• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

@wutscherl

warum entwickelst nicht auch die Nikon-Raw in CO?

Ich bin von LR 6 auf CO 10 umgestiegen und habe seit dem bessere Qualität und schnelleren Workflow.

Ich verstehe nicht, warum Du bei dem Foto mit der Dachrinne so stark abblendest, reicht da nicht auch F 8?

Beste Grüße
KH
 
@wutscherl

warum entwickelst nicht auch die Nikon-Raw in CO?

Das Nikon- System ist bei mir ein Auslaufmodell für Sonderfälle. Ich habe das nur, weil es halt da ist und ich damit gelegentlich auch noch auf Film fotografieren. Und: Man kann C1 nur für Sony und Fuji zum günstigen Preis haben.
Ich verstehe nicht, warum Du bei dem Foto mit der Dachrinne so stark abblendest, reicht da nicht auch F 8?

Reine Gewohnheit bei derartigen Bildern. Die Kamera stand aud einem Stativ, die eingestellte Blende war also relatv egal, so wie die Verschlusszeit dann ganz egal gewesen ist. Oft reichen aber auch 22 oder 32 nicht, um die gewünschte Schärfenebene zu erreichen. Dann soll das eine vorhandene 35er Pentax- Linse richten, die man mit einem Adapter auch tilten und shiften kann. Das ist aber noch nicht gekauft, sondern wird noch eine oder zwei Wochen dauern, bis ich mich zu einer Entscheidung Fodiox vs. Kipon durchgerungen habe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
[...]Dann soll das eine vorhandene 35er Pentax- Linse richten, die man mit einem Adapter auch tilten und shiften kann. Das ist aber noch nicht gekauft, sondern wird noch eine oder zwei Wochen dauern, bis ich mich zu einer Entscheidung Fodiox vs. Kipon durchgerungen habe.

Gruss aus Peine

wutscherl

Das wird wohl das 35er sein das ich auch habe. (klick)
Ich bin begeistert von dem glas.
Ich warte mal ab bis du einen shift adapter hast und freue mich auf berichte, sicher hole ich mir dann auch einen. Wenn man schon so einen kleinen sensor hat muss man das ausnutzen und shiften :)

w

Alibibild:
_NEW8218-HDR__V_FF_Forum_1219.png


Das ist uebrigens nur (etwa) ne viertelstunde spaeter wie oben das SW bild, das erste war grau, hier kam richtig farbe rein und das lag nicht nur an meiner entwicklung.
 
Das wird wohl das 35er sein das ich auch habe. (klick)
Ich bin begeistert von dem glas.
Ich warte mal ab bis du einen shift adapter hast und freue mich auf berichte, sicher hole ich mir dann auch einen. Wenn man schon so einen kleinen sensor hat muss man das ausnutzen und shiften :)

Mein 35er ist ein die manuelle Version, also das 3,5/35. Und dann liegen hier einige wahrscheinlich auch interessante Pentaconsix- Optiken herum inkl. eines Schneider Xenotars von einer Exaktea 66, die sicher auch gerne mal wieder arbeiten würden. Mit den Auflagemaßen passt auch das. Ich weiß nur nicht, wie die Bildqualität der Dinger in Digital ist.

Es geht mir noch nicht einmal primär um das Shiften, sondern un das, was man "Tilten" nennt. Das ist das, was es interessant macht. Ich habe schon an mehreren Orten festgestellt, dass es sehr sinnig ist, so eine Funktion zur Verfügung zu haben. Gerade erst in Portugal wieder.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mein 35er ist ein die manuelle Version, also das 3,5/35.
Meins auch, hatte ich versehentlich ein anderes verlinkt?
Und dann liegen hier einige wahrscheinlich auch interessante Pentaconsix- Optiken herum inkl. eines Schneider Xenotars von einer Exaktea 66, die sicher auch gerne mal wieder arbeiten würden.
das ist doch prima
Mit den Auflagemaßen passt auch das.
klar
Ich weiß nur nicht, wie die Bildqualität der Dinger in Digital ist.
Wird an deiner kamera hervorragend sein.
Meine erfahrung ist das altglas schlechtere verguetung hat, daher eventuell eher probleme mit gegenlicht. Vielleicht nicht ganz so gut entzerrt ist, was mich jedoch garnicht stoert und wenn kann man das nachtraeglich regeln. Und die aufloesung ist nicht so gut wie bei teuren modernen optiken, was aber bei unseren dicken pixeln kein problem ist. Die GFX100 wird schon eher ein problem haben. Stichwort pixelpitch.
Gut, ich kenne nicht alle linsen die du aufgezaehlt hast, klar gibt es unterschiede, aber ich war bislang immer begeistert. Ich nehme an dir wird es auch so gehen.

Es geht mir noch nicht einmal primär um das Shiften, sondern un das, was man "Tilten" nennt. Das ist das, was es interessant macht. Ich habe schon an mehreren Orten festgestellt, dass es sehr sinnig ist, so eine Funktion zur Verfügung zu haben. Gerade erst in Portugal wieder.
Ja, ich selbst kann nicht tilten, jedoch habe ich eine shift linse und ich finde auch das gibt sinn. Bei gebaeuden, oder auch baeumen die andernfalls zu hoch sind. Tilten ist auch spannend, ja - ich praktiziere es nur nicht, mangels objektiv, oder adapter mit dem es ginge.

Gruss aus Peine

wutscherl

w


Ps.: alibibild :p
_NEW7957__V_DSLR_Forum_1119.png

native optik 32-64mm@33mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unbekannte linse...

.....................................................

EXIF hat keinen eintrag fuer das objektiv, daher ist es altglas, vielleicht das 40er, vielleicht das 35er, wer will das schon sagen. :)..........

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Dein Mamiya 45mm F2.8 war....

Gruß Gerd
 
Wird an deiner kamera hervorragend sein.
Meine erfahrung ist das altglas schlechtere verguetung hat, daher eventuell eher probleme mit gegenlicht. Vielleicht nicht ganz so gut entzerrt ist, was mich jedoch garnicht stoert und wenn kann man das nachtraeglich regeln. Und die aufloesung ist nicht so gut wie bei teuren modernen optiken, was aber bei unseren dicken pixeln kein problem ist. Die GFX100 wird schon eher ein problem haben. Stichwort pixelpitch.

Ich gehe auch mal davon aus. Die Zeiss- Pentacon- Objektve sollten seit etwa den frühen 70ern mehrschichtvergütet sein und hatten zudem vermutlich ihren qualitativen Höhepunkt erreicht. Hieß es mal irgendwo. Mit dem Xenotar sehe ich da ohnein keine Probleme.
Gerade bei solchen Linsen kann ja ein bisschen mehr Verstellweg nicht schaden. Die angedachte Lösung ist derzeit, das 645er Pentax- Bajonett als Standard einzusetzen und dann Richtung GFX mit genau einem Adapter zu arbeiten. Die Adapter in Richtung Pentax kann man in diesem Fall momentan nur aus der Ukraine importieren, wie es aussieht.

Mir geht es nicht so sehr um den(bekannten) Bildkreisdurchmesser, sondern eher um die Auflagemaße. Die sollten eben so lang sein, dass ein T/S- Adapter komfortabel dazwischenpasst. Mit Pentax geht es bekanntlich und bei den Pentacons sind noch etwa 3mm mehr Auflagemaß vorhanden. Wobei ich gerne ein 35er von denen oder für die Pentax 67 gehabt hätte, wegen des Bildkreises.

Gruss aus Peine

wutscherl
 


Abbauterrasse. Mina de Sao Domingos. Portugal. Liegt bei Mertola, etwa 100Km landeinwärts von der Algarve.

Exif: GFX mit 5,6/100-200. 1/120stel Sek. bei Blende 20. ISO 800.

Nachgearbeitet in Capture One 12. Hier noch in der Express- Version. Habe es aber mittlerweile für die Fujis gekauft. Es gibt gerade eine Aktion: 135 statt 150 und Gratis- Upgrade auf Version 20, wenn sie herauskommt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschoen, danke!

Irgendwie stehst du auf kleine blende und hohe ISO ;)

Aber jeder wie es ihm gefaellt und das ergebnis ist gut!


w

Ps.: Ja von dem C1 angebot mit upgrade auf V20 habe ich auch gehoert. Ich habe es letztes jahr so aehnlich gemacht. (oder vorletztes, ich weiss nicht mehr)

Alibibild:
_UWS4731-HDR_flickr by wilhelm schaefer, auf Flickr
 
Wunderschoen, danke!

Irgendwie stehst du auf kleine blende und hohe ISO ;)

Aber jeder wie es ihm gefaellt und das ergebnis ist gut!

Es geht auch nicht um den Prozess, sondern um das Ergebnis. Wenn ich mich an irgendwas aufhänge, wie das manche Histogramm- Anbeter tun, wird das nichts. Dann habe ich nur technische Perfektion, aber keine Gestaltung.
Ein ordentliches Bild besteht aber aus beidem mit hoher Priorität auf der Gestaltung und ein Histogramm sagt genau darüner erstmal nichts.

Das wollen viele Leute nicht glauben, aber genau darin liegt bei vielen der Hase im Pfeffer. Das ist wie mit dem Zonensystem: Ich habe das mal mit Leuten diskutiert, die wirklich professionell fotografieren und mir das Gegenstück aus Amateursicht angehört.
Aber was das eigentlich ganz an der Wurzel ist, nämlich ein visuelles Hilfmittel, hat keiner wirklich verstanden. Die meisten sahen darin eher ein Vehikel zur Beurteilung der technischen Qualität eines fertigen Abzuges.

Ich denke seit einiger Zeit aus genau diesem Grund über einen Weg nach, das Ganze theoretisch(was erheblich schwieriger ist, als das in der Praxis zu tun!) auf die Digitaltechnik zu übertragen und eine Abhandlung darüber zu schreiben. Wie das grundsätzlich geht, hat man ja mal irgendwann gelernt.

BTW: Danke für das Kompliment...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
[...]
Ein ordentliches Bild besteht
Da hast du natuerlich recht.
Ein bild braucht beides. Aber wenn ich versuche die ISO klein zu halten leidet ja nicht die gestaltung deswegen, oft nutze ich auto-iso und waehle die blende die dem foto gut tut.
Viel ISO (also rauschen) kann auch ein stilmitttel sein, natuerlich. Mache ich jedoch nie, oder wenn dann in der nachbearbeitung. Beim knipsen halte ich die ISO klein. (wenn nicht anders noetig, weil ich eine schnelle verschlusszeit, oder kleine blende ebend moechte, nur innerhalb dessen halt moeglichst wenig ISO)

BTW: Danke für das Kompliment...

Gruss aus Peine

wutscherl


gerne

gruss aus lauterbach (eigentlich frankfurt, aber heute lauterbach)

w


Alibibild, wir sind im bilderthread.
buddha-lampe-blitz-5018 by wilhelm schaefer, auf Flickr
 
Wenn ich mir was wünschen könnte ... würde ich mir wünschen, dass jemand Bilder mit zwei Kameras schießen und hier einstellen würde. Womöglich würde man Unterschiede erkennen können oder auch nur erkennen können wollen?

Ich habe eine 80iger Phase One im Schrank liegen und neben ca. **.000 Euro weniger in der Tasche, ärgere ich mich heute noch, dass ich sie mir ein paar Tage vor der Neuerscheinung der Folgeversion vom Phase One Vertrieb habe andrehen lassen. Da fühlt man sich auch nach Jahren noch nach Strich und Faden verarscht und betrogen.

Manchmal würde ich mir dann gerne einreden, dass ich da was tolles habe und die Kamera doch mal nutzen sollte. Dann schaut man in ein Forenthema zu einer Mittelformatkamera und sieht Bäume, Häuser und Parkplätze und bekommt in meinem Falle leider so gar keine Lust irgendwas zu fotografieren.

Das ist nicht böse gemeint, die Fotografen haben das bestimmt toll gemacht und sollten bedankt und gelobt werden.

Jammern am Morgen macht es nicht besser, vielleicht schmeiß ich das blöde Ding jetzt einfach aus dem Fenster und fühle mich dann besser. :D
 
Wenn ich mir was wünschen könnte ... würde ich mir wünschen, dass jemand Bilder mit zwei Kameras schießen und hier einstellen würde. Womöglich würde man Unterschiede erkennen können oder auch nur erkennen können wollen?

Ich habe eine 80iger Phase One im Schrank liegen und neben ca. **.000 Euro weniger in der Tasche, ärgere ich mich heute noch, dass ich sie mir ein paar Tage vor der Neuerscheinung der Folgeversion vom Phase One Vertrieb habe andrehen lassen. Da fühlt man sich auch nach Jahren noch nach Strich und Faden verarscht und betrogen.

Manchmal würde ich mir dann gerne einreden, dass ich da was tolles habe und die Kamera doch mal nutzen sollte. Dann schaut man in ein Forenthema zu einer Mittelformatkamera und sieht Bäume, Häuser und Parkplätze und bekommt in meinem Falle leider so gar keine Lust irgendwas zu fotografieren.

Das ist nicht böse gemeint, die Fotografen haben das bestimmt toll gemacht und sollten bedankt und gelobt werden.

Jammern am Morgen macht es nicht besser, vielleicht schmeiß ich das blöde Ding jetzt einfach aus dem Fenster und fühle mich dann besser. :D

Du bist halt der typische Fall von Amateur, der denkt, dass er nur das richtige "Equipment" braucht um endlich durchzustarten. Wie Leute die sich ein Carbon Rennrad samt kompletter Montur für 6000€ kaufen, und nach der ersten 20km Fahrt samt 18er Schnitt merken, dass mehr dazu gehört als einen Haufen Kohle zu investieren. Das paradoxe ist, das Equipment wird wie in deinem Fall nicht weiter genutzt bis man besser geworden ist, nein, man lässt das Zeug links liegen und will was aktuelleres. Denn damit würde es dann bestimmt klappen...:lol::ugly: Schau dir hier die Bilder an. Da brauchst du kein 2. Bild zum Vergleich. Meine Oma macht bessere Bilder mit ihrem Iphone. Viel Geld + wenig Talent = Gurkenbilder :devilish:
 
[...]

Ich habe eine 80iger Phase One im Schrank liegen und neben ca. **.000 Euro weniger in der Tasche, ärgere ich mich heute noch, dass ich sie mir ein paar Tage vor der Neuerscheinung der Folgeversion vom Phase One Vertrieb habe andrehen lassen. Da fühlt man sich auch nach Jahren noch nach Strich und Faden verarscht und betrogen.

[...]

Moin!
Mit dem »Saurier« kann man sicher noch Fotos machen?!

Muß man wirklich immer das Neueste haben?!

Wenn Canon eine neue Kamera ankündigt, fliegen hier im Bietebereich
die »alten« Kameras aus dem Fenster, wie bei Ikea nach Weihnachten die Bäume.
Dem muß man sich ja nicht unbedingt anschließen.

Ich habe mir vor einiger Zeit noch eine alte 645D angeschafft,
weil sie besonders günstig war.

Übrigens, die 100 MP von Fuji ist doch eigentlich schon Schnee von gestern
und einige schielen schon nach dem Nachfolger!

mfg hans
 
@robert9,
ich habe zwar leider keine P1, aber sowas habe ich von denen noch nie gehoert, man kann die kamera eigentlich immer gegen das neuere modell tauschen, wenn man fragt.

@M42551 deine oma und die gurkenbilder klasse beitrag. Hast du beim bildvergleich dann auch die brille der oma auf? Vielleicht deswegen?

@islaender, so so ein alter hut, bist du sicher du verwechselst die GFX100 nicht mit deiner pentax? :p Gibt es denn auch einen pentax bider thread hier? Vielleicht sollte man alle MF kameras hier im forum zusammen legen, so viele sind das hier eh nicht. Faend ich jedenfalls gut, dann koenntet wir gemeinsam mit dir (und ein paar anderen) bilder posten.

@wutscherl, wir sollten den mods noch eine chance geben fuer ordnung zu sorgen, ansonsten lass uns doch in ein MF forum gehen ohne die neider. Das bringt doch so keinen weiter.

w

alibibild:
_UWS6646_V-flickr-Katze-3018 by wilhelm schaefer, auf Flickr

Eine KB canon FD linse, die nehme ich gerne weil die hatte ich an meiner analog canon A-1 schon. (nun allerdings neu angeschafft, aber die kosten fast nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da ein MF Forum empfehlen ;)

Gib mir ein paar tage, ich habe das was gehoert.
Es sollte deutschprachig sein, oder?

w

Alibild im fotothread:
Keine halben sachen, oder doch?
_UWS7556_Katze by wilhelm schaefer, auf Flickr

Das ist frankfurt mit den halben haeusern und schon aelter das bild, ich komme nur drauf, weil hier im vogelsberg war heute frueh auch nebel wie verrueckt. Leider unfotografierbar, bzw ich hab's versucht, aber dann kommt wieder die oma mit dem stock, weil toll ist es nicht geworden. :eek:
 

Danke,
landscape klingt ein wenig nach spezialisiert (LuLa),
das hassi forum ist vielleicht nix fuer die pentaxen und GFXen?
Das getDPI ist ganz gut, aber nicht deutschsprachig.

Zur not mache ich selbst eins bei intresse.
Mit 5 leuten ist das allerdings schnell weg vom fenster, das ist auch nicht schlau und mehr sind wir hier nicht, auch mit hassi und pentax mitgezaehlt.

w
 
Wunderschoen, danke!

Irgendwie stehst du auf kleine blende und hohe ISO ;)

Die Bilder gefallen mir zwar auch aber da ich sie ja nur so klein sehen kann frage ich mich schon eine ganze Weile warum Wuscherl Blende 22 bevorzugt?

Ich denke bei Mittelformat an hohe Auflösung und geringe Tiefenschärfe, Blende 22 führt zu geringer Auflösung und großer Tiefenschärfe.

Was passiert gestaltungsmäßig bei Blende 22 an Mittelformat (was ich hier wegen der Verkleinerung nicht sehen kann)?

VG Wosse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten