• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Mai 2019, Thema: "Freistellung"

Phu… als das Thema veröffentlicht wurde hatte ich ein Bild im Kopf was ich vielleicht geschätzt 5 Tage vorher gemacht habe. Leider hab ich es nicht mehr so hinbekommen also hab ich nach weiteren Motiven gesucht... Die Entscheidung war nicht einfach und ich hoffe das richtige gewählt zu haben...
 
Dann müsste aber die entsprechende Frage "Sind Diskussionen über aktuelle Wettbewerbsbeiträge erlaubt?" in https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=403564 mit "Nein" beantwortet werden.
Dieser Thread wird im ersten Posting zu jedem Wettbewerb verlinkt.

Hier entspricht, soweit ich sehe, noch ein Punkt nicht dem aktuellen Stand:

Darf ich mein Foto austauschen?
- Nein.

(Es sollte aktuell 2 Tage lang möglich sein, insbesondere auch, wenn keine Exif-Daten ankommen, zur Korrektur, Falls die Regel nicht wieder geändert wurde.)

---

Allgemein zur Freistellung: Es ist ein interessantes Thema. Ich habe eine Reihe von Fotos gemacht. Dann war es schwer, eins auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@islander:

Texte, Beschreibungen etc. zum Foto im Wettbewerbsstrang sind nicht erlaubt.

Das Bild soll für sich sprechen...
 
Moin.

Was ist das - der Wettbewrbsthread ist schon geschlossen ?

Der Mai hat 31 Tage ....

Ich stell mein Bild hier ein, mit Bitte es zu verschieben, wenn noch möglich.
__________________
 
Dem schließe ich mich an.
[Hier war ein Bild, das mittlerweile im WB-Thread ist]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch offen und es bleibt auch so. ;)
Seit der Schließung des Foto-Fadens, darf hier ja auch über die Fotos diskutiert werden.
 
Wenn erlaubt, hier eine technische Info zu meinem Wettbewerbsbild:

Es ist mit einem russischen Nachbau eines Lensbabys gemacht worden. Basis ist das russische Helios 44-2. Am Blendenring fehlt leider die Markierung, so dass ich nur schätzen kann, dass das Foto mit Blende 5.6 gemacht wurde.
Die Freistellung resultiert nur aus dem Tilteffekt. Brennweite beträgt 58mm laut Anbieter.
 
Vielen Dank für das Nachreichen der Info. Hast du auch eine mögliche Erklärung für den schmalen, helleren Rand unten und die zwei 45-Grad-'Kanten' rechts unten in der Ecke?
 
Du meinst das Tau und der Pöller, wo es am Kai festgemacht ist?
 
Wenn erlaubt, hier eine technische Info zu meinem Wettbewerbsbild:

Es ist mit einem russischen Nachbau eines Lensbabys gemacht worden. Basis ist das russische Helios 44-2. Am Blendenring fehlt leider die Markierung, so dass ich nur schätzen kann, dass das Foto mit Blende 5.6 gemacht wurde.
Die Freistellung resultiert nur aus dem Tilteffekt. Brennweite beträgt 58mm laut Anbieter.

Wie wurde das Helios dabei geändert? Tilt-Shift?

An sich hat es ja mit Lensbaby nichts zu tun, wenn man es nicht stark umbaut.
 
Das Teil besteht aus zwei Linsengruppen, wobei an der vorderen noch der Innentubus befestigt ist. Beide Teile sind per Gummimanschette verbunden, die Bewegungen bis zu 45° erlauben. Fokussierung erfolgt durch einziehen und das Tilten durch die Neigung der vorderen Linsengruppe.
 
Zitate aus den Bewertungen:

"Interessant, aber irgendwie fehlt mir der Kontext zum Hintergrund. Ich meine, wenn da wenigstens auch irgendetwas gelb wäre."

"Hier gibt es klar zwei Ebenen. In welchem Bezug zur Lampe der Hintergrund steht, erschließt sich mir nicht."

"Sehr unruhiges Bokeh, das "verdirbt" für mich die Freistellung. Insbesondere die Position des Fahrers in der Mitte ist unglücklich, er wirkt zu dominant."

Mein Bild wird wohl nicht so gesehen, wie ich das beabsichtigt hatte.
Es zeigt eine Verkehrssituation an einer mit Warnlampe (freigestellt) abgesicherten Baustelle. Dahinter unscharf ein sich umblickender Radfahrer, offenbar in einer nicht günstigen Position.
Es könnte ein Bild zu einem Zeitungsartikel zur Situation der Radfahrer sein,
realistisch, auf den Punkt gebracht und typisch. Nicht schön, aber wie es erlebt wird.
Da wird kein Bezug zum Hintergrund gesehen? _Der ist genau richtig und muss und soll so sein!!
Ein bisschen gelb zur Verschönerung? _Wozu bei dem Foto! Das ist live und nicht "gemacht".
Kein gutes Bokeh? _Totaler Unsinn!

Aber das Bild entspricht wohl nicht dem hier verbreitetem
Ideal. Zu spröde und realistisch?
Hier ist die Freistellung (im Hintergrund, die Scene noch erkennbar) wesentlicher Bestandteil
der Bildaussage und dient nicht der Aufhübschung wie bei vielen anderen Bildern.

Schade, dass die (etwas andere) Qualität dieses Bildes niemand würdigen kann (oder sehen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich mich mal dazu hinreißen, hier doch mal wieder was zu schreiben...

Mein Bild wird wohl nicht so gesehen, wie ich das beabsichtigt hatte.

Du hast das Bild gemacht, du kanntest die Situation. Du hast dir mit deinem Erfahrungsschatz etwas zu der Situation gedacht und zu deinen Gedanken ein Bild gemacht. Das ist völlig in Ordnung. Aber du kannst nicht erwarten jetzt und hier deinen Bruder im Geiste zu finden, der das genauso sieht.

Es zeigt eine Verkehrssituation an einer mit Warnlampe (freigestellt) abgesicherten Baustelle. Dahinter unscharf ein sich umblickender Radfahrer, offenbar in einer nicht günstigen Position.

<Fett markiert von mir> - offenbar ist das eben gar nicht. Niemand außer dir kennt das Umfeld. Auch mit deiner Erklärung sehe ich da nichts dergleichen!

Es könnte ein Bild zu einem Zeitungsartikel zur Situation der Radfahrer sein,
realistisch, auf den Punkt gebracht und typisch. Nicht schön, aber wie es erlebt wird.

Ja, könnte es. Ist es aber nicht. Hier zählt nur das Bild, wenn das nicht für sich spricht, hilft kein "hätte, hätte Fahrradkette".

Es wäre manchmal einfach schön, die "Schuld" nicht bei 30 anderen zu suchen, sondern sich selbst und das eigene Bild mal kritisch zu hinterfragen.

Mfg
Conny
 
Das Teil besteht aus zwei Linsengruppen, wobei an der vorderen noch der Innentubus befestigt ist. Beide Teile sind per Gummimanschette verbunden, die Bewegungen bis zu 45° erlauben. Fokussierung erfolgt durch einziehen und das Tilten durch die Neigung der vorderen Linsengruppe.

Sehr interessante Konstruktion...

Mein Bild wird wohl nicht so gesehen, wie ich das beabsichtigt hatte.
Es zeigt eine Verkehrssituation an einer mit Warnlampe (freigestellt) abgesicherten Baustelle. Dahinter unscharf ein sich umblickender Radfahrer, offenbar in einer nicht günstigen Position.

Danke für die Erklärung. Ich kann da - u.a. aufgrund der Freistellung - leider keine brenzlige Verkehrssituation erkennen, ich habe es für ein Bild aus einer Jugendverkehrsschule, einem Verkehrsübungsplatz o.ä. gehalten.

Aber das Bild entspricht wohl nicht dem hier verbreitetem
Ideal. Zu spröde und realistisch?

Nein, es ist nicht zu realistisch, aber die Aussage, die Du anscheindend damit verbindest, kommt einfach nicht rüber. Und die Freistellung ist dabei aus meiner Sicht eher hinderlich als ein sinnvolles Gestaltungsmittel. Sprich: Auf dem Bild ist zwar eindeutig etwas freigestellt, aber leider nicht Dein Hauptmotiv, nämlich die Radfahrer im Verkehr. So sieht es so aus, als wolltest Du einfach eine schön gelbe Baustellenleuchte zeigen.

Schade, dass die (etwas andere) Qualität dieses Bildes niemand würdigen kann (oder sehen kann)

Du meinst, die Betrachter sind einfach blöd oder zu ignorant? Könnte es nicht auch sein, dass Du Deine Idee vielleicht nicht so umgesetzt hast, dass sie auch für den außenstehenden Betrachter erkennbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten