotos?

Ich als Canon 5DIII Nutzer kann Nikon nur beglückwünschen zur D850 - sie ist schlicht die beste DSLR die es zur Zeit zu kaufen gibt.
 
Was muss ein Hersteller eigentlich noch bieten, wenn selbst eine D850 nicht mehr ausreichen sollte, um gute Ergebnisse nach Hause zu bringen?

Oder geht es gar nicht um Fotos?

Ich als Canon 5DIII Nutzer kann Nikon nur beglückwünschen zur D850 - sie ist schlicht die beste DSLR die es zur Zeit zu kaufen gibt.

(y)(y)(y)(y)

Dem ist nichts hinzuzufügen! Alles gesagt......
 
Wenn man bedenkt das die D850 Ende 2017 schon mit diesen Möglichkeiten angekündigt wurde - Top Nikon Kamera (y)

Nachfolgende Übersicht ist guter Vergleich als Ausgangsbasis um selbst die Kameras im Fotoladen in die Hand zu nehmen oder noch besser für ein Wochenende zu mieten
https://www.chip.de/news/Nikon-Z7-Vergleich-Chance-gegen-D850-und-Sony-Alpha-7R-III_147937796.html

Nikon-D850.jpg

Es wird vermutlich neben der neuen D6 und D770 auch in 2020 keinen D850 Nachfolger (weil die ist immer noch Up-to-Date) geben.
https://www.photografix-magazin.de/nikon-d750-nachfolger-weitere-details-zu-den-technischen-daten/

PS:Weil aus Nikon Sicht die Prio. auch auf der Z-Serie und neuen Objektiven liegen müsste sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: einfach Mal ausprobieren und in die Hand nehmen. Damit war eine Z für mich erst einmal aus dem Rennen.

Genau, hier sind die Bedürfnisse bei jedem anders. Bei mir war nach dem "in die Hand nehmen" die D850 zugunsten der Z aus dem Rennen. Da kann die D850 noch so gut sein. Die D850 ist sehr gut, aber nicht perfekt.
 
Genau, hier sind die Bedürfnisse bei jedem anders. Bei mir war nach dem "in die Hand nehmen" die D850 zugunsten der Z aus dem Rennen. Da kann die D850 noch so gut sein. Die D850 ist sehr gut, aber nicht perfekt.

Was ist schon perfekt im Leben? Die D850 ist die beste Allround DSLR, die es derzeit auf dem Markt gibt. Darauf wird man sich wohl einigen können. Ich kenne jedenfalls keine große Schwäche.
 
Vielen Dank für die Diskussion.

Ich werde die D810 behalten. Gleichzeitig mit der Z6 ist das immer noch eine super Kombi mit der man wunderbar fotografieren kann. Und das ist ja das Wichtigste!

Ich hatte mir auch mal die Gebrauchtpreise der Nikon DSLR,s und F-Objekte angeschaut...ich bin erschüttert wie die Preise im Keller sind. :confused:
 
Das ist ein allgemeines Problem und betrifft prinzipiell alle Segmente. Schau mal wie die Z Bodies seit dem Anfang permanent mit neuen Rabatt Aktionen beworben werden. Viele der Erstkäufer sind ganz schön am Staunen.
 
Da bleibt mir nur noch das müde Lächeln :) Du kannst meine Belege hier nachlesen/-schauen. Leugnen hat noch nie geholfen :devilish:


Verstehe ich nicht :confused:

Dein Zitat:
„ Meine Meinung zu Thema des Threads: Nikon hat derzeit keine DSLM, die eine D850 ersetzen kann“

Ist doch das, dem ich dslr-fanboy zustimmte.....die D850 (mein Meinung!) ist derzeit die beste DSLR in diesem Segment....
 
Vielen Dank für die Diskussion.

Ich werde die D810 behalten. Gleichzeitig mit der Z6 ist das immer noch eine super Kombi mit der man wunderbar fotografieren kann. Und das ist ja das Wichtigste!

Ich hatte mir auch mal die Gebrauchtpreise der Nikon DSLR,s und F-Objekte angeschaut...ich bin erschüttert wie die Preise im Keller sind. :confused:

Die Entscheidung finde ich gut(y). Habe ich auch so für mich getroffen. Wofür Geld verbrennen? Die d810 bringt doch eine Bildqualität die nicht schlechter ist als die z7, nur freier von störendem Banding und Flares.

Ich behalte meine und hole mir temporär (wenn ich der Meinung bin, dass ich sie für bestimmte Szenarien brauche) eine günstige z6, die ich dann wieder verkaufe.

Eine d850 hatte ich für paar Wochen, nur letztendlich war mir der Aufpreis vor über einem Jahr nicht wert.

P.S. Die fallenden Preise halten mich auch ab upzugraden. Fotoausrüstung war schon immer ein Minus Geschäft, jetzt allerdings noch mehr. Insofern fotografiere ich lieber mit vorhandener Ausrüstung, statt über Verluste beim Verkauf zu denken. Wie Du an den fallenden (Neu) Preisen für die Z siehst, würdest Du auch dort in kurzer Zeit Viel Geld verbrennen.
 
Nach meiner Erstbegeisterung für DSLMs , die eine DSLR als "von Gestern" wirken ließ, sehe ich es heute wieder anders. Und zwar so, dass ich abhängig vom Einsatzfeld die "optimale" Technik wähle. Ich bin froh, dass ich meinen ersten Gedanken; komplett zu Fuji zu wechseln und meinen Canon Kram aufzugeben, nicht gefolgt bin.

Erstens macht eine DSLR keine schlechteren Fotos als "vor der DSLM" Zeit und zweitens relativiert sich der DSLM Vorteil (Live View OVF) im Studio-Blitzbetrieb. Spätestens dann ist mir der optische SLR Sucher lieber als der OVF.

Durch den Hype um die neuen Bajonette (RF/Z/E-Mount) sind viele tolle Objektive für Nikon F / Canon EF günstiger geworden. Für Canon gesprochen - eine 5DIII samt weißem 70-200er 2.8 L IS USM III ist immer noch für echt klasse Fotos "gut". Gleichzeitig nutze ich die leichtere Fuji als hochmoderne DSLM. Und dank Fringer Adapter auch mit Canon EF Mount Linsen.

Ein Schritt von der 5DIII zur 5DIV kam für mich nicht in Frage, da die 5DIV zuweilen AF Probleme hatte, die Canon nicht eingestanden und somit auch nicht repariert hatte.

Wäre ich bei Nikon und hätte quasi eine D750 als 5DIII Pendant, würde ich ohne zu zucken zur D850 greifen.
 
Verstehe ich nicht :confused:

Dein Zitat:
„ Meine Meinung zu Thema des Threads: Nikon hat derzeit keine DSLM, die eine D850 ersetzen kann“

Ist doch das, dem ich dslr-fanboy zustimmte.....die D850 (mein Meinung!) ist derzeit die beste DSLR in diesem Segment....

Uff, hab ich Dich wohl falsch verstanden. Zu früh? Noch kein Kaffee? Ich weiß es nicht, aber ich bin nicht unfehlbar und nur ein ganz normaler Depp. Sorry.
 
Vielen Dank für die Diskussion.

Ich werde die D810 behalten. Gleichzeitig mit der Z6 ist das immer noch eine super Kombi mit der man wunderbar fotografieren kann. Und das ist ja das Wichtigste!

Ich hatte mir auch mal die Gebrauchtpreise der Nikon DSLR,s und F-Objekte angeschaut...ich bin erschüttert wie die Preise im Keller sind. :confused:

Gute und richtige Entscheidung!

Neuester Trend der Zs...
Aus einer kompakten, leichten Spiegellosen wird eine Konkurrenz zur D850, was Gewicht und Größe angeht.

Kastrierter Batteriegriff nur für einen zweiten Akku ohne jegliche Bedienelemente und Kamera mit dem FTZ Adapter.

Heute gesehen.....das schöne kleine Entchen wird zum gewichtigen hässlichen Schwan :rolleyes:

Alles zusammen mit zweitem Akku, Z7...1096 gr
D850 Gehäuse betriebsbereit....985 gr.

Was denkt sich Nikon, so einen Batteriegriff zu entwickeln ??

Nicht falsch verstehen, ich bin Fan von Batteriegriff.
Aber so ein Dummy, nur für einen zweiten Akku ohne Bedienelemente :confused:

Akku wechseln geht schnell auch ohne.....oder sollte damit das Handling
verbessert werden.
Würde ich jetzt bei der hochgelobten Haptik nicht verstehen.

Das mag ich u.a. an der D850 mit Batteriegriff....man fühlt etwas in der Hand zu haben. Und bei schwereren Objektiven auf jeden Fall ein Plus.
 
Ich werde die D810 behalten.
...
Ich hatte mir auch mal die Gebrauchtpreise der Nikon DSLR,s und F-Objekte angeschaut...ich bin erschüttert wie die Preise im Keller sind.
Würde ich genau so machen, wenn ich zuvor eine D810 gehabt hätte.
Wer allerdings einen Einstieg ins High-End plant, kann mit einer gebrauchten D850 heute ein wahres Schnäppchen machen.
Ich habe 2017 die Kamera neu um das Doppelte gekauft.
 
Ich habe bewußt im Sommer mir meine D850 gebraucht gekauft zu meinen vorhandenen D7200 und D750. Hatte die schon länger auf meiner Wunschliste, sie war mir nur zu teuer. Kurzfristig überlegte ich sogar, sie mir über ebay von einem China-Händler mit EU-Lager in Irland zukaufen, weil ich da einige hundert Euro gespart hätte. Aber wenn das Erscheinen der für mich nicht infrage kommenden DSLMs von Nikon etwas positives hatte, dann der Fakt, dass viele auf diesen Zug aufspringen und ihre DSLR Ausrüstung (und dabei vor allem die Kameras) weit unter Wert abstossen. Ich stehe halt auf die dicken Dinger, am besten noch mit BG, und auch auf das Auslösegeräusch. Da hat man eine Kamera in der Hand.

Sollen man weiterhin alle Zs und möglichst auch dazugehörige Objektive kaufen und ihre tollen DSLR Gläser weiter verscherbeln, ich freue mich. Bessere Bilder bekommen die damit nicht hin, haben halt nur weniger in der Hand und zu tragen, was ich gerade mit größeren Linsen für unkomfortabler und optisch für unästhetisch halte. Ging mir auch schon bei den kleinen D3x00er und D5x00er so mit großen Objektiven. Aber das ist nur meine Meinung zur Zeit. Kann sich irgendwann mal ändern. Aber sicherlich nicht komplett. Würde dann eine DSLM wohl nur neben einer DSLR nutzen wollen. Also, um wieder den Bogen zum TS zu spannen, so wie er das vorhat würde ich das dann vielleicht ebenfalls in ferner Zukunft machen, aber wohl kaum komplett umsteigen.

Allerdings hatte mich die sicherlich beste DSLR (D850) trotz meiner vorhandenen zweitbesten (im Vollformatbereich, weil die D750 bis auf Auflösung und von mir aus auch Größe der D810 ebenfalls überlegen ist) trotzdem immerzu gereizt. Da unterscheide ich mich halt scheinbar vom TS. Die D850 ist es allemal wert sich mit ihr zu beschäftigen, selbst als Besitzer der trotzdem natürlich weiterhin guten D810.

P.S.: Bei meiner Bewertung der besten Kameras habe ich natürlich bewußt die Einstelligen ausgenommen.
 
Hmmm, wieder eine tolle Diskussion :rolleyes:

Ich habe seit Markteinführung die D810 und daneben die D750 aus der ersten Charge. Also eine mit dem Gegenlicht- Streifen. Ich habe übrigens dazu damals hier und auch bei Nikon Deutschland reichlich Testbeispiele abgeliefert.

Heute nach ein paar Jahren meine Fazit:

- die D810 hätte ich mir sparen können

- die D750 mochte ich, bis zur Anschaffung der Z6 nicht missen

- heute ist die Z6 zu > 75% im Einsatz

Sehe ich mir die Anforderungen des TO an:

Hallo,

ich wollte meine D810 mit einer D850 ersetzen. Gründe dafür sind hauptsächlich das Schwenkdisplay....

Jetzt habe ich seit einigen Monaten noch eine Z6 für Reisen und Ausflüge in meinem Besitz und bin extrem begeistert von der Kamera. Und irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen.

Die D810 habe ich nur gezielt für Landschaft, Makro, Detailfotografie, mit viel Stativnutzung und bodennahem Arbeiten genutzt. Die Auflösung würde mir eigentlich reichen, aber das Schwenkdisplay vermisse ich sehr...

Schwenkdisplays hat nur die D5xxx- Serie.

Du meins bestimmt ein neigbares Display, ich sage dazu Klappdisplay.


Ich fotografiere auch hauptsächlich Landschaften. Da reicht mir die Z6 vollkommen. Die Auflösung der Z7 brauche ich nicht.

Für Action reicht mir die D810.



Die D850 hätte zwar ein Klappdisplay. Ich vermute aber, dass der dafür erforderliche LiveView- Modus nicht signifikant besser ist als der der D750.


Unf für mich steht fest. Seitdem ich die Z6 habe und mit deren Klappdisplay problemlos alles erledigen kann, hat das Klappdisplay der D750 für mich jeglichen Anreiz verloren.

Die D750 selbst nutze ich noch immer gern und ich möchte nicht auf die Vorteile einer DSLR verzichten, solange da DSLMs noch Defizite haben.


Mein Rat: Die D810 behalten und sich an der Z6 erfreuen. Alles andere kostet viel Geld und bringt wenig Verbesserung gegenüber der jetzigen Ausrüstung.
#
Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt sich Nikon, so einen Batteriegriff zu entwickeln ??

Nicht falsch verstehen, ich bin Fan von Batteriegriff.
Aber so ein Dummy, nur für einen zweiten Akku ohne Bedienelemente :confused:
.
Für mich ein weiteres Indiz, wie auch der einzige Kartenslot, dass Nikon noch bewusst Luft nach oben gelassen hat.
Bei allen Vorteilen, die eine DSLM systembedingt mitbringt, sehe ich die Z7 nicht als Äquivalent zur D850.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten